Premieren beim Presseball, Avancen für das Holsten Areal, HSV lässt Kittel ziehen, Neuer Chef für den Süllberg

Guten Morgen: Provinz. * Preisgeld. * Pathos. *

Θ HAMBURG

Freie Medien feiern Premieren: Beim 72. Hamburger Presseball betonte Bürgermeister Peter Tschentscher die Bedeutung freier Medien, die besonders angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wichtig seien. Die Erlöse der Tombola gingen denn auch an die Ukraine-Hilfe. 500 Gäste aus Medien, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft tanzten zum ersten Mal im Juni statt im Januar und erstmals im Grandhotel Elysée statt im Hotel Atlantic. Die frisch auf Corona getesteten BallbesucherInnen genossen die Gesellschaft nach der langen Pandemiepause am neuen Ort, der wie das Datum noch der Gewöhnung bedarf.
ndr.de, abendblatt.de

Peter Ulrich Meyer ist da wo er hingehört: in der Quarantäne.
Mitgastgeber und Chef der Landespressekonferenz sowie Lokalpolitikchef des Hamburger Abendblatts, Peter Ulrich Meyer musste krankheitsbedingt passen. Warum allerdings erstmals auch die Chefredaktion und die Verlagsspitze des Abendblattes beim Ball nicht vertreten waren, sorgte für große Verwunderung. Besonders auch weil der diesjährige Erich-Klabunde-Preis an die Abendblatt-Autoren Christoph Heinemann und Jens Meyer-Wellmann überreicht wurde. Stil sei nicht das Ende des Braunschweiger Besens wurde geraunt.
ndr.de, facebook.jmwell

Da habe ich mir einen Gag daraus gemacht und gleich alles gezeigt.
Bei einer weiteren Ball-Premiere zog die Reality-TV-Darstellerin Patricia Blanco (51) blank und präsentierte ihre Brüste. Der Anblick blieb Miranda DiGrande (25), vormals Nathalie Volk, erspart. Die OnOffOn-Freundin von Medienunternehmer Frank Otto (64) war auch erstmals beim Ball dabei, hatte aber die Veranstaltung schon vorzeitig vor dem Vorfall verlassen, wegen ihres Jetlags nach dem Flug aus New York
bild.de, mopo.de (Explizierter Inhalt)

Frank hat mich eigentlich rausgekauft.
Miranda DiGrande deutet deutlich an, dass Frank Otto sie vom verurteilten türkischen Totschläger Timur A. freigekauft hat.
bild.de

Ich will nicht auf das Foto.
Gäste des Presseballs mieden Bilder mit Miranda DiGrande aus Furcht vor dem türkischen Totschläger Timur A.
bild.de

Hamburger Sozialdemokraten verteidigen SPD-Kanzler: Die Bürgerschaftsfraktion der SPD lud am Sonntag zum Empfang ins Rathaus. Prominenter Gast war Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, die Olaf Scholz für seine Ukraine-Politik verteidigte. Ein Lob richtete sie an die HamburgerInnen, die schon 25.000 vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine Geflüchtete in der Stadt aufgenommen hätten. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher stand seinem Vorgänger Scholz zur Seite. Wichtiger als Worte sei die Organisation einer international geschlossenen und konsequenten Reaktion auf den russischen Angriffskrieg. Die Gäste wurden von der Fraktionsvize Ksenija Bekeris begrüßt, da Fraktionschef Dirk Kienscherf kurzfristig wegen einer Corona-Infektion unpässlich war.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Gespaltene Gesellschaft? Demokratischer Austausch in Krisenzeiten.
Hamburger Tage der Demokratie am 15./16. Juni 2022

Viele Menschen in Deutschland haben den Eindruck, dass die gesellschaftliche Spaltung zunimmt. Wie lassen sich soziale Gegensätze überwinden? Wie können wir auch in Krisenzeiten reden und streiten? Einrichtungen der politischen Bildung in Hamburg richten zum zweiten Mal gemeinsam die Tage der Demokratie aus. Das vielfältige Veranstaltungsangebot lädt dazu ein, miteinander über Politik und das Leben in unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Denn wer miteinander diskutiert, kann bestehende Meinungsgrenzen überwinden und beugt gesellschaftlicher Spaltung vor!
Weitere Infos und Anmeldung: demokratietag-hamburg.de

Neue Ideen für das Holsten Areal: Der Hamburger Immobilienentwickler Dieter Becken will das Areal von der Adler Gruppe übernehmen und dort 1.200 Wohnungen errichten. Er plant 600 Sozialwohnungen auf dem ehemaligen Brauereigelände. Weitere 360 Wohnungen könnten im Mietpreis gedämpft sein und der Rest wären Eigentumswohnungen. Der Adler Gruppe wird nicht mehr zugetraut den Bau der Wohnungen finanzieren zu können, weswegen die Stadt die Umwandlung der Industriefläche zum Wohnareal gestoppt hat. Damit sinkt der Wert der Fläche deutlich, der sich seit dem ersten Verkauf 2016 für 140 Millionen Euro auf 360 Millionen Euro gesteigert hat. Becken hofft auf einen guten Preis und die Unterstützung der Stadt bei der Baugenehmigung.
mopo.de

Ich liebe Sozialwohnungen.
Bauunternehmer Dieter Becken will Sympathiepunkte sammeln.
mopo.de

Reden mit der UEFA: Der HSV und die Stadt haben demnächst einen Termin bei der UEFA, um die baulichen Anforderungen an das Volksparkstadion für die EM 2024 klein zu reden. Die 23,5 Millionen Euro, die der HSV dafür von der Stadt bekommen hatte, sind in andere Kanäle geflossen. Derweil will Sonny Kittel den HSV verlassen. Er hat wohl die Unterstützung des Vereins vermisst, als er sich in wichtigen Spielen versteckt hatte. Sein Weg soll ins Ausland führen, wo er sich besser verstanden fühlt. Bei Neuverpflichtungen zeigt sich der HSV bislang zurückhaltend. Ligakonkurrent FC St. Pauli ist schon mit drei Neuzugängen in die Saisonvorbereitung gestartet.
abendblatt.de (Stadion), mopo.de (Kittel), bild.de (FCSP)

Anzeige
Hamburg ist mit seinen leistungsstarken und zukunftsweisenden Verkehrsträgern zu Wasser, zu Lande und in der Luft die Haupt- und Modellstadt für neue Mobilitätsformen und Digitalisierung in Deutschland. Deshalb veranstaltet die internationale Mobilitäts-Plattform SHIFT Mobility mit Unterstützung der Handelskammer Hamburg am 16. + 17. Juni zum zweiten Mal das Mobilitäts-Festival „HEY/HAMBURG“. Das diesjährige Motto: „Die Zukunft der Mobilität im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Vernetzung“ (Programm; Live-Stream). Seien Sie live in der Handelskammer Hamburg dabei – der Eintritt ist frei. Melden Sie sich gleich an. Eröffnet wird das Mobility-Event am 15. Juni um 15 Uhr mit der Ausstellung innovativer und nachhaltiger Mobilitätslösungen.

Unfall im Hafen: Barkasse touchiert nach mutmaßlichem Manövrierfehler eine Kaimauer. Drei Fahrgäste sind leicht verletzt ndr.de
Karmelitinnen wurden verabschiedet: Erzbischof Stephan Heße bedauert, dass es keine katholische Nachfolge gab abendblatt.de
Frauen segeln auf der Alster: Fünfter Helga-Cup erfreut sich großer Beliebtheit hamburg1.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei zehn bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Gläubige und 1.000 Motorräder fanden sich am Sonntag am Michel zum traditionellen Motorrad-Gottesdienst zusammen, der nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfand. 2019 waren noch 20.000 Biker beteiligt. Motorrad-Pastor Lars Lemke und Bischöfin Kirsten Fehrs richteten Worte unter dem diesjährigen Motto „Du.Wir.Zusammen“ an die Zuhörer im nicht ganz voll besetzten Michel. Ausfallen musste in diesem Jahr die gemeinsame Ausfahrt nach Buchholz. Die Strecke hätte mit Kosten von 30.000 Euro schon im Dezember angemeldet sein müssen, als noch nicht klar war, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz will Regierungskreisen zufolge am Donnerstag nach Kiew reisen: Kanzler Scholz plane den Besuch mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Italiens Regierungschef Mario Draghi, berichtete die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf französische und ukrainische Regierungskreise. Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk sagte dem „Spiegel“, er hoffe, dass Scholz bei seinem Besuch die deutschen Versprechen wahrmache, was Waffenlieferungen und den EU-Beitritt der Ukraine betreffe. welt.de, n-tv.de

Verpuffender Tankrabatt – Lindner stellt sich hinter Habecks Plan für verschärftes Kartellrecht: Angesichts hoher Spritpreise will Wirtschaftsminister Habeck dem Kartellamt mehr Eingriffsmöglichkeiten geben, um effektiver gegen Mineralölkonzerne vorgehen zu können. So soll der Staat nach dem Willen des Grünen-Politikers auch ohne einen Nachweis von Marktmissbrauch Gewinne abschöpfen können. Als letztes Mittel wären selbst Zerschlagungen möglich. Das Kartellamt müsse in der Lage sein, Märkte auch zu kontrollieren.
zdf.de, zeit.de

Ampel-Koalition kritisiert Steinmeiers Pflichtdienst-Vorschlag, CDU begrüßt ihn: Nachdem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen verpflichtenden Dienst vor allem im Sozialbereich angeregt hatte, kritisierte Familienministerin Lisa Paus, ein Pflichtdienst würde einen Eingriff in die individuelle Freiheit eines jeden Jugendlichen bedeuten. Dagegen sagten CDU-Vorstandsmitglied Serap Güler und CDU-Vize Carsten Linnemann, ein verpflichtender Dienst für junge Menschen könne zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen.
welt.de, faz.net

Kampagne für Energiesparen: Althusmann warnt Habeck vor „Instagram-Politik“ ruhrbarone.de
G7: Deutschland richtet zum Schutz des G7-Gipfels auf Schloss Elmau vorübergehend Grenzkontrollen ein zeit.de
Flugausfälle: FDP pocht auf mehr Bundespolizei bei Sicherheitskontrollen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Neues vom Süllberg: Vincenzo Vazzano soll der neue Betreiber der Gastronomie nach der Zeit von Karlheinz Hauser werden. Vazzano führt seit längerem gastronomische Betriebe in Hannover. Die Entscheidung über die Vergabe der Pacht hatte die Agrar Terminal Peter Rothe GmbH getroffen, der die Immobilie gehört und die ein Hotel in Basedow betreibt. Zum Konzept, das Vazzano mit seinen Brüdern Lorenzo und Angelo entwickelt, ist nur bekannt, dass es in Blankenese keine Spitzengastronomie mehr geben soll und der Fokus auf Veranstaltungen liegen soll. Derzeit wird am Haus noch gewerkelt, das einen ordentlichen Sanierungsstau aufheben will.
welt.de

Anzeige
HörSalon im Bucerius Kunst Forum: „Der große Rausch. Lust und Sucht im Wandel der Zeit“
Der Rausch – erstrebenswert oder möglichst zu vermeiden? Am Dienstag, 14. Juni um 19 Uhr spricht Alexander Solloch (NDR Kultur) mit der Schriftstellerin Stefanie Sargnagel, dem Schriftsteller Peter Wawerzinek und dem Suchtexperten Prof. Dr. Ingo Schäfer über einen Zustand zwischen Euphorie und Elend. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter zeit-stiftung.de.
Eine Veranstaltung von ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und NDR Kultur im Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 12, Hamburg

Tatort-Kritik
Großer Auftritt für Ermittlerin Grosz. Beim Hamburger Tatort-Duo ist Wotan Wilke Möhring diesmal nur Stichwortgeber. Franziska Weisz als Bundespolizistin Grosz schleust sich in eine Frauen-WG mit Aktivistinnen aus der linken Szene ein. Ihre Freundin lebte dort als verdeckte Ermittlerin und ist nun verschwunden. Die Story um Brandanschläge auf Autos von Polizisten und die mehr oder weniger gewaltbereiten Linken ist glaubwürdig. Vor diesem realistischen Szenario wird die Figur Grosz erstmals vertieft. Franziska Weisz gelingt das großartig. Die Regie geht sensibel mit den Charakteren um und umschifft Klischeeklippen gekonnt. Die Kamera liefert die passenden Bilder. Starker Tatort.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Irgendwie kam mir der Lebensentwurf „Einfamilienhaus im Hamburger Umland“ in der Geschichte zu schlecht weg.
Es gab auch andere Meinungen aus Pinneberg.
facebook.henning.kleine

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Bereits ab neun Uhr wird in dem kleinen Café-Restaurant Hej Papa in einer offenen Küche gebacken und gekocht. Am Herd steht entweder Papa Heiner oder Tochter Lisa, die dem Familienbetrieb mit viel Hingabe und Leidenschaft Leben einhauchen. Die tägliche variierende Mittagskarte setzt sich aus regionalen und saisonalen Zutaten aus kontrolliertem Anbau zusammen. Am Montag steht eine vegetarische Gemüselasagne mit gebackenen Auberginen, gebratenen Champignons, Spinat, Béchamel und Tomatensoße, dazu Salat für 11 Euro auf der Karte.
hamburg.de

Lehmanns Brothers:Die Lehmanns Brothers sind die angesagteste Funk-Band der Gegenwart. Als Gewinner des Shure Call for Legends Contest beim Montreux Jazz Festival 2017 haben sie bereits als Vorgruppe von Fred Wesley, Maceo Parker und Wu-Tang Clan auf Festivals und in Konzerthallen gespielt. Mit subtilen Jazz- und Funk-Einflüssen aus den 70er Jahren und einem Hauch von Hip-Hop, Neo-Soul und Afro-Beat explodieren sie auf der Bühne. Um 21 Uhr im Knust.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

70 Jahre Willkomm Höft: Am Sonntag feierte die Institution in Wedel ihren 70. Geburtstag. Schon seit dem 12. Juni 1952 begrüßt die Anlage die einfahrenden Schiffe. Nur Corona ließ die Huldigungen eine Weile ausfallen.
ndr.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag des Gartens. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen