Mittwoch, 22. Juni: Fahrradstadt Hamburg kommt, Hafen spricht über Landstrom, Queen Mary 2 spendete, Rocker auf freiem Fuß

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Radverkehr wird ausgebaut. * Schiffsverkehr ohne Strom. * Flugverkehr mit Wartezeiten. * Wanderverkehr an der Elbe. *

Θ HAMBURG

Bündnis für Radverkehr steht: Am Donnerstag kommen die Unterschriften des Senats und der Bezirke unter den Vertragstext des Mobilitätsbündnisses. Erstes Ziel ist der Ausbau der Radwege in der Stadt. Dazu erhalten die Bezirke Gelder in Millionenhöhe, um die Routen zu planen und zu bauen. Die Abstimmung der Maßnahmen erfolgt bezirksübergreifend um ein Team der Fahrradkoordinatorin Kirsten Pfaue. Flankiert werden die baulichen Maßnahmen mit einem Ausbau der Bike+Ride Stationen und dem Stadtradsystem. Damit alle Hamburger verstehen, welche Vorteile das Radfahren bietet, soll zudem eine erläuternde Kommunikationskampagne entwickelt werden.
abendblatt.de

HPA verteidigt sich: Nach der Aufregung um die Altonaer Landstromanlage, die Anfang Juni feierlich und offiziell eingeweiht wurde, aber bis heute nicht funktioniert, hat die Hafenverwaltung am Dienstag eine Stellungnahme abgegeben. So seien bei der Einweihung am 3. Juni lediglich planmäßige Tests für die Schutzabschaltungen im Störfall durchgeführt worden. Im Übrigen sei man voller Hoffnung in Zukunft mit den Partnern Siemens und AIDA neue Erkenntnisse zu gewinnen. Warum die HPA ihren Geschäftsführer Jens Meier und vor allem Bürgermeister Olaf Scholz in die unglückliche Situation brachte, öffentlich von einem gelungenen Einsatz für den Regelbetrieb zu schwärmen, erschließt sich nicht aus der Meldung.
welt.de (Aufregung), bild.de (Landstromlüge), facebook.com (HPA)

Und ab heute können wir sagen: Hamburg bietet den Kreuzfahrtschiffen 100 Prozent Ökostrom und eine CO2-Emission von Null an.
Da wurde Bürgermeister Olaf Scholz bei der Einweihung falsch informiert.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Infoabend am Donnerstag um 17.30 Uhr – Bachelor und Master studieren an der
Hochschule für angewandtes Management oder der H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik und Kunst: Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilien-/Baumanagement, Marketing- und Medienmanagement; Sport- und angewandte Trainingswissenschaften, Psychologie und Mentale Gesundheit, Life Coaching, Sportwissenschaft. Vollzeit oder berufsbegleitend, zeitlich-örtlich flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung. Campus Hamburg, Neuer Wall 10, 2. OG / Ecke Jungfernstieg, Telefon 040 822 15 3320, hamburg@fham.de, Infoabend

Immerhin halbvoll: Etwa normale 27.984 Fans und 16 prominente Fans verfolgten auf dem Heiligengeistfeld die Übertragung des letzten EM-Gruppenspiels Deutschland gegen Nordirland. Platz hätten 50.000 Zuschauer gehabt, um das 1:0 und den Gruppensieg zu feiern. Die deutsche Mannschaft war dauerhaft überlegen und kombinierte gut; allein das Tor traf nur Mario Gomez. Deutschland trifft nun im Achtelfinale am Sonntag auf einen Gruppendritten. Wenn das gut geht, kommt danach Spanien oder Italien. Für eine Überraschung sorgte Kroatien, das Spanien mit 2:1 schlagen konnte und seinerseits den Gruppensieg erreicht hat. Ausgeschieden sind hingegen die Rumänen. Dort sollen nun Begehrlichkeiten entstehen, Bruno Labbadia als Nationaltrainer verpflichten zu wollen. Vor seiner Zeit beim HSV hatte er schon Kontakte zum rumänischen Verband.
bild.de (Promi-Fans), spiegel.de (Nationalmannschaft) mopo.de (Labbadia)

Bemühter Selbstmörder: In einer Wohnung in Stellingen brachte sich am Wochenende ein Mann um. Er nutzte eine Shisha-Pfeife um tödliches Kohlenstoffmonoxid zu erzeugen. Bevor er aus dem Leben schied, legte er noch einen Zettel mit einer Warnung -Vorsicht Gas- auf einen Tisch. Den hätte er allerdings besser an die Wohnungstür geklebt, denn als die Rettungskräfte eintrafen und die Tür aufbrachen, atmeten sie das giftige Gas dennoch ein. Sieben Rettungskräfte wurden dabei leicht verletzt; zwei von ihnen mussten zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eigentlich hätten die Helfer ein Kohlenstoffmonoxid-Warngerät benutzen sollen; noch sind aber nicht alle Feuerwehren damit ausgestattet.
ndr.de, bild.de

30 Monate Haft für Rocker: Das Amtsgericht Hamburg hat am Dienstag den ehemaligen Chef der Rockergruppe Mongols zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Erkan U. hatte nach Ansicht des Gerichts seine Bewährungsauflagen verletzt. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Waffen und Drogen gefunden. Den Einlassungen des Rockers, dass ihm die Utensilien nicht gehörten, schenkte das Gericht keinen Glauben. Erkan U. will gegen das Urteil Berufung einlegen. Überraschenderweise setzte das Gericht den Haftbefehl gegen den geläuterten Mongol aus. Für ihn könnte es gefährlich werden. Erst am Wochenende war ein ehemaliges Führungsmitglied der Mongols lebensgefährlich durch Schüsse verletzt worden.
abendblatt.de, ndr.de

Krise bei der DAK: Die Hamburger Krankenkasse DAK-Gesundheit muss sparen. Am Dienstag wurde bekannt, dass sie 1.600 ihrer 11.000 Vollzeitstellen abbauen will. Da viele Mitarbeiter in Teilzeit arbeiten sind etwa 2.000 Arbeitnehmer betroffen. Welche Auswirkungen die Maßnahme auf die Hamburger Zentrale hat ist noch nicht bekannt. Die DAK muss in diesem Jahr bereits einen Mitgliederschwund von 180.000 Versicherten verkraften. Die Gewerkschaft Verdi erkennt die Probleme an und will sich gesprächsbereit zeigen, um einen sozialverträglichen Umbau zu gewährleisten.
ndr.de, abendblatt.de

Langes Warten: Flughafen warnt vor langen Wartezeiten bei der Gepäckausgabe abendblatt.de
Er hatte sich so auf die EM gefreut: Warum musste der Vierjährige an der Supermarktkasse sterben fragt  bild.de
Messerangriff in Bergedorf: 31-Jähriger wird von unbekanntem Täter verletzt presseportal.de
Schwierige Mission: Verfassungsschutzchef Torsten Voß erklärt sich vor AfD-Anhängern abendblatt.de
Flüchtlingshilfe: 97 Initiativen vernetzen sich zum „Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen“ welt.de
Hartes Pflaster für Studenten: Hamburg hat viele Numerus-Clausus Zulassungsbeschränkungen ndr.de
Mehr Regierungserklärungen: SPD will Hamburgische Bürgerschaft attraktiver machen abendblatt.de
Bestes Containerterminal: Eurogate schon wieder zur besten Kaikante gewählt ndr.de
Abhören aber richtig: Hamburger halten nichts von neuer Zentraleinheit in Hannover ndr.de
Altona 93 hat ein Problem: Unterhalt für neues Stadion würde zu teuer werden abendblatt.de
HSV.eV macht Verluste: Auch der Verein macht zwei Millionen Euro Verlust wegen Steuernachzahlungen bild.de

Wetter heute:17 bis 23 Grad. Morgens Regen möglich; ab Mittag trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

450.000 Euro will das Bezirksamt Altona ausgeben, um die Wege an der Elbe sicherer zu machen. Im Februar war der Otto-Schokoll-Höhenweg bei Rissen abgesackt. Daraufhin wurde die Strecke bis Altona untersucht und weitere gefährliche Abschnitte in Rissen, Blankenese und Othmarschen entdeckt. Die Schäden rühren oft von Spaziergängern und Radfahrern her. Beim Verlassen der offiziellen Wege werden Pflanzen beschädigt, die den Hang sichern. Hauptursache für die Beschädigungen sind aber Hochwasser und Starkregen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundesverfassungsgericht stützt EZB: Das 2012 beschlossene Rettungsprogramm OMT sei mit dem Grundgesetz vereinbar; das Bundesverfassungsgericht hat Beschwerden gegen das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank abgewiesen. Allerdings müssten die Bedingungen des Europäischen Gerichtshof erfüllt werden. EZB-Chef Mario Draghi begrüßte die Entscheidung; das OMT-Programm habe den Zusammenhalt in der Euro-Zone gesichert.
tagesspiegel.de, faz.net

Großbritannien vor der „Brexit“-Entscheidung: US-Notenbankchefin Janet Yellen hat einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens als großes Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet. Der drohende Brexit sei auch einer der Gründe für die Zinspolitik der Fed. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz warnt die Anhänger des Brexit-Lagers vor den Folgen eines EU-Austritts. Dieser Schritt sei nicht umkehrbar. Der Anführer der Brexit-Bewegung, Boris Johnson, hält das alles für eine „Angstkampagne“. Falls es nach dem EU-Austritt doch zu einer Wirtschaftskrise kommen sollte, werde er sich entschuldigen.
tagesspiegel.de (Schulz), spiegel.de (Yellen), faz.net (Johnson)

Merkel rät bei Niedrigzinspolitik zu Gelassenheit: In der Debatte über die Politik der Europäischen Zentralbank müsse das Zinsniveau auch ins Verhältnis zur Preissteigerung gesetzt werden. Die Realzins sei also gar nicht so schlecht, sagte sie bei Wirtschaftstag des CDU-Wirtschaftsrates. Bei der Digitalisierung der Wirtschaft warnte Kanzlerin Angela Merkel davor, den Anschluss zu verlieren. Bei der nutzerorientierten Digitalisierung sei Europa von einem Spitzenplatz weit entfernt.
finanzen.net

Google, Ikea und Co.: EU-Ministerrat segnet Gesetz gegen Steuervermeidung ab spiegel.de
EU-Botschafter: Verlängerung der Sanktionen gegen Russland soll von Ministern beschlossen werden zeit.de
Frankreich: Britische Urlauber filmen bei Calais, wie die französische Polizei Tränengas gegen Migranten einsetzt spiegel.de
Schweden: Parlament verschärft noch einmal Asylrecht spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Virtual Reality – Die Zeit ist jetzt reif: Das meint der Hamburger Wissenschaftler und Virtual Reality-Experte Frank Steinicke und tatsächlich: Die Zeichen stehen gut, dass die Technologie nun wirklich flächendeckend in die Lebenswelt der Konsumenten einziehen wird – anders als in den 1990er Jahren. Und das hat Auswirkungen für digitale Medienmacher.
Welche Potenziale und Angebote die virtuelle Realität für die Bewegtbildbranche bietet, thematisiert das newTV Forum am 28. Juni 2016 um 17 Uhr.
nextmedia-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Queen Mary 2 hilft: Am Dienstagabend verließ die frisch renovierte Queen Mary 2 den Hamburger Hafen in Richtung Southampton mit Ziel New York. Bei Blohm + Voss erhielt der Kreuzfahrer unter anderem neue Kabinen. Die alte Kabineneinrichtung spendete die Cunard-Reederei überraschend an den Hamburger Verein „Der Hafen hilft“. 2.500 Kissen, Bettwäsche und Stühle standen in Steinwerder zur sofortigen Abholung bereit. Der Verein zeigte sich erfreut und reagierte schnell. Alle Spenden wurden schon an Flüchtlingsinitiativen, den Betreiber von Unterkünften „fördern und wohnen“ sowie an Seniorenheime verteilt. Am 15. Juli kommt die Queen Mary 2 das nächste Mal nach Hamburg.
abendblatt.de (Spenden), facebook.com (Video)

St. Pauli pinkelt zurück: Die im letzten Jahr gestartete Aktion ist ein großer Erfolg geworden. Um das öffentliche Urinieren zu reduzieren, wurden Wände auf St. Pauli mit einem Speziallack bestrichen, der den Strahl in Richtung des Verursachers zurück leitet. Die Anzahl der Wildpinkler auf dem Kiez soll so stark abgenommen haben. Nun wird die Maßnahme international exportiert. Dazu wurde das Peeback-Spray entwickelt und die Hamburger Agentur Publicis Pixelpark soll es vermarkten. In der handlichen Flasche sind 600 Mililiter wasserabweisender Pinkellack, der für acht Quadratmeter Wandfläche reichen soll.
abendblatt.de

Wir wissen nicht, ob es einen pädagogischen Moment gibt, wenn die Wand einen Hund zurück anpinkelt
Bei Hunden würde das Spray wenig Nutzen stiften, findet Publicis-Sprecher Harald Nebel
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Spanischer Stier: Paella, gegrillter Fisch, zartes Lamm… Im El Toro am Kleinen Schäferkamp kann man einen gelungenen Abend mit leckeren spanischen Gerichten auf höchstem Niveau erleben. Aber auch ausgefallene Gerichte wie die parfümierte Garnele lassen sich auf der Speisekarte finden. Der perfekte Service und die gediegene Atmosphäre mit gedämpftem Licht runden dieses Erlebnis ab. Der Weinkeller bietet eine große Auswahl an erlesenen Weinen.
hamburg.de

Einstimmung auf Olympia: Die bevorstehenden Olympischen Spiele werden der Welt zeigen, welche Dynamik diese Stadt besitzt. Davon sind die brasilianische Malerin Jo Hein und ihre Landsmännin, die Fotografin Gabrielle dos Santos überzeugt. Die Gemälde von Hein sind bunt und lebendig, genau so, wie man sich Rio vorstellt. Im Gegensatz dazu stehen die überwiegend schwarz-weiß Fotografien von dos Santos. Zu sehen sind die Hingucker unter dem Motto „A Estética do Movimento“ im Levantehaus.
hamburg.de

Audiotipps für Neubürger: Hamburger Startup entwickelt hilfreichen Dienst hamburg-news
Kreuzfahrten legen zu: Passagierzahlen stiegen um 2,3 Prozent gegenüber Vorjahr ndr.de
Königspaar kommt: Königin Silvia und Carl Gustaf von Schweden besuchen Hamburg im Oktober ndr.de
Harley Days: HSV-Legende Horst Hrubesch führt den lauten Konvoi am Wochenende an welt.de

Θ FOFFTEIN

Internationales Akkuschrauberrennen in Hildesheim: Am kommenden Samstag laufen in Hildesheim wieder die Akkuschrauber heiß: Um 14 Uhr startet auf dem Campus Weinberg das neunte und diesmal internationale Rennen von Fahrzeugen, die von einem Akkuschrauber angetrieben werden und auf denen mindestens eine Person fahren kann. Die bis zu 15 studentischen Teams von Hochschulen aus Deutschland, den Niederlanden und Polen treten mit ihren Eigenkonstruktionen in einer Vor- und Finalrunde auf dem rund 125 Meter langen Rundkurs gegeneinander an.
heise.de

Heute treten wir in das Sternzeichen Krebs. – Harte Schale, weicher Kern – soll ihn beschreiben. Schauen wir mal. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen