Plan für Hafen gesucht, Bauverzögerung bei Fernbahnhöfen, Anklage wegen Doppelmord, Winzer auf dem Spielbudenplatz

Guten Morgen: Plan für Hafen gesucht. * Pläne für Bahnhöfe verzögern sich. * Geplante Morde. * Neuer Plan beim Spiegel.

Θ HAMBURG

Runder Tisch im Hafen: Während bei der Debatte in der Bürgerschaft über die Probleme des Hafens weitgehend Einigkeit bestand, ist unklar wie der Hafen weiterentwickelt werden soll. Nun soll es einen Dialog zwischen den verschiedenen Beteiligten geben, um eine zukunftsfähige Hafenentwicklung anzugehen. Einen Fortschritt gibt es bei der Qualität der Hafenluft. Die HHLA will auf den Einsatz von sogenannten PowerPacs setzen. Die mit Flüssiggas betriebenen Generatoren werden auf Containerschiffe verfrachtet, die dann ihren Schiffsdiesel an der Kaikante ausschalten können. Ärger gab es derweil auf der Elbe. Die Barkassenbetreiber protestierten, weil die Maßnahmen zum Schutz der Speicherstadt die Fleetsohle erhöhen und damit die schiffbare Zeit verkürzen.
ndr.de (Hafen), hamburg1.de, ndr.de (PowerPac), mopo.de (Barkassen)

Wir wollen die digitale Logistik in den Hafen bringen.
Hafensenator Frank Horch hat immerhin ein Ziel.
ndr.de

Die Hafenverwaltung darf ja nicht mal Leitungen für schnelles Internet verlegen.
Die CDU sieht das Ziel noch weit entfernt.
ndr.de

Baustopp am Diebsteich: Das Oberverwaltungsgericht hat einen Baustopp für den geplanten Fernbahnhof in Diebsteich verhängt. Die Planung sehe keine Verlademöglichkeit für Autozüge vor, bemängelten die Richter. Welche Auswirkungen das Urteil auf die geplante Fertigstellung im Jahr 2023 haben wird, ist noch unklar. Am Hauptbahnhof verzögert sich derweil der nötige Umbau weiter. Es könne bis 2030 dauern, bevor der überfüllte Bahnhof zusätzliche Flächen im Süden bekommt, erklärte Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof. Die Steintorbrücke soll für die Ausweitung weichen. Dafür müsse dann aber zuvor die Altmannbrücke aufwendig umgebaut werden, um den zusätzlichen Verkehr aufzunehmen.
mopo.de (Diebsteich), zeit.de (Hauptbahnhof)

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Anklage gegen mutmaßlichen Doppelmörder: Mourtala M. soll im April dieses Jahres seine einjährige Tochter und seine ehemalige Partnerin und Mutter des Kindes auf dem S-Bahnsteig Jungfernstieg getötet haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 33-jährigen Mann einen Mord aus niedrigen Beweggründen vor. Mit einer 19 Zentimeter langen Klinge soll er zuerst seine Tochter mit mehreren Stichen getötet haben, bevor er dann der Mutter das Messer in den Rücken stach. Das Kind verstarb noch auf dem Bahnhof: die Mutter wenig später. Der Mann stammt aus dem Niger und gehört der sogenannten Lampedusa-Gruppe an. Nach einem Sorgerechtsstreit um die gemeinsame Tochter drohte dem Mann die Abschiebung. Die Mutter hinterlässt vier weitere Kinder von anderen Vätern.
abendblatt.de (Anklage), welt.de (Tat)

Bezirke ohne Führung: Gegen die designierte Bezirksamtschefin in Nord, Yvonne Nische wird nun in der Affäre um Freikarten für das Konzert der Rolling Stones offiziell ermittelt. Die Ernennung durch den Senat hatte sich ungewöhnlich lange hingezogen und wird vor Abschluss des Verfahrens auch nicht erfolgen. Derweil gibt es in Harburg ebenfalls keine Bezirksleitung. Dort streitet sich die SPD mit der CDU über die Ernennung von Sophie Fredenhagen, die von der CDU abgelehnt wurde. Die SPD hatte dem Koalitionspartner eine Frist gesetzt und mit dem Bruch der Koalition gedroht. Nun hat sich ein neuer Kandidat ins Spiel gebracht. Der SPD-Mann Klaus Thorwarth wird allerdings von seinen Genossen abgelehnt; er habe sich zu spät gemeldet.
abendblatt.de, mopo.de (Nord), abendblatt.de (Harburg)

Alle Parteien einig: Islamisches Zentrum Hamburg steht in der Kritik der Bürgerschaft welt.de
Bombe entschärft: Verkehrbehinderungen in Wandsbek nach Fund einer 500 Kilo Bombe ndr.de
Achtjährige sexuell belästigt: Polizei fahndet nach jungem Mann in Ohlsdorf welt.de
Einfach zugeschlagen: Unbekannter Raucher schlägt 61-jährigen Mann im Bahnhof Jungfernstieg nieder bild.de
Vitaminspritze für Aaron Hunt: HSV-Kapitän liegt schon wieder flach mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 27 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6,8 Millionen Übernachtungen von 3,4 Millionen Besuchern in Hamburg hat das Statistikamt Nord im ersten Halbjahr 2018 gezählt. Das bedeutet eine Steigerung von knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wirtschaftssenator Frank Horch freute sich über das Ergebnis und die zunehmende Bedeutung der Tourismuswirtschaft. Potential sieht der Chef von Hamburg Tourismus, Michael Otremba, noch bei ausländischen Touristen. Deren Zahl nahm nur um 0,7 Prozent zu.
hamburg-news, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Skandal um Pressefreiheit in Dresden: Der deutschlandbehütete Mann, der ein Kamerateam des ZDF bei einer AfD und Pegida-Demonstration am vergangenen Donnerstag gegen Kanzlerin Angela Merkel durch die Polizei eine Dreiviertelstunde von ihrer Arbeit hatte abhalten lassen, ist Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamtes twitterte die Behörde. Die peinliche Posse ist der Aufreger in den sozialen Medien. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte sich zuvor schützend vor seine Beamten gestellt die sich seriös verhalten hätten und durchklingen lassen, dass das für die Journalisten nicht gelte. Der Mitarbeiter habe privat an der Demo teilgenommen, ließ das LKA nun wissen. Warum es eine Woche gedauert hat, bis das LKA seinen Mitarbeiter identifiziert hat, ist unklar.
welt.de, spiegel.de

Sie haben mich ins Gesicht gefilmt. Das ist eine Straftat.
Der LKA-Mitarbeiter übergibt die Journalisten an die Polizei.
welt.de

Trump bezichtigt Ex-Anwalt Cohen der Falschaussage: Cohen habe Geschichten erfunden, um mit der Staatsanwaltschaft eine strafmindernde Vereinbarung in seinem Verfahren um Finanzbetrug auszuhandeln, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter. Cohen hatte den Präsidenten am Vortag vor einem Gericht in New York unter Eid schwer belastet: Trump habe ihn im Wahlkampf 2016 zu illegalen Schweigegeldzahlungen an frühere Geliebte angestiftet. Trump warf seinem früheren Anwalt vor, er sei vor der Justiz „eingeknickt“ – das Wort „Justiz“ setzte der Präsident demonstrativ an Anführungszeichen.
tagesspiegel.de, faz.net

Minderjährige dürfen „Diciotti“ verlassen: Italien hat 29 Minderjährigen an Bord der „Diciotti“ erlaubt, an Land zu gehen zeit.de
Nothilfe: Klöckner hat Bauern 340 Mio. Dürrehilfe zugesagt tagesspiegel.de
Berlin: Gefasster Terrorverdächtiger hatte Kontakt zu Anis Amri faz.net

Veranstaltungshinweis
AdBlocker Day: Lernen Sie an einem Tag alles über die neuesten Entwicklungen und Trends, um aus Werbevermeidern zufriedene User zu machen. Die wichtigsten Player im Markt werden an einen Tag ihr geballtes Wissen mit Ihnen teilen und über zukunftsträchtige Strategien diskutieren. Wir zeigen wie die Qualität von digitaler Werbung optimiert werden kann, um die ablehnende Haltung gegenüber Werbung zu überwinden und wie eine erfolgreiche Monetarisierungsstrategie entwickelt wird. Der AdBlocker Day am 28. September bietet Ihnen die Möglichkeit an einem Tag Kenntnisse und Erfahrungen von Top Experten der Branche aus verschiedenen Blickwinkeln zu gewinnen. Infos: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Spiegel baut um: Das Nachrichtenmagazin erhält eine neue redaktionelle Leitung. Ein Trio bestehend aus Steffen Klusmann, Ullrich Fichtner und Barbara Hans soll die Redaktionen des gedruckten Spiegels und von Spiegel Online leiten. Der bisherige Chefredakteur des Manager Magazin, Steffen Klusmann, übernimmt dabei den Vorsitz. Dem bisherigen Chefredakteur Klaus Brinkbäumer wird vorgeworfen, die Fusion der beiden Einheiten nicht energisch genug vorangetrieben zu haben. Allerdings wurden die gesellschaftsrechtlichen Voraussetzungen dafür auch erst jüngst geschaffen. Am Streit zwischen Print und Online sind schon mehrere Chefredakteure an der Ericusspitze gescheitert. Ob Klaus Brinkbäumer beim Spiegel bleibt, ist noch unklar.
abendblatt.de, meedia.de

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Gehobene Bistro-Küche in der Rothestraße im quirligen Herz Ottensens: In der Goldenen Gans lässt es sich wunderbar in einen langen Abend starten. Ob am kuscheligen Ecktisch oder am Fenster, hier fühlt man sich wohl. Auf der wechselnden Karte stehen vielfältige Vorspeisen, stimmige Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch und Desserts, die jede Sünde wert sind – alles mit französischem Einschlag. Es wird auch ein komplettes Abendmenü inklusive Weinempfehlung angeboten.
hamburg.de

St. Pauli Winzerfest: Beim St. Pauli Winzerfest präsentieren deutsche Winzer von Donnerstag bis Sonntag ihre Weine aus eigener Herstellung – Mitten im Herzen der Reeperbahn auf dem Spielbudenplatz. Dazu werden Köstlichkeiten vom Grill, Flammkuchen, Käsespezialitäten, Crêpes, Scampis und weitere Leckereien serviert. Auf der Livebühne wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Um 19 Uhr am Donnerstag wird Anne Holmok, auch bekannt als Anne Live! für die Weingenießer singen.
spielbudenplatz.eu

Bleibt wie es ist: Wildgehege Klövensteen wird kein Freizeitpark ndr.de
Aufatmen in Övelgönne: Eisbrecher Stettin darf weiter Passagiere befördern ndr.de
Bier am Fleet: PR-Agentur RaikeSchwertner feierte am Mediafleet facebook.ThomPhil
Feiern an der Elbe: Hamburg@work lud zum digitalen Sommerfest nach Neumühlen facebook.torsten.panzer

Θ FOFFTEIN

Streit bei Kaffee-Dynastie: Arthur Darboven wehrt sich gegen den Plan seines Vaters den Bremer Albert Jacobs als Sohn zu adoptieren. Der Kaffee-König Albert Darboven will dem Spross der ehemaligen Bremer Kaffeehändler die Leitung des Unternehmens übertragen. Nach der Satzung darf den Chefposten nur ein Mitglied der Familie übernehmen. Arthur Darboven will die Adoption verhindern, da diese gegen die „überwiegenden Interessen der Kinder“ verstoße. Zudem beklagt er sich, dass sein Vater ihn aus der Familienchronik gelöscht habe.
welt.de, shz.de

Heute wird das 70-jährige Bestehen des Magazins „Stern“ im Rathaus gefeiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen