Montag, 31. August: Grüner Patriotismus, Hamburger im Pech, Universitäten im Herzen, Olympia in Umfrage

Guten Morgen. Patriotismus für Flüchtlinge. * Rot für Spahic. * Hamburg für Hochschulen. * PR für die Tonne. * Sicherheit für Erstklässler.

Θ HAMBURG

Viel Pech: Wieder ein kleiner Aufreger beim Hamburger SV. Nach der unglücklichen 1:2 Niederlage gegen den 1.FC Köln behauptete HSV-Profi Lewis Holtby, Schiri Deniz Aytekin hätte eingestanden, dass der entscheidende Elfmeter unberechtigt gewesen wäre. Dem war dann doch nicht so; Holtby ruderte zurück. Emir Spahic sah nach dem umstrittenen Elfmeter auch noch die Rote Karte: für Trainer Bruno Labbadia ein Witz. Der FC. St Pauli kassierte seine erste Niederlage in dieser Saison. Beim FSV Frankfurt gab es ein 0:1. Die Kiezkicker spielten durchaus ordentlich, aber bekamen den Ball nicht ins gegnerische Tor. Ein Abwehrfehler von Christopher Buchtmann brachte dann die Entscheidung. St. Pauli steht vor der Länderspielpause auf Platz 4 der Tabelle; der HSV auf dem 13. Rang.
ndr.de (HSV); welt.de (St. Pauli)

Grüner Patriotismus: Anjes Tjarks, Fraktionsvorsitzender der Grünen, fordert in der Flüchtlingsfrage einen entspannten und modernen Patriotismus. Er meint damit eine Willkommenskultur, die von Flüchtlingen aber auch einfordert, sich an Erwartungen und Traditionen anzupassen. Bürgermeister Olaf Scholz möchte derweil die Qualifikationen der Asylsuchenden erfassen, um sie in den Arbeitsmarkt, beispielsweise in der Gastronomie und der Altenpflege, zu integrieren. Am Sonnabend wurden endlich die unter Krätze leidenden Flüchtlinge aus Jenfeld medizinisch behandelt. In den Messehallen bekamen sie das Medikament; die Zelte, sowie Kleider und Bettwäsche wurden desinfiziert oder ausgetauscht.
ndr.de (Tjarks), focus.de (Scholz), mopo.de (Behandlung)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Vermieterinformation gefordert: In der letzten Woche wurde bekannt, dass die Mietpreisbremse zu einer Senkung der Mieten in Hamburg geführt hat. Die Mietervereine sehen das Instrument dennoch kritisch. Wohnungssuchende müssten nachweisen, dass die Mieterhöhung nicht rechtens sei. Damit würden sie aber einen Konflikt mit dem Vermieter provozieren und ihre Chancen auf die Wohnung mindern. Es soll deswegen Pflicht werden, dass Vermieter die Altmiete benennen sollen. Das werden die Grundeigentümer nicht wollen; sie suchen noch nach einer Musterklage um die aktuelle Mietpreisbremse auszuhebeln.
mopo.de, finanztreff.de

Leinen los: In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter die Vertauungen von 21 Barkassen an den Landungsbrücken gelöst. Drei Barkassen verkeilten sich und verhinderten, dass die Schiffe auf die Norderelbe trieben. In Steilshoop fielen Sonntag Abend Schüsse. Ein Mann wurde angeschossen; der Täter ist flüchtig. Am Sonntag morgen wurde ein 31-jähriger Mann aus Ghana festgenommen, der einen 21-jährigen Landsmann mit einer abgebrochenen Glasflasche schwer verletzt haben soll. Am Sonnabend morgen fand die Polizei einen 25-Jährigen am Hachmannplatz in St. Georg mit schweren Schnittverletzungen auf. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, konnte sicher gestellt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
st.pauli-news.de (Barkassen), abendblatt.de (Steilshoop), presseportal.de (Flasche), mopo.de (Messerstiche)

Wieso, weshalb, warum: CDU-Chef Roland Heintze leitet nicht nur seine Partei, sondern auch seine PR-Firma „Faktenkontor“. Das Hamburger Abendblatt berichtet, dass „Faktenkontor“ eine Umfrage zur Olympiabegeisterung durchgeführt habe. Warum „Faktenkontor“ das tut und in wessen Auftrag, wird indes nicht erwähnt. Jedenfalls sei die Zustimmung der Hamburger deutlich gefallen, wie Heintzes Geschäftsführungskollege Jörg Forthmann erläuterte. Die Unfrage sei mit einem Onlinetool „Toluna“ durchgeführt worden. 200 Menschen, denen man vorher „Incentives“ zukommen ließ, seien „repräsentativ“ befragt worden. Die Olympiakritiker von fairspielen nahmen das gerne zur Kenntnis. „Faktenkontor“ berät laut eigener Website auch die Strategieberater Bain+Company in Sachen Kommunikation. Deren geheimes HSH-Gutachten war letzte Woche dem NDR zugespielt worden.
abendblatt.de, fairspielen.de, faktenkontor.de

Staatsschutz: Keine verdeckten Aufklärer mehr, in Zukunft legitimierte verdeckte Ermittler im Einsatz taz.de
Stinkbomben: Schlimmer Gestank in Ottensener Kneipe; war es Rache der Anwohner? mopo.de
Verkehrsbehinderung: Ab Montag wird in der Gärtnerstraße gebaut radiohamburg.de
Demonstration: AfD trifft auf Salafisten abendblatt.de
Obdachlose: 500 Winterquartiere fehlen; Flüchtlinge belegen Plätze mopo.de
Anbau: Internationale Schule hat einen neuen Flügel hamburg1.de

Wetter heute: Mal mehr mal weniger bewölkt bei maximal 29 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

709 Schulkinder wurden 2014 in Hamburg Opfer eines Verkehrsunfalls. Um die Zahl zu senken, mahnt am Montag Schulsenator Thies Rabe um Rücksichtnahme bei Hamburger Verkehrsteilnehmern an. Am Dienstag werden die Erstklässler eingeschult.
presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verteilung von Flüchtlingen: Am Wochenende wurde ein fünfter mutmaßlicher Schlepper in der Flüchtlingstragödie von Österreich festgenommen; vier mutmaßliche Täter waren am Freitag verhaftet worden. Am 14. September werden die EU-Innenminister über die Flüchtlingsfrage beraten. Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen den Aufbau von Registrierungszentren für Flüchtlinge in Südeuropa noch in diesem Jahr. Der hoch umstrittene ungarische Grenzzaun zu Serbien wurde vorzeitig fertig gestellt. Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hat das Vorgehen des EU-Partners Ungarn scharf kritisiert.
spiegel.de, faz.net (Österreich); sueddeutsche.de, zeit.de (EU); faz.net (Ungarn)

Sicherheit in Zügen: Nach dem vereitelten Anschlag in einem Thalys-Zug haben sich die europäischen Innen- und Verkehrsminister bei einem Treffen in Paris auf mehr Kontrollen verständigt. Zudem sollen Namenstickers auf wichtigen internationalen Verbindungen eingeführt werden. Denkbar seien außerdem multinationale Patrouillen im grenzüberschreitenden Zugverkehr; ebenso sollen die Kontrollen von Passagieren und Gepäck verstärkt werden. Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere sagte, flächendeckende Personen- oder Gepäckkontrolle in den Zügen in Deutschland und Europa solle es nicht geben.
zeit.de, handelsblatt.com, de.euronews.com

Parlamentswahlen in Griechenland: Knapp drei Wochen vor dem Urnengang kündigt Syriza-Chef Alexis Tsipras bei einem Wahlsieg harte Verhandlungen bei den noch offenen Fragen des neuen Hilfsprogramms an. Grundsätzlich würde Syriza die bereits mit den Euro-Partnern vereinbarten Maßnahmen aber umsetzen. Derweil schmilzt der Vorsprung von Syriza, eine absolute Mehrheit scheint unwahrscheinlich. Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der konservativen Nea Dimokratia.
n-tv.de, de.euronews.com

Heidenau: Spontane Kundgebung linker Unterstützer nach Wegfall des Versammlungsverbots zeit.de
Terrormiliz IS: Türkei beteiligt sich an von USA geführten Einsatz spiegel.de
Rassismus: Facebook reagiert verhalten auf Kritik an Umgang mit Hass-Parolen euractiv.de
Ukraine: Klitschkos Udar schmiedet Bündnis mit Präsidentenpartei Solidarnist focus.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur…. im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Alliteration: Mit einem sprachlichen Stilmittel will Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank für ihre Universitäten werben. Hamburger sollen Handel, Hafen und Hochschulen im Herzen haben. Der alliterative Dreiklang ist allerdings noch dissonant. Zu wenig die Wertschätzung für die Forschung bislang, findet Fegebank. Aber in einer komplexer werdenden Welt werde Wissenserwerb immer wichtiger und wenn der Hamburger begreife, dass Forschung praxisnah sei und im Alltag helfe, werde das mit der Heimat im hanseatischen Herzen schon klappen.
abendblatt.de, welt.de, zeit.de

Für mich gehört das H für Hochschule schon genauso zu Hamburg wie die H’s für Hafen und Handel.
Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank muss nur noch die Anderen überzeugen.
abendblatt.de

Mein Freund der Straßenbaum: Obwohl man gut denken könnte, dass nach all dem Regen in diesem Sommer die Wasserversorgung der Bäume ausreichend sein müsste, gilt das für Hamburger Straßenbäume nur bedingt. Stadtbäume verfügen in der Regel nur über einen kleinen Radius offener Erde und zudem sei der Boden in der Stadt hochverdichtet. Das Wasser kann schlecht versickern. In diesem Jahr sollen auch die Blätter eher fallen; die Bäume haben „Trockenstress“. Nun soll das Phänomen wissenschaftlich untersucht werden. Dazu haben sich jetzt Uni Hamburg, die HafenCity Universität und das Biologische Zentrum Klein-Flottbek zusammengetan; das Projekt gehört zu dem Exzellenzcluster „Clisap“.
abendbatt.de, n-tv.de

Krieg und Frieden: Am Freitag starten auch die Hamburger Kammerspiele wieder in die neue Theatersaison. 140.000 Zuschauer hatte die Bühne im letzten Jahr; mit neuen Inszenierungen will man diese Zahl toppen. Zum Auftakt geht es um Krieg und Frieden. „Private Peaceful“ heißt die deutsche Premiere des Stücks von Michael Morpurgos. Die Regisseure Martin Dueller und Robert Stadlober setzen die Geschichte um einen amerikanischen Soldaten um, der zum Tode verurteilt wird weil er einem Befehl nicht folgt. Neben bekannten Stücken soll 2016 die nächste Neuinszenierung folgen. Bei “Quartetto” von Ronald Harwood treffen sich dann vier Sänger im Altenheim.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Cro kanns: Grandiose Panda-Stimmung bei Hamburger Kultursommer mopo.de
Pop-up-stores: Neue Geschäfte beleben Wilhelmsburg wilhelmsburgonline.de
Refugees welcome: Anwohner und Flüchtlinge feiern an den Messehallen mopo.de
Instagram: Selfies und Foodporn bei Hamburger Abgeordneten ndr.de
Schöne Autos: Auto-Bild-Klassik-Rallye endet am Fischmarkt facebook.com

Θ FOFFTEIN

Facebook-Rekord: Eine Milliarde Menschen haben binnen eines Tages Facebook auch genutzt. Mark Zuckerberg sprach von einem Meilenstein. Jeder siebte Mensch auf dem Planet hat am 24. August das Social-Network genutzt. Insgesamt hat Facebook rund 1,5 Mrd. aktive Mitglieder.
n-tv.de

Heute vor 25 Jahren wurde der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR unterzeichnet. Sächsische Flüchtlinge konnten wieder in die Heimat zurück. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen