MOIA auf dem Wasser, Kreuzfahrt feiert trotz Kritik, Die 50er Jahre haben bei der CDU angeklopft, Klammes Derby in Horn

Guten Morgen: Es wird weltlicher. *

Θ HAMBURG

MOIA auf dem Wasser: Elbtaxi könnte das Pendant auf der Elbe heißen, wenn es denn eine Genehmigung bekommt. Am Mittwoch stellte sich der Dienst vor, der individuelle Fährdienste auf Abruf anbieten will. 10,50 Euro soll die Fahrt kosten. Das Timing für die Präsentation ist gut, denn die Beschwerden über die Unzuverlässigkeit der HADAG häufen sich. Allein am Dienstag sollen 30 Fahrten kurzfristig ausgefallen sein. Hintergrund ist die dünne Personaldecke bei den Hafenkapitänen durch Krankheit, aber auch durch Abwerbung der Kapitäne durch die private Konkurrenz der Hafenrundfahrten. Dort gibt es mehr Geld und weniger Stress für die Kapitäne. Die HADAG muss sich nun vor dem Regionalausschuss Finkenwerder erklären.
ndr.de (Wassertaxis), tagesschau.de (HADAG)

Wir wollen mit synthetischem Diesel anfangen.
Elbtaxi will Feinstaub reduzieren und in nachhaltige Antriebe investieren.
ndr.de

Kreuzfahrt feiert trotz Kritik: Hamburg Cruise Net feierte am Mittwoch sein 25-jähriges Bestehen. Der Verein koordiniert als Public-Private-Partnership ein Netzwerk, das von 20 auf 100 private und öffentliche Unternehmen gewachsen ist. Gesprächsthema bei der Feier war auch das 11. Kreuzfahrtranking der Umweltschutzorganisation Nabu, das ebenfalls am Mittwoch vorgestellt wurde. Die Branche komme beim Umweltschutz nur langsam voran, wurde kritisiert. Führend sind Reedereien aus Norwegen, wo es hohe Auflagen gibt. Deutsche Reedereien setzen zumeist weiter auf Dieselantrieb. Positiv in Hamburg sei die Landstromversorgung, die ausgebaut werden soll, aber bisher nur selten genutzt wird.
hamburgcruise.net, facebook.andreas.rieckhof, twitter.StephanJersch (Feier), welt.de, ndr.de, mopo.de, bild.de (Umweltschutz)

Die Methanemissionen sind über 80-mal klimaschädlicher als CO2.
Nabu-Schifffahrtsexperte Sönke Diesener hält wenig von der Brückentechnologie des Flüssiggases LNG.
welt.de

Anzeige
Startup Port Community Day 2023. Verschaffe Deinem Gründungs-Netzwerk ein Upgrade! Beim Startup Port Community Day 2023 erwarten Dich inspirierende Pitches, nützliche Insights, spannende Diskussionen und natürlich jede Menge Gelegenheit zum Networking. Triff aktuelle und ehemalige Teilnehmende unserer Programme, Gründungsinteressierte und Gründende. Komm in den Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, neugierigen Investor*innen sowie weiteren Menschen aus der regionalen Entrepreneurship-Szene. Am 4. Juli um 14.30 Uhr im Forum Finkenau (HAW Hamburg).
startupport.de

Holsten Quartier steht weiter unter keinem guten Stern: Nachdem die Stadt erhofft hatte, mit Hamburger Entwicklern, darunter die SAGA, das Gelände zu erwerben, auf dem 1.300 Wohnungen entstehen sollen, werden die Dinge noch komplizierter. Am Mittwoch fanden europaweit Durchsuchungen von Niederlassungen der Adler Real Estate statt, der das Areal gehört. In den Jahren 2019/2020 soll es Manipulationen der Geschäftsleitung gegeben haben. In diese Zeit fällt auch der Erwerb des Geländes in Altona. Die übergeordnete Adler-Group war erst vor einer Woche knapp an einer Insolvenz vorbei geschrammt. Die taumelnde Immobilienfirma ist derzeit kein guter Partner für komplizierte Verhandlungen und klare Entscheidungen.
tagesschau.de, mopo.de

Späte Genugtuung: Hamburgs oberster Datenschützer Thomas Fuchs war zuvor Chef der hiesigen Landesmedienanstalt. Dort setzte er sich für mehr Wortanteil im Radio und gegen die Macht von Google ein. Auch weil die Suchmaschine ein Inhalte-Angebot des Gesundheitsministeriums bevorzugte. Nun ist ein Urteil in seiner damaligen Sache ergangen. Die Bevorzugung ist unrecht, entschied das Landgericht Bonn zur späten Freude von Fuchs. Am Mittwoch wurde auch bekannt, dass Google und Facebook viel digitales Geld an die Mopo überweisen, die überlegt, auf Printausgaben zu verzichten. Die taz hat einen ähnlichen Plan und auch Springer will bei Welt und Bild den gedruckten Teil reduzieren. Markus Lanz fordert derweil Geld von der Bild Hamburg, weil die zu intim wurde. Genug Themen also für den Ball der Presse am Sonnabend.
turi2.de, taz.de, twitter.vulpexhamburg (Google), abendblatt.de (Mopo), turi2.de (Lanz), hamburger-presseball.de (Ball)

Anzeige

Der gesellschaftliche Wandel geht weg vom Verzicht und dahin, was wir mit mehr Klimaschutz gewinnen.
Über die ökologischen Herausforderungen in Hamburg spricht Hamburg Zwei Nachrichten-Host Clemens Benke im Podcast „Hamburg Aktuell“ ausführlich mit Sabine Sommer, der Vorsitzenden des BUND Hamburg.
hamburg-zwei.de

Drogen in Dulsberg: Im Park hängen viele Dealer ab mopo.de
Ein bisschen Frieden: Hagenbeck-Chef erfüllt einige Forderungen der Belegschaft mopo.de
Rechtsabbiegeunfall: LKW-Fahrer wird mit 9.000 Euro und einem Monat Fahrverbot bestraft, nach Tod einer 19-Jährigen in Poppenbüttel ndr.de
Filmbranche wieder voll am Start: Moin-Filmförderung feiert launiges Sommerfest ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 13 bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8.408 katholische Christen sind im vergangenen Jahr aus der Kirche in Hamburg ausgetreten. Das ist eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt leben noch 163.756 katholische Christinnen und Christen in Hamburg. Die Zunahme der Austritte wird mit den Missbrauchsvorfällen in der katholischen Kirche in Verbindung gebracht. Erzbischof Stefan Heße will mit niedrigschwelligen Angeboten den Kontakt zu Gäubigen erhalten. Die Erosion der Mitgliedszahlen wird auch Auswirkungen auf soziale Angebote der Kirche haben. Auch die evangelische Nordkirche verzeichnet viele Austritte.
welt.de, ndr.de

Terminhinweis
Hamburger Gründer:innentag – 30. Juni. Handwerkskammer Hamburg. 10 Uhr.
Zum 25. Jubiläum kommt sogar Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard. Dort finden Existenzgründer:innen Informationen, was Hamburgs Gründerszene zu bieten hat: Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business. Veranstalter des Hamburger Gründer:innentags ist die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative, die diesen Tag gemeinsam mit der Handwerkskammer, der Handelskammer, der Wirtschaftsbehörde, sowie der Beteiligungsgesellschaft Hamburg organisiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin nach Ansicht von Scholz keineswegs fest im Sattel: Der Aufstand der Wagner-Truppe habe gezeigt, dass die autokratischen Machtstrukturen Risse hätten, sagte Kanzler Olaf Scholz in der ARD-Sendung Maischberger extra. Russlands Präsident Wladimir Putin sitze keineswegs solide im Sattel, wie er immer überall behaupte. Scholz räumte ein, dass der Bundesnachrichtendienst von dem Aufstand überrascht worden war. Er kündigte zudem an, den Informationsfluss mit den Verbündeten besprechen zu wollen. zeit.de

Scholz tritt Sorgen vor Siegeszug der AfD entgegen: Es gebe das Phänomen rechtspopulistischer Parteien in vielen Ländern der Welt. Sie müssten deshalb aber nicht relevant und dominant werden. Er räumte allerdings ein, dass vor allem der lange öffentliche Konflikt über das Heizungsgesetz keinen guten Eindruck gemacht habe, und die Protestwähler gestärkt haben könnte faz.net

Pistorius betont enge Zusammenarbeit mit USA bei Ukraine-Hilfen: Deutschland und die USA hätten bei dem Thema einen sehr engen Austausch und sehr enge Beziehungen stern.de
Protestaktion vor Moschee: Schwedische Polizei genehmigt Koranverbrennung in Stockholm spiegel.de
Unruhen in Frankreich: Macron nennt tödlichen Polizeischuss unentschuldbar n-tv.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Runderneuerung für unser Geld: Die EU-Kommission will den Euro zweifach „reformieren“. Einerseits soll die Währung digital werden und sowohl für geschützte Online- als auch für Offline-Zahlungen zur Verfügung stehen. Brüssel will damit auf „steigende Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen elektronischen Zahlungsmitteln“ reagieren. Andererseits soll Euro-Bargeld weiterhin für Bürger und Unternehmen zugänglich bleiben. Dafür sollen Banken genügend Geldautomaten vorhalten müssen. Kritiker indessen befürchten eine Bürgerkontrolle durch die Hintertür.
weser-kurier.de, ecb.europa.eu

Schieberei vor Europas Küsten: Täglich spielt sich im Mittelmeer eine fragwürdige Schattentätigkeit der Schifffahrt ab – die Umgehung von Ölsanktionen gegen Russland. Speziell im Lakonischen Golf südlich der Peloponnes treffen sich große Treibstofftanker aus Russland mit anderen Schiffen, um sanktionierte Ware in Küstensichtweite für den Weitertransport z. B. nach Asien umzupumpen. Von dort werde das Öl mit Herkunftsverschleierung weiterverkauft, selbst nach Europa. Da die Ship-to-ship-Geschäfte in rechtsfreien internationalen Gewässern stattfänden, könnten Griechenland und andere Länder nicht eingreifen. Der Bericht nennt westliche Ölhändler als Beteiligte solch politisch wie ökologisch bedenklicher Seetransfers.
investigate-europe.eu, youtu.be (Video)

Θ STADT & LEBEN

Kurz vor knapp: Um die wirtschaftliche Situation des Hamburger Renn-Clubs, der die Rennwoche auf der Galopprennbahn in Horn organisiert, soll es nicht gut stehen, berichtet das Abendblatt. Der 87-jährige Pferdefreund Albert Darboven hält noch ein bisschen die Hand über dem Event, das am Sonntag mit dem 154. Deutsche Galopp-Derby und dem Blauen Band seinen Höhepunkt erlebt. Die Erlöse aus Wetten und Antrittsgeldern sind volatil. Eine Insolvenz will man möglichst vermeiden. Vieles spricht dafür, dass die Galopper-Veranstaltung in dieser Form ihre besten Zeiten hatte. Noch mehr gilt das für die darbende Traber-Szene, die ja auch in Horn als Doppelbahn einziehen wollen, weil das Geläuf in Bahrenfeld bald Geschichte ist. Wer hier für die Active City die Finanzierung stemmen muss, hat viel zu tun.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Diplomatie im Wandel. Ein Berufsleben im Dienst der Bundesrepublik Deutschland
Diplomaten vertreten ihren Staat als Regierungsbeauftragte im Ausland. Aber was tun sie da eigentlich genau? Darüber diskutieren wir mit dem ehemaligen Botschafter Gerhard Thiedemann, der Deutschland unter anderem in Nordkorea und Neuseeland vertreten hat, und Politikberater und Social Media-Spezialist Dr. Bendix Hügelmann. Moderation: Anina Pommerenke. Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Welt der Diplomatie! Podiumsgespräch heute um 19 Uhr, Haus der Patriotischen Gesellschaft: shop.freiheit.org

Restaurant-Tipp – Döner in Barmbek: Döner und Co. gehören zur deutschen Fast Food-Kultur genauso wie Currywurst und Pommes. Die „Königin“ der Döner findet man in Barmbek. Neben drei verschiedenen Sorten Fleisch bietet die Dönerqueen hausgemachte Saucen, selbstgebackenes Brot sowie Salat und Falafel an. Alle Fleischgerichte können als auch vegetarische Variante gewählt werden.
doener-queen.de

Künstlergespräch Werner Nöfer: Anlässlich der Ausstellung „Periskopisch!“ spricht Werner Nöfer mit den Kurator:innen über seine Graphiken und Arbeiten im öffentlichen Raum, die sich durch poppige Farbigkeit, Landschaftsmotive, graphische Präzision und klare Formensprache auszeichnen. Oft auf humorvolle Weise, gibt er damit eine Antwort auf unsere von Technik geprägte Welt. Um 19 Uhr in der Kunsthalle.
hamburger-kunsthalle.de, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

– Mit Meinung –
„Die 50er Jahre haben angeklopft – sie möchten ihr Stadtkonzept wieder haben“: So schreibt turi2 zum Plan des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten David Erkalp, der die Innenstadt mit mehr Autoverkehr beleben möchte. Fahrradfahrer würden keine 30.000 Euro teuren Uhren kaufen, weiß der Handelsexperte. Für das Drob Inn am Hauptbahnhof hat er auch eine plietsche Lösung. Das Drogenzentrum könne doch in einen Vorort – irgendwohin,egal – ziehen.
turi2.de, t-online.de

Vermögende werden vertrieben
Gerade lief es mal ganz gut für die CDU in Hamburg, da kommt David Erkalp um die Ecke. Angesicht der Vertreibung von Obdachlosen in der City, stellt er steile Thesen auf.
turi2.de, t-online.de, mopo.de

Heute ist der Kameratag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen