Neue Hamburger Farbenlehre, Läuft beim Stauverhindern, Standort für Hafenmuseum

Guten Morgen: Grüne glücklich. *SPD sorgenvoll. *Konservative klein. *

Θ HAMBURG

Rot-Grün wird zu Grün-Rot: Die Bezirkswahlen haben die politischen Verhältnisse in Hamburg auf den Kopf gestellt. Die Grünen sind mit 31 Prozent die stärkste Partei vor der SPD, die lediglich bei 24 Prozent erreicht. Vier der sieben Bezirke, die bislang alle von der SPD dominiert wurden, gehen an die Grünen. Der sozialdemokratische Worst-Case ist neun Monate vor den Bürgerschaftswahlen eingetreten. SPD-Parteichefin Melanie Leonhard und Bürgermeister Peter Tschentscher brauchen dringend einen Plan, wie sie den Trend umkehren, denn sonst wird die grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank die erste Frau im Amt des Bürgermeisterin der Hansestadt werden.
wahlen-hamburg.de, ndr.de, welt.de, abendblatt.de (Ergebnis), welt.de (Meinung)

Die SPD bleibt ein wichtiger Ansprechpartner.
Grünen-Chefin Anna Gallina will den Gesprächsfaden zum Junior-Partner nicht abreißen lassen.
ndr.de

Vor uns liegt viel Überzeugungsarbeit.
SPD-Chefin Melanie Leonhard und die Genossen haben viel zu tun bis zu den Bürgerschaftswahlen.
spd-hamburg.de

Und bei den Kleinen so: Die CDU verharrt auch bei den Bezirkswahlen auf dem Niveau von 18 Prozent. Es scheint irrelevant, ob sich die Hamburger Christdemokraten einen konservativen oder modernen Anstrich mit mehr oder weniger Parkplätzen geben wollen. Neue Wähler abseits des Stammpublikums kann die CDU offensichtlich nicht mehr locken. Ausgehend von einem schlechten Ergebnis bei den Wahlen 2014 haben sich derweil die Freidemokraten wieder berappelt und ziehen mit 6,6 Prozent immerhin wieder im Fraktionsstatus in die Bezirksversammlungen ein. Auch die Linke (10,8 Prozent) und die AfD (8,4) können ihre Ergebnisse von 2014 leicht verbessern.
ndr.de

Marcus Weinberg hat jedenfalls Stil. Die Krawatte passt farblich perfekt zu den Rhododendronblüten im Hintergrund.
Immerhin tritt die CDU mit Stil auf der Stelle befindet das Netz.
ndr.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Plastik sinnvoll nutzen: Tchibo bietet Sportkollektion aus „Ocean Plastic“, PET-Flaschen & Textilabfällen an  – Kunststoffabfälle bedrohen die Weltmeere. Richtig entsorgt und recycelt können die Rohstoffe aber immerhin in der Modebranche genutzt werden: zum Beispiel in Sportoutfits und Badeschuhen. Aus alten Fischernetzen und PET-Flaschen können Badeanzüge und Sporttops entstehen. Mode aus recyceltem Kunststoff ist also ein Beitrag, um Plastikabfälle sinnvoll zu nutzen und den Rohstoff im Kreislauf zu halten. Mit der nun zweiten Tchibo Bade- und Sportkollektion aus recycelten Materialien können Verbraucher gemeinsam mit dem Unternehmen Verantwortung tragen. Das Ziel: Mehr Recycling, weniger Ressourcenverbrauch.
tchibo.com

Butter bei die Steaks: Eugen Block ist verärgert über den HSV und erzählt es dem Abendblatt. Der Blockhouse-Chef kritisiert den HSV-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann, der machtgetrieben und rücksichtslos sei, was ihm der aus zu vielen Ja-Sagern bestehende Aufsichtsrat durchgehen lasse. Block weiß auch, wie der HSV wieder aus der Krise kommen könnte. HSV e.V.-Präsident Marcell Jansen solle neuer Chef in der AG werden. Und vor allem müsse Felix Magath wieder das Sagen an der Seitenlinie haben. Das will Block am Dienstag mit Jansen besprechen. Derweil seht ein kommender Gegner des HSV fest. Union Berlin gewann die Relegation gegen den VfB Stuttgart.
abendblatt.de (HSV), bild.de (Stuttgart)

Union als Gewinner. Geht doch.
CDU-Frau Karin Prien bleibt optimistisch.
twitter.PrienKarin

Mehr miteinander kommunizieren: Darauf basiert die Strategie von Verkehrssenator Michael Westhagemann und Innensenator Andy Grote um die Belastung durch Staus in der Stadt zu reduzieren. Die Koordinierung und der Informationsaustausch zwischen der Verkehrsbehörde und der Polizei sei auf einem guten Weg erklärte Westhagemann, bei einem Mobility Day in der Wirtschaftsbehörde. Vor einem halben Jahr hatte der Senat einen Aktionsplan gegen baustellenbedingte Staus beschlossen. Derzeit gibt es 80 Baustellen in der Stadt und weitere 40 sollen noch dazukommen. Neben der besseren Koordination geht die Polizei nun auch härter gegen verkehrsbehinderte Zweite-Reihe-Parker vor, erklärte Grote.
welt.de, ndr.de, hamburg.de

Wetter heute: Trocken und zumeist bewölkt bei 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.200 Hamburger Abiturienten durften am Montag aufatmen. Die Schulbehörde hatte beschlossen, die Ergebnisse des vermeintlich zu schweren Mathe-Abiturs anzuerkennen. Die 1.400 Schüler in den Leistungskursen hätten die Aufgaben schaffen müssen. Die weiteren 1.200 Schüler, die Mathematik lediglich im Grundkurs gewählt hatten, bekommen die Chance, die Note mittels einer mündlichen Prüfung zu verbessern. Die Behörde erwartet, dass etwa die Hälfte der betroffenen Schüler das Angebot annimmt. Laut Lehrern ist der Schnitt des Abiturs etwa eine Note schlechter, als die üblichen Noten von 3,1 bis 3,4 ausgefallen.
spiegel.de, ndr.de

Anzeige
90 Prozent aller Hamburger Betriebe sind Kleinunternehmen: Zumeist leiten die Inhaber die Betriebe mit bis zu neun Mitarbeiter. Und was sind deren häufige Problemstellungen? Arbeitsüberlastung, Zeitmanagement, Liquiditätsplanung, Probleme mit Mitarbeitern und der IT und vieles mehr. Darunter leiden sowohl das eigene Wohlbefinden als auch das familiäre Umfeld. Das muss nicht sein! Beim Unternehmernetzwerk M-POINT profitieren Selbständige und Unternehmer vom inspirierenden Austausch:. Sie finden Lösungen im Erfahrungstransfer, fördern sich im B2B-Geschäft und verschaffen sich Freiräume. Der Eintritt ins Netzwerk ist denkbar einfach und erfolgt durch kostenfreie Registrierung.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU und SPD kündigen in Bremen Sondierungsgespräche an: Trotz ihrer Wahlniederlage bei der Bürgerschaftswahl wollen auch die Bremer Sozialdemokraten Sondierungsgespräche führen. Man werde die Chancen für ein rot-rot-grünes Bündnis ausloten, sagte SPD-Landeschefin Sascha Karolin Aulepp. Am Donnerstag werde man mit den Grünen sprechen, am Freitag mit der Linken. Zuvor hatte die Bremer CDU Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP angekündigt – und zwar am Mittwoch und Freitag. Die CDU wurde bei der Wahl am Sonntag erstmals seit mehr als 70 Jahren stärkste Kraft vor der SPD.
butenunbinnen.de, tagesspiegel.de

Selbstkritik nach deutlichen Wahlverlusten bei der Europawahl: Ein Ende der Großen Koalition in Berlin sowie personelle Konsequenzen schlossen Union und SPD aus. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer räumte ein, dass ihre Partei im Wahlkampf das Thema Klimaschutz unterschätzt habe. Den Vorwurf, die CDU und vor allem die Junge Union seien nach rechts gerückt, wies Kramp-Karrenbauer entschieden zurück. Die SPD will bei einer Klausur in der kommenden Woche über das schlechte Abschneiden bei der Europawahl beraten. Parteichefin Andrea Nahles sagte in Berlin, der Ernst der Lage sei allen klar. Der linke Flügel der SPD forderte mehr Durchsetzungskraft innerhalb der Großen Koalition.
spiegel.de (Kramp-Karrenbauer); spiegel.de (Nahles)

Nach Misstrauensvotum in Österreich: Kurz gibt sich kämpferisch tagesspiegel.de
Neuwahlen in Israel: Parlament leitet Verfahren zur eigenen Auflösung ein spiegel.de
EuGH: Deutsche Staatsanwälte dürfen EU-Haftbefehl nicht mehr ausstellen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hafenmuseum geht vor Anker: Am Dienstag will Kultursenator Carsten Brosda verkünden, wo das Deutsche Hafenmuseum und der Viermaster Peking angesiedelt werden soll. Damit endet eine lange Suche für den Standort des maritimen Gedenkens. Das Geld für das Museum und das Schiff, immerhin 120 Millionen Euro, hatten die Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs und Rüdiger Kruse schon 2015 besorgt. So richtig begeistert war darüber kaum jemand in Hamburg. Das gilt auch für die Zuwendungen zur Revitalisierung des Telemichels. Auch hier gibt es seit Jahren keinen Plan, wie das Wahrzeichen belebt werden könnte.
welt.de (Hafenmuseum), ndr.de (Telemichel)

Spot on: Hamburg Startups12min.me ist ein inzwischen weltweit populäres Meetup aus Hamburg. Jetzt kommt die passende Konferenz dazu: 12HRS.US. Ein anderes Event hat gerade seine vierte Auflage erlebt. Der Hamburg Innovation Summit, eine Leistungsschau von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Förderprogrammen und Startups, verbreitete vor allem Optimismus. Den strahlt auch das Startup JobMatchMe aus, das während seiner Reise zum SXSW Fesival in Austin, Texas gleich fünf neue Investoren gewinnen konnte. Ähnlich gut läuft es bei Closlink. Die Plattform für Schmierstoffe aus der Schifffahrt sicherte sich gerade eine Millionenfinanzierung.
12hrs, hamburg-innovation-summit, jobmatchme, closelink

Spannender als jeder Krimi: Leichenschau und Sektion: Die Welt der Rechtsmedizin ist spannender als jeder Krimi, wenn es um Schicksale, ungeklärte Fragen oder unerwartete Geschehnisse geht. Die Arbeit von Rechtsmedizinern zeigt: Bei der Leichenschau und Sektion von Toten lernen wir fürs Leben. Eine Koryphäe seines Fachgebietes ist Prof. Dr. med. Klaus Püschel. Der Mediziner obduzierte den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel und den Porno-Star Sexy Cora. Zudem wirkt Püschel auch als Autor. Am Dienstag spricht er um 18 Uhr im Medizinhistorischen Museum.
hamburg.de

Restaurant Tipp – Österreichisch in der HafenCity: Eine kulinarische Reise nach Österreich? Das Klein und Kaiserlich in der HafenCity macht es möglich. Das Frühstück ist nach Städten unterteilt: Linz, Salzburg, Wien, Hamburg. Die Variante Mozart mit Leckereien wie Katenschinken, Räucherlachs mit Oberskren und hausgemachter Marmelade ist für zwei Personen. Das zweistöckige Kaffeehaus besitzt nur wenige Tische und ist so recht häufig sehr voll. Empfehlung: vorab reservieren. Bei der Einrichtung im Wiener-Stil ist liebevoll aufs Detail geachtet worden. Da dürfen Wandbilder von Sissi und Franz Josef I. natürlich nicht fehlen. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen. Die Preise befinden sich im oberen Segment.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wenn man denkt, es geht nicht mehr schlechter, haut die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer noch einen raus. Nachdem das Video eines Youtubers die Union vor den Europawahlen kritisiert hatte, fordert AKK nun Maßnahmen. Die Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen müssten eingeschränkt werden. Das digitale Desaster nimmt seinen Lauf, stöhnen nicht nur viele Hamburger Christdemokraten.
spiegel.de, facebook.thorsten.kausch

Heute ist der Amnesty International-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen