Potsdamer Tagesjournal

Mario FajtCC BY 2.0
Mario FajtCC BY 2.0
Einen Steinwurf von Berlin entfernt, ist politisches Leben in der brandenburgischen Landeshauptstadt nie weit. Die Stadt hat an sich wenig Probleme: Da nie der Versuch unternommen wurde, große Industrien aufzubauen, wurde die an Verwaltung und Dienstleistung orientierte Stadt dieser Anforderung auch nach 1990 gerecht. Die Arbeitslosenquote ist vergleichsweise niedrig, ebenso die Stadtverschuldung.

Potsdam zeigt sich gerne der Weltöffentlichkeit. So etwa mit einem großen, eigenen Filmstudio, Babelsberg. Das Filmstudio existiert bereits seit 1912, als Potsdam noch preußisch war. Die preußische Vergangenheit ist noch in Potsdam spürbar, beispielsweise in Schloss Sanssoucis, welches Friedrich der Große nach eigenen Plänen hat bauen lassen.

Kommentar verfassen