Dienstag, 7. Juni: Geld für Breitensport, Suche nach Mörder, Theater in Not, Wildbienen werden erforscht

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Geld für den Sport. * Geld für Privattheater. * Geld für Polizeiwache. * Geld für den guten Zweck. *

Θ HAMBURG

Einigung bei Sportförderung: Nach den teilweise heftig geführten Auseinandersetzungen um den neuen Sportfördervertrag haben sich die Parteien am Montag erstaunlich schnell und friedlich geeinigt. Die Stadt zahlt 8,35 Millionen Euro an die Sportverbände und damit 250.000 Euro im Jahr mehr. Der Hamburger Sportbund reduziert seine Verwaltungskosten um 225.000 Euro, so dass beim Sport etwa eine halbe Million Euro mehr ankommt als bisher. Flankiert wird die Einigung von zusätzlichen Maßnahmen in Höhe von 400.000 Euro für die Integration von Flüchtlingen sowie drei Millionen Euro für die Sanierung von Sportanlagen.
ndr.de

Damit können wir gut leben.
HSB-Präsident Jürgen Mantell muss jetzt bei sich den Rotstift ansetzen.
ndr.de

Ermittlungen aufgenommen: Nach den tödlichen Schüssen am Sonntag auf einen 28-jährigen Radfahrer in Neu-Allermöhe ermittelt die Polizei gegen einen 33-jährigen Mann. Er wurde in seiner Wohnung in der Nähe des Tatorts festgenommen. Ein dringender Tatverdacht konnte dem Mann allerdings nicht nachgewiesen werden. Die beiden Männer sollen aber schon mal Streit gehabt haben.  Im Fall des nicht wieder aufgetauchten Flüchtlings aus Eritrea in der Elbe vor Oevelgönne sicherte die Ermittlungsgruppe Schifffahrtunfall das Boot, das den Mann überfahren hatte. Der 64-jährige Schiffsführer hatte den weit in der Elbe schwimmenden 27-Jährigen übersehen. Die Suche nach ihm war am Sonntag erfolglos geblieben.
abendblatt.de, ndr.de (Allermöhe); ndr.de (Övelgönne)

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Stadionwache eingeweiht: Ab nächster Saison hat der FC St. Pauli eine eigene Stadionwache. Auf Wunsch des Vereins wurde die Wache 16 außerhalb des Stadions errichtet. Bezahlen müssen die Wache die Dauerkartenbesitzer; die müssen dafür einen Euro drauf legen. Der Polizeistützpunkt soll auch während der Dom-Feste besetzt werden. Ihre Premiere wird die Wache am nächsten Sonntag haben, wenn auf dem Heiligengeistfeld das öffentliche Schauen des ersten Gruppenspieles der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ukraine steigt.
ndr.de, abendblatt.de

Asklepios wehrt sich: Nachdem Bundesärztekammer-Chef Frank Montgomery den Klinikkonzern beim Bundesärztetag schwer angegriffen hatte und den wirtschaftlichen Druck auf die Oberärzte bemängelt hatte, stellt Asklepios seine Sicht der Dinge dar. Die Chefärzte ließen erklären, die kritisierten Zielvorgaben beträfen die Qualität der ärztlichen Arbeit und nicht die Quantität von teuren Eingriffen. Zudem würden die Arbeitsverträge sich an den Vorgaben der Bundesärztekammer orientieren; auch gäbe es keine besonders hohe Fluktuation in der Ärzteschaft. Asklepios unterstellt hingegen Montgomery eine nicht angemessene Nähe zum UKE, bei dem er noch in Teilzeit tätig ist.
abendblatt.de, ndr.de

Hippes Job-Portal für den Nachwuchs: Am Montag wurde das neue städtische Jobportal yojo.de – abgeleitet von Young Jobs – vorgestellt. Die Seite soll junge Menschen ansprechen, die sich nach ihrer Ausbildung über berufliche Aussichten orientieren wollen. Ein Perspektivenfinder soll einen Zugang mit Jobangeboten aber auch Brancheninformationen und Terminen bieten. Sortiert sind die Informationen anhand der Hamburger Wirtschaftscluster Luftfahrt, IT& Medien, Erneuerbare Energien, Maritime Wirtschaft, Logistik und Ernährung. Jedes Unternehmen der Metropolregion kann sich auf der Plattform präsentieren und Jobangebote veröffentlichen.
ndr.de, welt.de

Lebe nicht in Slomo – vertraue auf dein Mojo.
Die Wirtschaftsbehörde lässt für den jungen Auftritt sogar rappen.
yojo.de

Ammoniak aus der Eisbahn: Arbeiter beschädigten Leitung; Holstenwall musste gesperrt werden  abendblatt.de
Zaunstreit in Eimsbüttel: Weiter Ärger um Anti-Obdachlosenzäune am Isebekkanal ndr.de
Brandstiftung geklärt: 46-Jähriger gesteht Hotelbrandstiftung mit Todesfolge in St. Georg presseportal.de
Mann rammt Bus: 80-Jähriger in Neugraben-Fischbei schwer verletzt ndr.de
Verzögerung in St. Georg: Bauarbeiten an der Langen Reihe und Kirchenallee dauern länger radiohamburg.de

Wetter heute: Ein schöner sonniger Tag bei 16 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,7 Millionen Euro fehlen den Hamburger Privattheatern jährlich. Das ist das Fazit einer Studie zur Finanzierungssituation an den freien Bühnen, die die Kulturbehörde in Auftrag gegeben hatte. Im Moment fließen acht Millionen Euro jährlich; die Summe wurde seit 2011 nicht mehr angepasst. Die Theater leiden indes unter steigenden Kosten und haben zudem neue Aufgaben, wie Kinder- und Jugendtheater übernommen. Die Opposition fordert die Offenlegung des Gutachtens in Gänze, bevor die Bürgerschaft sich in Kürze mit dem Finanzierungsthema befassen soll.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gauck tritt nicht wieder an: Die Gerüchte vom Wochenende wurden Montag Mittag bei einer Presserklärung des Bundespräsidenten Gewissheit. Joachim Gauck wird nicht zu einer zweiten Amtszeit antreten. Bereits am Wochenende hatten sich die Parteien hinsichtlich eines Nachfolgers positioniert. Am Montag mahnten hingegen alle zur Ruhe, würdigten die Amtszeit Gaucks und zollten seiner Entscheidung Respekt. Im Februar 2017 läuft die Amtszeit Gaucks ab. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Beratungen über die Union hinaus zu einem Nachfolgekandidaten angekündigt. Eine Entscheidung solle es nicht vor September geben.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Sprengstoffattentat auf Fußball-EM vereitelt: Die Ukraine hat am Montag die Festnahme eines Franzosen bekanntgegeben, der vor und während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich 15 Anschläge geplant haben soll. Der Mann habe 125 Kilogramm des Sprengstoffs TNT bei sich gehabt, teilte der ukrainische Geheimdienst mit. Der Verdächtige lehne die französische Regierungspolitik eines „massiven Zuzugs von Ausländern nach Frankreich, die Verbreitung des Islam und die Globalisierung“ ab.
tagesspigel.de, faz.net, handelsblatt.com

Glyphosat-Verlängerung vorerst gescheitert: Die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung in der EU ist gescheitert. Bei einer Abstimmung unter Vertretern der Staaten in Brüssel fehlte dafür die nötige Mehrheit. Damit wird eine weitere Abstimmung in einem Vermittlungsausschuss nötig. Falls diese wiederum ohne Ergebnis bleibt, entscheidet die EU-Kommission. Die geltende Zulassung des weitverbreiteten Pestizids läuft Ende des Monats aus.
spiegel.de, tagesschau.de

Internierung von Flüchtlingen: EU-Kommission lehnt umstrittene Idee des österreichischen Außenministers Kurz ab derstandard.at
Reaktion auf Unfälle: Europäische Kommission veröffentlicht Vorschläge zur Vereinfachung der Sicherheitsvorschriften für Passagierschiffe ec.europa.eu
EU-Türkei-Deal von 2014: Türkische Regierungsblätter berichten über die Suspendierung des Rücknahmeabkommens für Flüchtlinge mit der EU derstandard.at
Polen: 25.000 Soldaten nehmen an Nato-Manöver teil tagesschau.de
Belgien: Blitzeinschlag könnte Ursache für Zugunglück mit drei Toten sein tagesschau.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Hanseatische Wildbiene wird erforscht: Hamburg hat im Vergleich zu anderen Bundesländern noch Defizite beim Wissen um den Wildbienenbestand und das wird jetzt geändert. Unter der Leitung der Deutschen Wildtierstiftung sollen die 600 Arten in der Hansestadt gezählt und bestimmt werden. Dazu werden Biotope definiert und mit dem Kescher durchsucht. Einige Bienen kostet die Erhebung aber auch das Leben. Ein paar Bienen müssen ertränkt werden, um beispielsweise das Geschlecht bestimmen zu können. In der forschungsfreien Zeit leiden Wildbienen unter dem Rückgang ihrer natürlichen Lebensräume. Die Untersuchung soll bis 2020 fertig gestellt sein.
bild.de, welt.de

Klubhaus St. Pauli ausgezeichnet: Kurz nach seiner Eröffnung bekommt das Klubhaus bereits einen wichtigen Preis. Bei der Media Architecture Biennale in Sydney gewann das Konzept in der Kategorie „Money Architecture“ und setzte sich gegen renommierte Konkurrenten durch. Der Wettbewerb will kreative städtische Architektur fördern. Attraktion des Klubhaus St. Pauli ist die riesige vier Million Euro teure Medienfassade, die mit verschiedenen Inhalten bespielt werden kann. Im Inneren bietet das Klubhaus vielen kreativen Unterhaltungsangeboten Platz. Demnächst soll als weitere Attraktion die Roof-Top-Bar „Gaga“ eröffnen.
hamburg-news

Süsser-Tipp Bonbon-Manufaktur: Wie das duftet! Ein süßer Geruch liegt in der Luft. Die charmante Bonbonmanufaktur Famile Hofer hat gerade erst Anfang Mai mitten in der Schanze in der Bartelsstraße eröffnet und verführt seither mit traditionell hergestellten Bonbons. Die Bonbonmaschine ist 120 Jahre alt und stammt aus einem Museum in Südtirol, alle Zutaten sind aus biologischem Anbau und das älteste Rezept ist auch älter als ein Jahrhundert. Doch nicht nur alt hergebrachte Sorten wandern hier über den Manufakturtisch auch Ausgefallenes und selbst Kreiertes wird verkauft. Wer möchte kann den Schauproduktionen beiwohnen. Sogar Kindergeburtstage werden hier gefeiert.
hamburg.de

Neuer Platz für Stadtkunst: Das Künstlerkollektiv „Urban Art Clash“ sieht sich als Vermittler von Kunst aus dem öffentlichen Raum. Sein neues Open Studio & Galerie Projekt auf St. Pauli präsentiert Graffiti, Street Art, zeitgenössische Fotografie, Grafik, Malerei, Installation, Plastik und urbane Kunst. Ziel ist es, die Ausdrucksformen einer international aktiven Urban-Art-Szene ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Urban Art Space in der Detlev-Bremer-Straße 19.
hamburg.de

Neue Chefin an der Max-Brauer-Allee: Regisseurin Birgit Scherzer kommt aus Berlin und übernimmt Allee-Theater bild.de
Umweltorganisation gegen Aal-Essen: Da hält Aale-Dieter gar nichts davon abendblatt.de
Oper Solala: Auf bayerisch getrimmte Oper Daphne von Richard Strauß findet durchwachsene Begeisterung ndr.de
Hamburgs Laufstrecken: Routenübersicht für entdeckungsfreudige Jogger hamburg.de
Golfen für den guten Zweck: Medienmenschen spielten für das Universitäre Herzzentrum rtlnord.de
Grand-Slam am Rothenbaum: Beachvolleyballer gehen nächsten Wettbewerb an ndr.de
Strenger Geiger: David Garrett wegen dominantem Sex mit Ex-Sexarbeiterin angeklagt bild.de

Θ FOFFTEIN

Ungesunde Werbepartner: Laut der Satzung des DFB ist „Zweck und Aufgabe“ des Verbands die „Förderung gesunder Ernährung als gesundheitliche Prävention“. In der Praxis verstößt der DFB in den Augen von Gesundheitsexperten von Foodwatch gegen sein eigenes Regelwerk. Werbepartnerschaften mit Ferrero, McDonalds und insbesondere Coca-Cola seien schließlich das Gegenteil.
tagespiegel.de

Heute ehrt man das Schokoladeneis, wenn Sie es süss mögen. In jedem Fall wünschen wir Ihnen einen schönen sonnigen Dienstag.

 

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen