Nie wieder Faschismus, A26-Ost kommt, Hochbahn verliert Chef, Streiks gehen weiter, Bürgermeister im Frack

Guten Morgen: Gefahr durch künstliche Intelligenz. *

Θ HAMBURG

Mahnende Worte: SPD-Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit erinnerte zum Beginn der Sitzung am Mittwoch an die Machtergreifung der Nationalsozialisten vor 90 Jahren auch in Hamburg. Sie betonte, dass Politik und Gesellschaft auch heute wachsam sein müssten, um den Faschismus zu verhindern. Zuvor hatte Veit schon den Opfern des Amoklaufs von Alsterdorf gedacht. In der anschließenden Debatte warfen Linke und CDU Innensenator Andy Grote ein Versagen bei der Prävention des Geschehens vor und forderten seinen Rücktritt. Die SPD weist das zurück. Eine Sitzung des Innenausschusses am 6. April soll neue Erkenntnisse bringen, ob und welche Fehler im Vorfeld des Anschlags auf die Zeugen Jehovas begangen wurden.
twitter.buergerschaftHH, abendblatt.de, welt.de

Danke Frau Präsidentin.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit bekam stehenden Applaus für ihre Worte; nur die AfD-Fraktion blieb sitzen.

Es ist kompliziert: Dass die A26-Ost nicht auf der Prioritätenliste der Ampelkoalition steht, sei nicht schlimm, betonte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard in der Bürgerschaft, denn dafür sei die umstrittene Autobahn schon zu weit geplant. Einige Grüne hingegen freuten sich hingegen über die Nichtberücksichtigung, denn dann käme die Autobahn nicht. Auch der schleswig-holsteinische CDU-Ministerpräsident Daniel Günther verstand das System wohl noch nicht. Er soll vor Wut geschäumt haben, dass es auch die A20 nicht auf die Liste geschafft hatte. Aber auch sein Autobahnprojekt in der Metropolregion ist schon ewig in Planung und soll irgendwann kommen. Immerhin war sich die Bürgerschaft einig, dass eine neue Köhlbrandquerung wichtiger sei als die A26-Ost. Hier allerdings sammelt Leonhard noch die Planungsgrundlagen.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de (Liste)

Scheitert die A26-Ost oder scheitert die Köhlbrandquerung, dann scheitert auch Bürgermeister Tschentscher.
Auch wenn sich die Prophezeiung von CDU-Fraktionschef Dennis Thering erfüllen sollte, dürfte Tschentscher angesichts der Planungszeiten noch einige Jahre im Amt vor sich haben.
ndr.de

Anzeige
Neue Folge – „Hamburg 2040“-Podcast: Tatjana Kiel ist CEO von Klitschko Ventures und hat die Initiative #WeAreAllUkrainians ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Malte Heyne spricht sie offen und direkt von ihrer Arbeit und der aktuellen Situation in der Ukraine. Aber der Blick geht auch in die Zukunft: Welche Fähigkeiten brauchen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie wichtig ist es, Haltung zu zeigen? Wie finden Unternehmen ihren eigenen Purpose und welche Effekte hat dieser auf Mitarbeitende? Jetzt reinhören! Die ganze Folge gibt es bei allen gängigen Streaming-Plattformen: #hamburg2040

Hochbahn verliert Chef: Henrik Falk wird zum 1. Januar 2024 neuer Chef der Berliner Verkehrsbetriebe. Kein Wunder, denn Falk ist gebürtiger und überzeugter Berliner und war vor dem Wechsel zur Hochbahn 2016 schon im Vorstand der Verkehrsbetriebe. In Hamburg zog er mit seiner Familie in den Osten nach Bergedorf, um immer schnell wieder in Berlin und auf der dortigen Datscha sein zu können. Die Hochbahn verliert einen engagierten Vordenker für moderne Mobilität. Branchenkennern war bereits aufgefallen, dass sich Falk in letzter Zeit etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Die Kommunikation für übergeordnete Themen des  Nahverkehrs wurde zunehmend von HVV-Chefin Anna-Theresa Korbut übernommen.
abendblatt.de, morgenpost.de

Klimakleber abgefangen: Die Polizei scheint sich besser auf die Klimaproteste einzustellen. Am Mittwochmorgen gelang es Einsatzkräften zwei Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, in denen zehn Aktivisten der Letzten Generation auf dem Weg zu einer Klebeaktion an den Elbbrücken waren. Nun soll entschieden werden, ob und wie lange die Teilnehmer in Gewahrsam genommen werden. Derweil mussten zwei andere Klimakleber freigelassen werden, nachdem das Landgericht die gesetzlichen Voraussetzungen einer Ingewahrsamnahme zur Verhinderung von Straftaten nicht erkennen konnte. Zwei weitere Aktivisten müssen hingegen bis zum 6. April in Haft bleiben.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Hohe Krankenstände? Unkonzentrierte Mitarbeiter? Die Ursache hierfür ist häufig eine ungesunde Ernährung. Lösungen und praktische Tipps für den Arbeitsalltag bietet der bekannte Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl im Gespräch mit Thomas Götzinger, Gründer des Unternehmernetzwerkes M-POINT. Am heutigen Donnerstag, haben Sie von 12 bis 12.45 Uhr die Gelegenheit, Ihre Fragen an den „Ernährungs Doc“ im Live-Chat zu stellen! Der Stream erfolgt aus der Handelskammer Hamburg. Anmeldung und Zugangsdaten erhalten Sie gerne hier! Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig spannende, inspirierende Events und dies sowohl analog als auch digital. Nähere Infos finden Sie unter mpoint.biz.

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei acht bis 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

250 Millionen Euro in den nächsten zwölf Jahren will Hamburg Airport investieren, um das „Net Zero“-Ziel beim Ausstoß von CO2 zu erreichen. 70 Millionen Euro davon werden in einen Windpark in Kaltenkirchen investiert, der dem Flughafen seinen eigenen Strom liefern wird, wie der scheidende Flughafenchef Michael Eggenschwiler am Mittwoch erläuterte. Der Blick in die Zukunft ist erfreulicher als die Gegenwart, denn auch in 2022 war nach drei Jahren Corona ein weiterer Verlust von 27,2 Millionen Euro zu verzeichnen. Immerhin soll es in dieser Feriensaison mit der Gepäckverladung besser laufen und ein neues System mit buchbaren Zeit-Slots soll die Sicherheitskontrolle beschleunigen.
welt.de, abendblatt.de

Terminhinweis
Mitten in Hamburg – Mitten am Tag – Im Gespräch mit Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen – Heute. Digital. 12.30 Uhr.
Hamburg will bezahlbaren Wohnraum sichern, den klimagerechten Umbau meistern und gemeinsam die Stadt von morgen entwickeln. Die Themen sind vielfältig und die Aufgaben für die neue Senatorin in Zeiten der Krise groß. Wie steht es um die aktuellen Großprojekte der Hamburger Stadtentwicklung und welche Ziele und Strategien verfolgt Pein in ihrem neuen Amt? Das klärt der Journalist Christoph Twickel im Gespräch mit Karen Pein.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reaktionen auf Ergebnisse des Koalitionsausschusses: Wirtschaftsminister Robert Habeck zeigte sich teils enttäuscht über die Beschlüsse und sprach von einem Kompromisspapier. Die Vereinbarungen im Verkehrssektor seien nicht genügend, mehr sei aber in dieser Koalition nicht möglich. Arbeitsminister Hubertus Heil verteidigte die Ergebnisse. Es gehe darum, wie Deutschland als Volkswirtschaft mit einer starken Industrie bis 2045 klimaneutral werde. FDP-Fraktionschef Christian Dürr lobte die Beschlüsse zum Klimaschutz und zum Infrastruktur-Ausbau. Für Deutschland seien sie das größte Modernisierungspaket der vergangenen Jahrzehnte. welt.de, sueddeutsche.de

Olaf Scholz stemmt sich gegen Kritik an der Ampel-Klimapolitik: Der Kanzler sagte in der Regierungsbefragung im Bundestag, nun werde ermöglicht, dass Infrastrukturprojekte und Anlagen der erneuerbaren Energien rasch gebaut werden könnten. Solar- und Windenergie würden stärker nutzbar gemacht, die Modernisierung des Landes vorangetrieben. Der Stillstand der letzten Jahrzehnte, den man konservativer Politik zu verdanken habe, sei endlich beendet. Klimaschutz und Verkehrswende werde nun mit Deutschlandtempo vorangetrieben. spiegel.de, tagesspiegel.de, welt.de

Gefahr durch künstliche Intelligenz: Hunderte Unternehmer und Forscher fordern KI-Pause zeit.de, t3n.de
Verhandlungen gescheitert: Öffentliche Arbeitgeber und ver.di sehen weiteren Streiks entgegen bild.de
Haushälter ebnen Weg für weitere Militärhilfen für Ukraine: Für militärische Hilfe an die Ukraine sind im Bundesetat nun rund zwölf Milliarden Euro zusätzlich vorgesehen n-tv.de
„Ziele“ bei Nato-Beitritt: Russischer Botschafter droht Schweden und Finnland n-tv.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

„Ökozid“ bald ein Schwerverbrechen? Gravierende Delikte an der Umwelt könnten künftig beim Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag angeklagt werden. Diese Möglichkeit rückt näher, nachdem sich das Europäische Parlament nach Angaben der Lobbygruppe StopEcocide dafür ausgesprochen hat, den Begriff „Ökozid“ in die EU-Richtlinie über Umweltverbrechen aufzunehmen. Nun müssen die EU-Regierungen entscheiden. Öko-Vertreter hoffen, dass solche Taten im zweiten Schritt den vier Verbrechen zugefügt werden, die der Gerichtshof schon verfolgt: Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression.
stopecocide.earth

EU blickt auf Türkeiwahl: Die Mai-Wahlen in der Türkei werden unabhängig vom Sieger eine entscheidende Wegmarke im Verhältnis des europäisch-asiatischen Landes zur Europäischen Union (EU) sein. Zu diesem Schluss kommt die konzernfinanzierte Denkfabrik Centre for European Reform (CER) mit Sitz in London. Gewinnt Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Urnengang, würden bisherige Spannungen bleiben. Aber auch ein Sieg des Sozialdemokraten Kemal Kılıçdaroğlu hätte Risiken, da die Zypernfrage und die Russlandanbindung wohl fortbestehen würden.
cer.eu

Θ STADT & LEBEN

Grüne feiern sich: Die Hamburger Grünen haben sich zur Halbzeit der Legislaturperiode und zu 1.000 Tagen Regierungszeit ein großes Wandbild gegönnt. In der Nähe der Sternbrücke wurde eine Hauswand mit der Vision einer grünen Stadt präsentiert. Landesvorstand und Fraktion zogen wenig überraschend eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit. Auch in Zukunft wolle man die Macht, um Hamburg gestalten zu können. Ob Katharina Fegebank bei der Bürgerschaftswahl 2025 als Bürgermeisterkandidatin antreten wird, ist noch offen. Auch die Hamburger Grünen in Berlin hatten etwas zu feiern. Am Mittwoch jährte sich der erste Einzug der Grünen in den Bundestag zum 40. Mal.
welt.de, ndr.de, mopo.de, twitter.till_steffen

Anzeige
Saisoneröffnung im Deutschen Hafenmuseum: Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Zum Start erwartet die Gäste an diesem besonderen Ort gelebter Hafengeschichte ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben Führungen durch die Ausstellung im Schaudepot werden Barkassenfahrten, eine Lesung mit der Schauspielerin Dorit Ehlers, Vorführungen mit dem Kupferhelmtauchgerät und ein spezielles Programm für Kinder angeboten. Auf dem Außengelände laden der Schwimmkran Saatsee, der Schutendampfsauger IV und die Museumsschute zum Besuch an Bord ein. Die historische Viermastbark Peking kann am Tag des Saisonstarts wieder im Rahmen von geführten Rundgängen besucht werden.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Hamburgisch auf dem Spielbudenplatz: Im Restaurant Reep im Schmidt Theater steht hamburgische Küche mit regionalen Zutaten auf der Speisekarte. Dazu gehören Hamburger Originale wie Labskaus, Pannfisch, Kartoffelsuppe „Finkenwerder Art“, Aalsuppe, Birnen, Bohnen, Speck und vieles mehr. Die Kartoffeln stammen aus dem Alten Land, das Bio-Rindfleisch wird aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bezogen und das Gemüse von Bauern aus der Region. Labskaus gibt es zusätzlich in veganer Ausführung und auch das Franzbrötcheneis zum Nachtisch ist vegan erhältlich. Außerdem gibt es ein an die Saison angepasstes 3-Gänge-Menü.
hamburg.de

Liveperformance Bandsalat: Die Performance verfolgt die Entstehung von Musik bis ans Ende der Wertschöpfungskette in Echtzeit an einem Abend: Neun Musiker:innen komponieren und performen brandneue Songs. Diese Uraufführungen werden direkt im ersten Take recorded, sogleich nach alter Väter und Mütter Sitte analog und einmalig auf Musikkassetten gebannt. Ebenda werden die frischen Tapes in von Künstler:innen ad-hoc gestaltete Cover assembliert und an die meistbietenden Gäste vertrieben. giraffentoast Gallery um 19 Uhr.
shop.giraffentoast.org, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Bürgermeister im Frack: Peter Tschentscher hat am Mittwochabend in seiner Funktion als Bundesratspräsident am festlichen Staatsbankett für König Charles III. in Berlin teilgenommen. Er war Teil eines illustren Gästekreises im Schloss Bellevue. Auch Angela Merkel und Campino saßen bei Königs am Tisch. Kanzler Olaf Scholz schwänzte allerdings. Am Freitag besuchen Charles und seine Gemahlin dann Hamburg. Es wird dabei zu einigen Sperrungen kommen.
brigitte.de, abendblatt.de, bild.de, turi2.de

Heute ist der Tag der Eltern. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen