Donnerstag, 27. August: Spitzel aufgeflogen, Flüchtlingskosten finanziert, Olympiabewerbung stoppen, Verlag geehrt, Weltrekord erzielt

Guten Morgen. Perspektivwechsel: Polizistin im linken Millieu. * Olympiagegner geben Gas.* Hapag Lloyd erfolgreich. * Gruner+Jahr sucht neuen Standort. * André Lützen zeigt Grenzerfahrungen.

Θ HAMBURG

Der Feind im Bett: Am Mittwoch wurde im Internet ein Dossier über eine verdeckte Ermittlerin veröffentlicht, die sich 2009 in die linke Szene eingeschlichen habe. „Maria Block“ habe unter anderem gemeinsame Treffen angeregt, bei denen sie Zugang zu Privatwohnungen erlangt habe. Sie sei auch an Auslandseinsätzen der Aktivisten beteiligt gewesen und habe mindestens ein Verhältnis zu einem Gruppenmitglied gehabt. Die Innenbehörde bestätigte den Einsatz der Beamtin bis 2012. Christiane Schneider von den Linken zeigt sich entsetzt, ob all dieser Pflichtverletzungen. Der Fall soll gleich am Freitag im Innenausschuss besprochen werden. Dort geht es dann auch um den ähnlich gelagerten Einsatz der „Iris Schneider“, der Ende 2014 bekannt wurde.
ndr.de, hamburg1.de, welt.de

Kirchensegen: Die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs ist dem Eindruck entgegen getreten, dass die Kirche in der aktuellen Flüchtlingsdebatte nicht auszumachen sei. Die Nordkirche habe immerhin 3,25 Mio. Euro für die Unterstützung durch Helfer zur Verfügung gestellt. Kritik übt sie ihrerseits am Hamburger Senat. Die Flüchtlingsunterstützung sei noch zu unstrukturiert. Auch um dieses und weitere drängende Themen im Flüchtlingskontext zu verbessern, beantragt der Senat 501 Mio. Euro bei der Bürgerschaft. Finanzsenator Peter Tschentscher erläuterte am Mittwoch, dass diese Mittel durch Umschichtungen im Haushalt, Reservepositionen und dem Spielraum aus eingesparten Zinsen bereit gestellt werden sollen. Die Opposition findet diese Aussagen etwas dünn und möchte genauere Informationen.
ndr.de (Fehrs); ndr.de (Finanzen)

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Olympiagegner: Die Gegner einer Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele 2024 fordern den Senat auf, die Bewerbung nicht einzureichen. Der nach eigener Einschätzung des Rechnungshofes inhaltlich dünne Entwurf eines Olympia-Papiers, das von geneigter Seite der Presse zugespielt wurde, bildet die Grundlage der Kritik. Es gäbe noch keine belastbaren Zahlen und es bestünde das Risiko einer Kostensteigerung. NOlympia-Aktivist Michael Rothschuh sieht gar ein falsches Spiel des Senats. Eigentlich wolle man sich für 2028 bewerben; die aktuelle Bewerbungsvorbereitung wäre nur ein Testlauf unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. So würde zum Beispiel keine Brücke bis 2024 fertig gestellt werden können.
abendblatt.de, hamburg1.de, mopo.de, welt.de

Nachhaltigkeit: Schon seit dem Ende des ersten Weltkriegs gibt es eine tschechische Enklave in der Hansestadt. Als Teil der Reparationen wurde dem tschechischen Volk ein Zugang zum Hamburger Hafen zugesichert. Erst 2028 läuft diese Vereinbarung aus. Das wenig genutzte Hafenbecken liegt am Kleinen Grasbrook und der Senat will nun die Tschechen in geheimen Gesprächen überreden, auf einen anderen Platz umzuziehen, damit das Gelände Teil der Olympiaplanung werden kann. Am Donnerstag wird öffentlich über die Nachhaltigkeit der Olympischen Spiele diskutiert. Beim zweiten Runden Tisch im Unileverhaus sind unter anderem Umweltsenator Jens Kerstan und Mehr Demokratie-Chef Manfred Brandt unter den Diskussionsteilnehmern. Hamburg1 überträgt live ab 18 Uhr.
welt.de, shz.de (Moldauhafen); hamburg1.de (Runder Tisch)

Zu Wasser und in der Luft: Hapag-Lloyd hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Überschuss von 157 Mio. Euro erzielt. Nach einem Verlust von 173 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum eine ordentliche Leistung. Zu verdanken sind die guten Zahlen der Übernahme der chilenischen Reederei CSAV; gemeinsam ist man nun die viertgrößte Container-Reederei der Welt. Zu dem geplanten Börsengang wollten die Manager am Mittwoch noch nichts verraten. Freude für Freunde der spanischen Lebensart: Der Billigflieger Ryanair nimmt im nächsten Jahr neue Flugziele ins Programm. Alicante, Barcelona, Madrid, Malaga und Palma de Mallorca werden dann von Hamburg aus bedient.
ndr.de (Hapag-Lloyd); welt.de (Ryanair)

Es gab mal eine große Fußballmanschaft.
Ryanair-Chef Michael O’Leary zu den touristischen Attraktionen der Destination Hamburg.
ndr.de

Stadt im Wandel: Gleich zwei spektakuläre Neubauten wurden am Mittwoch vermeldet. Die Hotelkette Holiday Inn will in der City Nord ein sechzig Meter hohes Hotel entstehen lassen. Die Architektur soll an Dubai erinnern; nicht so schlimm, Architektursünden kennt die City Nord aus der Vergangenheit schon gut. In der Hafencity ist ein sportliches Projekt geplant. Das Abendblatt berichtet über etwas, das die Welt so noch nie gesehen hat. Ein „Sports-Dome“ soll bis 2018 im Quartier Baakenhafen entstehen. Auf 20.000 Quadratmetern Fläche sollen 20 Trendsportarten ausgeübt werden können und 200 Mitarbeiter beschäftigt werden.
ndr.de, abendblatt.de

Selbstreflexion Der Hamburger SV hat sich beim Training zugeguckt. In dieser Woche stehen Umschaltspiel, Spieleröffnung und Torabschluss auf dem Trainingsplan. Alle haben Bock und ziehen voll mit; nächster Gegner am Sonnabend ist der 1. FC Köln. Bayer Leverkusen hat nach einem 3:0 gegen Lazio Rom die Champions-League-Gruppenphase erreicht. Kevin de Bruyne vom VfL Wolfsburg wechselt für 75 Millionen Ablöse zu Manchester City.
hsv.de (Training), spiegel.de (Leverkusen), kicker.de

Schmierereien: Sympathisanten der angeklagten Hausbesetzer verunstalten Architekturbüro mopo.de
Reptilienhaut: Alexandra Kamp legt sich aus Peta-Protest hüllenlos vor Hermes-Shop hamburg1.de
Neues Schild: Arena sieht jetzt aus wie Barclay-Card hamburg1.de
Fahrradunfall: LKW übersieht 29-jährige Radlerin in Steinwerder; lebensgefährliche Verletzungen presseportal.de
Tiefgang: Queen Mary 2 muss wegen niedrigem Wasserstand umziehen mopo.de
Autobrände: In Steilshoop brannten Dienstag Abend drei Autos; Brandstiftung vermutet radiohamburg.de

Wetter heute: Regnerisch und bewölkt bei maximal 20 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

23.000 Internetadressen mit der Endung .hamburg gibt es ein Jahr nach Freischaltung der hanseatischen Netzheimat. Bundesweit liegt Hamburg damit auf Platz 4 der Rangliste Domains pro Einwohner. Spitzenreiter ist Berlin, allerdings gibt es .berlin auch schon länger.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel in Heidenau: Bei ihrem Besuch in der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau wurde Kanzlerin Angela Merkel von Buhrufen und Schmähungen begrüßt. Merkel hat eine menschliche Aufnahme von Flüchtlingen angemahnt und Härte gegen Rechtsextremisten verlangt. Das Kabinett stellt den Kommunen und Ländern mehr Finanzhilfen für Flüchtlinge bereit. Gemeinden und Städte sollen in diesem Jahr eine Mrd. Euro vom Bund erhalten. Asylverfahren für Flüchtlinge vom Balkan sollen in Zukunft schneller abgewickelt werden.
spiegel.de (Merkel); faz.net (Kabinett), zeit.de (Balkan)

Syriza nur knapp vorn: Nur zwei Prozentpunkte Vorsprung auf die Konservativen hat die erste Umfrage seit der Ankündigung der Neuwahlen ergeben. 24 Prozent für Syriza, 22 Prozent für die Nea Dimokratia, meldete der griechische Sender Vergina. Das wäre ein ziemlicher Absturz für die „Koalition der radikalen Linken“ von Alexis Tsipras. Ihren historischen Wahlsieg hatte Syriza im Januar noch mit 36,3 Prozent errungen.
derstandard.at

Berlin: Großdemo gegen TTIP und Ceta im Oktober heise.de
Flüchtlinge: Kommunen bekommen mehr finanzielle Hilfen faz.net
Spionagesoftware: Verfassungsschutz lieferte viele Daten an US-Geheimdienst NSA zeit.de
Balkankonferenz: Flüchtlingsproblematik im Zentrum des Treffens in Wien sueddeutsche.de
Menschenrechte: UN kritisiert EU-Flüchtlingpolitik taz.de
Russland: Ägyptens Präsident Abd al-Fattah as-Sisi will mit Moskau-Besuch Zusammenarbeit beider Länder stärken de.euronews.com

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Jubiläum: Am Mittwoch fand der Senatsempfang anlässlich des 50. Geburtstages von Gruner+Jahr statt. Olaf Scholz betonte in seiner Rede, journalistischer Erfolg bestehe darin, das Wichtige und Wesentliche herauszudestillieren und man müsse vor Maschinen auf der Hut sein. 500 Gäste lauschten den Worten des Ersten Bürgermeisters, bevor sie sich an die gedeckten Tische begaben. Gesprächsthema dort war auch die geplante Standortverlegung des Verlages. Das Verlagsgebäude am Baumwall soll aufgegeben werden; ein neuer Standort ist aber noch nicht gefunden. Der Senat soll bei der Suche nach der neuen verlegerischen Heimat helfen. Die Gäste gingen ohne Geschenke nach Hause; der Verlag spendete lieber 2.000 Decken für Flüchtlinge.
abendblatt.de, ndr.de

Perspektivwechsel: Gereist ist Andre Lützen schon immer gerne. Den Hamburger Fotografen zog es schon immer an Ecken, die andere nicht im Blick haben. Nun begab er sich an die Grenzen unseres Kontinents. Er zeigt in seinen Bildern wie es dort aussieht und er zeigt vor allem die Menschen, die dort Grenzen überwinden. Er dokumentiert ihre verzweifelte Situation mit Empathie und nicht mit Voyeurismus. Was er auf den Reisen an die Eckpunkte Europas erlebt hat, schildert er am Donnerstag um 19 Uhr in der Hamburger Kunsthalle. Die Veranstaltung ist Teil der aktuellen fotografischen Ausstellung „When there is hope“.
blog.zeit.de

Frischer Film: Großer Erfolg für den deutschen Nachwuchsfilm, einen Hamburger Jungfilmer und die Hamburg Media School. Der Abschlussfilm des 31-jährigen Ilker Çatak ist einer von drei Gewinnern des Studentenoskars in Gold, Silber und Bronze. Sein Film Sadakat/Fidelity erzählt über die Demonstrationen in der Türkei im Jahr 2014. Den Max-Ophüls-Preis 2015 hat er für den Film schon bekommen. Auf den Goldenen Oscar hoffen auch die deutschen Regisseure Dustin Loose und Patrick Vollrath. Am 17. September wird in Los Angeles die Entscheidung bekannt gegeben.
welt.de

Weinfest: Die Osterstraße wird bis Sonntag eine Weinmeile eimsbüttler-nachrichten.de
Konzert: Sänger Sasha besingt frisch verheiratet den Stadtpark um 19 Uhr mopo.de
Der Moderator als Mensch: Die „Zeit“ portraitiert Hamburg1-Politmann Herbert Schalthoff zeit.de
Weltrekord: Poetry-Slam vor 5.000 Zuschauern in Bahrenfeld; Slammer Zymny gewinnt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Die Ufo-Akte der Regierung: Streng geheim sind viele Akten über sie noch immer und deshalb blühen Verschwörungstheorien und Phantasien über Ufos oder außerirdisches Leben. Ob sie wirklich schon gelandet sind, etwa in Area 51 der Wüste Nevadas oder in den verlassenen Braunkohleabbaugebieten der Lausitz, das wollte eine Bundestagsabgeordnete der CDU wissen. Und es bedurfte eines Urteils des Bundesgerichtshofes, damit diese Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes im Bundestag endlich ans Licht der Öffentlichkeit gelangte.
tagesspiegel.de

Heute geht die Schule wieder los. Wir wünschen Ihnen einen lehrreichen Donnerstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen