Montag, 8. Mai: CDU gewinnt im Norden, HSV enttäuscht, Ärger in der Bürgerschaft, Schöner Hafengeburtstag

Guten Morgen! Wechsel in Schleswig-Holstein. * Stagnation beim HSV. * Ende des Hafengeburtstages. *

Θ HAMBURG

CDU siegt in Schleswig-Holstein: Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich enttäuscht, vom deutlichen Landtagswahlsieg der CDU im nördlichen Nachbarland. Er hatte den SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig unterstützt. Scholz Frau, Britta Ernst, ist zudem Bildungsministerin der nun abgelösten Koalition aus SPD, Grünen und dem SSW. Der Wahlgewinner, CDU-Kandidat Daniel Günther hat derweil viele Optionen für eine neue Koalition. Er soll ein Regierungsbündnis mit der FDP und den Grünen, die beide ihre Wahlziele erreicht haben, einer großen Koalition vorziehen wollen. Sofern die Koalitionsverhandlungen das Bildungsressort bei der CDU belassen, wird die Hamburger CDU-Bildungspolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Karin Prien das Amt an der Förde antreten.
welt.de (Scholz), ndr.de, bild.de, shz.de (Wahl), bild.de (Bildungsministerium)

Zurück an die Macht: Auch die Hamburger CDU sieht sich wieder gut aufgestellt und will 2020 die Regierungsverantwortung erringen. Das erklärte Fraktionschef André Trepoll nach einer Klausurtagung seiner Partei. Stolz sind die Christdemokraten besonders auf die hohe Anzahl der Kleinen und Großen Anfragen an den Senat. Um das Mittel der politischen Opposition gibt es indes weiter Streit. Nachdem Trepoll sich schon bei Bürgermeister Olaf Scholz über die Ignoranz beim Umgang mit den Anfragen der Opposition beschwert hatte, legt nun die FDP nach und droht ebenfalls mit dem Gang vor das Verfassungsgericht. Am Montag soll sich der Ältestenrat der Bürgerschaft des Themas annehmen.
abendblatt.de , facebook.Trepoll (CDU), welt.de (Ältestenrat)

Ich stürze.
André Trepoll kippt Schnaps gegen Donald Trump; will aber beim G20-Gipfel nicht gegen den US-Präsidenten demonstrieren.
facebook.com

Anzeige
Der Lamborghini unter den Rädern: Das Rahmendesign des neuen Viks ist nun noch schärfer gezeichnet und ähnelt bewusst den Formen eines Lamborghini. Es ist das erste VIKS, welches zu 100% aus Aluminium gefertigt wird. Dadurch wiegt es 40% weniger als der Klassiker. Die Rahmenform wird durch zwei parallel verlaufene Rohrsätze gebildet. Diese geben der Konstruktion ihre Festigkeit und ihr einmaliges Design. Der komplette Rahmen ist ein Kunstwerk und fließend in seiner Form.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Enttäuschende Nullnummer: Auch gegen den nächsten Mitbewerber um den Relegationsplatz konnte der Hamburger SV nicht gewinnen. Das 0:0-Unentschieden nützt Mainz 05 mehr als dem HSV, der spielerisch enttäuschte und sich kaum Chancen erarbeiten konnte. Die dritte Relegation im vierten Jahr rückt näher. Im nächsten Spiel trifft der HSV auswärts auf Schalke 04, bevor der VfL Wolfsburg zum Endspiel  in den Volkspark kommt. Der FC St. Pauli rettete mit einem 3:1 Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern die Klasse und ist nach einer beeindruckenden Siegesserie jetzt Tabellenachter.
mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Kultur und Immobilien: Als zentrale Herausforderung der Hamburger Kulturpolitik sieht Senator Carsten Brosda eine Neustruktur der Kulturbauten. Die einzelnen Häuser sollen sich auf die Kunst konzentrieren können und die Verwaltung der Spielstätten und Museen an eine zentrale Stelle abgeben. Neu Bauen will Brosda das geplante deutsche Hafenmuseum, über dessen Standort bald entschieden werden soll. Wenig euphorisch betrachtet er die Initiativen für ein neues Naturkundemuseum und ein Museum der Technik. Abseits der immobilienwirtschaftlichen Ansätze hofft Brosda, dass die Elbphilharmonie die Kultur in der Hansestadt befruchtet. Erste Ansätze in der Vernetzung mit anderen, klassikfernen Genres und Spielorten kann er schon erkennen.
welt.de (Print/WamS)

Ich bin davon überzeugt, dass Wege beim Gehen entstehen.
Kultursenator Carsten Brosda sieht den Gang der Dinge wie Franz Kafka.
welt.de (Print/WamS)

Digitale Innovationen im Handel: Hamburger Unternehmen wollen neue Lösungen für den digitalen Handel entwickeln. Der Versender Otto hat dafür den Innovation Day eingerichtet, bei dem Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen zusammenkommen, um kreative Ideen hervorzubringen. Das will auch der Retail Hackathon des bluehackersclub am kommenden Wochenende leisten. Beim bluehackersclub können Interessierte aus allen Fachrichtungen ihre Visionen für den digitalen Handel einbringen. Das besondere bei dem Ideenlabor ist, dass die Teilnehmer mit IBMs digitaler Plattform Bluemix Cloud arbeiten können, die Dienste und Plattformen für Mobilgeräte, Watson, Blockchain und andere Open-Source Projekte bereitstellt.
abendblatt.de (Otto), hamburg.de (Hackathon)

Mädchen vermisst: Suche nach zehnjähriger Sherpa aus Poppenbüttel presseportal.de
Streit um politische Bildung: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wildert in der Schulbehörde welt.de
Große Solidarität: 3.000 Menschen lassen sich für rettende Spende an krebskrankes Mädchen typisieren bild.de

Wetter heute: Bei acht bis elf Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 trauernde Menschen versammelten sich am Sonnabend am Ballindamm. Dort war am Donnerstagmorgen der 22-jährige John B. bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt worden. Der Barkeeper hatte sich gerade mit einem 25-jährigen Kollegen nach der Arbeit frühmorgens in ein Taxi gesetzt, als ein 24-jähriger Mann mit einem gestohlenen Taxi frontal in das andere Fahrzeug gerast war. Der Unfallverursacher, der Taxifahrer und der Kollege wurden schwer verletzt.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Macron gewinnt Präsidentenwahl in Frankreich: Der Pro-Europäer Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen. Nach ersten Hochrechnungen konnte er sich mit 65,1 bis 65,5 Prozent der Stimmen gegen die Rechtspopulistin Marine Len Pen durchsetzen. Die Front-National-Politikerin kam am Sonntag auf 34,5 bis 34,9 Prozent. Kanzlerin Angela Merkel sicherte Macron eine enge Zusammenarbeit zu. Außenminister Sigmar Gabriel rief Deutschland zur tatkräftigen Unterstützung des künftigen französischen Präsidenten auf. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker erklärte, er sei glücklich, dass die Franzosen eine europäische Zukunft gewählt hatten. Der Front National will nach den Worten des Vizechefs Florian Philippot seinen Namen ändern. Kurz vor der Wahl haben vereitelten die Behörden womöglich einen Anschlag.
welt.de, zeit.de, faz.net, tagesspiegel.de

Banksy hinterlässt Brexit-Kunstwerk in Dover: Der britische Streetart-Künstler Banksy hat ein monumentales Brexit-Kunstwerk an einer Hauswand in der britischen Hafenstadt Dover hinterlassen. Das Wandbild tauchte am Samstag in der Stadt am Ärmelkanal auf. Darauf zu sehen ist eine mehrere Meter hohe quadratische EU-Flagge, aus der ein Handwerker einen Stern herausmeißelt. Rund einen Monat vor der Parlamentswahl in Großbritannien liegen die regierenden Konservativen Umfragen zufolge weiter klar vorn. In vier am Wochenende veröffentlichten Erhebungen führte die Partei von Premierministerin Theresa May mit einem Vorsprung zwischen 15 und 19 Punkten vor der oppositionellen Labour-Partei.
orf.at, handelsblatt.com

Bundeswehr-Skandal: Durchsuchung aller Kasernen tagesschau.de
Afghanische Armee: Afghanistan-Anführer des IS angeblich tot handelsblatt.com
Kushner: Interessenkonflikt der amerikanischen Präsidenten-Familie handelsblatt.com
Flüchtlingskrise: Rund 6.000 Flüchtlinge in zwei Tagen im Mittelmeer gerettet tagesspiegel.de

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und Ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Vier Tage Hafengeburtstag: Im kommenden Jahr wird wieder ein langer Hafengeburtstag gefeiert. Bei den drei Tagen in diesem Jahr kamen etwa eine Million Menschen, um den Schiffen zu huldigen. Am Sonntag verließen die Schiffe bei bestem Wetter den Hafen mit der traditionellen Auslaufparade. Zwei Aufreger hatte der sonst ruhige Geburtstag. Eine Frau fiel beim Selfie machen in das Hafenbecken und konnte schnell geborgen werden. Disput gab es mit Bundeswehr-Gegnern, die den Aufenthalt des Marineschiffes „Bonn“ für eine unangemeldete Demonstration nutzen wollten. Als sie sich weigerten zu gehen, griffen Feldjäger beherzt zu. Die Demonstranten befanden das Vorgehen als unverhältnismäßig, während die Bundeswehr Anzeige wegen Eindringens in einen militärischen Sicherheitsbereich erstattete.
ndr.de, welt.de (Hafengeburtstag), mopo.de (Demonstration)

Die Elbphilharmonie ist ein Ort für außergewöhnliche Erlebnisse.
Am 1. Juni gibt es schon die nächste maritime Feier. Die Elbphilharmonie tauft den Kreuzfahrer „Mein Schiff 6“.
hamburg-news

Digitale Stadt: Unter diesem Motto steht das diesjährige Treffen der HamburgAmbassadors. Die 33 ehrenamtlichen Repräsentanten der Stadt vertreten die Interessen Hamburgs in 21 Ländern. Nun sollen sie in der Fremde von den digitalen Errungenschaften der Hansestadt berichten. Dazu schauen sie sich den MLOVE Future City Campus an, auf dem die digitale Zukunft des Verkehrs geplant wird. Ein Besuch bei der Hochbahn rundet das Thema ab. Zudem ist ein Treffen mit verschiedenen Startups geplant. Ein Besuch der Elbphilharmonie darf natürlich auch nicht fehlen. In der Rubrik Stadtteilkunde geht es nach St. Georg. Hier sollen den Gästen die Brüche in der Stadt, aus rauher und schöner Art, aufgezeigt werden. Bis Mittwoch bleiben die Ambassadore in der Stadt.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Spanisch in Harburg: Ein Stück Spanien in Harburg – Olé! Das Meson Galicía lädt in typisch spanischer Atmosphäre zu einem außergewöhnlichen Essen ein. Gestartet werden kann mit Tapas des Hauses oder einer leckeren Bouillabaisse. Als Hauptgericht lässt sich zwischen verschiedenen Fisch- oder Fleischgerichten wählen. Auch die Paella, das spanische Reisgericht serviert in einer großen Metallschüssel, schmeckt hervorragend. Als Nachtisch ist die hausgemachte Crema Catalana zu empfehlen, eine Dessertcreme mit einer festen Karamellschicht. Spanischer geht’s nicht!
hamburg.de

Sie nennen es Nichtstun: Das Alter Ego von Autor Alexander Posch ist Vater von drei Kindern. Seine Frau verdient das Geld, während er in einem Hamburger Vorort Kastanientiere bastelt und tote Amseln entsorgt. Täglich fragt er sich: War es das jetzt? Mit Lakonie und Witz beschreibt Posch das bohrende Gefühl verpasster Chancen und die große Sehnsucht nach einem anderen Leben. Ein literarischer Lesespaß par excellence! Um 19 Uhr liest der Schrifsteller im Ledigenheim aus seinem Buch. Die Lesung ist ein Benefiz-Abend zugunsten des sozialen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Überraschende Fauna: Am Sonntag ließ der Bezirk Wandsbek im Teich des Jacobi-Parks in Eilbek das Wasser ab, um den Teich zu säubern. Offensichtlich war dem Amt nicht bekannt, dass sich Fische in dem Gewässer tummelten. Als Spaziergänger merkten, dass den unbekannten Fischen das Wasser ausging, riefen sie die Feuerwehr die mit kleinen Wasserlöchern die Tiere am Leben hielt, bis Wasser aus einem Hydranten die Tiere rettete.
bild.de

Heute präsentiert die Elbphilharmonie das Programm für die kommende Saison. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen