Schlagermove bleibt, FDP prüft Seilbahn, Showdown an der Uni, Prädiktiver Journalismus soll Bild retten, Inder wollen sich nicht integrieren

Guten Morgen: Schlagermove bleibt in Mitte. * Comeback der Seilbahn-Idee durch FDP? * Neue redaktionelle Strategie der Bild. *

Θ HAMBURG

Schlagermove bleibt: So will es die neue Koalition aus SPD, CDU und FDP in Mitte, die am Sonntag ihren Koalitionsvertrag vorstellte. Die kleine Kröte dürfte SPD-Bezirkschef Falko Droßmann dennoch schmecken, da er trotz eines Sieges der Grünen bei den Bezirkswahlen sein Amt behalten darf. Nach einem Streit waren sechs Grüne in die SPD-Fraktion gewechselt. Droßmann wollte zuvor die Schlagerparty aus dem Bezirk verbannen. Die Belgien-Koalition will zudem bezahlbare Mieten im Bezirk bewahren (SPD), ein Ordnungsdienst soll für mehr Sicherheit sorgen (CDU) und der digitale Zugang zu Ämtern soll verbessert werden (FDP). Und schließlich soll es ein spektakuläres Freibad in der Elbe geben (Alle).
welt.de, ndr.de, mopo.de (Koalition), arena.berlin (Vorbild Badeanstalt)

Wir haben viel vor und brauchen eine stabile Koalition, die fünf Jahre hält.
SPD-Mitte-Chef Johannes Kahrs erklärt, warum er auch die Schlager affinen Liberalen dabei haben wollte.
welt.de

Anzeige
Dialogue of Continents – HWWI-Konferenz zu globalen Fragen: Das HWWI veranstaltet zusammen mit dem Think Tank Reinventing Bretton Woods Commitee am 29. und 30. Oktober zum dritten Mal nach Hamburg 2017 und Paris 2018 die internationale Wirtschaftskonferenz Dialogue of Continents. Im Hotel Vierjahreszeiten treffen sich hochrangige Vertreter renommierter Universitäten und internationaler Institutionen wie zum Beispiel Professor Stephanie Kelton von der Stony Brook University und Tao Zhang vom International Monetary Fund. Es geht um die Zukunft des internationalen Handels, die Rolle der Zentralbanken, die grüne Transformation der Wirtschaft und die Governance digitaler Gesellschaften.
dialogueofcontinents.com, hwwi.org

Wir sind sehr stolz, eine große internationale Top-Konferenz zu den großen globalen Fragen der Zeit etabliert zu haben und in diesem Jahr in Hamburg auszurichten.“ so Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor des HWWI.
dialogueofcontinents.com

Ein Thema erledigt – ein Anderes nicht: Am Sonntagabend ließen sich die letzten Aktivisten aus den besetzten Pappeln des Vollhöfner Waldes herab. Damit dürfte sich der emotionale Streit, um deren sowieso nicht geplante Rodung, erstmal beruhigt haben. Die Debatte um die Freiheit der Lehre und dem demokratischen Verständnis an der Uni zieht indes weitere Kreise. Nun haben auch noch die Jusos Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank angegriffen. Das dürfte Fegebank indes nicht so sehr interessieren, wie die Frage ob sie, die Uni, und die Stadt Hamburg in der Lage sein werden, dem AfD-Gründer und Professor Bernd Lucke am Mittwoch eine störungsfreie Vorlesung zu ermöglichen. Da haben nun sogar Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und die nationale Presse ein Auge drauf.
ndr.de (Wald), abendblatt.de (Uni-Jusos), zeit.de (Uni-Bundespräsident)

Seilbahn könnte kommen: Die FDP will prüfen, ob die schwebende Fortbewegung die Mobilitätsprobleme der Stadt lösen können, berichtet das Abendblatt etwas boshaft über den Programm-Parteitag der Liberalen. Daneben soll auch der herkömmliche öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden, aber ohne Einschränkungen für den Autoverkehr. Der Wohnungsbau soll gefördert werden, indem Einschränkungen für Bauherren und Vermietern reduziert werden. Schließlich soll das Bildungsniveau der Hamburger Schüler gesteigert werden. FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels-Frowein zeigt sich zuversichtlich, mit dem Programm ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen und Teilhabe an einem neuen Senats zu erreichen.
welt.de, abendblatt.de

Hamburg darf nicht in einen grünen Würgegriff kommen
Auch die AfD hat ihr Programm beschlossen und sieht die Grünen als Hauptgegner im Wahlkampf an.
welt.de

Gambia oder Deutschland? Bakery Jatta war der überragende Spieler beim 6:2-Sieg des HSV gegen den VfB Stuttgart. Schon vor dem Spiel hatte ihn der gambische Verband für anstehende Länderspiele nominiert. Jatta mag sich noch nicht entscheiden, ob er für sein Heimatland, aus dem er wohl wegen schwieriger Umstände geflüchtet war, oder in Deutschland eine Nationalmannschaftskarriere antreten will. Am Dienstag kann Jatta vorerst wieder gegen die Schwaben überzeugen, die dann erneut zum DFB-Pokalspiel einfliegen. Der FC St. Pauli trifft in dem Wettbewerb am Mittwoch im Millerntor auf Eintracht Frankfurt. Das dürfte schwer werden. Nach der mittlerweile sechsten Niederlage gegen Heidenheim -ein 0:1 am Sonntag- attestierte Trainer Los Juhukay seiner Truppe, über keine Gewinnermentalität zu verfügen.
bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Anzeige
Das digitale Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig attraktive Events zur analogen Begegnung und Vernetzung: Im Format M-POINT TALKT! begrüßt das Netzwerk am 10. November Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Hotel Grand Elysée Hamburg. Seien auch Sie an diesem besonderen Abend dabei. Mit dem Rabattcode -MP101119- erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf die Veranstaltung mit Dr. Peter Tschentscher. First come, first serve. Anmeldung nach einfacher, kostenfreier Registrierung!

Solidarität mit Jüdischen Gemeinden: Regierungsfraktionen wollen Antisemitismus-Beauftragten installieren welt.de
1:0 für Scholz: Abendblatt feiert Triumph von Olaf Scholz bei SPD-Vorentscheidung abendblatt.de
Onkelhafte Schildkröte: Olaf Scholz sollte nicht SPD Vorsitzender werden, rotzt die Bild derweil hin bild.de
Linke vor Gericht: Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir muss sich ob eines geteilten Bildes mit PKK-Fahne rechtfertigen twitter.CansuOezdemir

Wetter heute: Bei drei bis elf Grad ist es wechselhaft und es muss mittags mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Nur noch 33.007 Zeitungen am Tag verkaufte die Mopo im 3. Quartal dieses Jahres. Das ist ein Rückgang von 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Langsam muss man sich Sorgen um den Boulevardjournalismus machen. Auch die Bild musste im Bund einen Rückgang der Auflage von zehn Prozent hinnehmen. Um den negativen Trend zu stoppen, setzt die Bild-Hamburg nun zunehmend auf das Konzept des prädiktiven Journalismus. Dabei denkt sich ein Redakteur etwas aus und beschreibt es anschließend, als wäre es so wirklich passiert. So wusste die Bild bereits am Sonntagmittag, das beim Auslaufen der Queen Mary 2 am Abend viele Tausend Hamburger ihre Feuerzeuge geschwenkt haben werden würden. Der Kreuzfahrer schlich sich indes unbeobachtet und ohne Tuten aus dem Hafen.
meedia.de (Auflagen), bild.de (Prädiktiver Journalismus)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lebendige Demokratie: Die Hamburger Liberalen haben einen Nerven aufreibenden Abend hinter sich. Mit so bummeligen fünf Stimmen über der 5 Prozent-Hürde sind deren Parteifreunde wohl im Thüringischen Landtag vertreten. Auch die Grünen schafften es knapp über die politische Wahrnehmungsgrenze. Die SPD nahm mit den 8,2 Prozent das Reifezeugnis souverän, aber spielt, wie die Kollegen der Mitte, keine Rolle in Thüringen. Gewinner der Wahl sind die Linken mit 31 Prozent und der AfD-Faschist Bernd Höcke, dem 23,4 Prozent der Wähler ihre Stimme gaben. Das werden spannende Koalitionsverhandlungen.
twitter.krusehamburg, spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Inder wollen sich nicht integrieren: Mit dieser überraschenden Aussage von Surya Bose, dem Gründungsmitglied der India Week, startet die diesjährige Veranstaltung am Montag. 80 Prozent der hier lebenden Inder hätten kein Interesse, die deutsche Sprache zu erlernen. Es sei wohl besser die Inder blieben zu Hause und würden von dort für Hamburger Firmen arbeiten, meint Bose. Das ficht die Stadt indes nicht an, die Verbundenheit mit den Indern bei vielen Veranstaltungen der India Week zu feiern. Am Montag gibt es eine Wirtschaftskonferenz in der Handelskammer und den eröffnenden Senatsempfang im Rathaus.
WamS/Adlerauge, hamburg.de

-Tatort-Kritiker-
Abschied in Luzern: Das Schweizer Tatort-Duo Flückiger/Ritschard in seinem letzten Fall. Wehmut kommt da keine auf. Zu betulich waren die Bücher und Inszenierungen all die Jahre. Auch der Abschiedstatort ist reichlich ungelenk. Der Kritiker eines einflussreichen Regierungsrates wird ermordet. Die Ermittlungen der Polizei werden durch ein zweifelhaftes Online-Enthüllungsportal erschwert. Die gesamte Klaviatur an gängigen Klischees wird in neunzig quälenden Minuten durchgespielt. Dieser Tatort zeigt eine sehr simple Weltsicht: Wirtschaftsbosse und Politiker sind korrupt, Schlagzeilen machen nicht mehr die „Mainstream“-Medien, sondern selbsternannte Enthüllungsportale, die Eliten halten die Bevölkerung künstlich dumm, um sich ungestört zu bereichern. Irgendwie ironisch, dass diese Folge am Thüringen-Wahlabend lief.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die Elbe – Diese Woche: Vorspeise: Pikanter Bulgur-Wakame-Salat mit gebratenen Tiger Prawns und Teriyakisauce (9,50 EUR). Hauptgericht: Gebratenes Rotbarschfilet auf Linsengemüse mit weißer Balsamicosauce & Würfelkartoffeln (15,50 EUR). Dessert: Parfait von weißer Schokolade mit Altländer Zwetschgenkompott (6,50 EUR). Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.mittagskarte. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

European Outdoor Film Tour: Drei Tage lang macht die European Outdoor Film Tour im CinemaxX Dammtor halt. Das Programm umfasst zehn spektakuläre Kurzfilme aus verschiedenen Extremsport-Bereichen. So wird etwa für Adam Rolston und Ron Rutland die Mongolei zum abenteuerlichsten Golfplatz der Welt. Gemeinsam wollen sie einen Golfball quer durch das mongolische Hochland schlagen. „The longest hole“ klingt wie eine moderne Version des Sisyphus und wird für die beiden Männer, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, zum Prüfstein ihrer Freundschaft. Um 20 Uhr im Cinemaxx.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ein Herz für Tiere: Die CDU schlägt vor, die Hundesteuer nicht zu erheben, wenn Hamburger einen herrenlosen Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Der Vierbeiner muss zuvor nachweisen, dass er seit mindestens einem Jahr nicht vermittelt werden konnte. Der Vorschlag stammt vom Abgeordneten Dennis Thering, dessen Ambitionen den Hamburger Parkplätzen eine Heimat zu sichern, vom neuen Wind der Koalitionsfähigkeit mit den Grünen weggeblasen wurden. Nun kümmert sich der Tierfreund um eine neue Unterkunft für arme Hunde.
mopo.de

Heute ist Neumond. Zeit etwas Neues zu beginnen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen eine schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen