Montag, 5. Dezember: Steinmeier lobt Hamburg, HSV gewinnt, UKE unter Druck, Nikolaus im Tierheim

Guten Morgen! Gute Laune für OSZE. * Gute Laune beim HSV. * Gute Laune im Handel. *

Θ HAMBURG

Steinmeier will gut Wetter machen: Hamburg sei das Tor zur Welt und eine weltoffene Stadt, schmeichelt sich Außenminister Frank Walter Steinmeier bei den Hanseaten ein. Aus gutem Grund, habe er seine 56 Außenministerkollegen zum OSZE-Gipfel diese Woche nach Hamburg eingeladen. Nun müsse man eben mit ein paar Einschränkungen, ob der Sicherheit leben. Dafür würde die Welt von Vancouver bis Wladiwostok die Bilder aus der schönsten Stadt sehen. Der Verfassungsschutz warnt derweil vor Ausschreitungen von Linksextremen. Die interventionistische Linke nahm indes bei ihrer Tagung am Wochenende, Abstand von Aktionen gegen das OSZE-Treffen am Donnerstag und Freitag.
abendblatt.de, hamburg-news (Steinmeier), welt.de, bild.de (Sicherheit)

Wir wollen massenhaften Ungehorsam organisieren.
Eine Sprecherin der Interventionistischen Linken kündigt mehr als Demonstrationen gegen den G20-Gipfel an.
hamburg1.de

Viel Ärger im UKE: Am Montag beginnt am Hamburger Landgericht ein Prozess gegen einen ehemaligen Arzt des UKE. Dem 36-Jährigen wird vorgeworfen, eine Patientin sexuell missbraucht zu haben. In zwei Fällen soll er während einer Visite die Patientin mit Hinweis auf eine medizinische Notwendigkeit unsittlich berührt haben. Im Fall der Schleusung einer iranischen Familie durch einen ehemaligen Arzt, ist sich das UKE keiner Schuld bewusst. Man kenne den Fall im UKE nicht und der Arzt habe eine Urkunde gefälscht. Die Vorwürfe wegen Manipulation der Reihenfolge für Lungentransplantationen hatte das UKE ebenfalls zurückgewiesen. Hier ermittelt die Staatsanwaltschaft. Bisher gibt es noch keine Ergebnisse der Untersuchungen.
mopo.de (Sexueller Missbrauch), mopo.de (Schleuser)

Veranstaltungshinweis
Direkte Demokratie – Ausweg oder Irrweg?: Stromnetze, Schulen, Olympia – in Hamburg entschieden darüber die Bürgerinnen. Auch auf der Bundesebene wird der Ruf nach direkter Demokratie immer lauter. Lässt sich so der wachsenden Skepsis gegenüber Politikerinnen und Parlamenten begegnen? Was hat es auf sich mit den Forderungen nach mehr direkter Demokratie? Es diskutieren Politik-Professor Frank Decker und SPD-Fraktionschef Andreas Dressel im monsun.theater.
AgendaWatch

Die Hoffnung lebt: Der Hamburger SV hat sich im Sonntagsspiel gegen Darmstadt 98 für sein verbessertes Spiel in den letzten Wochen belohnt. Die Hamburger gewannen verdient 2:0. Die Tore schossen der formstarke Michael Gregoritsch und Matthias Ostrzolek kam zu seinem ersten Bundesligator in roten Hosen. Der HSV ist nun Tabellensiebzehnter und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den wohlbekannten Relegationsplatz sechzehn. Am nächsten Wochenende kommt der FC Augsburg in den Volkspark. Der FC St. Pauli kam am Freitag nur zu einem 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern und bleibt Tabellenletzter der zweiten Liga.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de (HSV), mopo.de, welt.de (FCSP)

Sollte nicht einer vom Himmel fallen, wird das der Fall sein.
HSV-Chef Didi Beiersdorfer findet keinen Sportchef der zur „Philosophie“ des Vereins passt.
spiegel.de

Frauen in der CDU: Bei der Kampfabstimmung am Donnerstag um einen aussichtsreichen Platz für eine Frau auf der Liste der Bundestagskandidaten, freut sich CDU-Parteichef Roland Heintze auf eine offene Diskussion. Die CDU habe tolle und gut arbeitende Frauen in ihren Reihen. Deswegen habe man auch fünf von zwölf Plätzen auf der Liste an Frauen vergeben. Das Fehlen einer Frau auf den ersten drei Plätzen erklärt er damit, dass sich keine Frau beworben habe. Auch ist nicht klar, welche Dame denn kampfkandidieren will. Die prädestinierte Herlind Gundelach hat sich noch nicht geäußert, ob sie wirklich kämpfen will. Die präsente Karin Prien hingegen, darf wohl ob parteiinterner Logik nicht antreten.
ndr.de (Heintze), abendblatt.de (Kampf)

Unfälle durch Glätte: Ein Kleinbus kam am Samstagabend in Altenwerder vermutlich durch Glätte von der Fahrbahn ab. Eine 31-jährige Frau und ihre einjährige Tochter wurden dabei verletzt. Sie wurden durch die Wucht des Aufpralls durch eine Scheibe geschleudert. Der 47 Jahre alte Fahrer des Wagens wurde leicht verletzt. Bereits am Samstagmorgen war es an der Niederbaumbrücke wegen Glätte zu einem Unfall mit Todesfolge gekommen. Ein Auto rutschte in die Elbe. Drei junge Männer im Alter zwischen achtzehn und zwanzig Jahren konnten lebend aus der Elbe geborgen werden. Ein zwanzig Jahre alter Beifahrer überlebte den Sturz in die Elbe nicht. Auch in den nächsten Nächten wird vor überfrierender Nässe gewarnt.
presseportal.de (Altenwerder), shz.de (Niederbaumbrücke), abendblatt.de (Bleibt glatt)

Wieder Schiff gestrandet: MS „Hanni“ liegt einen Sonntag vor Blankenese bis die Flut kam ndr.de
Taxifahrer überfallen: 81-Jährigem wird in Horn von zwei Fahrgästen die Börse geraubt presseportal.de
Fahrerflucht in Eimsbüttel: 29-jährige Fußgängerin wird schwer verletzt presseportal.de
City war voll: Einzelhändler mit Umsatz am zweiten Adventswochenende zufrieden abendblatt.de
Bankraub aufgeklärt: Polizei nimmt mutmaßlichen Räuber nach Überfall in Lurup fest abendblatt.de
Immobilienwirtschaft wehrt sich: Baupreisvorgaben des Senats nicht haltbar bild.de
Verboten geparkt: Polizei stellt Peterwagen auf Treppe ab bild.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei minus zwei bis zwei Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2 Millionen Dom-Besucher wurden bei der Winterausgabe des Volksfestes gezählt. Am Sonntag schlossen die Buden und Fahrgeschäfte für dieses Jahr. Damit wurden zehn Prozent mehr Besucher verbucht, als im letzten Jahr. Ursache dürfte neben neuen Attraktionen das sturmfreie Wetter gewesen sein. Insgesamt besuchten in dieser Dom-Saison 7,5 Millionen Menschen die Feste auf dem Heiligengeistfeld.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Populismus gestoppt: Die Österreicher senden ein Signal in die Welt. Nach Brexit und Trump entschied sich die Alpenrepublik für einen gemäßigten Weg. Der frühere Grüne-Chef Alexander Van der Bellen setzte sich überraschend deutlich mit 51,7 Prozent gegen Norbert Höfer von der rechtspopulistischen FPÖ mit 48,3 Prozent durch. Auch hier lagen die Wahlforscher im Vorfeld wieder falsch. Höfer war der Sieg vorhergesagt worden. Bei aller Freude der etablierten Kräfte über den Sieg von Van der Bellens bleibt festzuhalten, dass nahezu die Hälfte der Österreicher für Abschottung, gegen die EU und gegen die Zuwanderung und Geflüchtete gestimmt haben.
spiegel.de

Regierungskrise in Italien: Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi ist mit seiner Verfassungsreform gescheitert. Nach letzten Prognosen stimmten 56 Prozent der Italiener gegen die Ideen Renzis, dem krisengeschüttelten Land eine neue politische Struktur zu geben. Die hohe Wahlbeteiligung von 70 Prozent macht seine Niederlage besonders deutlich. Es wird erwartet, dass der Sozialdemokrat nun zurücktreten wird. Wie es dann in Italien weiter gehen wird, ist völlig unklar. An den Finanzmärkten könnte es zu Turbulenzen kommen. Wobei eine Regierungskrise in Italien ja eher die Regel, denn die Ausnahme ist.
welt.de

Verheerende Luftangriffe auf syrische Provinz Idlib: Nach Angaben von Beobachtern starben mindestens 52 Menschen durch eine Serie von Luftangriffen auf mehrere Ortschaften der größtenteils von Rebellen beherrschten Provinz Idlib. Im Syrien-Konflikt hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen John Kerry Hoffnung auf neue Krisengespräche gemacht. Die Türkei will angesichts des gesunkenen Außenwertes der Lira den Handel mit China, Russland oder dem Iran künftig in lokalen Währungen abwickeln. Derweil nimmt der Übergang zu einem präsidentiellen Regierungssystem in der Türkei Form an. Präsident Recep Tayyip Erdogan will die Verfassung ändern, um seine Macht offiziell abzusichern.
dw.com (Idlib), europeonline-magazine.eu (Lawrow), faz.net (Türkei), welt.de

Cyberangriffe: Kanzleramt befürchtet russische Propaganda im Wahlkampf faz.net
Bundestagswahl 2017: Wagenknecht und Bartsch sind Linke-Spitzenkandidaten tagesspiegel.de
Studie: McKinsey empfiehlt mehr Druck auf Asylbewerber sueddeutsche.de
Finnland: Schütze tötet Lokalpolitikerin und zwei Journalistinnen welt.de
USA: Armee stoppt vorerst Bau umstrittener Ölpipeline in North Dakota tagesspiegel.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe für Weihnachten: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Marion-Dönhoff-Preis verliehen: Der Verein Hanseatic Help wurde mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die Laudatio im Deutschen Schauspielhaus auf das Hanseatische Engagement für Geflüchtete hielt Integrationsministerin Aydan Özoguz. Sie bescheinigte dem Verein, der gut gelaunte Teil Deutschlands zu sein. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hielt die Laudatio auf den ebenfalls ausgezeichneten Publizisten und Orientalisten Navid Kermani. Der Deutsch-Iraner sei ein Brückenbauer zwischen den Kulturen, befand Schulz. Kermani analysierte in seiner Dankesrede, dass es dem demokratischen Europa zurzeit an Ideen mangele, dem wachsenden Populismus, eine liberale Idee der Veränderung entgegen zu setzen.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Die Damen des Rainer Werner Fassbinder: Zum Abschied von Eva Mattes nach 14 Jahren und 31 Folgen als Kommissarin Klara Blum am Bodensee, versammelten sich die Musen des genialen Regisseurs noch einmal vor der Kamera. Hanna Schygulla, Irm Hermann und Margit Carstensen waren die fragenden Protagonisten in „Wofür es sich zu leben lohnt“. Ein Film der kein Tatort war, aber immerhin eine Erinnerung an gutes Kino vor langer Zeit. Die Zusammenarbeit der reifen Miminnen sei wie die Entwicklung von Parfüm gewesen, befand Mattes. Da hätten sich viele Düfte finden müssen.
zeit.de, deutschlandradiokultur.de, morgenpost.de

Restaurant-Tipp – Otto´s Burger: Amerikanische Burger wie der Smokey Bacon Burger, Otto’s Cheeseburger oder der Vegetable Burger machen den Kern des Angebots aus. Doch auch die Beilagen French Fies oder Coleslaw sind zu empfehlen. Dabei wird viel Wert auf regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte gelegt. Neben den erfolgreichen Filialen am Grindelhof und in Ottensen, hat Otto’s Burger in diesem Jahr ein weiteres Restaurant im Schanzenviertel eröffnet.
hamburg.de

Altona singt: In der Kulturkirche Altona findet am Montag ein Weihnachtssingen statt. Auf einer Leinwand werden die Texte für die Teilnehmer projiziert, eine Chorleiterin sorgt dafür, dass alle die Töne richtig treffen und Begleitmusik gibt es auch. Die Bandbreite der Weihnachtslieder reicht von deutsch-traditionell bis hin zu amerikanisch-verswingt und rockig/poppig. Um 19:30 Uhr in der Kulturkirche Altona
hamburg.de

Das Lied von der Ehre: Premierengäste zeigen sich zufrieden mit Neumeier Inszenierung welt.de
Nikolaus im Tierheim: Süderstraße will mit schönen Bildern auf Tiernot aufmerksam machen facebook.com

Θ FOFFTEIN

Heimlicher Himmelsschreiber: Ein Airbuspilot malt in seiner Freizeit Bilder an den Himmel. Mit seiner privaten Maschine fliegt er Muster über Norddeutschland, die man anhand der Flugüberwachungsdaten erkennen kann. Von Hallo, über Herzchen hin zu komplizierteren Kleeblättern hat er seinen legalen Spaß im Luftraum. Seine Identität will er indes nicht offenbaren, bedauert bild.de

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamts. Bürgermeister Olaf Scholz wird dazu heute Abend beim einjährigen Jubiläums des Vereins Hanseatic Help wohlwollende Worte finden. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Weihnachtsmännern beim Tierverein oder Weihnachts-S-Bahnen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen