Montag, 13. April: Zustimmung bei Grünen, HSV Tabellenletzter, Treffen der Olympiagegner, Zukunft von Esso-Häusern und Alter Elbpark

Dabei sein ist alles: Grüne stimmen dem Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit zu. * Spieleverderber: Hamburger Bündnis Anti-Olympisches Komitee will mit Feuerlöschern die Olympische Flamme löschen. * Wichtig ist auf dem Platz: Aber HSV zeigt sich nur engagiert in der Kabine und in der Fankurve. Rote Laterne.

Θ HAMBURG

Überwiegende Zustimmung bei den Grünen: Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit haben die Hamburger Grünen für den mit der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag gestimmt. Bei der Landesmitgliederversammlung hatte es vorher eine mehrstündige, teil hitzige Debatte gegeben. Der Widerstand gegen die Elbvertiefung sei zu früh aufgegeben worden; außerdem wurde kritisiert, dass es kein kollektives Bleiberecht für die Lampedusa-Flüchtlinge gibt.
ndr.de, mopo.de; hamburg1.de (Umfrage unter Mitgliedern)

Große Freude & Erleichterung über die Zustimmung unserer Basis zum Koalitionsvertrag. Danke für Euer Vertrauen!
Grünen-Parteichefin Katharina Fegebank ist erleichtert über die Zustimmung ihrer Basis.
twitter.com

Langer Schatten der Wahlen: Das schlechte Ergebnis der CDU bei der Bürgerschaftswahl hat die Partei auch Mitglieder gekostet. Ende 2013 hatten noch 8.150 Hamburger ein CDU-Parteibuch, jetzt sind es nur noch 7.700; rund ein Drittel des Rückgang seien auf Mitglieder zurückzuführen, die weggezogen oder verstorben sind. Die Zahlen bei der SPD mit fast 11.000 Mitgliedern blieb stabil, ebenso bei den Grünen mit 1.600 Parteimitgliedern. FDP und Linke gewannen Neumitglieder.
ndr.de, hamburg1.de

Aufruf zum Frühjahrsputz: Anlässlich des Gedenktages „Yom HaShoah“ am Mittwoch sollen die Hamburger Stolpersteine geputzt werden. Durch Umwelteinflüsse verlieren die Steine ihre Wahrnehmung. Mit handelsüblichen Putzmitteln bekommen sie ihren ursprünglichen Glanz zurück; es sollten aber keine Drahtbrüsten oder Topfreiner aus Draht benutzt werden. Die Stolpersteine erinnern auf den Bürgersteigen an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft.
stolpersteine-hamburg.de (PDF-Dokument)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Hamburger Fußball: Der HSV verliert 0:2 gegen den VFL Wolfsburg und steht auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Peter Knäbel präsentierte sich auf dem Platz in jeder Hinsicht Zweitliga reif. Gutes Zweikampfverhalten gab es nur in der Kabine als Djourou und Behrami aufeinander losgingen. Westermann beherrscht die verbale Spielanalyse besser als seinen Strafraum. St. Pauli konnte den Schwung vom Düsseldorf Spiel nicht nach Karlsruhe mitnehmen und verliert 0:3.
ndr.de (HSV), bild.de (HSV), hsv-blog.abendblatt.de (HSV), ndr.de (St. Pauli)

Olympiagegner formieren sich: Am Samstag haben sich die Gegner der Olympiabewerbung Hamburgs zum ersten „Anti-Olympischen-Komitee“ getroffen. Bündnissprecher Florian Kaspische sagte, dass nachhaltige und günstige Spiele mit Bürgerbeteiligung, wie sie die Stadt verspreche, eine Illusion sei. Die Gegner befürchten hohe Kosten, steigende Mieten und einen Ausverkauf an das IOC.
ndr.de; etwasbesseresalsolympia.org

Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft: In der Erstaufnahmestelle in Harburg ist es zu einem Streit zwischen zwei Gruppen von Flüchtlingen unterschiedlicher Herkunft gekommen. Die Polizei konnte die beiden Parteien beruhigen und trennen. 16 Menschen wurden verletzt, 18 Personen nahm die Polizei vorläufig in Gewahrsam.
ndr.de, mopo.de

Warnstreiks: Donnerstag könnten u.a. Elbkinder wieder bestreikt werden abendblatt.de
Geburtstag: Ole von Beust wird am Montag 60 Jahre alt ndr.de
Festakt: 250-Jähriges Jubiläum der Patriotische Gesellschaft ndr.de
Zeugenaufruf: Duo überfällt Supermarkt in Rahlstedt mit Schusswaffe radiohamburg.de

Wetter heute: Am Montag wird es windig! Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad. Meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

978 in Seenot geratene Flüchtlinge sind nach Angaben der italienischen Küstenwache vor der Küste Libyens in Sicherheit gebracht worden.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hillary Clinton kündigt Präsidentschaftskandidatur an: Am Sonntag eröffnete die frühere US-Außenministerin und Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton offiziell den Wahlkampf. Sie kündigte an, sich gegen soziale Ungleichheit einsetzen zu wollen. Vor der Ankündigung stärkte Amtsinhaber Barack Obama der Demokratin demonstrativ den Rücken und erklärte, Hillary Clinton würde eine grandiose Präsidentin abgeben.
welt.de, zeit.de

Vernetzung auf der Hannover Messe: Ab Montag öffnet die Hannover Messe 2015 fünf Tage lang für Besucher. 6.500 Aussteller aus 70 Ländern kommen zu dem weltgrößten Treff der Industriebranche und zeigen modernste Technologien für eine effiziente Produktion. Die Vernetzung von Produkt, Maschine und Werkzeug in der Industrie 4.0 steht dieses Jahr im Fokus der Messe.
heise.de, spiegel.de

Tarifverhandlungen: Familienministerin Schwesig fordert mehr Lohn für Erzieher focus.de
Kaum Bewegung: Eurogruppe enttäuscht über Verlauf der Verhandlungen mit Griechenland
faz.net
Verstoß gegen Waffenstillstandsabkommen: Mehr russische Waffen in Ostukraine als zuvor faz.net

Verurteilung: Papst Franziskus bezeichnet Vertreibung und Ermordung der Armenier als Völkermord faz.net
Premiere: EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini vertritt die EU bei der siebten Amerika Konferenz in Panama europa.eu
Dresden: Niederländischer Rechtspopulist Geert Wilders zu Gast bei Pegida spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Zukunft der Esso-Häuser: In St. Pauli sind am Samstag in einer zweiten Stadtteil-Konferenz Pläne und Ideen für den Neubau der Esso-Häuser präsentiert worden. Gewünscht wird Wohnraum bis 8 Euro pro Quadratmeter und viele Gemeinschaftseinrichtungen. Diese Ergebnissen sollen in den kommenden Wochen Grundlage für einen Architektur-Wettbewerb sein. Im Herbst soll der Prozess abgeschlossen sein.
hamburg1.de, hh-mittendrin.de, st.pauli-news.de

Umbau Alter Elbpark: Die Wünsche und Ideen aus der Bürgerbeteiligung liegen nun vor. Den Anwohnern schwebt eine traditionelle Parkanlage als Rückzugsort vor. Der Baumbestand soll bestehen bleiben, die vom Gartenbau-Fachamt vorgeschlagenen Sichtachsen stoßen auf wenig Gegenliebe. Die Bunkeranlage unter dem Bismarck-Denkmal soll wieder zugänglich gemacht werden. Für weitere Spielplätze konnte sich kaum ein Anwohner erwärmen.Treppen und Wege müssen saniert werden und die Beleuchtung verbessert werden.
st.pauli-news.de, grossneumarkt-fleetinsel.de; alterelbpark.blogsport.de (Doku)

Anstrich der „Europa 2“: Seit Sonntag liegt das Kreuzfahrtschiff bei Blohm+Voss. In den kommenden zwei Wochen werden außerdem Appartements an Bord umgebaut, eine Bar und ein Restaurant modernisiert. In den Docks ist es insgesamt mittlerweile voll. Gleichzeitig liegen nämlich dort die Luxusliner „Azura“ und „Rotterdam“.
bild.de

Auszeichnung für Ägypten-Doku: Der Film „I am the People“ erzählt von den Aufständen auf dem Kairoer Tahrir-Platz. Die Filmemacherin Anna Roussillon setze auf eindrucksvolle Weise politisches Geschehen in eine künstlerische Form um, lobte die Jury des „Klaus-Wildenhahn-Preises“ im Rahmen der 12. Dokumentarfilmwoche.
welt.de

Erneuerungsarbeiten am Wassernetz: Nordteil der Reventlowstraße für eine Woche gesperrt altona.info
Fortsetzung: Harley Days für weitere fünf Jahre hamburg1.de
Nachbarschaftshilfe: Neue App „Do me a Favour“ in Eimsbüttel getestet sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Weltrekord im Ukulele-Zupfen: 4.750 Musiker aus dem weitläufigen französischem Überseegebiet Französisch-Polynesien sind am Samstagabend in Papeete auf Tahiti zusammengekommen, um gleichzeitig an den Saiten ihrer Ukulelen zu zupfen. Mit der von einem Justizbeamten offiziell bestätigten Anzahl ist der bisherige Weltrekord im Ukulele-Simultan-Musizieren klar gebrochen. Diesen hatten im vergangenen Juli 2.370 Engländer aufgestellt.
spiegel.de

Kommentar verfassen