Die Royals kommen, Rathaus bekleckert, Zwei Jahre Sperre für HSV-Spieler, Trauer um Karl Dietrich Seikel

Guten Morgen: Showtime für Hamburg. *

Θ HAMBURG

Die Royals kommen: Gegen Mittag werden König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla mit dem Zug aus Berlin am Bahnhof Dammtor eintreffen. Dort würdigen sie ein Denkmal zur Erinnerung an die Kindertransporte 1938/39 nach England. Nach einer Kranzniederlegung am Mahnmal St. Nicolai wird das königliche Paar auf dem Rathausmarkt den Kontakt zum Volk suchen. Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, wird Charles eine Barkassentour im Hafen unternehmen und sich über neue Technologien informieren lassen. Camilla besichtigt derweil eine deutsch-englische Schule. Am Abend trifft man sich wieder im Schuppen 52, wo die britische Botschaft einen Empfang ausrichtet. Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen muß im Umfeld der Programmpunkte mit Straßensperrungen gerechnet werden.
ndr.de, mopo.de, twitter.PolizeiHamburg

Ich freue mich, zu erfahren wie Hamburg diese Technologie einsetzen will, um seinen Hafen komplett nachhaltig zu machen.
König Charles III. lässt den Bundestag wissen, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse zur Wasserstoffwirtschaft in Hamburg freut.
facebook.com

Wasserlösliche Farbe: Damit besprühten zwei Aktivisten das Hamburger Rathaus am Donnerstagmorgen. Der politische Betrieb im Rathaus ist ziemlich angefasst von der respektlosen Aktion gegenüber dem Haus der Demokratie. Die Tat wird auch nicht dazu dienen, die von der Letzten Generation geforderten Gespräche mit der Politik über Klimaräte in Gang zu bringen. Die Hausherrin, Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Hausherr, Bürgermeister Peter Tschentscher sind empört und erhalten Unterstützung auch von den Grünen, die nun auch „genervt“ sind. Bis zum Besuch des Königs am Freitagmittag wird die Farbe wohl entfernt sein. Aber bei der aktuellen Frequenz der Aktionen der Letzten Generation ist nicht auszuschließen, dass auch der Besuch von König Charles III. ein unliebsames Event erlebt. Die Polizei ist vorbereitet.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Die CDU kann es nicht immer allen recht machen.
CDU-Politiker Marcus Weinberg berichtet im Podcast „Wie ist die Lage?“, bei welchen Parteithemen er sich mehr Konsequenz wünscht.
Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung unseren Kindern gegenüber“
Die Kinder- und Jugendpsychiaterin Kalliopi Ntalakoura spricht über den Fall Luise aus Freudenberg.
Wir stellen unermüdlich neues Personal ein.
Bäderland-Sprecher Michael Dietel schätzt die Personalsituation ein und erläutert den Baufortschritt an der Alsterschwimmhalle.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Kündigung auf Raten: Bertelsmann und der Betriebsrat haben sich über den Ablauf der 500 Kündigungen beim ehemaligen Verlag Gruner+Jahr geeinigt. Es soll mehrere Kündigungswellen geben, bei denen sich die beiden Parteien über den Abbau der Stellen abstimmen. Es wird kein Freiwilligenprogramm geben. Das verhandelte Sozialpaket, das Abfindungen von einem Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr und eine Transfergesellschaft vorsieht, läuft bis 2026. Parallel verhandelt RTL über den Verkauf von 23 Zeitschriften, die nicht mehr in das Portfolio passen. Mitarbeiter, die im Rahmen des Verkaufs vom Erwerber übernommen werden, haben noch 18 Monate Anspruch auf die Sozialleistungen, falls der neue Arbeitgeber sie entlässt oder er in die Insolvenz geht.
ndr.de, abendblatt.de, kress.de

Die arme Frau: Der stellvertretende Abendblatt-Chefredakteur Matthias Iken nimmt die Initiatorin der Anti-Gender-Initiative, Sabine Mertens in Schutz, die wegen ihrer homophoben und queerfeindlichen Äußerungen in der Kritik steht. Es gibt wohl auch eine Anzeige gegen sie, wie Iken im Leitmedium schreibt, was den medialen Fokus erneut auf Mertens legt, was Iken wiederum bedauert.
Mertens lässt sich im Abendblatt zitieren: „Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung spielen für mich keine Rolle.“
Mertens schreibt indes andernorts: „Die zunehmende Verwirrung und Zermürbung ihrer Gegner (die der Queertheorie/Anm. d. Red.) befördert derweil die weitere Destabilisierung ganzer Gesellschaftssysteme und spielt auch der Machtkonzentration auf eine globale Machtelite mit wenigen Megakonzernen in die Hände.“
abendblatt.de, achgut.com

Sie hat uns zugesagt, sich zu mäßigen.
Der designierte CDU-Hamburg Chef Dennis Thering hofft, dass ihn die Anti-Gender-Koalition mit Frau Mertens keine Wählerstimmen kostet. Auch parteiintern ist die Allianz umstritten.

Anzeige
Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI mit Clemens Benke. Mit spannenden Gäste und Entscheidungsträgern aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Überall da, wo es Podcast gibt. Also am besten jetzt direkt abonnieren! Über die Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke heute mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin.
hamburg-zwei.de

Zwei Jahre Sperre: So lautet das Urteil des DFB-Sportgerichts gegen den HSV-Profi Mario Vuskoviv wegen Dopings. Die bisherige Sperre wird angerechnet, so dass Vuskoviv im November 2024 wieder spielberechtigt wäre. Der HSV und der Spieler wollen gegen das Urteil Berufung einlegen, das gut gemeint, aber schlecht gemacht ist. Falls Vuskovic wirklich gedopt hat, dann vor dem Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Am Freitagabend um 18.30 Uhr tritt der HSV zum Rückspiel in Düsseldorf an. Der FC St. Pauli trifft am Samstag um 13 Uhr auf Jahn Regensburg. Ein Sieg gegen den Tabellenvierzehnten wäre für die Kiezkicker der neunte Erfolg in Folge.
bild.de, abendblatt.de (HSV), mopo.de, ndr.de (FCSP)

FDP sucht neuen Vorsitz: Sonja Jacobsen und Daniel Oetzel stellen sich am Sonnabend zur Wahl welt.de
Erstaunliches Wachstum: Hamburger Wirtschaft kommt gut aus der Krise abendblatt.de
Sauberer Sprit: Ein „Hamburg Blue Hub“ im Hafen soll Lagerort für modernen Sprit werden welt.de
Neuer Anlauf: Linke fordert erneut Parlamentarischen Untersuchungsausschuss um NSU-Mord in Hamburg zu untersuchen abendblatt.de
Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend bewölkt mit Schauern bei drei bis 11 Grad. Am Sonntag wechselnd bewölkt und trocken bei einem bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13.000 Menschen an der Horner Geest werden durch die neue Linie U4 künftig eine U-Bahn-Haltestelle in unmittelbarer Nähe haben. Im Februar 2021 war der offizielle Baustart. Am Freitag findet nun das Richtfest des Bauwerks an der Horner Rennbahn statt, wo die bestehende Haltestelle um einen weiteren Bahnsteig erweitert wird und ein zusätzlicher eingleisiger Tunnel entsteht.
hochbahn.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

König Charles hält historische Rede im Bundestag: Das britische Staatsoberhaupt hielt seine Ansprache größtenteils auf Deutsch und dankte Deutschland für die militärische Unterstützung der Ukraine. Er hob er die besondere Bedeutung der britisch-deutschen Freundschaft hervor. Gegenwärtig sei die Partnerschaft außerordentlich wichtig. Mit der russischen Invasion in die Ukraine sei die Geißel des Kriegs zurück in Europa. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dankte ihm in ihrer Rede für den unverzichtbaren Beitrag Großbritanniens zur Befreiung Europas vom deutschen Nationalsozialismus. stern.de, spiegel.de, zeit.de

„Vulkan Files“ enthüllen Arbeit russischer Hacker für Putin: Die Moskauer IT-Firma NTC Vulkan entwickelte Werkzeuge, mit denen staatliche Hacker Cyberangriffe planen, Internetverkehr filtern sowie massenhaft Propaganda und Desinformation verbreiten könnten. Sie sollen auch Angriffe auf Einrichtungen der kritischen Infrastruktur ermöglichen. Ein Datenleck des russischen Sicherheitsapparats mache dies deutlich. In den zugespielten Dokumenten werde ein offensives Cyberprogramm beschrieben, zu dessen Zielen gehöre, Züge entgleisen zu lassen oder Flughafen-Computer lahmzulegen. spiegel.de, sueddeutsche.de

Finnland in der Nato: Türkisches Parlament stimmt für Finnlands Nato-Beitritt spiegel.de
Anklage gegen Donald Trump: Erstmals wird ein ehemaliger US-Präsidenten angeklagt spiegel.de
Moskauer Gericht erlässt Haftbefehl gegen festgenommenen „Wall-Street-Journal“-Reporter: Die Moskauer Behörden werfen Evan Gershkovich Spionage im Interesse der US-Regierung vor spiegel.de, tagesschau.de
Eklat im österreichischen Parlament: Rechte FPÖ boykottiert Selenskyj-Rede rnd.de
Öffentlicher Dienst: Verdi-Chef kündigt weitere Streiks an sueddeutsche.de
2,24 Millionen Euro für Richard Lutz: Bahnchef verdoppelt sich mit Bonus das Gehalt spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU zeigt Zähne gegen China: In einer programmatischen Rede hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kurz vor ihrer ersten China-Reise deutlich gemacht, dass Europa gegenüber der expansiven Volksrepublik selbstbewusst bleiben wird. Sie warf Peking „eskalierende Handlungen“ vor und kündigte an, noch dieses Jahr Vorschläge zur Kontrolle chinesischer Investments in sensible europäische Technologien vorzulegen. Zugleich betonte von der Leyen, die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Beziehungen zu China wolle man dennoch „nicht kappen“.
dw.com, youtu.be (Redewortlaut)

Wie China weiterhin mit Putins Krieg umgeht, wird ein entscheidender Faktor für die künftigen Beziehungen zwischen der EU und China sein
Ursula von der Leyen will ein Zeichen der Stärke nach China senden.
dw.com

Hamburg – das Tor zum Koks: Der Hafen Hamburg ist neben Rotterdam und Antwerpen zum Hauptumschlagsplatz des illegalen Kokainmarktes in Europa geworden. Das geht aus dem neuen Bericht der französischen Beratungsstelle für Drogen und Sucht hervor. Danach wird der Kontinent derzeit von dem weißen Schnupfpulver geradezu überschwemmt – etwa 3,5 Millionen Menschen in der EU konsumieren Kokain. Dass der Genuss häufig ernste gesundheitliche Schäden nach sich ziehe, liege auch daran, dass Stoff mit höherem Wirkstoffgehalt auf dem Markt sei.
euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Konzepte gefragt: Rund 120 Kulturschaffende waren am Dienstag auf Einladung von Netzwerker und Gute Leude Fabrik-Chef Lars Meier ins Allee Theater gekommen, um unter dem Motto „Neue Wege für die Kultur“ die Situation der Hamburger Kulturszene zu reflektieren. Dabei ging es um die veränderten Rahmenbedingungen für den Kulturbetrieb und die Notwendigkeit von Innovationen, denn die Besucher werden wählerischer und sparsamer. Eine mögliche Antwort auf diese Entwicklung sind Veranstaltungen, die auf eine spitze Zielgruppe zugeschnitten sind. Deshalb setzt zum Beispiel Zeise-Kino-Chef Matthias Elwardt neben dem normalen Kinobetrieb verstärkt auf kleinere Veranstaltungen und begleitende Rahmenprogramme. Im Thalia Theater sollen dagegen internationale Produktionen wieder mehr Zuschauer anlocken.
szene-hamburg.com

Wir sehen, dass die Menschen weniger Geld für Freizeitaktivitäten zur Verfügung haben und sich überlegen, ob sie lieber etwas Warmes zu essen haben oder auf ein Konzert einer Nachwuchsband gehen
Der Geschäftsführer der Karsten Jahnke Konzertdirektion, Ben Mitha über veränderte Rahmenbedingungen.
szene-hamburg.com

Anzeige
Saisoneröffnung im Deutschen Hafenmuseum: Am Sonntag ist es wieder soweit. Zum Start erwartet die Gäste an diesem besonderen Ort gelebter Hafengeschichte ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben Führungen durch die Ausstellung im Schaudepot werden Barkassenfahrten, eine Lesung mit der Schauspielerin Dorit Ehlers, Vorführungen mit dem Kupferhelmtauchgerät und ein spezielles Programm für Kinder angeboten. Auf dem Außengelände laden der Schwimmkran Saatsee, der Schutendampfsauger IV und die Museumsschute zum Besuch an Bord ein. Die historische Viermastbark Peking kann am Tag des Saisonstarts wieder im Rahmen von geführten Rundgängen besucht werden.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Bunte Schüsseln in Eimsbüttel: Das Citta Vegan House überzeugt zunächst optisch: warme Erdtöne, Schilf, Kupfer und Holz überwiegen bei der Einrichtung. Sogar die Bar ist aus Lehm gebaut. Aber auch kulinarisch hat das Restaurant in der Osterstraße einiges zu bieten. Im Citta gibt es 20 kleine Bowls und ein Tagesdessert für je 4,90 Euro, die großen Bowls – darunter auch Currys, Phos und Udon-Eintöpfe – liegen mit 11,90 bis 13,90 Euro ebenfalls im gnädigen Bereich. Für das stimmige Gesamtpaket aus gutem Geschmack, authentischem Service und gemütlicher Location wurde das Restaurant Genuss-Guide-Testsieger 2021/22 in der Kategorie Veggie & Vegan.
genussguide-hamburg.com

Gaye Su Akyol wuchs im kosmopolitischen Istanbul auf. Sie hörte die anatolische Musikikone Selda Bağcan ebenso wie Kurt Cobain – und war von beiden gleichermaßen begeistert. Ihre Arbeit als Singer-Songwriterin, Produzentin und als audiovisuelle Konzeptionskünstlerin bewegt sich gleichzeitig in der traditionsreichen Vergangenheit, der hypervernetzten Gegenwart und der noch unbestimmten Zukunft. Ihre transkulturellen musikalischen Einflüsse reichen von der türkischen Volksmusik und Klassik über die Psychedelik bis hin zu Grunge, Punk, Funk und Surf-Rock. Um 21 Uhr im Knust.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Karl Dietrich Seikel: Der langjährige Spiegel-Chef starb am Mittwoch im Alter von 76 Jahren in Hamburg. Seikel war bis vor kurzem noch auf Medienveranstaltungen anzutreffen. Er führte das Magazin von 1991 bis 2007 durch eine lange und bewegte Zeit, unter anderem an der Seite von Rudolf Augstein und Stefan Aust. In seiner Amtszeit wurde der Spiegel bunter, produzierte mehr Bewegtbild und öffnete sich dem Digitalen. Zudem war er Mitinitiator der Hamburg Media School und er engagierte sich im Verband für die Anliegen der Medien .
spiegel.de, faz.net

Heute ist der Welt-Backup-Tag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen