Montag, 15. Mai: G20-Gipfel wird Festival, HSV im Glück, Schiffsriese kommt, Elbphilharmonie wird geputzt

Guten Morgen! Innensenator hat geheiratet. * SPD geht Bündnis ein. * FC St. Pauli-Trainer gesteht Liebe. *

Θ HAMBURG

Festival der Demokratie: So bezeichnet Innensenator Andy Grote den G20-Gipfel. Das Treffen und der friedliche Protest, den er ausdrücklich begrüßt, sollen die internationale Welt beeindrucken. Weil einige Teilnehmer des Festivals noch keinen Schlafplatz haben, wurde am Sonnabend auf dem Karolinenplatz mit Zelten demonstriert. Linke Aktivisten bemängeln das Verbot eines antikapitalistischen Camps im Stadtpark und wollen nun ihre Lager überall in der Stadt beziehen. Zentral im Millerntorstadion sollen indes die Medienaktivitäten der G20-Gegner seinen Platz finden. Das alternative Medienzentrum in der Nähe des Tagungsortes will täglich mit Pressekonferenzen und Live-Streams von den „Gegenaktivitäten“ berichten.
mopo.de, abendblatt.de (Grote), abendblatt.de (Camp), abendblatt.de (Medienzentrum)

Genossen auf die Straße: Die SPD empfiehlt derweil ihren Mitgliedern und Sympathisanten die Teilnahme an der Demonstration „Hamburg zeigt Haltung“ am 8. Juli. Das wurde auf dem Landesparteitag am Sonnabend beschlossen. Landeschef Olaf Scholz bekräftigte seine Ansicht, dass es wichtig sei, das Treffen der G20-Vertreter in der Stadt zu haben. Ansonsten stand das Thema Bezahlbarer Wohnraum im Mittelpunkt des Parteitages. Die SPD fordert mehr Neubauten und setzt sich für serielle Bauverfahren von der Stange ein, um die Kosten für die Neubauten und damit die Mieten möglichst niedrig zu halten. Die Förderung von Wohneigentum hat hingegen keine Priorität für die Hamburger SPD.
ndr.de, shz.de, bild.de

Bei allem Verständnis für eine kritische Überprüfung der Vorgänge in der Bundeswehr, scheint man hier über das Ziel hinausgeschossen zu sein
Olaf Scholz findet es nicht gut, dass die Bundeswehr in der Helmut-Schmidt-Universität ein Foto des Altkanzlers in einer Wehrmachtsuniform abgehängt hat.
twitter.OlafScholz

Veranstaltungshinweis
Zukunft der Medien: Die Publisher Business Conference bringt am 15. Juni Entscheider und Influencer von Publishern, Vermarktern und Agenturen zusammen. Mit klugen Köpfen, spannenden Panels und Speakern auf höchstem Niveau werden innovative Lösungen, neue Geschäftsmodelle und technologische Highlights für die Branche präsentiert. Speaker sind unter anderem Philipp Westermeyer, der seine Online Marketing Rockstars von einer Konferenz zu einer Medienmarke entwickeln will und Spiegel-Chef Jesper Doub, der das siebzig Jahre alte Heft zu einem hippen Startup wandeln möchte.
publisher-business-conference.de

Glück für den HSV: Das nicht gegebene 2:1 für Schalke 04 war wohl doch doch regelkonform. Ein Video im Internet will das beweisen. Der Linienrichter hatte den Ball dankenswerterweise im Aus gesehen. Das Glück hatte sich der HSV zuvor mit einer zumindest in der zweiten Halbzeit engagierten Leistung und einem Stolpertor von Pierre-Michel Lasogga redlich verdient. Nach dem Punkt auf Schalke muss am Sonnabend ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg im Volkspark folgen, um den Relegationsplatz zu verlassen. Im Anschluss an das Spiel gegen Schalke 04 wurden zwei Fans nach Auseinandersetzungen mit gegnerischen Fans schwer verletzt. Der FC St. Pauli verabschiedete sich mit dem Klassenerhalt und einem 1:1-Unentschieden gegen Greuther Fürth von seinen Fans am Millerntor.
twitter.hassanscorner (Video), welt.de, abendblatt.de (HSV), mopo.de (Krawalle), ndr.de (FCSP)

Ich war noch nie in einem Stadion mit so viel Fairness, Begeisterung, Leidenschaft und guten Werten.
FC St. Pauli-Trainer Ewald Lienen hat schon viel gesehen, aber nie war es so schön wie am Millerntor.
twitter.fcstpauli

Schüsse in Jenfeld: Ein 20-jähriger Mann hat am Sonntagmorgen seine 21-jährige Freundin mit mehreren Schüssen aus einem Schrotgewehr schwer verletzt. Die Tat geschah in einer Wohnung in der Steglitzer Straße. Die Frau konnte sich noch auf die Straße schleppen, wo sie von Rettungskräften betreut wurde. Sie musste notoperiert werden. Der Mann flüchtete vom Tatort und konnte am Nachmittag nach langer Suche widerstandslos von der Polizei in Wandsbek festgenommen werden. Der Täter ist polizeibekannt. Das Motiv der Tat ist indes noch unklar.
ndr.de, hamburg1.de

Neues Schiff für das Hafenmuseum: Die Stiftung Hamburg Maritim hat den historischen Frachtsegler „Udine“ erworben. Das Schiff segelte seit den 1930er-Jahren im Liniendienst zwischen Hamburg und Sylt. Der Küstensegler verfügt noch über den originalen Salon und die erste Maschine. Seinen Liegeplatz findet es beim Hafenmuseum an den 50er-Schuppen. Dort soll demnächst auch noch ein neuer Ponton entstehen, um historischen Schiffen einen passenden Anlieger zu bieten. Das Projekt wird am Donnerstag offiziell vorgestellt. Auch die Überfahrt des neuen Flagschiffes für das geplante Deutsche Hafenmuseum „Peking“ kommt näher. Der Viermaster wird aus den USA überführt und soll dann in einer Werft restauriert werden.
ndr.de (Udine), abendblatt.de (Ponton), abendblatt.de (Peking)

Polizei wird aufgerüstet: 30 Millionen Euro für neues Sicherheitskonzept mit Jet-Skis und Drohnen bild.de
Sprachgebrauch in der Bürgerschaft: Justizsenator Till Steffen darf Skandal-Senator genannt werden bild.de
Zwist unter Frauen: Kopftuch-Streit sorgt für wenig Teilnehmerinnen beim Womens March welt.de
Jüdischer Friedhof ist neuer Kandidat: Deutsche Unesco-Welterbestätten tagen in Hamburg unesco.de

Wetter heute: Bei zehn bis 18 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20.170 Standard-Container kann der Containerfrachter „MOL Triumph“ laden. In dieser Kategorie ist es das größte Containerschiff, das je den Hamburger Hafen angelaufen ist. Am Montag um 22 Uhr soll das Schiff am Burchardkai festmachen. Der Riesenfrachter wird allerdings nicht voll beladen sein, denn sonst könnte er aufgrund des Tiefgangs nicht die Elbe passieren. Dennoch ist eine gute Logistik bei der HHLA gefragt, um die schätzungsweise 11.000 Containereinheiten zu be- und entladen. Bereits am Wochenende war der neue Kreuzfahrer „Mein Schiff 6“ schon mal im Hafen. Das Schiff wird am 1. Juni vor der Elbphilharmonie getauft werden.
welt.de, hamburg-news, abendblatt.de (MOL Triumph), facebook.hamburgertagesjournal (Video), bild.de (Mein Schiff 6)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Digitaler Wahlsieg: Die CDU hat die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen überraschend deutlich gegen die SPD gewonnen. Es war die dritte Landtagswahl hintereinander, die den Christdemokraten die meisten Stimmen brachte. Der Wahlausgang in NRW hat viele Faktoren, aber eine Rolle scheint auch das neue digitale Konzept der CDU zu spielen. Mit der App Connect17 wird offensichtlich der Wahlkampf an der Haustür gewonnen. Anhand soziodemografischer Daten werden effizient die geneigten Wähler der Christdemokraten aktiviert, wie der Hamburger Wahlbeobachter und Politikberater Martin Fuchs befindet. Auch der Generalsekretär der CDU, Peter Tauber schickte am Sonntagabend erstmal einen Dank an seinen digitalen Wahlhhelfer.
spiegel.de (Wahl), welt.de (Faktoren), facebook.MatthiasOnken (Analyse), rp-online.de (Connect17), twitter.petertauber (Tauber)

Experten befürchten neue Cyber-Attacken: Bei einem Hackerangriff wurden mindestens 200.000 Computersysteme in Europa getroffen. Auch in Hamburg wurden Vorfälle gemeldet. Europol-Chef Rob Wainwright nannte den Vorfall beispiellos und warnt vor einer neuen Welle von Attacken. Die Welt habe mit einer wachsenden Bedrohung zu tun. Die Rechner wurden am vergangenen Freitag von Erpressungstrojanern befallen, die sie verschlüsseln und Lösegeld verlangen. Auch Experten warnen vor neuen Angriffen. Der Angriff über die Windows-Sicherheitslücke habe zu gut funktioniert, um aufzugeben.
tagesspiegel.de, welt.de (Angriff), ndr.de (Hamburg)

Eklat zwischen EU und China: In Peking hat die „Seidenstraßen“-Konferenz zur Wiederbelebung der antiken Handelsroute begonnen. Sie soll Asien, Afrika und Europa wieder näher zusammenführen. Doch bereits zum Auftakt kam es zu einem Eklat zwischen der EU und China. Die Europäer wollten eine geplante Erklärung nach dem Dialog über Handelsfragen nicht mittragen. China sei nicht bereit gewesen, europäische Anliegen aufzunehmen. Daraufhin hätten die Europäer die chinesische Seite informiert, dass sie das Dokument nicht unterschreiben würden. Den Europäern geht es um Transparenz, öffentliche Ausschreibungen sowie Sozial- und Umweltstandards.
tagesschau.de, faz.net

Seltene Einigkeit: SPD-Mann Johannes Kahrs und CDU-Frau Karin Prien favorisieren interne SPD-Kritik facebook.Adlerauge
Konsequenz nach Niederlage: NRW-Parteivorsitzende Hannelore Kraft legt SPD-Ämter nieder zeit.de
Nordkorea setzt Raketentests fort: Nordkorea hat am Sonntagmorgen erneut eine Rakete getestet
tagesspiegel.de
Bundeswehr vertreibt Wehrmacht: Von der Leyen will Kasernen umbenennen sueddeutsche.de
Österreich vor Neuwahlen: Neuer ÖVP-Chef Sebastian Kurz will Rückhalt tagesspiegel.de
Frankreich hat Präsidenten: Französischer Präsident Macron hat sein Amt angetreten spiegel.de
Wikileaks-Informantin: Chelsea Manning kommt am Mittwoch frei faz.net

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Fado im Regen: Auch in diesem Jahr fanden sich wieder Tausende Hamburger ein, um auf dem Spielbudenplatz den Eurovision Song Contest mitzuerleben. Der Portugiese Salvador Sobral gewann den Wettbewerb mit einem modernen Lied in der Tradition des traurigen portugiesischen Liedguts. Die Stimmung auf dem Spielbudenplatz war zwischenzeitlich auch etwas verhalten, da es wie aus Kübeln schüttete. Moderatorin Barbara Schöneberger ließ sich davon aber nicht beirren. Schlagerstar Helene Fischer präsentierte zwei Lieder. Die ehemalige Gewinnerin des ESC, Nicole, wünschte sich ein bisschen Frieden und litt mit der deutschen Interpretin in Kiew. Sängerin Lavina setzte die Reihe der Misserfolge beim Schlagerfestival fort und wurde Vorletzte.
abendblatt.de, shz.de

Lange Nacht der Konsulate: Am Dienstag bieten die Hamburger Konsulate wieder den Blick hinter die Kulissen der Auslandsvertretungen, um die Arbeit der Konsulate und das Gastland kennenzulernen. Dazu gibt es meist lokale Kultur und lokale Leckereien. Die indonesische Vertretung präsentiert traditionelle Musik der verlockenden Südsee. Eine Fotoausstellung von Hamburg nach Palermo ist im italienischen Konsulat zu sehen und die spanische Vertretung bietet ein Theaterstück für Kinder. Spanier, Italiener und Franzosen verbinden sich dann am Abend zur Jazz-Promenade „So klingt Europa“. Ein Rückblick zur Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China vor 45 Jahren wird im Teehaus an der Feldbrunnenstraße geboten.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Bahrenfeld: Das L’Europeo ist ein Italiener der sehr charmanten Art: Es wird auf eine Speisekarte verzichtet, dafür referiert der Wirt die Angebote des Tages persönlich. Die Wünsche der Gäste kommen hier nicht zu kurz. Auch Heiner Lauterbach und Til Schweiger wissen das zu schätzen. Qualität und Frische der Produkte sind überzeugend. Der Geheimtipp-Charakter des L’Europeo wird durch die versteckte Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld noch verstärkt.
hamburg.de

Diskurse und Haltungen in der Krise: Donald Trump und Wladimir Putin leugnen vom Klimawandel bis zum Bruch des Völkerrechts jede Realität, die ihnen nicht passt, und unterhalten ihre eigenen Fake-News-Kanäle. Diese These vertritt der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen. Im Philosophischen Café in der Freien Akademie der Künste diskutiert Pörksen am Montag unter dem Motto „Diskurse und Haltungen in der Krise“ die Problematik, zusammen mit Maximilian Probst von der Zeit und der Schriftstellerin und Journalistin Elke Schmitter, die auch das Kulturressort beim Spiegel leitet. Beginn ist um 19 Uhr.
hamburg.de

Eröffnung im Stadtpark: Lotto King Karl eröffnet Open-Air-Saison im Regen bild.de
Digitale Kunst: Museum für Kunst und Gewerbe ist Vorreiter der digitalen Teilhabe hamburgschnackt.de
Sorge um Kastanien: Nach der Motte gefährden nun Bakterien die Hamburger Bäume ndr.de
Glücklicher Innensenator: Andy Grote heiratet seine Catherine Saavedra, die ihm einen Jungen schenkt bild.de

Θ FOFFTEIN

Frühjahrsputz an der Elbphilharmonie: Fensterputzer hangeln sich in diesen Tagen an der Glasfassade der Elbphilharmonie ab. Das Säubern der etwa 16.000 Quadratmeter großen Fensterfläche ist mühsam und gefährlich. Um Passanten vor herab fallenden Reinigungsutensilien zu schützen wurde extra ein Gerüst am Boden aufgebaut, das mit den Fensterputzern um das Gebäude herumwandert.
facebook.hamburgertagesjournal (Fensterputzer), bild.de (Gerüst)

Heute ist Tag der Familie. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag im Kreise der Liebsten.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen