Montag, 6. Juni: Drei Tote am Allermöher See, Olaf Scholz könnte Kanzler, Flüchtling Jatta beim HSV

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kein gutes Wochenende: Ein Verkehrstoter. * Zwei Gewaltopfer. * Drei Badetote. *

Θ HAMBURG

Tödliche Badeunfälle: In Övelgönne wurde am Sonntag ein Schwimmer in der Elbe von einem Motorboot überfahren. Die Polizei suchte mit Schiffen, Tauchern und Hubschraubern nach dem Mann. Bislang ohne Erfolg. Es soll sich bei dem Opfer um einen Flüchtling handeln. In Allermöher See starben am Wochenende gleich zwei Flüchtlinge. Am Samstagabend wurde ein 17-Jähriger aus Eritrea tot aus dem See gezogen. Er war seit Mittag von seinen Freunden vermisst worden. Die Badeaufsicht, die den Vorfall nicht mitbekam, wurde erst abends informiert. Am Sonntag verunglückte ein weiterer 17-Jähriger in dem See. Die Rettungskräfte konnten den aus Afghanistan stammenden Mann noch reanimieren, bevor er später seinen Verletzungen erlag.
ndr.de (Elbe), ndr.de (Allermöhe), bild.de (Badeunfälle)

Zur Integration muss es auch gehören, schwimmen zu lernen.
Monika Retzlaff vom Verein „Sicheres Wasser“ fürchtet weitere tödliche Unfälle.
welt.de

Ramadan beginnt: Seit Montagmorgen begehen die Muslime den Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit dürfen die Gläubigen nichts essen und trinken, während die Sonne zu sehen ist. In den Hamburger Erstaufnahmen für Flüchtlinge wurden die Menschen gebeten, sich anzumelden, wenn sie den Ramadan begehen wollen. Etwa die Hälfte der Untergebrachten erhält nun ihr Abendessen um 21.45 Uhr. Gleichzeitig wird schon eine Tüte mit dem Frühstück verteilt, das bis etwa 4.30 Uhr verzehrt werden muss. In den Erstaufnahmen wird auch die medizinische Versorgung intensiviert, da in dieser Zeit vermehrt mit Kreislaufproblemen gerechnet werden muss.
taz.de, ndr.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Geld soll fließen: Der Hamburger SV ist in Verhandlungen mit Sponsor Klaus-Michael Kühne, wie die von ihm zugesagten 50 Millionen Euro in die klammen Kassen des Vereins fließen. Da Kühne dafür keine weiteren Anteile übernehmen will, muss ein Weg gefunden werden, der nicht zu einer Steuerbelastung des Kapitals führt. Eine Lösung sollte bald gefunden werden, das der HSV ohne die Gelder nicht am Transfermarkt tätig werden kann. Ohne Ablöse kommt Bakery Jatta. Der Flüchtling aus Gambia hatte die HSV-Verantwortlichen beim Probetraining im Januar überzeugt. Er wird am Montag 18 Jahre alt und darf seinen Vertrag unterzeichnen. Er soll 100.000 Euro im Jahr verdienen. Am 27. Juni soll er in die Vorbereitung für die nächste Saison einsteigen.
bild.de (Geld),bild.de (Jatta)

Schüsse auf Radfahrer: Ein Radfahrer wurde am Sonntagnachmittag von einem unbekannten Täter erschossen. Der Mann war in Neu-Allermöhe unterwegs als er von mehreren Schüssen in Kopf und Rücken getroffen wurde. Jugendliche entdeckten den verletzten Mann. Die herbeigerufenen Rettungskräfte reanimierten das Opfer und brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er später verstarb. Ein fahrender PKW, der zum gleichen Zeitpunkt in der Nähe war, wurde von dem Täter ebenfalls beschossen. Hier traf die Kugel das Hinterrad; der Wagen kam 300 Meter weiter zum Stehen. Die Fahrerin und ihr sechs Jahre altes Kind blieben unverletzt. Der 20 bis 25 Jahre alte Täter ist flüchtig.
welt.deabendblatt.de, presseportal.de

Eigene Oma erstochen: Ein 36-Jähriger hat in Barmbek seine Großmutter erstochen. In seiner Wohnung in der Oldachstraße stach er am Samstagabend 16 Mal auf die 86-Jährige ein. Nach der Tat rief er selber die Polizei. Die Rettungskräfte brachten die schwerverletzte Frau in die Asklepios Klinik Barmbek, wo sie später verstarb. Die Polizei nahm den Mann fest und führte ihn dem Haftrichter vor. Zu der Tat und dem Motiv machte der Mann bisher keine Aussagen.
presseportal.de

Scholz sagt nicht nein: Die SPD habe einige gute Leute für den Kanzlerjob sagte er spiegel.de
Flüchtlingsbauten als Lärmschutz: Pläne für Unterbringung an der A23 gehen gar nicht, meint bild.de
A7-Brücke montiert: Zweiter Einsatz nach Panne am letzten Wochenende erfolgreich ndr.de
Motorradfahrer gestorben: Biker verliert auf der A1 die Kontrolle über seine Maschine mopo.de
Fünfjähriger gerettet: Kind trieb leblos in Bramfelder Hallenbad; Bademeister reanimiert ihn welt.de
Exhibitionist festgenommen: Mann in Rahlstedt gesteht mehrere Zurschaustellungen ndr.de
Kritik an U5-Bau: FDP-Mann Wieland Schinnenburg zweifelt an Finanzierung bild.de
Uhlenhorster HC Meister: Damen setzen sich mit 3:1 gegen Rot-Weiß Köln durch welt.de

Wetter heute: Ein schöner sonniger Tag bei 17 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Umdrehungen pro Minute sollte der Motor für einen gepflegten „Burnout“ haben. Aus einer Tiefgarage in Stellingen kam Sonnabendnacht Abgasqualm. Die Polizei brach das Tor auf und erkundete die Garage mit Atemschutzgeräten. Schnell stellte sich raus, dass es keine Abgasdämpfe oder Rauch waren, die durch die Garage zogen, sondern Gummidämpfe. Ein 41-Jähriger soll in der Garage mit einem PKW einen sogenannten „Burnout“ veranstaltet haben. Dabei drehen die Reifen schnell durch, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt. Wenn die Reifen vorher mit Motoröl eingerieben werden, qualmen sie besonders gut.
hamburg1.de (Stellingen); wikihow.com (Anleitung)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gauck vor Rücktritt: Bundespräsident Joachim Gauck strebt keine zweite Amtszeit an, meldete am Samstag die „Bild“. Anfang der Woche wolle er sich erklären, meldeten mehrere Zeitungen. Gewählt werden würde der neue Bundespräsident dann im Februar kommenden Jahres. Spekulationen zufolge sind Finanzminister Wolfgang Schäuble, Außenminister Frank-Walter Steinmeier oder die CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt mögliche Kandidaten.
bild.de, tagesspiegel.de

Österreich will Flüchtlinge auf Insel internieren: Österreichs Außenminister Sebastian Kurz will sich bei der Flüchtlingspolitik an Australien orientieren. In einem Interview fordert er, Bootsflüchtlinge abzufangen, sofort zurückzuschicken oder auf Inseln wie Lesbos zu internieren. Australien hält Flüchtlinge auf der Pazifikinsel Nauru und in Papua-Neuguinea fest und lässt sie nicht ins Land. Die Menschenrechtsgruppe Amnesty International hat der EU im Umgang mit Flüchtlingen einen Bruch des Völkerrechts vorgeworfen. Der EU-Türkei-Flüchtlingspakt sei illegal und skrupellos.
spiegel.de, tagesschau.de

Schweizer lehnen bedingungsloses Grundeinkommen ab: Am Sonntag lehnten Hochrechnungen zufolge rund 80 Prozent der Wähler die Einführung eines „bedingungslosen Grundeinkommens“ ab. Somit haben die Schweizer auch eine Pionierrolle ihres Landes in Europa verhindert.Regierung, Parlament, die Wirtschaft und selbst der Gewerkschaftsbund haben intensiv gegen das Grundeinkommen Stimmung gemacht. Trotz der Niederlage freute sich der Vater der Initiative, der Basler Daniel Häni, über den Achtungserfolg von etwa 20 Prozent.
tagesspigel.de, faz.net, handelsblatt.com

Parteikonvent: SPD will linkeres Profil tagesspiegel.de
Populismus: AfD-Vize Gauland bedient sich NPD-Parole spiegel.de
Polen: Armee wird wegen Angst vor Russland mit freiwilligen verstärkt nzz.ch
Deutschland: Justizminister Maas und Grünen-Chef Özdemir sehen sich zunehmend Morddrohungen aus rechten Kreisen ausgesetzt tagesschau.de
Frankreich: Vier Tote bei Überschwemmungen im Großraum Paris tagesschau.de

Anzeige
72809616 – Das Magazin zur EM: Horst Hrubesch schoss Deutschland im EM-Finale 1980 mit zwei Toren zum Titel. Beim Turnier in Frankreich wird kein HSVer im Kader von Joachim Löw stehen. Aber: Ein EM-Magazin kommt aus der Hansestadt! Der Journalist Oliver Wurm beschwört auf 132 prall gefüllten Seiten den Mythos „Europameister Deutschland“. 72809616 heißt sein Heft. Die ersten Zahlen stehen für die EM-Triumphe 1972, 1980 und 1996 – und sind in Gold gedruckt. Die „16“ ist weiß! Der Clou: Jedem Heft liegt ein Gold- Edding bei. Sollten Jogis Jungs den Titel holen – einfach ausmalen.
fussballgold.de

Θ STADT & LEBEN

Rekord geschafft: Am Sonntagmittag um 13.06 Uhr ertönte auf dem Fußballplatz an der Schanze der Schlusspfiff. Der FC Hamburger Berg und der VfL Wallhalben beendeten ihr 111 Stunden langes Fußballspiel. Damit haben die müden Kicker den Weltrekord geschafft und die alte Bestmarke eines schottischen Teams um 5 Stunden überboten. Der Rekord soll in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen werden. Der FC Hamburger Berg geht als Sieger aus dem Spiel hervor; 722:568 Tore lautet der Endstand. Der Kreisklassenverein setzt sich für die Flüchtlingsarbeit ein; etwa die Hälfte der Spieler sind selber Flüchtlinge. Die Einnahmen aus dem Spiel werden deswegen an Flüchtlingsprojekte gespendet.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Paula wars: Bei Tatortguckern hat sich Thomas Gottschalk bei der Premiere von „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“ nicht beliebt gemacht. Aber die meisten haben ja am Sonntagabend konzentriert Tatort geguckt und zumindest die ersten 90 Minuten der neuen Sendung von Spiegel-TV mit dem TV-Dino auf RTL verpasst. Gottschalk verriet die Mörderin schon um 20.35 Uhr, was allerdings in den sozialen Netzen schnell Verbreitung fand und manchen Secondscreen-Nutzer den Abend verdorben haben dürfte. Die Premiere von Schwulensex im Tatort war hingegen kein Aufreger. Kritik gab es dagegen an der Authentizität des Berliner Tatorts; da wäre kein einziger Schwabe aufgetaucht, mokierte sich ein Zuschauer.
spiegel.de (Sendung), mopo.de (Spoiler), n-tv.de (Tatort), twitter.com (Kritik)

Eis-Tipp – Delzepich: „Pures Glück“ steht auf dem pastellfarbenen Logo der kleinen Eisdiele im Winterhuder Weg und so empfindet es wohl auch jeder, der eine Waffel mit dem hausgemachten Eis in Händen hält. Im Delzepich gibt es täglich wechselnde Sorten, die vor Ort aus natürlichen Zutaten und mit frischer Vollmilch hergestellt werden – zum Beispiel Karamell-Meersalz, Franzbrötchen, Holunderblüte oder Erdbeer-Marshmallow. Künstliche Zusätze haben darin nichts verloren – deshalb wird das Eis nicht über Nacht gelagert, sondern nur ganz frisch verkauft. Wenn es alle ist, machen die Delzepich-Mädels den Laden dicht. Wer früh kommt, sichert sich die größte Auswahl!
hamburg.de

Fußball-Wissen testen: In wenigen Tagen ist es soweit: Die Fußball-EM wird angepfiffen und das gemeinsame Hoffen und Bangen um den Titel beginnt. Um in Stimmung zu kommen, können alle Fans im Kulturhaus 73 in der Schanze ihr Wissen in einem Quiz rund um das Thema Fußball unter Beweis stellen. Zwei Moderatoren mit Beamer und Mikrofon stellen Fragen an das Publikum. Gespielt werden 3 Runden à 7 Fragen, teilnehmen können Teams mit bis zu 5 Personen. Wer gewinnt, darf umsonst trinken. 20 Uhr Kulturhaus 73.
hamburg.de

Das Schloss: Inszenierung des Kafka-Stückes gelingt am Thalia-Theater gut bild.de
Blauer Garn: Hochhäuser am Grindel inszenieren Kunst im öffentlichen Raum zeit.de

Θ FOFFTEIN

Heuschnupfen-Apps für Allergiker: Laufende Nasen und tränende Augen könnten damit bald seltener werden. Durch die Vorhersage des Pollenflugs können Allergiker entsprechende Situationen meiden.
spiegel.de

Heute verabschieden sich die Hamburg Freezers von ihren Fans. Bei Hamburg 1 wird um 20.15 Uhr mit Spielern und Verantwortlichen auf 14 Jahre Eishockeygeschichte zurück geblickt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.