Seine Hoheit der satte Uni-Präsident, Handelskammer soll Innovationstreiber werden, SPD wirkt angefasst, Maritime Schätze gesichert

Guten Morgen: Null Selbstreflexion. * Null Souveränität. * Null Siege. * Null Interesse. *

Θ HAMBURG

Universität spricht sich von Schuld frei: In die Debatte um die Störungen der Vorlesungen des AfD-Gründers und Professors Bernd Lucke hat sich Uni-Präsident Dieter Lenzen eingeschaltet. An der Uni müsse die Freiheit der Lehre und nicht der Meinung verteidigt werden. Zudem wäre es Aufgabe der Politik dort für Sicherheit zu sorgen. Mittlerweile wurde bekannt, dass es im Frühjahr auch dem Wirtschaftsrat der CDU verwehrt worden war, einen ökonomischen Diskurs mit Finanzsenator Andreas Dressel an der Uni durchzuführen. Aufgrund der Vorfälle um Lucke und der unklaren Regelauslegung zu politischen Veranstaltungen soll nun am 13. November die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank in einem Bürgerschaftsausschuss Rede und Antwort stehen.
abendblatt.de (Lenzen), abendblatt.de (Ausschuss)

Hochschulleitungen haben es satt, sich vorwerfen zu lassen, dass sie die Meinungsfreiheit nicht schützen, um die es gar nicht geht, sondern um Wissenschaftsfreiheit.
Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht.
wikipedia.org

Innovationen fördern: Auch das ist eines der Ziele der Kandidaten der Gruppe „Starke Wirtschaft Hamburg“ nach einem möglichen Einzug in die Handelskammer. Hamburg soll eine Innovationshauptstadt werden, in der mehr Kapital für Startups zur Verfügung stehen soll und eine neue Lust für technische Berufe geweckt wird. Zudem soll die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion befördert werden. Das Personaltableau für die Anfang 2020 anstehende Wahl steht. 53 Bewerber, darunter nun auch Oliver Radtke von Gruner-Jahr sowie Stephan von Bülow von der Block-Gruppe, wollen frischen Wind in die Kammer bringen.
welt.de, hamburg1.de

Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut machen.
Unternehmer Norbert Aust von der Gruppe „Starke Wirtschaft Hamburg“ zur Notwendigkeit des Fortschritts in Hamburg.
welt.de

Anzeige
Grand Christmas Show im Grand Elysée Hamburg: Am 29. November 2019 um 18.30 Uhr verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg in eine schillernde Zirkuswelt! Seien Sie dabei, wenn es heißt: Manege frei für Artisten, Künstler und Tänzer – und schwingen Sie selbst mit Freunden, Familie oder Kollegen ausgelassen bis tief in die Nacht das Tanzbein. Ob glitzernde Abendgarderobe oder Frack und Zylinder, feiern Sie Ihr erfolgreiches Jahr 2019: Tickets gibt es ab 140 Euro pro Person inklusive 3-Gang-Menü und Getränkeauswahl bis Mitternacht. Mehr Informationen hier sowie unter gcs@grand-elysee.com oder telefonisch unter +49 (0)40 41 41 28 00.

Hamburger Sozis wirken angefasst: Die hiesigen Amtsträger sehnen sich Olaf Scholz als SPD-Parteivorsitzenden herbei, der mit Klara Geywitz zuvor die Stichwahl gegen die Zweitplatzierten Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gewinnen muss. Walter-Borjans hat nun den Hamburger Genossen vorab einen schmerzhaften Stich versetzt. Er debattiert am Freitag im Rathaus mit den Linken Fabio de Masi und Norbert Hackbusch über den CumEx-Steuerbetrug. Der ehemalige NRW-Finanzminister hatte sich bei der Bekämpfung des Steuerbetruges einen Namen gemacht. Die Hamburger SPD wusste davon im Vorfeld nichts und ist nun echt sauer. Ein feiner, vielleicht finaler, Coup von Hackbusch, der keinen Platz auf der Landesliste der Linken für die Bürgerschaftswahl innehat.
facebook.JohannesKahrs, sueddeutsche.de

so ist die lage. ein komplettversagen der grünen spitze in hamburg.
Auch im Umgang mit dem Grünen Koalitionspartner lassen die Genossen aktuell ihre Souveränität vermissen.
twitter.kahrs

Dämpfer für Bakery Jatta: Der DFB legt doch keinen Wert darauf, dem Gambier schnell eine deutsche Staatsangehörigkeit zu besorgen, damit er die U21 fußballerisch bereichert. Das Verfahren sei doch komplizierter als gedacht. Jatta soll aber immerhin eine Nominierung für die Nationalmannschaft Gambias erhalten haben. Gut drauf ist hingegen Julian Pollersbeck. Der zur U21 strafversetzte Torhüter hat dort seine Chance genutzt und sitzt beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart erstmals wieder auf der Bank der Profis. Nach dem 6:2-Sieg in der Liga, will der HSV auch im Pokal ein Erfolgserlebnis gegen die Schwaben feiern. Die Rothosen konnten in dem Wettbewerb allerdings noch nie im Volkspark gegen Stuttgart gewinnen.
bild.de (Jatta), mopo.de (Pollersbeck), hsv.de (Pokal)

Anzeige
Das digitale Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig attraktive Events zur analogen Begegnung und Vernetzung: Im Format M-POINT TALKT! begrüßt das Netzwerk am 10. November Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Hotel Grand Elysée Hamburg. Seien auch Sie an diesem besonderen Abend dabei. Mit dem Rabattcode -MP101119- erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf die Veranstaltung mit Dr. Peter Tschentscher. First come, first serve. Anmeldung nach einfacher, kostenfreier Registrierung!

Geldstrafe für Posting: Linke Cansu Özdemir muss 1.000 Euro zahlen, weil sie ein Foto der verbotenen PKK-Fahne verbreitet hatte anfdeutsch.com
„Gaskammer war offenes Geheimnis“: Ehemaliger 93-jähriger KZ-Häftling sagt im Prozess gegen 93-jährigen ehemaligen KZ-Wächter aus ndr.de
Weniger Geflüchtete: Hamburg verkleinert Strukturen des Flüchtlingsstabes welt.de
Verkehrssenator aufgepasst! Berliner Verkehrsbetriebe könnten Hochbahn-Chef Henrik Falk zurückholen wollen taz.de

Wetter heute: Bei höchstens elf Grad soll immerhin die Sonne scheinen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13.400 Unterschriften hat die Volksinitiative „Schuldenbremse streichen! Soziale Wohlentwicklung, jetzt: demokratisch, zivil, für Alle“ am Sonntag im Rathaus abgegeben. Sollten davon mehr als 10.000 Unterschriften den Anforderungen entsprechen, muss sich die Bürgerschaft mit dem Anliegen zum Öffnen der Staatskasse für soziale Ausgaben beschäftigen. Dazu hat das Parlament wenig Lust. Alle Parteien, bis auf die Linke, stehen hinter der Schuldenbremse, die zudem durch eine Hamburger Initiative kaum abgeschafft werden kann, da dem eine nämliche Regelung im Grundgesetz entgegen steht.
hamburg.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Thüringens CDU schließt Koalition mit AfD und Linken aus: Die Thüringer CDU hat ihr Nein zu einer Koalition mit den Linken oder der AfD bekräftigt. Landeschef Mike Mohring sagte am Montag, er werde der Gesprächseinladung von Ministerpräsident Bodo Ramelow aus staatspolitischer Verantwortung nachkommen – nicht mehr und nicht weniger. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte, wer mit Linkspartei oder AfD koaliere, begehe einen schweren Fehler. CDU-Vize Julia Klöckner warnte, die CDU werde überflüssig, wenn sie mit der Linken oder der AfD koalieren würde. Die Linke hat allen Parteien außer der AfD Gespräche angeboten. Zunächst will die Linke aber mit ihren bisherigen Koalitionspartnern SPD und Grünen sprechen.
zeit.de, faz.net, tagesspiegel.de

Putin informiert Merkel über Lage in Syrien: Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach Kremlangaben Kanzlerin Angela Merkel telefonisch über die Lage in Syrien informiert. Dabei habe Putin Augenmerk darauf gelegt, dass die territoriale Unversehrtheit Syriens wieder hergestellt werden müsse. Nach dem Tod des Terroristen Abu Bakr Al-Baghdadi hat die deutsche Regierung an die Opfer des IS erinnert. Deutschland ist nach den Worten von Außenminister Heiko Maas bereit, sich weiter am Kampf gegen den IS zu beteiligen. Bagdadis Tot sei zwar ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den IS-Terror, der Kampf sei damit aber noch nicht zu Ende.
handelsblatt.com, zeit.de, dw.com

Es bleibt kompliziert: Briten verschieben Brexit und Neuwahlen spiegel.de
Europäische Zentralbank: Lob für scheidenden EZB-Chef Draghi spiegel.de
Verband der Automobilindustrie (VDA): Sigmar Gabriel dementiert Gespräche über Wechsel zur Autolobby zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Positives Fazit: Das Experiment „Altstadt für Alle“ hat ein positives Fazit gezogen. Im Sommer waren die Kleine Johannisstraße und Teile der Schauenburger Straße zur Autofreien Zone erklärt worden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sei die Lebensqualität gestiegen und 90 Prozent der Teilnehmer einer Anrainerumfrage äußerten sich positiv. Eine Blaupause für eine verkehrsberuhigte Innenstadt ist das kleine Projekt indes nicht. Die Initiatoren verweisen darauf, dass es dort keine Anwohner gäbe, was die Erprobung erleichtert habe. Im parallelen Versuch in Ottensen soll es deswegen deutlich mehr Friktionen geben.
welt.de, ndr.de

Wir haben durch viele besondere Bedingungen einen Glücksfall.
Die kleine erfolgreiche Sperrung im Rathausquartier taugt nicht als Muster für die Stadt.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Am 7. November steht im Rahmen des Reeperbahn Startup Pitch auch die Startup Stage auf dem Programm. Dort sind nachmittags unter anderen Jungunternehmen aus den Kategorien „Aviation & Space“, „Logistics & Mobility“ und „Smart City“ zu sehen. Beim Hauptereignis am Abend steht dann als ein Finalist Hyconnect auf der Bühne. Dieses Hamburger Startup verwebt Kunststoffe mit Stahl und vereinfacht so den Leichtbau von Schiffen. Das reduziert den CO2-Ausstoß, genau wie die optimierte Planung von Teilladungen bei LKW, die die künstliche Intelligenz von Carrypicker ermöglicht.
aviation & space, logistics & mobility, smart city, hyconnect, carrypicker

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Sasel: Ostasiatische Atmosphäre empfängt die Gäste im Shin Shin: exotische Holzreliefs und Impressionen von Sehenswürdigkeiten aus China schmücken die Wände des zweistöckigen Gourmet-Tempels. Von der Familie Wong ließen sich auch prominente Gäste wie Götz George, Otto Walkes, Olli Dittrich u.v.m. bekochen. Eine besondere Spezialität ist die Pak Bo-Platte mit acht Kostbarkeiten: Hummerkrabben, Ente, Fleischklößchen, Beef, Hühnerfleisch, Mais, rote Paprika und chinesische Champignons.
hamburg.de

Das ist Esther: Die 17-jährige Mary Ann erzählt von ihrer Großmutter Esther. Anhand von Fotos und O-Tönen dokumentiert sie die Stationen der Holocaust-Überlebenden von der Kindheit in Eppendorf, dem Beginn der Nazi-Herrschaft über die Deportation ins Ghetto Theresienstadt und in das KZ Auschwitz, von der Befreiung in Mauthausen bis zur Emigration nach New York und dem Aufbau einer neuen Existenz. Um 19 Uhr im Thalia in der Gaußstraße.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Dumme Dänen? Oder ist es lediglich skandinavischer Respekt, dass die dänische Maersk-Reederei die Historie von Hamburg Süd nun dem Maritimen Museum überlassen hat? Die traditionsreiche Hamburger Reederei war 2017 von den Dänen übernommen worden, die nun wenig Interesse an der Vergangenheit zu haben scheinen. Das lange Erbe von Hamburg Süd mit Schiffsmodellen und umfangreichen Akten wurde am Montag ins Museum überführt. Dort soll zum 150-jährigen Bestehens im Jahr 2021 der Reederei eine Sonderausstellung vorbereitet werden.
bild.de

Heute feiern die Türken ihren Nationalfeiertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen