Mittwoch, 7. Dezember: Hamburg im Ausnahmezustand, Elbgipfel gestartet, Neues Hafenmuseum sucht Standort

Guten Morgen! Brief an Hamburger. * Telefone kaputt. * Zeitung gewinnt Preis. * Website entlässt Chef. *

Θ HAMBURG

Nette Geste: Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Hamburgern einen Brief geschrieben. Er lobt die Hanseaten für ihre weltoffene Art und bittet sie um Verständnis für die Einschränkungen durch das OSZE-Treffen. Wer sich am Dienstag beim Bürgertelefon der Polizei erkundigen wollte, welcher Art die Einschränkungen seien, bekam keine Antwort. Die Behördentelefone waren aufgrund einer technischen Störung stundenlang lahmgelegt. Auf der Straße hingegen waren viele auskunftsfreudige Beamte unterwegs. Die Kommunikatoren informierten, dass die U-Bahnhaltestelle Rathaus am Donnerstag gesperrt wird und Hubschrauber permanent über der Stadt kreisen werden.
ndr.de (OSZE), welt.de (Störung), twitter.com (Beamte), mopo.de (Verkehr), bild.de (Hubschrauber)

Helmut Schmidt hat als Sohn Hamburgs 1975 die berühmte Schlussakte von Helsinki unterzeichnet.
OSZE-Sonderbeauftragter Gernot Erler schafft einen hanseatischen Bezug zum OSZE-Treffen.
rtlnord.de

Interessenausgleich an der Tideelbe: Am Dienstag konstituierte sich das „Forum Tideelbe“. Interessenvertreter von Behörden, Wasserwirtschaft, Umweltschutz und Tourismus wollen im Dialog die Interessenkonflikte zwischen der Schifffahrtsstraße und dem Ökosystem Tideelbe einvernehmlich lösen. Die Frage des Sedimentmanagements steht dabei im Zentrum. Umweltsenator Jens Kerstan setzt sich dafür ein, dem Fluss mehr Raum zu geben, um das Schlickproblem zu verringern. Dazu sollen unter anderem Deiche rückversetzt werden. Sollte die Elbvertiefung kommen, werden nach Einschätzung der Experten durch den Effekt der sogenannten Tidepumpe, allerdings deutlich mehr Sedimente aus der Nordsee erwartet.
shz.de, hamburg.de, taz.de, ndr.de

Stellenhinweis
Manager*in Key Accounts: hamburg.de ist das offizielle Portal für die Freie und Hansestadt. Unser Team produziert und vermarktet eines der erfolgreichsten Stadtportale Europas. Mit Leidenschaft gestalten wir die digitale Zukunft Hamburgs. Werden sie Teil des Teams als Manager*in Key Accounts. Ihre Aufgabe ist die Akquisition von Neukunden sowie der Ausbau der langjähriger Beziehungen zu Bestandskunden. Wenn Sie über mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing verfügen, bewerben Sie sich. Wir bieten einen verantwortungsvollen Job in dem Sie für unsere Stadt etwas bewegen können, eine Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Hamburgern, Besuchern, Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
hamburg.de

Ruhe beim HSV: Am trainingsfreien Dienstag war das Anbringen der HSV-Raute am Bau des neuen Campus das Tageshighlight. Im Sommer 2017 will der Verein am Volkspark die Jugendarbeit bündeln. Ab Mittwoch bereitet sich der HSV auf das Spiel gegen den 1. FC Augsburg am Sonnabend vor. Emir Spahic ist wieder fit und könnte Gideon Jung aus der Startelf verdrängen. Am Mittwochabend lädt der HSV zur Weihnachtsfeier. Der Verein hatte 600 Wünsche von bedürftigen Kindern in der Stadt verteilt. Wer einen Geschenkewunsch erfüllt, darf sich einen Glühwein und ein Autogramm im Volksparkstadion abholen.
twitter.com (Raute), der-hamburger-weg.de (Feier)

Tötung gestanden: Ein 34-jähriger Mann hat zu Prozessbeginn am Hamburger Landgericht eingeräumt, den 28-jährigen Ex-Mann seiner Schwester erschossen zu haben. Dieser habe seine Schwester nach der Scheidung wiederholt geschlagen. Er hatte seinem ehemaligen Schwager am Allermöher See aufgelauert. Nach einem kurzen Disput erschoss er den Mann mit zehn Schüssen auf offener Straße. Jugendliche wurden Zeugen des Mordes. Die Polizei nahm den Mann kurz nach der Tat fest, aber ließ ihn wegen mangelnden Tatverdachts wieder gehen. Erst drei Tage später wurde er erneut verhaftet.
ndr.de, bild.de

Spiegel Online-Chefredakteur muss gehen: Der Verschleiß von Führungspersonal beim Spiegel geht weiter. Florian Harms hatte die Rückendeckung der Redaktion, aber nicht der Geschäftsführung. Harms nicht erfolgreiche Strategie für Bezahlinhalte soll der Grund für die Trennung sein. Nachfolgerin wird die bisherige stellvertretende Chefredakteurin Barbara Hans. Die Leiterin der Hamburg-Redaktion der Zeit, Charlotte Parnack wird derweil mit dem Erich-Klabunde-Preis 2017 des Deutschen Journalisten-Verbandes Hamburg ausgezeichnet. Der Preis für einen „leichtfüßigen“ Artikel über die Fahrradstadt, wird ihr beim Hamburger Presseball am 28. Januar übergeben.
faz.net, kress.de (Spiegel), welt.de (Zeit)

Vural Öger meldet Privatinsolvenz an: Reise-Unternehmer nach Firmenpleite nun auch privat insolvent abendblatt.de
Geflügelpest in der Binnenalster: Möwe trug das todbringende Virus in sich ndr.de
Zeugen gesucht: 47-Jährige wird bei Sexualdelikt in Ottensen leicht verletzt presseportal.de
Häufiger Hotelraub: Polizei prüft Zusammenhang nach Überfällen an Kieler Straße und Stresemannstraße bild.de
Ehrenamt für Obdachlosenhilfe: Sozialsenatorin Leonhard findet beim NKlub spontan fünfzehn Helfer twitter.com
Kieler Straße wieder frei: Bauarbeiten nach Wasserrohrbruch beendet mopo.de

Wetter heute: Bei null bis sechs Grad bleibt es meist bewölkt. Etwas Regen am Nachmittag möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 alte S-Bahn-Züge will die Rot-Grüne Regierungsfraktion weiter durch Hamburg rollen lassen. Die betagten Züge sollen Entlastung für die Fahrgäste bringen, bis die neuen bestellten S-Bahnen im Jahr 2019 ausgeliefert werden. Vor allem die S3 soll mehr Wagen pro Zug bekommen. Die S-Bahn sträubt sich noch gegen die Pläne. Die Züge hätten nach vierzig Jahren ihre Lebensdauer erreicht. Ein weiterer Einsatz sei wegen der zu erwartenden Reparaturen unwirtschaftlich.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel als Vorsitzende bestätigt: Kanzlerin Angela Merkel bleibt Bundesvorsitzende der CDU. Sie bekam 89,5 Prozent der Stimmen. Das ist das schlechteste Ergebnis in ihrer Kanzlerschaft. Andererseits war nach der parteiinternen Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik, viel mehr auch nicht zu erwarten. Als Chefin der CDU ist sie jedenfalls alternativlos in dieser Zeit. In ihrer Rede hatte Merkel zuvor versprochen, dass es eine angespannte Situation wie 2015 in der Geflüchtetenfrage nicht mehr geben würde. Am Ende spendeten ihr die Delegierten einen warmen elfminütigen Applaus.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Zu früh gefreut: Die Algorithmen an der Börse ließen nach dem Urteil des Verfassungsgerichts in Sachen Atomausstieg, die Kurse der Energieunternehmen in die Höhe schießen. Von 19 Milliarden Euro Forderungen der Konzerne nach dem Atomausstieg im Zickzack war die Rede. Das Verfassungsgericht verurteilte zwar das Vorgehen der Regierung, die erst 2010 eine alternativlose Fristverlängerung für den Atomausstieg beschlossen und sie dann schnell nach Fukushima 2011 wieder kassiert hatte. Die Details des Urteils, lassen indes auf deutlich niedrige Ansprüche der Energieproduzenten schließen. Am Abend war das Kursfeuerwerk dann auch wieder vorbei.
tagesspiegel.de

NATO vertieft Zusammenarbeit mit EU: Die EU-Staaten haben Plänen für eine deutlich engere Zusammenarbeit mit der Nato zugestimmt. Mit der Zusammenarbeit bei Marineeinsätzen oder in der Cyberabwehr und Rüstungsforschung wollen die beiden Organisationen auf neue Bedrohungen reagieren. Dazu zählen zum Beispiel die Spannungen im Verhältnis zu Russland, die Konflikte in Syrien und dem Irak sowie die Herausforderungen der Fluchtbewegungen. Neben einer Kooperation bei der Unterstützung von Krisenländern sind auch gemeinsame Übungen und eine enge Abstimmung bei Strategien gegen Cyberangriffe geplant.
faz.net, zeit.de

Verschärfung: EU kurz vor Einigung über neues Waffenrecht spiegel.de
Verfassungsgericht: Energiekonzerne müssen für Atomausstieg entschädigt werden faz.net
Justizministerkonferenz: Justizminister Maas für Debatte über DNA-Analyse faz.net
Syrien: Weißhelme fordern Flugverbotszone und humanitäre Korridore europarl.europa.eu
Griechenland: Ausschreitungen an Gedenktag für Schüler de.euronews.com

Veranstaltungshinweis
Weihnachts-Mixer: Noch keine Weihnachtsstimmmung ? Kein Problem! Beim Weihnachts-Mixer von Hamburg Startups am 8. Dezember im betahaus Hamburg treffen sich nicht nur spannende Leute aus der Hamburger Startup Community, sondern dort können beim Networken auch noch die Weihnachtseinkäufe erledigt werden. Food- und Non-Food-Startups aus Hamburg präsentieren ihre Produkte auf dem flankierenden Weihnachtsmarkt. Mit dabei sind z.B. Ankerkraut, inkluWas, Tastillery und viele mehr!
eventbride.de

Θ STADT & LEBEN

Entscheidung über Hafenmuseum: Drei Standorte sind in der Wahl für das neue Hafenmuseum, das so etwa bis 2024 fertig gebaut sein soll. Das bestehende Hafenmuseum an den 50er-Schuppen, eine Fläche neben den Musicals gegenüber den Landungsbrücken oder ein Standort am nördlichen Elbtunnel sind die Alternativen. Eine Entscheidung soll im Frühjahr 2017 fallen. Die Protagonisten der maritimen Kultur bevorzugen den Standort an den alten Hallen. Die Kulturbehörde soll hingegen für einen leichter erreichbaren Standort plädieren. Schmuckstück des Museum soll der Viermaster Peking werden. Sie wird im zweiten Quartal 2017 aus New York in eine europäische Werft gebracht.
abendblatt.de, ndr.de (Standort), stiftung-hamburg-maritim.de (Peking)

Die Eröffnung des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg wird das nächste bedeutende kulturelle Ereignis nach der Elbphilharmonie“
Der Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg, Börries von Notz, hat den Bau allerdings noch vor sich.
shz.de

Restaurant-Tipp – Mexikanisch: Gemütlich mexikanisch ist es im Dos Amigos in der Neustadt. Zu südamerikanischer Musik serviert das freundliche Personal mexikanische Spezialitäten. Besonders empfehlenswert sind die Sizzlers: Gemüse, Fisch und Fleisch werden in einer heißen gusseisernen Pfanne an den Tisch gebracht. Dazu gibt es verschiedene Saucen, geriebenen Käse und Weizentortillas. Selbstverständlich stehen auch Burger und die klassischen Quesadillas, Tacos und Enchiladas auf der Speisekarte.
hamburg.de

Bücherflohmarkt in der Staatsbibliothek
: Die Staatsbibliothek Hamburg lädt einmal im Jahr zu einem Bücherflohmarkt ein. Neben klassischer Fachliteratur und belletristischen Bestsellern, findet sich alles, was das Leserherz begehrt. Der Erlös aus dem Bücherverkauf wird zum Kauf neuer Bücher für die Bibliothek verwendet. Am Mittwoch von 9 bis 19 Uhr in der Staatsbibliothek Hamburg.
hamburg.de

Debatte um Gartenkultur: Kritik und Unterstützung für Verbot des Anpflanzens exotischer Gewächse bild.de
Warmherzigkeit und Freundschaft: Sylvie Meis feiert mit wirklichen Freundinnen den Nikolaustag bild.de

Θ FOFFTEIN

Nackte Sicherheiten: Um in China an einen Privatkredit über ein privates Internet-Portal zu kommen, mussten junge Chinesinnen ein Nacktfoto einreichen. Dabei sollten die Damen auch ihren Personalausweis in die Kamera halten. Das Foto soll eine Sicherheit für den Kreditgeber darstellen. Für den Fall eines Vertragsbruchs wurde angedroht, die Bilder an die Familie oder Freunde zu schicken. Offensichtlich wurden die Sicherheiten allerdings nicht sicher aufbewahrt. Die Nacktfotos von 167 Frauen sind nun ohne deren vertragliches Verschulden im Netz gelandet.
spiegel.de

Heute vor 75 Jahren versenkte die japanische Luftwaffe ohne Vorwarnung große Teile der amerikanischen Seeflotte. Die Amerikaner traten daraufhin in den zweiten Weltkrieg ein. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen