Guten Morgen: Es ist wieder soweit. *
Θ HAMBURG
Parteien sortieren sich: Nachdem klar ist, dass die Bürgerschaftswahl nicht auf den 23. Februar vorgezogen wird, ist dies der Termin für die Besetzung der Berliner Bühne Bundestag. Dort soll die Grüne Katharina Beck als erste auf der Landesliste einen Platz bekommen. Beck kümmert sich schon im Bundestag um Finanzpolitik. Auf Platz zwei steht der ehemalige Justizsenator Till Steffen, der im Bundestag an der Wahlrechtsreform mitgewirkt hat. Steffen wird sich in Eimsbüttel mit dem SPD-Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt um das Direktmandat streiten. Schmidt wolle sich so etwas absichern, wenn es mit dem nächsten SPD-Wahlsieg im Bund nicht klappe. Aber selbst ein Direktmandat wird womöglich nicht reichen, wegen der Wahlrechtsreform. In der FDP werden die Bundestagsabgeordnete Ria Schröder und der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa um den ersten Listenplatz feilschen.
welt.de (Grüne), abendblatt.de (SPD), tagesschau.de (FDP)
„Viele Bürgerinnen und Bürger sind sich nicht sicher, ob es gut für sie ausgeht.“
SPD-Bundestagskandidat Wolfgang Schmidt will jedenfalls in bewegten Zeiten Sicherheit im aktuellen Wandel vermitteln.
abendblatt.de
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Der HSV muss mal wieder den richtigen Trainer finden. Steffen Baumgart wurde nach dem 2:2-Unentschieden freigestellt. Er fand den Zugang zur Mannschaft und der Stadt nicht wirklich. Dennoch bleiben die Rothosen noch recht nah an den Aufstiegsplätzen. Nun muss Sportvorstand Stefan Kuntz einen Nachfolger finden. Mit Ex-HSV-Coach Bruno Labbadia, der in der Stadt lebt, ist er befreundet. Auch Ex-Coach und HSV-Ikone Thomas Doll dreht derzeit Däumchen. Ein illustrer Name ist Ruud van Nistelrooy, der auch mal in Hamburg gekickt hat. Genannt werden auch Kandidaten wie Urs Fischer und Friedhelm Funkel. Aber es macht ja ohnehin den Eindruck, dass es eigentlich egal ist, wer an der Linie steht, wenn es um Misserfolg beim Aufstieg geht. Bis dahin sollen folgerichtig die Co-Trainer Merlin Polzin und Loic Favé die Lücke füllen. Es wartet auswärts ein starker Karlsruher SC.
ndr.de, taz.de, abendblatt.de, mopo.de, kicker.de
–Anzeige–
LITERATUR zur LAGE
Autor:innen in der Arena. Schreiben über Sport und Spektakel
Schriftsteller:innen zu allen Zeiten haben sich von sportlichen Ereignissen inspirieren lassen. Wie haben sie darüber geschrieben? Und welche Schattenseiten sehen sie in der Euphorie der Massen? NDR Kultur-Redakteur Jan Ehlert spricht mit dem Autor Moritz Rinke, der nicht nur leidenschaftlicher Sportler ist, sondern in seinen Büchern Literatur und Sport immer wieder überraschend verbindet. Die Texte liest Marta Dittrich. Donnerstag, 28.11.2024, 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum. Eine Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
buceriuskunstforum.de
Erschreckend schwach: Der FC St. Pauli verliert bei Borussia Mönchengladbach hochverdient mit 0:2. Die bisher eigentlich gute Abwehr des Aufsteigers lässt zwei unnötige Gegentore zu, aber vor allem die erneut schwache Leistung nach vorne ist nicht bundesligareif. Das Fehlen von Elias Saad, der mit seiner individuellen Klasse auch mal einen Ball behaupten und für Gefahr sorgen kann, macht sich im Offensivspiel deutlich bemerkbar. Die Kiezkicker bleiben auf dem Relegationsplatz und haben Glück, dass der VfL Bochum und Holstein Kiel noch schlechter abschneiden. So hat der FCSP am kommenden Freitag die große Chance, sich weiter von Kiel abzusetzen, wenn die Störche ans Millerntor kommen.
mopo.de
–Anzeige–
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Markus Steen zum letzten Mal mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Montag um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de
Leichnam gerät womöglich in Schiffsschraube: Mutmaßlich männlicher Torso wird am Leuchtturm im Rissen gefunden abendblatt.de
Sicherheitslage verschärft sich: Drohne soll im Hafen Kampfbereitschaft des britischen Flugzeugträgers im Visier gehabt haben abendblatt.de, facebook.sandra.quadflieg
Berliner in Hamburg: Liedermacher Klaus Hoffmann gastiert in der Laeiszhalle ndr.de
Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei zehn bis 14 Grad wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
50 Prozent diese Welt, 50 Prozent die andere Welt. So erklärt Notfallsanitäter und Medienschaffender Tobias Schlegl, dass er nach seiner Ausbildung im Rettungswesen nun auch wieder für das Fernsehen arbeiten will. Am Abend läuft eine Reportage von ihm beim NDR. Es geht um Drogen, deren Folgen Schlegl in seiner Zeit auf dem Einsatzwagen gut kennengelernt hat.
dwdl.de
–Anzeige–
Sorglos in den Ruhestand: Ihre perfekte Ruhestandsplanung! Entdecken Sie die wichtigsten Schritte für eine sichere finanzielle Zukunft. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre aktuelle Situation analysieren, einen soliden Rentenplan erstellen und den gewünschten Lebensstandard genießen. Nächstes Webinar am 26. November, Beginn 19 Uhr – Ruhestandplanung hier anmelden
Intelligente Geldanlagen: Ihr Weg zu finanzieller Freiheit! Lernen Sie die besten Strategien, um Ihr Vermögen nachhaltig zu vermehren: von Grundlagen über Diversifizierung bis hin zur Auswahl passender Anlagen wie ETFs, Aktien oder Immobilien. Nächstes Webinar am 28. November, Beginn 19 Uhr – Geldanlagen hier anmelden
FORAIM
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Missklänge nach COP29: Das Echo zum Ende der Weltklimakonferenz COP29 in Baku, Aserbeidschan, ist in Europa vielstimmig. Die vereinbarten Ausgleichzahlungen der Industriestaaten an die vom Klimawandel bedrohten und weniger wohlhabenden Länder sind mit mindestens 300 Milliarden Dollar bis 2035 bei Weitem nicht das, was sich Betroffene erhofft hatten. Catherine Pettengell vom Climate Action Network UK sagt, die „halben Maßnahmen“ wälzten die Klimawandelkosten auf diejenigen ab, „die am wenigsten dafür verantwortlich sind, aber am meisten unter den Folgen leiden.“ Greenpeace mahnt, es gebe zu viele Schlupflöcher. Hingegen sieht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein „historisches“ Abkommen mit „Beginn der postfossilen Ära“. Auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) begrüßt den Kompromiss, an dem sie mitgewirkt hatte.
euronews.com instagram.com (Baerbock)
„Auf der COP29 ging es um mehr als das Klima. Es war auch ein geopolitisches Machtspiel.“
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich persönlich hereingehängt.
Rechtsruck in Rumänien: Die Präsidentenwahl in Rumänien hat den erwarteten Drall nach Rechtsaußen gebracht – mit einem Überraschungskandidaten. Zwar lag bei Redaktionsschuss unter den 14 Bewerbern wie erwartet Regierungschef Marcel Ciolacu von der SPD-Schwesterpartei PSD vorn. Aber auf dem für die Stichwahl wichtigen Platz zwei setzte sich mit nur hauchdünnem Rückstand der parteilose Ultranationalist Călin Georgescu durch. Der 62-jährige Agronom und Tierarzt gibt sich prorussisch und antiwestlich und ist durch einen Kult für Weltkriegs-Faschisten aufgefallen. Er hätte als Präsident großen Einfluss auf Sicherheit und Außenpolitik des EU-Landes.
politico.eu, mdr.de
EU zieht Botschafter ab: Ein heftiger Streit ist zwischen der Europäischen Union und dem afrikanischen Land Niger ausgebrochen. Weil die zunehmend russisch ausgerichtete Regierung des Wüsten- und Savannenstaates die EU-Vergabe von 1,3 Millionen Euro an humanitäre Helfer wie das Rote Kreuz kritisiert, hat der Staatenverbund seinen Botschafter nach Brüssel zurückgerufen. Die Militärmachthaber in Niamey behaupten, die Gelder für Opfer schwerer Überschwemmungen würden intransparent an ihnen vorbeiverteilt. Die EU hingegen betont, humanitäre Hilfe erfolge immer neutral, unabhängig und unparteiisch. Niger ist für die EU als zentrales Transitland für Migranten wichtig.
handelsblatt.com
Θ STADT & LEBEN
Gut gastieren an der Alster: Bei einer Gala am Chiemsee wurden Hotelpreise verliehen. Das Hotel Vier Jahreszeiten wurde als „101 Icon Hotel“ ausgezeichnet. Das Fontenay ist „Best Luxury Design Hotel“ und auch das Altlantic sichert sich einen Spitzenplatz. Das Timing für Erfolgsmeldungen aus der Tourismusbranche könnte nicht besser sein, denn am Montag kommen Reiseexperten nach Hamburg. Am Dienstag findet der Deutsche Tourismustag in der Handelskammer statt. Bereits heute besichtigen die Experten Hamburger Destinationen wie die Elbphilharmonie, den Grünen Bunker und das Miniatur Wunderland. Am Abend findet die Preisverleihung im Schmidt Theater statt. Die Branche ist wieder im Aufwind und fordert vor der Bürgerschaftswahl mehr Unterstützung vom Senat.
abendblatt.de, deutschertourismusverband.de
–Anzeige–
Ganz Hamburg macht MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – stehen für fachliche Kompetenzen, die in der Hamburger Wirtschaft dringend benötigt werden, aber nicht bei allen Kindern und Jugendlichen gut ankommen. Diese Lücke will die Hamburger MINT-Tageswoche schließen, die heute mit zahlreichen Workshops, Exkursionen und Schulveranstaltungen in der ganzen Stadt startet. Am Donnerstag zeichnet Schirmherrin und Bildungssenatorin Ksenija Bekeris die Sieger des Landeswettbewerbs der Schulen aus. Bis Samstag gibt es noch weitere Veranstaltungen, zum Beispiel am 30. November von 14 bis 16 Uhr eine kostenlose Mach-mit-Mathe-Ausstellung im MINTarium Hamburg, Mümmelmannsberg 75.
mintforum.de
-Tatort-Kritiker-
Viele verlorene Seelen. Der Kölner Tatort war wieder mehr Sozialdrama als Krimi. Es geht um die Schicksale der Prostituierten in einem Laufhaus. Die Biografien, die eigentlich ganz anders hätten verlaufen sollen. Die Figuren sprechen direkt in die Kamera, wenn es um darum geht, das Scheitern des eigenen Lebensweges einzugestehen. Das ist anrührend, die Bilder drumherum sind teils zu pathetisch. Der Krimi ist in seiner Auflösung recht schlicht. Eine Sexarbeiterin läuft Amok und tötet die, die sie seelisch verletzt, ausgebeutet oder erpresst haben. Zwei, die dran glauben müssen, werden von Sabrina Setlur (!) und André Eisermann so erschreckend schlecht gespielt, dass sie gar nicht schnell genug verschwinden können. Behrendt und Bär geben ihre Kommissare Ballauf und Schenk routiniert, vielleicht zu routiniert. In diesem Tatort siegt diese Routine gegen die mögliche Spannung.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com
Restaurant-Tipp – Indisch in Ottensen: Durch das gedämpfte Licht eignet sich das Shikara hervorragend für ein romantisches Dinner. Die Einrichtung ist modern und mit schönen orientalischen Holzschnitzereien und indischen Dekoelementen aufgepeppt. Die Karte bietet von Samosas bis zum 5-Gänge-Menü für jeden Geschmack etwas. Hier wird man nicht nur satt, sondern erlebt einen tollen Abend mit leckeren indischen Speisen. In Hamburg gibt es mehrere Shikara-Restaurants.
hamburg.de
LOS BITCHOS: Seit der Veröffentlichung ihres beliebten Debütalbums „Let the Festivities Begin“ bei City Slang im Februar 2022 hat die in London ansässige vierköpfige, weibliche Instrumentalband ihr Publikum weltweit in ihren Bann gezogen. Sie haben über 200 Shows gespielt, darunter legendäre Auftritte in Glastonbury und als Vorgruppe von King Gizzard sowie eine legendäre Tournee in Australien. Ihre dynamische Live-Präsenz ist nach wie vor unvergleichlich. Um 21 Uhr im Knust.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Weihnachtsmann fliegt über den Rathausmarkt: Am Montag um 12 Uhr eröffnen Roncalli-Chef Bernhard Paul und Bürgermeister Peter Tschentscher den traditionellen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus.
mopo.de
Heute ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de