Mittwoch, 28. Juni: G20-Pinkel-Polizisten müssen gehen, Handelskammer sucht Chef, HSV-Keeper ist ein Held, Vapiano an der Börse

Guten Morgen! Kritik an Polizei. * Lob für Hamburg. * Rüffel für Senat. * Freude bei Keeper. *

Θ HAMBURG

Berliner Polizisten benehmen sich daneben: Die Hamburger Polizei hat zwei Berliner Hundertschaften, die den G20-Gipfel absichern sollten nach Hause geschickt. Die Beamten kamen offensichtlich mit der Enge und Langeweile in einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in Bad Segeberg nicht zurecht. Die Polizisten initiierten eine Schlägerei mit Kollegen aus Nordrhein-Westfalen und benahmen sich unter Alkoholeinfluss daneben. Tanzen auf Containern, Pinkeln im Zugverband, öffentlicher Sex und Strippen mit Waffen ließen Polizeipräsident Ralf Martin Meyer „mittelschwer an die Decke gehen“, wie es in einem internen Chatverlauf der Berliner Polizisten hieß. Aufgedeckt und gefilmt wurde die Affäre von Wachmännern, die schon im Vorfeld informiert worden waren, dass die Berliner ein Feiervölkchen seien.
ndr.de, rbb-online.de, berliner-zeitung.de, spiegel.de

Wir legen Wert auf gutes Benehmen.
Staatsrat Wolfgang Schmidt erklärt, warum die ersten Krawalltouristen die Stadt verlassen mussten.
facebook.com/Adlerauge

Hamburg ist schön: Regierungssprecher Steffen Seibert erläuterte am Dienstag warum Hamburg als G20-Gipfelstadt ausgewählt wurde. Die Stadt sei groß genug, weltoffen und wüsste, wie man von Handel und Wandel profitiere. Und schön sei Hamburg noch dazu. Am Dammtor sperrt indes nun ein unschöner langer Zaun den Zugang zu den anschlagsgefährdeten Gleisanlagen ab. Derweil hat das Verwaltungsgericht die G20-Demo im Gängeviertel verboten. Die „Solidarische Oase Gängeviertel – Für grenzenlose Bewegungsfreiheit“ darf wegen der Allgemeinverfügung der Versammlungsbehörde über ein 38 Quadratkilometer großes Gebiet zwischen Innenstadt und dem Flughafen nicht stattfinden.
welt.de, facebook.Adlerauge (Seibert), mopo.de (Zaun), welt.de (Gängeviertel)

Stellenhinweis
Hauptgeschäftsführer (m/w) Handelskammer Hamburg: Sie sind eine souveräne Persönlichkeit mit unternehmerischer und innovativer Grundhaltung. Ihr Gestaltungswille geht einher mit Durchsetzungskraft sowie Durchhaltevermögen, Kritikfähigkeit und ausgeprägtem strategischen Denken. Sie sind es gewohnt, sich in komplexen Netzwerken zu bewegen und verfügen über politisches Geschick. Geeignet erscheinen Bewerber (m/w) mit abgeschlossenem Hochschulstudium, die bewiesen haben, dass sie Veränderungen mit unternehmerischer Weitsicht erfolgreich gestalten konnten. Wenn Sie diese Position reizt, dann senden Sie Ihre Unterlagen mit Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin unter der Kennziffer 20491 an unseren Managing Partner Thomas Bockholdt: t.bockholdt@intersearch-executive.de.
hk24.de

Wir halten ein Gehalt für den Hauptgeschäftsführer für angemessen, das dem des Wirtschaftssenators entspricht.
Tipp vom Kammerpräses: Ihre Gehaltsvorstellung sollte 150.000 Euro per annum nicht übersteigen.
spiegel.de

Hamburger Held: Neu-HSVer Julian Pollersbeck bringt die richtigen Gene mit. Der frisch gekaufte Keeper des HSV hat im Elfmeterschießen gegen England um den Finaleinzug der U21-EM zwei Schüsse abgewehrt und die erfolgreiche Geschichte deutsch-englischer Elfmeter-Duelle fortgeschrieben. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2-Unentschieden. Nun kann die Mannschaft im Finale gegen Spanien den Erfolg von 2009 wiederholen. Damals gewann der spätere Stamm der Weltmeister von 2014. Derweil gibt es beim HSV einen neuen Innenverteidiger zu vermelden. Sportchef Jens Todt holt Bjarne Thoelke ablösefrei vom Karlsruher SC.
spiegel.de (Pollersbeck), bild.de (Thoelke)

CDU sortiert sich: Nachdem Karin Prien am Mittwoch als Bildungsministerin von Schleswig-Holstein vereidigt wird, soll ihr als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Bildungspolitikerin Birgit Stöver folgen. Die Mutter dreier Söhne soll die Ideen für die Zeit nach dem Schulfrieden 2020 entwickeln. Das Feld der Flüchtlingspolitik soll nach dem Willen von Fraktionsvorsitzenden André Trepoll, Franziska Grünwald übernehmen. Beim G20-Gipfel will die Partei derweil nicht auf die Straße gehen, sondern lieber den Sicherheitskräften Solidarität und Leckereien spenden. Politisch angreifen will Trepoll den Senat beim Thema Müllgebühren. Hier soll ein breites Bündnis geschmiedet werden, das die Zusatzbelastung für Eigentümer und Mieter abwehren soll.
ndr.de, abendblatt.de (Stöver/Grünwald), ndr.de (Schulpolitik)

Ich weiß, dass das Thema innerhalb der CDU unterschiedlich gesehen wird, auch in Hamburg.
CDU-Chef Roland Heintze freut sich dennoch über den Fortschritt bei der „Ehe für alle.“
abendblatt.de

Asklepios zieht Konsequenzen aus Strahlenskandal: Der Klinikkonzern hat fünf Mitarbeiter freigestellt, nachdem ein neues Gutachten zu den Fehlbehandlungen der Jahre 2010 bis 2013 bekannt wurde. In der Strahlentherapie hatten Patienten zu geringe Strahlendosen erhalten. Ob der Tod von vier der fünf betroffenen Patienten damit in Zusammenhang steht, muss nun geprüft werden. Bis zur Klärung sollen die Ärzte und Physiker keine Patienten mehr betreuen. Der Fehlbehandlung lag ein Rechenfehler zugrunde. Statt der gesamten Strahlenmenge wurde die tägliche Dosis durch die Anzahl der Behandlungen geteilt. Asklepios hat durch neue Regeln sichergestellt, dass sich der Fehler nicht wiederholen kann.
abendblatt.de, ndr.de

G20-Gipfel-Debatte in der Bürgerschaft: Die aktuelle Stunde beschäftigt sich am Mittwoch aus den unterschiedlichen Parteiperspektiven mit dem anstehenden Gipfel. SPD und Grüne werben für bürgerliche Haltung auf der Straße, während CDU und FDP sich an der ambivalenten Haltung der Grünen zum Gipfel und den Aktivistencamps reiben wollen. Daneben soll der Kompromiss zu den vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr besprochen werden. Die Linke sorgt sich um Hamburger Senioren nach dem Verkauf des ehemaligen städtischen Altenheimbetreibers Pflegen und Wohnen, während die AfD möchte, dass Obdachlose in leerstehende Container ziehen können, die für Geflüchtete vorgesehen waren.
hamburgische-buergerschaft.de (Überblick), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Rüffel von der Bürgerschaftspräsidentin: Senat muss Antwort auf kleine Anfrage der AfD nachbessern abendblatt.de
Käse von der Rohmilchkäserei Backensholz: Journalisten werden mit lokaler Kost beim G20-Gipfel versorgt abendblatt.de
Tödlicher Familienstreit: 32-jähriger Mann ersticht in Lurup seinen 41-jährigen Schwager mopo.de
Brand in Geflüchtetenunterkunft: Brand im Fahrradschuppen greift in Sülldorf auf Haus über shz.de
Gute Väter: Hamburger Männer nehmen überdurchschnittlich die Elternzeit in Anspruch ndr.de
Abstimmung über Elbradweg: Grüne wollen Donnerstag über Radweg in Övelgönne entscheiden abendblatt.de
Baustellen A7 und A23: Einschränkungen bei Auffahrt Schnelsen und Volkspark sowie Bauarbeiten am Dreieck Nordwest ndr.de

Wetter heute: Bei 16 bis 20 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

540 Millionen Euro will der Flughafen Hamburg in den nächsten Jahren in Um- und Ausbauten investieren. 13 neue Gates sollen entstehen. Auch die Gepäckanlage soll erneut werden. Hier gibt es Klagen weil Passagiere lange auf ihr Gepäck warten müssen. Kurzfristig sollen 40 neue Mitarbeiter das Problem händisch beheben. Ansonsten läuft es gut für den Airport. In den ersten Monaten des Jahres konnte die Zahl der Fluggäste erneut um zehn Prozent gesteigert werden. Während des G20-Gipfels legt der Flughafen allerdings keinen Wert auf Besucher. Die Aussichtsplattform wird geschlossen und auch von den Parkhäusern darf nicht fotografiert werden.
ndr.de, shz.de (Umbau), bild.de (Fotografierverbot)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hacker legen weltweit Firmen lahm: Gut sechs Wochen nach der globalen Attacke des Erpressungstrojaners “WannaCry“ hat ein Cyberangriff Dutzende Unternehmen vor allem in Russland und der Ukraine lahmgelegt. Am havarierten ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl fiel infolge der Attacke das Strahlungsmesssystem aus. Betroffen waren unter anderem auch der Lebensmittel-Riese Mondelez und der russische Ölkonzern Rosneft. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestätigte, dass auch deutsche Unternehmen betroffen seien. Aus Indien, den USA, England und Dänemark gibt es ebenfalls Berichte über Angriffe. In Hamburg soll der Mutterkonzern von Hamburg Süd, die Reederei Maersk sowie der Kosmetikhersteller Beiersdorf betroffen sein.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Google muss Rekordstrafe zahlen: Die EU-Kommission hat Google die mit Abstand höchste Geldbuße gegen ein einzelnes Unternehmen wegen Missbrauchs seiner Marktmacht aufgebrummt. Der US-Internetkonzern müsse 2,42 Mrd. Euro Strafe zahlen, weil er seine marktbeherrschende Stellung mit seinem Preisvergleichsdienst missbraucht habe, teilte die Brüsseler Behörde mit. Der Konzern habe seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben plaziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft. Google erklärte umgehend, man erwäge, vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen.
tagesschau.de, faz.net

Draghi erwartet Erholung der Eurozone: EZB-Chef Mario Draghi stimmt Wirtschaft und Verbraucher in der Eurozone vorsichtig auf eine allmählich wieder höhere Inflation ein. Derzeit pumpt die EZB noch Monat für Monat Milliarden ins Bankensystem und hält die Zinsen niedrig – vor allem, um die Teuerung in die Nähe ihres Ziels von knapp unter zwei Prozent zu bringen. Draghi deutete zur Eröffnung der alljährlichen Notenbank-Konferenz im portugiesischen Sintra eine mögliche Abkehr vom bisherigen Kurs an. Dabei betonte er aber die nötige Vorsicht mit Blick auf Risiken in der Weltwirtschaft.
faz.net

Politisches Deutschland verabschiedet sich: Totenmesse für Helmut Kohl in Berlin tagesspiegel.de
Freihandel reloaded: Kanzlerin Merkel und US-Handelsminister Ross wollen neuen Anlauf für TTIP tagesspiegel.de
Damaskus: Syrische Regierung weist Chemiewaffen-Vorwürfe der USA zurück handelsblatt.com
Bundeswehr: Koalition streitet über Beschaffung von Drohnen handelsblatt.com
Flüchtlingsdeal: EU-Staaten nehmen Türkei mehr Flüchtlinge ab als vereinbart dw.com

Anzeige
Mein Haus und mein Boot: Der innovative Sealander ist ein Doppelstatussymbol. An Land eignet sich der Sealander als Schlafgemach der besonderen Art und auch der Transport des einzigartigen Produkts funktioniert erst einmal nach dem Wohnwagen-Prinzip. Einfach an die Anhängerkupplung des Wagens hängen und ab an den nächsten See. Dort angekommen präsentiert der Sealander seine eigentliche Einzigartigkeit und zeigt, dass er sein Seepferdchen ohne weiteres bestanden hätte. Innerhalb von Minuten wird aus dem Caravan eine schicke Mini-Yacht.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Kunst am Stadion: Am Donnerstag öffnet sich das Millerntorstadion wieder der Kunst. 100 Künstler werden bei der Millerntor Gallery ihre Werke an die Betonwände des Stadion anbringen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Youtopic – Deine Utopie“. Bis Sonntag werden etwa 20.000 Besucher erwartet, die auch 40 Bands auf drei Bühnen lauschen können. Anreisen können die Kunstinteressierten nun auch mit elektrischen Autos. Am Dienstag wurde vom neuen technischen (!) Direktor des FC St. Pauli, Ewald Lienen eine Elektrotankstelle vor dem Stadion eingeweiht.
ndr.de, shz.de (Millerntor Gallery), abendblatt.de (Elektrotankstelle)

Restaurant-Tipp – Libanesisch in Winterhude: Klein und familiär mutet das Beiti in Winterhude an. Im Beiti wird großen Wert auf das Ambiente gelegt, das mit seinen freundlichen Farben und seiner geschmackvollen Einrichtung den modernen Libanon verkörpert: ein Land, das am Fortschritt teilnimmt, ohne seine Herkunft zu verleugnen. Die Gerichte sind ebenso raffiniert wie bezahlbar. Gern erklärt der Besitzer Fadi Al Saifi seinen Gästen, was es mit den verschiedenen Gewürzen auf sich hat. Die liebevoll zubereiteten Speisen werden auch außer Haus angeboten.
hamburg.de

Rap for Refugees: Rap für den guten Zweck lautet das Motto an diesem Abend in der Markthalle: Disaster, Chima Ede oder Reeperbahn Kareem performen neben 13 weiteren Künstlern aus ganz Deutschland auf der Bühne. Als Special Guest ist Esther Bejarano, Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz geladen, die sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzt. Mit den Einnahmen aus der Veranstaltungen sollen Workshops für rund 60 Geflüchtete realisiert werden, die unter anderem Breakdance oder Beatboxen lernen können. Um 19 Uhr in der Markthalle.
hamburg.de

Cartoons in der HafenCity: MAD-Zeichner Tom Bunk stellt in der Hamburger Hafenliebe aus sat1regional.de
Die verhängnisvolle Treppe: So starb Gunter Gabriel nach seinem Sturz im Hotel „Waldrand“ bild.de

Θ FOFFTEIN

„Pastavorhölle“ an der Börse: Den bösen Begriff hatte Stern-Schreiber Micky Beisenherz der Hamburger Pizza- und Pastakette Vapiano 2015 verliehen. Die Skandale um schlechte Behandlung der Mitarbeiter, falsche Etikettierung von Lebensmitteln und Missachten von Haltbarkeitsdaten sollten sogar noch folgen. Zwei Jahre später ist alles vergessen. Das Restaurant-Konzept ist seit Dienstag an der Börse. Der Einstand geriet trotz vierfacher Überzeichnung etwas wackelig, aber am Ende des Tages war ein Kursplus von vier Prozent zu verzeichnen. Vapiano will mit dem frischen Geld neue Restaurants finanzieren.
spiegel.de (Börse), stern.de (Pastavorhölle)

Heute ist der Christopher Street Day. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und andere Queere haben ihren Ehrentag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen