Mittwoch, 26. Oktober: Kollektives Zentrum schließt, HSV kann gewinnen, Soko-Abschiebung gegründet, Ehre für Goldenen Pudel

Guten Morgen! Aufgeben: KoZe schließt. * Gründen: Einheit zum Abschieben. * Entwickeln: CDU bringt sich ein. *

Θ HAMBURG

Kollektives Zentrum schließt: Die Aktivisten des KoZe im Münzviertel haben am Dienstag die Schließung der besetzten Einrichtung verkündet. Hintergrund ist ein Urteil von Anfang Oktober, das es der Stadt erlaubt das Gebäude zu räumen. Das Grundstück soll mit 400 Wohnungen bebaut werden und bis Jahresende an den Investor übergeben werden. Die Initiatoren des KoZe zeigen sich enttäuscht über die mangelnde Unterstützung in Hamburg. Mit dem Umzug wolle man einer Konfrontation aus dem Weg gehen, deren Ausmaß nicht eingeschätzt werden könne. Eine schöne erfahrungsreiche Zeit sei es aber dennoch gewesen, resümieren die Aktivisten.
welt.de, taz.de

Die Revolution ist großartig. Wir waren schon ein kleiner Teil davon.
Die Aktivisten hatten ihren Spaß auf Zeit im Münzviertel.
linksunten.indymedia.org

Innenbehörde gründet Soko-Abschiebung: Eine neue Ermittlungsgruppe soll für die Ausweisung straffällig gewordener ausländischer Täter sorgen. Dazu werden Beamte der Ausländerbehörde und des Landeskriminalamtes enger zusammenarbeiten. Innensenator Andy Grote reagiert damit auf den Fall eines straffällig gewordenen Serben, der 2009 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde; aufgrund „schutzwürdiger Interessen“ aber nicht abgeschoben wurde. Der Serbe hatte in Deutschland Kinder. Nun stellte sich heraus, dass der Mann gar keinen Kontakt zu seinem Nachwuchs hat. Jetzt soll es aber schnell gehen mit der Abschiebung.
presseportal.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxSalonHamburg statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Chance genutzt: Der HSV kann noch Tore schießen und gewinnen. Ein 4:0-Auswärtssieg im Pokalspiel beim Hallescher FC ist Balsam für die geschundene HSV-Seele. Bobby Wood brachte die effizient auftretenden Hamburger auf die Siegerstraße. Er erzielte zwei Tore bevor Pierre-Michel Lassoga und Luca Waldschmidt nachlegten. Der erste Sieg für Trainer Markus Gisdol. Der HSV steht zum ersten Mal nach drei Jahren im Achtelfinale des DFB-Pokals. Der FC St. Pauli verliert seine Partie gegen Hertha BSC mit 0:2. Der Gegner aus der 1. Liga war zu stark für die Kiezkicker, die aber immerhin tapfer dagegen hielten. Trainer Ewald Lienen war nach seiner Wutrede mit der Reaktion der Mannschaft zufrieden.
ndr.de (HSV), mopo.de

Sexueller Missbrauch in Harburger Heim: Im Margaretenhort der St. Petrus-Kirche sollen Mitte der 80er Jahre junge Bewohner von älteren Jugendlichen sexuell missbraucht worden sein. Die Erzieher hätten von den Vorfällen gewusst, aber die jungen Schutzbefohlenen nicht geschützt. Das berichteten bereits im Mai zwei ehemalige Bewohnerinnen des Heimes dem Kirchenkreis Hamburg-Ost. Nach Prüfung der Aussagen ging die Kirche nun an die Öffentlichkeit. Betroffene aus dieser Zeit mögen sich bitte melden. Die Kirche will den Opfern mit persönlicher und juristischer Beratung helfen. Wie viele Betroffene es gibt, ist noch unklar. Die Akten über die Bewohner aus der Zeit wurden fristgemäß gelöscht.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Ideenoffensive bei der CDU: Um die Buslinie M6 zu entlasten, schlägt die CDU vor, den Linienbetrieb auf der Alster wieder aufzunehmen. Die Dampfer sollen im 10-Minutentakt die Pendler von Winterhude in die Stadt bringen. Eine Reaktion der Verkehrsbehörde zu den Plänen liegt noch nicht vor. Wenig Unterstützung gibt es vom Senat für die Pläne von CDU-Frau Karin Prien, eine verbindliche Kita-Pflicht für Kinder von Geflüchteten einzuführen. Da hätte man auch ohne Pflicht schon gute Quoten hieß es aus der Behörde. Schließlich will der Ex-Senator und Chef des Wirtschaftsrates der CDU, Gunnar Uldall ein neues Schulfach „Wirtschaft“ einführen; das gehöre zur Vorbereitung auf das Leben einfach dazu.
abendblatt.de (Verkehr), bild.de (Kita), abendblatt.de (Wirtschaft)

Auch den Vater unseres deutschen Erfolgsmodells, Ludwig Erhard, müssten alle Schüler als wichtigen Teil ihrer Allgemeinbildung kennenlernen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft, meint Gunnar Uldall.
abendblatt.de

Kampf gegen Hass: Justizsenator will strengere Regeln für soziale Netzwerke sat1regional.de
Falsche Polizisten: Prozess gegen mutmaßliche Betrüger; Täter vergaß Handy am Tatort welt.de
Komasaufen auf hohem Niveau: Jugendliche bleiben weiter gefährdet abendblatt.de
Obacht vor Cyber-Angriffen: Verfassungsschutzchef Torsten Voß rät Wirtschaft zur Vorsicht shz.de
Leiche im Koffer: Prozess gegen 51-Jährigen wegen Vorwurf des Totschlags beginnt ndr.de
Platz für Bäume: In der Eimsbüttler Osterstraße sind Baum-Ufos entstanden, beobachtet bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei vier bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

226 tote Fische wurden beim Ansaugen von Kühlwasser für das Kohlekraftwerk Moorburg im Zeitraum von März 2015 bis Februar 2016 gezählt. Demgegenüber stehen 87 Fische, die mittels einer Fischtreppe bei Geesthacht elbaufwärts wanderten. Der Bau der Treppe war eine Auflage für den Betrieb des Kraftwerks. Die Umweltbilanz sei positiv, ergab nun eine Auswertung der Zahlen. Die laichenden, elbaufwärts schwimmenden Fische werden nämlich statistisch höher gewichtet als die Jungtiere, die elbabwärts schwimmen und vom Kraftwerk angesaugt wurden. Der BUND bezweifelt indes diese Zählweise und fordert, auf die Fischvernichtende Durchlaufkühlung zu verzichten.
taz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsch-türkisches Verhältnis angespannt: Malik Karabulut ist ehemaliger Vorsitzender des türkischen Elternbundes in Hamburg und kandidierte für die Grünen bei der Bürgerschaftswahl 2011. Der politische Mensch Karabulut ist mit der Armenien-Resolution nicht einverstanden. Die „Schlampe Deutschland“ -oder wahlweise- die „deutsche Köterrasse“ hätten den Türken damit den Krieg erklärt, schrieb er bei Facebook. Die Empörung in Hamburg ist nun groß. Um Empörung in Ankara zu vermeiden, hat die Bundesregierung derweil ein Konzert der Dresdner Sinfoniker in der Deutschen Botschaft in Istanbul untersagt. Die Musiker wollten mit der Aufführung der Musik-Performance „Aghet“ den Völkermord in Armenien thematisieren.
ndr.de (Karabulut), bild.de (Konzert)

Verdacht der Terrorismusfinanzierung: Beamte des Landeskriminalamts Thüringen haben am Dienstag bundesweit zwölf Wohnungen durchsucht. Auch in Hamburg-Billstedt wurde eine Wohnung in Augenschein genommen. Der Verdacht richtet sich gegen 14 Verdächtige, denen die Vorbereitung einer staatsgefährdeten Gewalttat vorgeworfen wird. Bei den Verdächtigen handelt es sich um Asylsuchende Russen mit tschetschenischer Herkunft. Eine konkrete Anschlagsgefahr habe allerdings nicht bestanden. Festnahmen gab es bei der Aktion nicht.
ndr.de, welt.de

Anti-IS-Allianz bereitet Sturm auf Rakka vor: Die USA wollen im Anschluss an die Offensive auf die irakische Großstadt Mossul möglichst rasch auch Rakka in Syrien von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ befreien. Die Vorbereitungen dazu hätten bereits begonnen. In Paris haben am Dienstag Verteidigungsminister aus 13 Ländern über das weitere Vorgehen im Irak und in Syrien beraten. Die UN prüfen Berichte über mögliche Massaker des IS an der Zivilbevölkerung im Großraum Mossul. Nach dem gescheiterten Evakuierungsplan für die syrische Stadt Aleppo hat UN-Nothilfekoordinator O’Brien allen Konfliktparteien schwere Vorwürfe gemacht.
tagesspiegel.de, dw.com, tagesschau.de (Syrien)

Klagen gegen Elbtunnel: A20-Ausbau wird vor dem Bundesverwaltungsgericht verhandelt bild.de
Wachstum im Rüstungsexportbericht: Export von Kleinwaffen-Munition verzehnfacht dw.com
Sterben im Mittelmeer: Todesrate bei Flüchtenden hat laut UN sich verdreifacht tagesspiegel.de
Frankreich hadert mit Hollande: Miserable Umfragewerte für Präsident zeit.de
An Halloween als Clown verkleiden: Keine gute Idee findet bild.de

Θ STADT & LEBEN

Geld und Ehre für Golden Pudel: Der abgebrannte Club wurde vom Bundesmusikpreis „Applaus“ zur „Spielstätte des Jahres“ gekürt. Die 15.000 Euro Preisgeld werden beim Wiederaufbau helfen. Auch das Uebel & Gefährlich, das Knust und der Mojo Club wurden mit ordentlichen Geldpreisen geehrt und bilden den Beweis für eine lebendige Clubszene in Hamburg. Musikalisch Ehrungen werden bald Hamburger Künstlern zuteil. Am Dienstag wurden die Nominierungen für den Musikpreis „Hans“ verkündet. In sieben Kategorien werden die Preise am 23. November verliehen. Die Comeback-Band „Beginner“ ist gleich in vier Kategorien nominiert.
abendblatt.de (Preis für Clubs), abendblatt.de (Preis für Künstler)

Veranstaltungshinweise
SOS Méditerranée – die europäische Zivilgesellschaft rettet Flüchtlinge im Mittelmeer: Bei dem Versuch, das Mittelmeer in alten Schiffen und Schlauchbooten zu überqueren, kommen Tausende ums Leben. Gegen dieses Leid stemmt sich die zivilgesellschaftliche europäische Organisation SOS Méditerannée. Mit ihrem Rettungsschiff Aquarius ist sie seit Februar 2016 vor der Küste Libyens unterwegs und konnte bisher über 2.000 Flüchtlinge retten und medizinisch versorgen. Doch auch die Aufklärung der europäischen Öffentlichkeit über die katastrophale Lage der Flüchtlinge im Mittelmeer steht auf ihren Fahnen. Die Gesprächsteilnehmer berichten über den Alltag vor den Toren Europas. Körber-Stiftung um 19 Uhr.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp Chinesisch in Wandsbek : Das Restaurant Ming Dynastie in der Wandsbeker Königstraße bietet sowohl für konservative als auch für mutige Esser eine große Auswahl an Speisen. Für Erstere gibt es beispielsweise Chop Suey, Bami Goreng oder die klassische Peking-Ente. Neugierige können sich auf exotische Spezialitäten wie Quallensalat mit Gemüse, eingelegte Hühnerfüße mit Morcheln, geschmorte Fischblase oder Schweinemagen mit Frühlingszwiebeln und Paprika freuen.
hamburg.de

Grünkohlessen auf dem Kiez: Ab Mittwoch ist das Winterdeck wieder täglich ab 16 Uhr für fröstelnde Kiezschwärmer geöffnet. Schmackhafter Bratapfelglühwein, Kaminfeuer und kuschelige Sitzgelegenheiten sorgen für eine lauschige Atmosphäre. Zeitgleich mit der Eröffnung am Mittwoch lädt der St. Pauli Nachtmarkt zu einem Grünkohl-Special ein. Ab 16 Uhr gibt es auf dem nächtlichen Wochenmarkt Grünkohl mit Bratkartoffeln, Kohlwurst und Kassler.
hamburg.de

Hall of Pain: FC St. Pauli-Fans bauen sich ein Vereinsmuseum um Misserfolg und Wiederaufstehen taz.de
Hotel in Timmendorf: Til Schweiger erläutert Pläne für sein Barefood-Hotel abendblatt.de
Schicke Müllverwertung: Upcycling-Unternehmen schaffen kreative Produkte aus Müll shz.de
Buch zum Bau: Autor Joachim Mischke dokumentiert die Entstehungsgeschichte der Elbphilharmonie ndr.de
Mäusealarm bei Vapiano: Geschäftsleitung versichert, dass die Mäuse nicht an die Pasta kommen bild.de

Θ FOFFTEIN

Ein Schokocroissant für 10 Cent: Der mögliche Präsidentschaftsbewerber der französischen Konservativen, Jean-François Copé wurde gefragt, was das leichte Gebäck im Back-Shop kosten würde. 10 bis 15 Cent schätzte der Politiker. Er hat wohl in seiner Jugend zuletzt eine Bäckerei betreten. Den Fauxpas erklärte er damit, sich mit Süßem generell zurückzuhalten.
spiegel.de

Heute ist Welttag der Intersexualität; das Geschlecht dazwischen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen