Mittwoch, 26. August: Pauschalanerkennung im Asylverfahren, Personalrochaden beim HSV, Parteien im Netz, Premiere im Ernst-Deutsch-Theater

Guten Morgen. Sechs Hausbesetzer. * 10.000 Poetry-Slammer. * 30.000 Flüchtlinge. * 172.000 Schüler.

Θ HAMBURG

Flüchtlingsetat: Der Senat beantragt 500 Mio. Euro zusätzlich für die Versorgung der in Hamburg ankommenden Flüchtlinge. Die Mittel sind für 2015 und 2016 vorgesehen. Bislang sind 300 Millionen Euro etatisiert; die steigenden Flüchtlingszahlen bedingen eine Neukalkulation. Das Geld soll aus anderen Etats umgewidmet werden. In Rahlstedt soll ein Containerdorf für 1.500 Flüchtlinge im Bargkoppelstieg entstehen. Weitere 700 Unterkünfte sind auf einem Teilgelände des Friedhofs Ohlsdorf geplant. 350 Plätze entstehen in der ehemaligen Schule am Eichtalpark in Wandsbek. In der Prüfung ist noch eine Großunterkunft am Mittleren Landweg in Allermöhe.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bergedorfer-zeitung.de (Allermöhe)

Asylsuchende aus dem Irak, Syrien und Eritrea sollten nach einer Sicherheitsüberprüfung pauschal anerkannt werden.
FDP-Chefin Katja Suding will Asyl-Verfahren pragmatisch beschleunigen.
hamburg1.de

Schulbeginn: 172.000 Schüler starten am Donnerstag wieder in die Schule. Das sind 4.000 Schüler mehr als im letzten Jahr; etwa 3.000 davon stammen aus Flüchtlingsfamilien. Während sechs- und siebenjährige Flüchtlingskinder gleich in die normale Schule eingegliedert werden, erhalten die älteren Kinder gesonderten Unterricht in Vorbereitungsklassen, um Deutsch zu lernen. Auf Deutschkenntnisse soll auch verstärkt im normalen Schulalltag geachtet werden. Häufige Tests sollen Defizite aufdecken. Der Mathematik-Unterricht soll ebenfalls verbessert werden. Ab der siebten Klasse sollen ausschließlich Fachlehrer dafür eingesetzt werden.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Abschied: HSV-Profi Petr Jiracek wechselt in seine Heimat zu Sparta Prag. Er hatte keine Chance mehr unter Trainer Bruno Labbadia und sollte von der Gehaltsliste. 160.000 Euro Abfindung erhielt er vom Verein und unterschrieb in Prag für vier Jahre. Nach Kerem Demirbay, der nach Düsseldorf ausgeliehen wurde, wird auch Mohamed Gouaida in die Ferne geschickt; er wird Leihspieler beim Karlsruher SC. Neu gekommen ist der 20 jährige südkoreanische Linksverteidiger Young-Jae Seo. Großes Lob bekommt Youngster Gideon Jung für seine Leistung auf dem Platz. Kritik gibt es nur in der Kabine; er brauche zu lange zum Eincremen verrät sein Kollege Ronny Marcos der Mopo.
ndr.de (Transfers); mopo.de (Jung), mopo.de (Cremen), abendblatt.de (Seo)

Gerangel im Gericht: Beim Prozessauftakt gegen sechs Hausbesetzer im Hamburger Oberlandesgericht kam es zu einem Tumult im Zuschauerraum. Sympathisanten störten und kamen der Weisung des Gerichts, den Saal zu verlassen, nicht nach. Eine Person legte sich mit der Polizei an und wurde vorläufig verhaftet. Die Hausbesetzer sind unter anderem wegen Totschlagsvorwürfen angeklagt. Sie bewarfen Polizisten mit schweren Gegenständen während einer Hausbesetzung in der Breite Straße im August letzten Jahres. Die längsten Haftstrafen können 15 Jahre im Erwachsenenrecht betragen und 10 Jahre nach Jungendrecht. Zum Tatzeitpunkt waren die meisten Angeklagten im Alter von 17 bis 20 Jahren.
welt.de, hamburg.sat1regional.de, abendblatt.de

Freie Fahrt: Pünktlich zum Schulanfang endet am Donnerstag die Sperrung der U1 zwischen Jungfernstieg und Kellinghusenstrasse. Die Bahnhöfe wurden modernisiert und barrierefrei umgebaut; Restbauarbeiten werden während des laufenden Betriebes fortgeführt. Die Straßensperrung an der unterspülten Spaldingstraße in Hammerbrook wird am 7. September aufgehoben, teilte Hamburg Wasser am Dienstag mit. Derweil sind die Bauarbeiten zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße im Zeitplan. Das Vorhaben soll Wilhelmsburg aufwerten, grüne Flächen und Baugrund schaffen.
radio-hamburg.de (U1), ndr.de (Spaldingstrasse), hamburg1.de (Wilhelmsburg)

Baubeschleunigung: Senatorin Stapelfeldt will einfacher bauen und Genehmigungen beschleunigen ndr.de
Atomkraft Stop: Vattenfall beantragt Rückbau vom AKW Krümmel hamburg.sat1regional.de
Rückkehr: Teil der Bewohner darf nach Bunkerbrand wieder in ihre Wohnungen shz.de
Kaigemauschel: HHLA- und Eurogate-Tochterfirmen müssen Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen ndr.de
Baumschützer: Initiative will mit Bürgerbegehren Baumfällungen in Steilshoop verhindern abendblatt.de
Olympiabewerbung: CDU-Chef Roland Heintze erklärt Bürgermeister Olaf Scholz was nun zu tun ist docdroid.net
Schlagwort: Text

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei maximal 25 Grad; später Gewitter möglich
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Millionen Euro mindestens fordert SPD-Fraktionschef Andreas Dressel vom Bund zur Mitfinanzierung der Flüchtlingskosten; aktuell sind es lediglich 24 Millionen Euro.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland setzt Dublin teilweise aus: Die Prüfung, ob Asylsuchende in einem anderen EU-Land zuerst europäischen Boden betraten und somit dorthin zurückgeschickt werden können, findet damit nicht statt. Bulgarien reagiert auf die Flüchtlinge im Nachbarland Mazedonien und stationiert Panzerfahrzeuge zur Grenzsicherung. Angela Merkel besucht am Mittwoch die Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau, vor der es am Wochenende zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam. Nach einem Besuch von SPD-Chef Sigmar Gabriel in Heidenau gab es eine Bombendrohung für die SPD-Zentrale; dort gingen auch massenhaft rassistische Hassmails ein.
tagesspiegel.de, n-tv.de, zeit.de (Dublin), euractiv.de (Vucic), euractiv.de (Bulgarien), tagesspiegel.de (Merkel), faz.net (SPD-Zentrale)

Hollande verkündet Krieg gegen den Terror: Der Krieg gegen den Terrorismus bildet fortan das beherrschende Thema der französischen Außenpolitik. Das hat Präsident Francois Hollande in seiner Rede bei der jährlichen Botschafterkonferenz im Elysee-Palast herausgestellt. Der Präsident forderte von der internationalen Gemeinschaft, die Terrororganisation Islamischer Staat entschiedener zu bekämpfen und „mehr Engagement zur Lösung der Krise in Syrien“. Die Staatsanwaltschaft in Paris hat ein Verfahren gegen den Angreifer aus dem Thalys-Zug eingeleitet. Den Ermittlern zufolge schaute der Marokkaner vor der Tat auf seinem Mobiltelefon ein Video mit dschihadistischen Gesängen.
faz.net (Hollande), faz.net (Ermittlungen)

Urteil gegen Oleg Senzow: Ungeachtet internationaler Proteste schickt die russische Justiz den ukrainischen Regisseur Oleg Senzow 20 Jahre ins Straflager. Ein Gericht in der südrussischen Stadt Rostow am Don sprach den 39-Jährigen wegen „Bildung einer terroristischen Vereinigung“ und Waffenschmuggels schuldig. Er habe auf der Halbinsel Krim Terroranschläge verübt. Gegen Senzows Mitangeklagten, den ukrainischen Aktivisten Alexander Koltschenko, verhängte das Gericht eine zehnjährige Freiheitsstrafe. EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hält das Urteil nicht mit Internationalem Recht und den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit vereinbar.
zeit.de, faz.net, eeas.europa.eu, faz.net

TTIP: Deutsche Zivilgesellschaft will gemeinsam gegen TTIP demonstrieren tagesspiegel.de
Griechenland: Kommission sieht griechischen Neuwahlen gelassen entgegen zeit.de
Sanktionen: Russland will westliches Waschmittel aus Supermärkten verbannen handelsblatt.com
Werbeversprechen: Werbung einer deutschen Brauerei verstieß gegen EU-Richtinen n-tv.de
Russland: Wikipedia wegen eines Artikels über Haschisch zeitweise gesperrt faz.net
Ukraine-Konflikt: USA stationieren Tarnkappenbomber in Europa tagesspiegel.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Parteien im Netz: Der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs hat sich kurz vor dem Ende der parlamentarischen Sommerpause die Webauftritte der Hamburger Abgeordneten angesehen. Während Die Linke und die FDP gut abschneiden, bleiben SPD und Grüne nur Mittelmaß in der persönlichen Darstellung und dem Aktualitätsgehalt der Inhalte. Bei der CDU ist viel Luft nach oben und Schlusslicht ist die AfD. Schlechtestes Einzelbeispiel war der CDU-Abgeordnete Michael Westenberger; er bewirbt eine Veranstaltung aus dem November 2014. Fuchs kritisiert, dass das gewünschte Ziel einer höheren Wahlbeteiligung nicht erreicht werden kann, wenn die digitalen Präsenzen nicht sinnvoll gestaltet werden.
hamburger-wahlbeobachter.de

Premiere: Das Foyer ist frisch renoviert, nun kann es auch auf der Bühne wieder losgehen. Am Donnerstag feiert das Bühnenstück „Anne“ Premiere im Ernst-Deutsch-Theater. Das Stück basiert auf dem Tagebuch der Anne Frank. Leon de Winter und seine Frau Jessica Durlacher haben es im Auftrag des Anne-Frank-Erben auf die Bühne gebracht. In Amsterdam ist es seit 2014 eine Dauerinszenierung; in Hamburg findet nun die Deutschland-Premiere statt. Intendantin Isabelle Vértes-Schütter spielt die Mutter der Anne Frank. Im Stück träumt Anne Frank von einer Zukunft in Paris; dieser Traum bricht sich mit der Realität des Versteckenmüssens in Amsterdam.
ernst-deutsch-theater.de

Woodstock: Ein hohes Ziel setzen sich die Macher vom „Kampf der Künste“. Sie wollen quantitativ und qualitativ das größte Poetry-Slam-Event der Welt erschaffen. 10.000 Slammer sind das Ziel; und besser als Woodstock soll es auch noch werden. Wer sich das nicht entgehen lassen will, sollte sich am Mittwoch um 18 Uhr an der Trabrennbahn Bahrenfeld einfinden. Bekannte Sprachrohre wie Julia Engelmann, Torsten Sträter, Patrick Salmen, Jan Philipp Zymny, Sebastian 23 und Andy Strauß sollen zum Mitmachen ermutigen. Moderieren wird Michel Abdollahi.
facebook.com

Leben einhauchen: Pop-Up Stores sollen ab Freitag die Wilhelmsburger Einkaufskultur auffrischen szene-hamburg.de
Grillfest: Der „Stern“ schildert Hamburger Integrationsbemühungen am Messehallen-Grill stern.de
Schiedsrichterprosa: Hamburger Schiri Ralph Vollmers über das Hartplatzleben hamburg1.de
Geldregen: Dotierte Kinopreise wurden auf Hamburger Lichtspielschauhäuser verteilt abendblatt.de
Radiopreis: Norwegische Kultband a-ha bekommt Deutschen Radiopreis nwzonline.de

Θ FOFFTEIN

Baby an Bord: Eine 33 Jahre alte Frau aus Somalia hat auf der Fregatte Schleswig-Holstein ein Kind zur Welt gebracht. Die Geburt in den frühen Morgenstunden sei reibungslos und schnell verlaufen, teilt die Bundeswehr mit. Mutter Rahma A. und ihre Tochter Sophia – 49 Zentimeter groß und 3000 Gramm schwer – seien wohlauf. Es ist das erste Mal, dass ein Baby an Bord eines Bundeswehr-Schiffs geboren wurde. Die Bundeswehr-Fregatte hatte Rahma A. gemeinsam mit 452 anderen Flüchtlingen von einem britischen Marineschiff übernommen. Die Briten hatten die Menschen zuvor von Flüchtlingsbooten gerettet.
sueddeutsche.de

Heute ist Frauen-Gleichstellungstag. Vor 95 Jahren erhielten Frauen das Wahlrecht in den USA. Wir wünschen wie immer unseren Leserinnen und Lesern gleichermaßen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen