Freitag, 28. August 2015: HSH braucht Milliarden, Reeder wollen Millionen, HSV hofft auf Punkte, Behörde sucht Mitarbeiter

Guten Morgen. HSH-Nordbank: Viel Geld. * Flüchtlinge: Viel Arbeit. * Hamburg: Viel Lob. * Wochenende: Viel los!

Θ HAMBURG

Schlechte Bank: Hamburg und Schleswig-Holstein werden zeitnah einige Milliarden Euro zur Sanierung der HSH-Nordbank aufbringen müssen. Das berichtet der NDR in Bezug auf ein geheimes Gutachten. Die Länder sollen dem Institut faule Kredite abkaufen, um die Risikoquote der Bank zu senken. Dafür ist eine Summe von 8,6 Milliarden genannt worden. Da die Kredite am Markt aber deutlich weniger wert sind, wird mit weiteren Verlusten gerechnet. Eine Anstalt des öffentlichen Rechts soll die Papiere halten; das wäre dann eine Bad Bank. Der schleswig-holsteinische FDP-Politiker Wolfgang Kubicki regt an, die Abwicklung der Bank als Alternativszenario zu rechnen. Der Zeitdruck entsteht durch eine noch in diesem Jahr zu erwartende Entscheidung der EU für das Problem.
ndr.de

Nichts zu tun, ist keine Option, die das Vermögensinteresse der Länder wahrt.
Die Wirtschaftsberatung Bain & Company rät zum Handeln bei der HSH.
ndr.de

Überlastung: Die Verwaltung wird der steigenden Zahl der Flüchtlingen nicht mehr Herr. Es dauert teilweise Wochen bis die Menschen registriert werden können. In dieser Zeit bekommen sie kein Taschengeld und die medizinische Versorgung ist erschwert. Ende September soll sich die Lage aufgrund neuer Mitarbeiter bei der Innenbehörde verbessern. Die Universitäten wollen derweil Flüchtlingen den Zugang zur Lehre öffnen. Über die Ausgestaltung muss noch entschieden werden. Im kommenden Semester soll es schon eine Vorlesungsreihe in englischer Sprache geben, bei der Flüchtlinge als Gasthörer willkommen sind.
ndr.de (Verwaltung), welt.de (Uni)

Event Promotion
Gründungsoffensive: Am Donnerstag lud der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft in Hamburg zu einem offenen Gründerabend. Der renommierte Professor Günter Faltin mahnte, es müsse eine neue Gründerkultur geschaffen werden, um die wachsenden Probleme der Gesellschaft zu lösen. Fridtjof Detzner der Gründer von Jimdo, einer Software für Webseitengestaltung und Ali Jelveh von Protonet, einem Produzenten von datensicheren Servern, schilderten den oft aufreibenden, aber auch befriedigenden Weg von der Gründung zu erfolgreichen Produkten und Firmen. Die Abschlussrunde wurde moderiert von Nikolas Förster, Chefredakteur des Unternehmermagazins „Impulse“ und selbst noch frischer Gründer.
bvmw.de

Statistik: Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Bruno Labbadia hat als Trainer noch nie gegen den 1. FC Köln verloren. Aus zehn Spielen ohne Niederlage sollen am Sonnabend elf werden. Seine Elf muss er derweil umbauen; Siegtorschütze Johan Djourou fällt verletzt aus. Gideon Jung könnte ihn gut ersetzen. Genau weiß man es nicht, weil der Coach ein Geheimtraining angesetzt hat. Problematisch findet Bruno Labbadia das viele Geld, dass gerade in England für Transfers ausgegeben wird. Wolfsburg erhält beispielsweise 75 Millionen Euro aus Manchester für Kevin de Bruyne. Das seien keine reellen Summen mehr und er sieht große Probleme für den Hamburger SV, in der Zukunft mithalten zu können.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de, abendblatt.de

Subventionen: Die Reeder wollen mal wieder Geld. Nach der Unterstützung bei der maritimen Ausbildung und Forschung sowie Lohnsteuereinbehalt bei Seeleuten geht es nun um die Einführung eines neuen Treibstoffkonzeptes. Flüssiges Erdgas soll die Schiffe antreiben, das sei sauberer und sicherer als Schweröl; aber leider in der Antriebstechnik auch teuer. Deswegen möchte man 150 Millionen Euro Unterstützung; immerhin nur einmalig. Damit soll eine Infrastruktur geschaffen werden, weil erst durch Nachfrage eine breite Versorgung durch Energiekonzerne erfolgen könne. Zusätzlich sollen der Bund und die Länder doch bitte ihre Schiffe auch auf das neue Treibmittel umstellen.
abendblatt.de, ndr.de

Das geht runter: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD hat in einer Studie Hamburg zu einer der führenden Städte in Europa erklärt. Die Organisation lobt die politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte und die aktuelle nüchterne, sachorientierte Arbeit von Bürgermeister Olaf Scholz. Die aufgesetzten Stadtentwicklungsprojekte seien sinnvoll, man sei führend in Technologie-Bereichen und schließlich würde Hamburg auch vorbildlich integrieren bei Zuwanderung und Inklusion. Für Olaf Scholz ist das Lob an die Stadt ein Zeichen, das Stadtstaaten politisch gut funktionieren können.
abendblatt.de, oecd.org (Gutachten)

Fahndungserfolg: Mehr als 100 Kilo illegaler THC-Produkte hat die Polizei bei einer Razzia am Donnerstag sichergestellt. Daneben wurden noch Waffen, Bargeld und Goldbarren gefunden. Das Paket hat einen Wert von einer dreiviertel Million Euro. Verantworten müssen sich zwei 57 und 50-jährige Männer. In Ihren Wohnungen und in einem Lager in Altona wurde die Polizei fündig. Es ist einer der größten Drogenfunde in Hamburg in den letzten Jahren. Eine Spur aus Bad Segeberg, wo eine Cannabis-Plantage betrieben wurde, führte zu den Tätern.
mopo.de

Mietpreisbremse bremst: Durchschnittliche Miete in Hamburg sinkt um 3,4 Prozent seit Juli mopo.de
Verdeckte Ermittlerin: Viel Aufregung um Maria Block, Behörde in der Kritik welt.de
Renovierung: Ab Oktober wird die Osterstraße umgebaut eimsbuettler-nachrichten.de
Tag der Patrioten: Polizei will Kundgebung verbieten mopo.de
Atemlos: Schlechter Scherz zum Schulanfang. Reizgas in Rahlstedter Gymnasium welt.de
Bordellmord: Prozess gegen 23-jährigen Albaner eröffnet. Er erschoß einen Wirtschafter in Billstedt ndr.de

Wetter heute: Freitag bewölkt und meist trocken bei 20 Grad; Sonnabend sonnig bei 22 Grad; Sonntag regnerisch bei maximal 26 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

82,7 Jahre Lebenserwartung haben neugeborene Mädchen in Hamburg. Die männlichen Babys dagegen sollen durchschnittlich nur auf 77,6 Jahre kommen, teilte das Statistikamt Nord mit. Gleichstellung sieht anders aus.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

50 Tote Flüchtlinge in Österreich: Nach der Flüchtlingstragödie in Österreich mit möglicherweise bis zu 50 Toten ist ein Großeinsatz von Polizei und Staatsanwaltschaft angelaufen. In einem Kühllastwagen wurden die Leichen am Donnerstag auf einem Pannenstreifen der Autobahn A4 knapp 50 Kilometer südlich von Wien entdeckt. Polens Präsident Andrzej Duda lehnt die Aufnahme neuer Flüchtlinge in seiner Heimat ab. Zwar wolle sich Polen als EU-Mitglied solidarisch zeigen, aber was Flüchtlinge angeht haben wir ein besonderes Problem wegen des Konflikts in der Ukraine. Die ungarische Regierung erwägt den Einsatz der Armee, um in der Flüchtlingskrise die Lage an der Grenze zu Serbien unter Kontrolle zu bringen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net (Tote in Österreich), euractiv.de (Polen), euractiv.de (Ungarn)

Flüchtlingspolitik überschattet Westbalkan-Konferenz: Österreich legt als Gastgeber der Westbalkan-Konferenz in Wien einen 5-Punkte-Plan für die Bewältigung der Flüchtlingskrise vor. Es geht um Ursachenbekämpfung, die Sicherheit vor Ort, den Schutz der EU-Außengrenze, die Kooperation und Überwachung auf der Westbalkan-Transit-Route sowie um den Umgang mit Flüchtlingen innerhalb der EU. So soll zum Beispiel der Kampf gegen den IS intensiviert werden. Schutz- bzw. Puffer-Zonen in den Kriegs- und Krisengebieten wie etwa in Syrien und Nordafrika sowie Aufnahmezentren in den Ursprungsgebieten eingerichtet werden. Die Europäische Investitionsbank will mit Milliardeninvestitionen noch einmal ihr Engagement im Westbalkan verstärken.
tagesspiegel.de, derstandard.at, faz.net , euractiv.de, taz.de (Flüchtlinge), eib.org (Bank)

Athens Übergangsregierung: In Griechenland ist die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes am Donnerstag zur Übergangsregierungschefin nominiert worden. Vassiliki Thanou werde am Freitag ihren Amtseid ablegen und solle die voraussichtlich im September anstehenden Neuwahlen vorbereiten, teilte das Präsidialamt in Athen mit. Thanou ist die erste Frau an der Spitze des höchsten griechischen Gerichtshofes und jetzt auch Griechenlands erste Regierungschefin.
derstandard.at, faz.net, taz.de

Polizeilicher Notstand: Polizei verhängt Versammlungsverbot in Heidenau welt.de
Netzpolitik.org: Verfassungsschutzchef Maaßen informierte Kanzleramt über Landesverrats-Ermittlungen bild.de
Fremdenfeindliche Hetze: Facebook und Justizminister Maas sprechen über Rassismus tagesspiegel.de
Polen: Polnische Ex-Geheimdienstagenten sollen Donald Tusk abgehört haben derstandard.at
Wirtschaftspolitik: EZB fordert europäisches Finanzministerium faz.net
Türkei: Drei Tote bei erneuten Unruhen derstandard.at

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Θ STADT & LEBEN

Mythos Kiezlegende: Seit Donnerstag findet im St. Pauli Museum die Ausstellung „Luden – Banditen, Bagaluten, Beschützer?” statt. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die sogenannten Kiezlegenden, wie der neulich verstorbene Martin Born, Gründer der Nutella Bande, als Legende oder als brutale Verbrecher einzustufen sind. Gerade aus der Perspektive der voyeuristischen Bürgerlichkeit wird dazu geneigt, die vermeintlichen Herrscher des Kiez zu mystifizieren. Die Quartiersmanagerin Julia Staron und die neue Leiterin der Davidwache Cornelia Schröder haben einen anderen Blick auf die Dinge. Das seien durchaus Typen gewesen; aber eben auch Verbrecher, mehr nicht.
st.pauli-news.de

Kultursommer : Was für ein Finale auf der Trabrennbahn Bahrenfeld. Am Freitag nimmt sich Scooter seiner zahlreichen Fans an. Das Hamburger Urgestein H. P. Baxxter mit der sympathischen Neigung zur Selbstironie steht schon seit zwanzig Jahren auf den Bühnen. Die Combo wurde durchgetauscht und musikalisch renoviert; im Ergebnis bleibt alles frisch. Am Sonntag folgt dann Maskenman Cro. „Raop“ nennt er sein selbstentwickeltes Musikgenre. Er mischt dabei viele Spielarten und es kommt etwas Neues dabei heraus. Freunde des Souls kommen beim Sommersoul am Großmarkt auf ihre Kosten. Samstag und Sonntag gibt es feinen Rhythmus im Motownstyle.
hamburgerkultursommer.de (Scooter), hamburgerkultursommer.de (Cro),mopo.de

Feste Feiern: Am Samstag und Sonntag kommen Freunde des Gerstensaftes auf ihre Kosten. Die Craft-Beer-Days in den Schanzenhöfen laden zum Probieren. Beim Sommerfest in der Sternschanze geht es mittelalterlich zu. Gaukler, Hexen und Barden sorgen für kulturelle Unterhaltung aus der dunklen Vergangenheit. In Bergedorf wird in diesem Jahr wieder das Stadtfest gefeiert. Zwischen Hafen und Schloss gibt es die üblichen Utensilien eines Stadtteilfestes; Trinken, Essen und Musik in verschiedenen Ausprägungen. Wer es kleiner mag, sollte am Sonnabend bei den Straßenfesten an der Arnoldstraße und der Bernstorffstraße vorbeischauen.
hamburg-magazin.de (Bier), abendblatt.de

Lighthouse: Werbender Wohnturm entsteht in der HafenCity hamburg.sat1regional.de
Nass aber schön: Sasha sang im Stadtpark mopo.de
Cornern: Neuer Trend in Hamburg: Freilufttrinken welt.de
Wandgemälde: Low Bros gestalten Hausfassaden im Gängeviertel blog.zeit.de
Noch Plätze frei: Heldenlauf am Sonntag an der Elbe heldenlauf.de
Hingucker: Hamburgs schönster Mann kommt aus Altona abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

EU-Beamte nutzten offizielle E-Mail-Adressen für Seitensprungportal: Eine Gruppe mit dem Pseudonym „The Impact Team“ hackte das Seitensprungportal Ashley Madison, wobei die persönlichen Daten von 36 Mio. Usern veröffentlicht wurden. Jetzt kam heraus, dass acht Kommissionsbeamte – darunter ein Referatsleiter – ihre geschäftlichen E-Mail-Adressen „@ec.europa.eu“ zur Anmeldung bei dem kanadischen Seitensprungportal nutzten. Drei Mitarbeiter des Europaparlaments, darunter ein politischer Berater einer wichtigen Fraktion, nutzten ihre „europarl.europa.eu“ Adressen dafür.
euractiv.de

Wenn Sie Sonnabendnacht schlecht schlafen, liegt es sicher am Vollmond. Wir wünschen Ihnen einen schönen Freitag und ein geruhsames Wochenende. Wir lesen uns am Montag wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen