Montag, 6. Juli: Speicherstadt und Kontorhausviertel sind Weltkulturerbe, HSV verpflichtet Emir Spahic, Olympia, Hitze, Derby

Guten Morgen, Gefühle. Stolz: Hamburger Backsteinbau wird Weltkulturerbe * Verwunderung: Hamburger SV holt Spahic * Freude: Damen des UHC Hamburg sind Meister * Betroffenheit: Zwei Unfalltote am Wochenende

Θ HAMBURG

Backsteinkultur: Die Unesco hat am Sonntag die Speicherstadt und das Kontorhausviertel zum Weltkulturerbe erklärt. Die Speicherstadt entstand in mehreren Bauabschnitten ab 1885. Für den Bau der größten, einheitlichen Lagerfläche der Welt mussten mehrere Tausende Hamburger ihre Häuser verlassen. Das Kontorhausviertel, mit dem Chilehaus als bekanntestem Bau, war der erste Bürokomplex in Europa; es entstand in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Unesco rühmt die städtebauliche Ergänzung der monofunktionalen Gebiete. Für Hamburg ist es das erste Weltkulturerbe.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de, facebook.com (Video)

Wir sind uns der großen Ehre bewusst und nehmen nun gern die Verantwortung für den Schutz und die Vermittlung dieses Erbes wahr
Der erste Bürgermeister Olaf Scholz will das Erbe hüten.
abendblatt.de

Überraschung : Der Hamburger SV verpflichtet den 35jährigen Bosnier Emir Spahic. Der ehemalige Profi von Bayer 04 Leverkusen ist ein guter Innenverteidiger mit schlechtem Ruf. Im Frühjahr prügelte er sich mit mehreren Stadionordnern. Leverkusen löste daraufhin den Vertrag, er erhielt eine dreimonatige Spielsperre und die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch gegen ihn. Neu dabei ist auch Batuhan Alintas (19) von Bursaspor aus der Türkei. Gojko Kacar, der wesentlich zum Klassenverbleib beigetragen hat, bekommt einen neuen Einjahresvertrag. HSV-Profi Marcelo Diaz gewann mit Chile die Südamerikameisterschaft gegen Argentinien.
ndr.de, mopo.de, spiegel.de.de (Chile)

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Olympia: Am Montag tagt zum ersten Mal die Gesellschafterversammlung der Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen Spiele in Hamburg. Olaf Scholz vertritt die Hamburger Interessen. Von Seiten des Bundes wird Innenminister Thomas de Maiziere teilnehmen. Aus Kiel kommt der Ministerpräsident Torsten Albig. In der Sitzung sollen die nächsten Arbeitsschritte vorbereitet werden. Am Freitag reichte die Initiative gegen Olympia ihre Unterlagen im Rathaus ein und muss nun 10.000 Stimmen sammeln, um ein Referendum zu erreichen. Am Samstag demonstrierten 200 Anhänger der NOlympia Bewegung in St. Georg gegen die Spiele.
swp.de (Gesellschafterversammlung), wetterspiegel.de (Volksinitiative), hamburg1.de (Demo)

Sommer: Das Wochenende begann für viele Hamburger im Stau. Auf der A1 Richtung Ostsee staute sich der Verkehr teilweise auf 40 Kilometer. In den Seebädern waren die Parkplätze knapp. Die Freibäder verzeichneten ebenfalls großen Andrang; Freibader standen bis zu einer Stunde vor den Kassen. Die Feuerwehr musste hitzebedingt häufiger ausrücken; insgesamt 1.250 Einsätze wurden am Samstag gezählt. Um sich abzukühlen, sprang ein 31jähriger Sonnabend Nacht von der Kennedybrücke in die Alster. Taucher mussten ihn bergen; er verstarb im Krankenhaus. Auf der 200 Meter langen Wasserrutsche am Energieberg in Wilhelmsburg gab es mehrere Verletzte mit Schürfwunden und Knochenbrüchen. Gewitter machte dem heißen Wochenende ein Ende.
ndr.de, abendblatt.de, abendblatt.de (Rutsche)

Fahrradunfall: Am Sonnabend Abend verunglückte ein 49 Jahre am Poppenbütteler Weg alter Fahrradfahrer tödlich. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrrad, kam auf die Fahrbahn und wurde von einem PKW erfasst. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Ebenfalls am Sonnabend wurde eine 85 Jahre alte Frau in Eilbek schwer verletzt, als ein PKW nach einem Unfall auf den Gehweg geschleudert wurde. Die Fahrerin des PKW verletzte sich ebenfalls schwer; ihre Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Bereits am Freitag Nacht verunglückte ein Motorradfahrer, nachdem ihn eine PKW Fahrerin bei Abbiegen übersah. Der 26 Jährige wurde mit Brüchen in ein Krankenhaus eingeliefert.
mopo.de (Fahrradfahrer), abendblatt.de (Eilbek), abendblatt.de (Motorrad)

Kleine Beute: Bewaffnete Räuber überfallen Eisdiele für 100 Euro bild.de.de
Starker Biss: Betrunkener Mann am Hauptbahnhof beißt Polizisten bild.de.de
Umfangreicher Ausbau: Edeka plant bei Kaisers-Tengelmann-Übernahme 2.100 neue Jobs ein ndr.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 23 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.000 Haushalten wurde von Juli 2014 bis März 2015 der Strom abgeschaltet; die Haushalte konnten die Rechnungen nicht mehr bezahlen. Bei Wasser und Gas waren 550 bzw. 269 Haushalte betroffen, ergab eine kleine Anfrage der Links-Fraktion
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechisches Referendum gegen EU-Vorschläge: Die Griechen haben in ihrem Referendum den internationalen Geldgebern eine klare Absage erteilt. 61 Prozent sprachen sich gegen die Auflagen der Eurozone und des IWF aus. Kanzlerin Angela Merkel wird am Montagabend mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande über Konsequenzen beraten. Beide sprachen sich für einen EU-Sondergipfel am Dienstag aus.
focus.de, sueddeutsche.de, spiegel.de

AfD im Umbruch: Nachdem AfD-Gründer Bernd Lucke auf dem Parteitag abgesägt wurde, ist er am Sonntag nach Tumulten von Sicherheitsleuten aus dem Saal gebracht worden. Ein Parteiaustritt sei wahrscheinlich, so Lucke. Hans-Olaf Henkel hat bereits seinen Austritt aus der Partei erklärt. Die Partei steht vor einer Abspaltung des liberal-konservativen Flügels.
spiegel.defocus.de

Tarifabschluss bei Post: In der Nacht von Montag auf Dienstag endet der vierwöchige Streik bei der Post. Es gibt einen Tarifabschluss zwischen zwischen Verdi und der Deutschen Post. Die Post hat sich mit ihren neugegründeten Paketgesellschaften durchgesetzt. Die Einigung sieht unter anderem eine Einmalzahlung von 400 Euro für dieses Jahr vor. 2016 sollen die Löhne um zwei Prozent erhöht werden und 2017 noch einmal um 1,7 Prozent. Der Kündigungsschutz wird bis 2019 verlängert.
n24.de

Geheimdienst BND-Chef Gerhard Schindler verteidigt Zusammenarbeit mit der NSA tagesschau.de
Straßen: Rechnungshof kritisiert geringe Investition in Instandhaltung welt.de
Datenschutz: Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ernennt erstmals Sonderberichterstatter heise.de
Wahl: FDP-Politiker Dirk Hilbert neuer Oberbürgermeister von Dresden mdr.de
Flüchtlinge: Verteidigungsministerin von der Leyen sieht langen Militär-Einsatz zeit.de

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Blaues Band: Bereits zum siebten Mal konnte Jockey Andrasch Starke das Deutsche Derby für sich entscheiden. Auf dem dreijährigen Nutan deklassierte er das Feld und gewann mit fünf Längen Vorsprung. Palace Prinz und Fair Mountain folgten auf den Plätzen. 390.000 Euro wandern für diesen Sieg auf das Konto des Freiburger Gestütes „Nizza“. Deutscher Meister im Feldhockey der Damen wurde der UHC Hamburg. Mit einem 4:0 gegen den Münchener SC holten die Hamburgerinnen den 4. Deutschen Meistertitel. Den Herren des UHC, um Olympiasieger und Olympiabotschafter Moritz Fürste, blieb Gleiches versagt; sie verloren ihr Endspiel mit 3:4 gegen Rot-Weiss Köln und warten weiter auf den ersten Feld-Meistertitel.
ndr.de, abendblatt.de, ndr.de (Hockey)

Ozeane: Der Klima- und Meeresforscher Mojib Latif weist auf die Probleme der Ozeane hin. Vermüllung, Überfischung und Meereserwämung sind die dringendsten Herausforderungen. Bei der Bucerius-Stiftung spricht er Montag Abend kenntnisreich über das Ende der Ozeane, wenn die Menschheit ihr Verhalten gegenüber den Weltmeeren nicht ändert. Thematisch ergänzt der Vortrag die aktuelle Ausstellung „Über Wasser“, die im Bucerius-Forum im Rahmen der Photo Triennale gezeigt wird.
buceriuskunstforum.de

Staatenlos: Peyman Saba ist Iraner. Er kam vor 29 Jahren auf der Flucht nach Deutschland und lebte zwei Jahre in einem Asylbewerberheim bis er anerkannt wurde. Er lernte Fotograf, entwickelte sich zum Regisseur und hat nun seine damalige Situation in Bildern aufgearbeitet. Der Film „Staatenlos“ zeigt das Leben in einem bayerischen Flüchtlingsheim. Am Montag um 20 Uhr wird der Film im Abaton gezeigt. Der Regisseur ist anwesend.
abaton.de

Negativpreis: Netzwerk Recherche vergibt „Verschlossene Auster“ an Heckler & Koch tagesschau.de
Interview: Familie Otto über Vermögen und Geld zeit.de
Streetfood: Street Food Festival am 17. und 18. Juli in der Fischauktionshalle mopo.de

Θ FOFFTEIN

Aus für VHS: Das war’s. Die VHS-Kassette hat endgültig ausgedient. Mit Ende des Jahres gibt es wahrscheinlich keine Kassetten mehr zukaufen. VHS wurde in Japan erfunden und kam 1976 in den Handel. Die VHS-Kassette setzte sich gegen Sonys Betamax und Video2000 von Grundig und Philipps durch; wurde zum Standard in Wohnzimmern. Anfang 2009 wurde die Produktion der VHS-Geräte eingestellt; die letzten Lagerbestände an Leerkassetten bald aufgebraucht sein.
n-tv.de

Heute ist der Tag des Kusses! Genießen Sie ihn. Wir wünschen einen guten Wochenstart.

Kommentar verfassen