Senat hadert mit Kanzler Olaf Scholz, Erster Tag des Gedenkens, Fröhlicher Hafengeburtstag, Vier Punkte

Guten Morgen: Frühling für einen Tag. *

Θ HAMBURG

Senat hadert mit Kanzler und Finanzminister: Bürgermeister Peter Tschentscher hat gemeinsam mit seinen norddeutschen Amtskollegen eine Senkung des Industriestrompreises gefordert. Gerade Hamburg hat wichtige Industriebetrieben, die viel günstige Energie für die Produktion von Grundstoffen benötigen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schlägt einen Preis von sechs Cent vor. SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz und FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner sind dagegen skeptisch, ob die Subvention notwendig ist. Eine ähnliche Konstellation wird sich am Mittwoch beim Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt zeigen, wenn Hamburg und andere Bundesländer mehr finanzielle Unterstützung bei der Bewältigung der hohen Flüchtlingszahlen fordern, die der Bund bislang ablehnt.
hamburg.de, welt.de, tagesschau.de, bild.de, twitter.fegebank, twitter.ADressel

Dabei ist Eile geboten, weil die Produktion von Grundstoffen wie Kupfer, Stahl oder Aluminium bereits in großem Umfang ins Ausland verlagert wird.
Bürgermeister Peter Tschentscher fordert als neuer Sprecher der Norddeutschen Länder schnelle Hilfe vom Bund für den günstigen Industriestrom.
hamburg.de

Tag des Gedenkens: Der heutige 8. Mai wird erstmals als Gedenktag begangen, nachdem die Hamburger Bürgerschaft dies im vergangenen Jahr beschlossen hatte. An diesem Tag im Jahr 1945 kapitulierte das Nazi-Reich, der Zweite Weltkrieg endete und die Demokratie begann. Daran erinnern Bürgermeister Peter Tschentscher und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit in einer Feierstunde am Mahnmal St. Nikolai. Die jüdische Zeitzeugin Marione Ingram berichtet dort über ihre Kindheit in der Hansestadt. Auch am Jungfernstieg wird des Tages mit Veranstaltungen, Diskussionen und Musik gedacht. Das „Bündnis 8. Mai Hamburg“ lädt zu einem „Fest der Befreiung“ auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz ein. Die Linke erneuert ihre Forderung, den Gedenktag zum arbeitsfreien Feiertag zu machen.
abendblatt.de, mopo.de, welt.de, mahnmal-st-nikolai.de

Anzeige
Frauen in die Parlamente! Die Wahlrechtsreform und das Ziel der Parität in den Parlamenten
Podiumsdiskussion am Mittwoch, 10. Mai, 19 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg.
51% aller Wahlberechtigten sind Frauen. In unseren Parlamenten spiegelt sich diese Mehrheit jedoch nicht wider. Im Bundestag liegt der Frauenanteil unter 35 Prozent, in den Hamburger Bezirksversammlungen sind 35-45% Frauen. Die Ampelkoalition hat das Ziel „Gleichstellung bis 2030“ ausgegeben. Wie ist dieses Ziel zu erreichen und wie wirkt sich die aktuelle Wahlrechtsreform auf eine Parität in den Parlamenten aus? Darüber diskutieren wir mit der Sachverständigen der Wahlrechtsreformkommission Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Cécile Weidhofer von der EAF Berlin, der Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Anna von Treuenfels-Frowein und mit Petra Ackmann vom Landesfrauenrat Hamburg. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Vier Punkte: Trotz des enttäuschenden 2:2-Unentschiedens gegen den SC Paderborn wahrte der HSV seine theoretische Chance auf den direkten Aufstieg in die Bundesliga, da auch der Tabellenzweite Heidenheim sein Spiel gegen Magdeburg nicht gewinnen konnte. Allerdings hat auch der FC St. Pauli nach einem beeindruckenden 3:0-Sieg bei Tabellenführer Darmstadt 98 drei Spieltage vor Schluss nur noch vier Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. Sollten die Kiezkicker am Samstag gegen den Tabellenvierten Fortuna Düsseldorf gewinnen, würde der Abstand nur noch einen Punkt betragen. Das würde den Druck auf die formschwachen Rothosen erhöhen, die am Sonntag beim abstiegsbedrohten Jahn Regensburg antreten müssen und nicht schon wieder am Aufstieg scheitern wollen.
bild.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Wenn wir da gewinnen, dann sind wir mindestens über Nacht einen Punkt dran und dann schauen wir mal was passiert.
FC St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler will den HSV nervös machen.
abendblatt.de

Anzeige
Mein Ziel: Meister“ – so ist ein Infoabend am ELBCAMPUS überschrieben, der aufklärt, wie Sie dieses Ziel erreichen und welche finanzielle Unterstützung ihnen dabei zusteht. Einzelveranstaltungen für insgesamt 17 Gewerke werden angeboten. Das Spektrum reicht von Zahntechnik über Elektrotechnik bis zum Industriemeister Metall. Erstmals startet am ELBCAMPUS eine Meistervorbereitung im Zweiradmechaniker-Handwerk. Sicherer Job, höheres Einkommen oder der eigene Betrieb – der Meisterbrief lohnt sich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wann? Donnerstag, 11. Mai 2023, 17.30 bis ca. 20 Uhr. Wo? ELBCAMPUS. Jetzt anmelden auf elbcampus.de

Endspurt bei türkischer Wahl in Hamburg: Die meisten norddeutschen Türken gelten als Anhänger Erdogans welt.de
Kidical Mass: 700 Junge und ältere Radfahrer setzen sich für eine bessere Radinfrastruktur ein und radelten durch die Stadt ndr.de
Verkorkste Saison: Basketballer Hamburg Towers bleiben mit weiterer Niederlage immerhin in der Liga bild.de
„Es klang live“: Umstrittenes Konzert von Pink Floyd-Legende Roger Waters, dem Antisemitismus vorgeworfen wird abendblatt.de

Wetter heute: Viel Sonne bei sieben bei 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Messer als Tatwaffe: Am Wochenende gab es drei Vorfälle. Ein 41-jähriger Mann stach sich in Billstedt am Sonntagvormittag nach einem Streit mit seiner Frau selbst in den Oberkörper. In Winterhude geriet ein 66-Jähriger in Streit mit Fahrgästen im Bahnhof Lattenkamp. Er fügte einem 35-jähriger Mann Schnittverletzungen zu. Am Sonnabend hatte ein 22-jähriger Mann auch Streit nach einer Feier in Harburg und erlitt eine Stichverletzung im Oberkörper.
welt.de

Anzeige
Vermeiden Sie kostspielige Fehler bei der Vermögensübertragung! Unsere Beratungserfahrung zeigt, dass unüberlegte Schenkungen zu finanziellen Belastungen führen können. Erfahren Sie im Webinar am Donnerstag, den 11. Mai um 16 Uhr, alles zum Thema Erben und Schenken, um frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Beispiel: Eine ältere Dame überschrieb ihre Immobilien gegen Nießbrauch auf ihre Kinder, kann aber jetzt notwendige Renovierungen nicht bezahlen und die Immobilien nicht verkaufen. Seien Sie schlauer! Melden Sie sich jetzt hier an.
FORAIM-weitere Webinare

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Briten feiern neuen König: Nach der Krönung von Charles III. folgte ein Pop-Konzert mit emotionaler Rede von Prince William bild.de
Gefakte Proteste: Russland soll versuchen, Einfluss auf die politische Meinung in Europa zu nehmen tagesschau.de
Erstmals die Finca verlassen: Umstrittener und oft alkoholisierter Regisseur Til Schweiger sorgt für Welpen bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU soll effektiver werden: Kurz vor einer großen Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz im Europäischen Parlament am Dienstag wird bekannt, dass Deutschland hinter den Kulissen darum ringt, einen Webfehler der Europäischen Union zu beseitigen. Seit voriger Woche bemühen sich neun EU-Mitgliedsstaaten unter Leitung Berlins, das Einstimmigkeitsprinzip in Fragen der Außenpolitik abzuschaffen. Angesichts von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und anderer Probleme brauche die EU-Außenpolitik „angepasste Prozesse“, um wirkungsvoller agieren zu können, etwa eine qualifizierte Mehrheit, heißt es.
auswaertiges-amt.de

NATO geht auf Tauchstation: Aufgeschreckt von Geheimdiensterkenntnissen über russische Sabotagepläne gegen Windfarmen auf See und Leitungen am Meeresboden traf sich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg persönlich mit den Chefs von Energie- und Kommunikationsunternehmen. Ziel war offiziellen Angaben zufolge ein besseres Verständnis der Bedrohungen zwischen zivilen und militärischen Experten. Über Unterseekabel würden täglich an die zehn Billionen Dollar transferiert und rund 95 Prozent des weltweiten Datenverkehrs abgewickelt, hieß es. Eine neue NATO-EU-Taskforce soll ab sofort ein Auge darauf haben.
nato.int

Θ STADT & LEBEN

Viel Pyro: Der 834. Hafengeburtstag ließ es nach den Corona-Jahren wieder ordentlich krachen. Diesmal schickten sogar die Schlepper nach ihrem Ballett bunte Farben in die Luft. Und am Abend wurde ein 15-minütiges Feuerwerk abgefackelt, als gäbe es keine Feinstaubdebatte im Hafen. Dazu gab es nach der etwas verregneten Einlaufparade am Freitag am Sonntag beste Bedingungen. Der Wind stand richtig, um den Schiffen bei der Auslaufparade Schwung zu geben. Hafensenatorin Melanie Leonhard zog ein positives Fazit ihres ersten Hafengeburtstages. Mehr als eine Millionen Besucher sollen gezählt worden sein. Im kommenden Jahr wird das Fest um einen Tag verlängert, da der Himmelfahrtstag mit einbezogen wird.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Anzeige
Das OMR Festival soll als Event-Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit fungieren.
Gleichzeitig ist sich OMR-Gründer Philipp Westermeyer in der Sonder-Folge von „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch Spezial“ auch bewusst, dass Veranstaltungen wie sein Festival, das am Dienstag beginnt, nicht komplett nachhaltig sein können. Außerdem verrät der gebürtige Essener im Podcast, wer sein absoluter Wunschgast ist und warum er in den nächsten Jahren mehr in den Hintergrund treten will.
Die ganze Folge hören Sie heute Abend um 18 Uhr bei ahoyradio und ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

-Tatort-Kritiker-
Top Krimi-Kost aus Kiel. Es gibt rein gar nichts zu mäkeln an diesem Nord-Tatort. Die clever konstruierte Geschichte um eine junge Frau, die, als Kind selber misshandelt und gedemütigt, außer Kontrolle gerät, ist von Beginn an interessant. Die vielschichtige Inszenierung springt geschickt zwischen den Telefongesprächen Borowskis aus dem Krankenhaus und der Ermittlerarbeit von Kollegin Sahin hin und her. Dickes Lob ans Szenenbild und die Locationscouts: Ob im engen Souterrain des Hauses der Großmutter oder im Heizungskeller und im Blumenladen der Klinik. Die tolle Kamera und der Schnitt sorgen für so einige Spannungsmomente und einen passenden Look. Schade, dass Axel Milberg als Borowski bald in Rente geht.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Regional in Altona: Das Restaurant Klippkroog in einer Nebenstraße der trubeligen Einkaufsmeile Große Bergstrasse setzt auf regionale und frische Gerichte. Das minimalistisch eingerichtete Lokal besticht mit einer angenehmen Atmosphäre und einer täglich wechselnden Speisekarte. Zudem bietet das Klippkroog auch Frühstück an. Neben der stilsicheren Inneneinrichtung laden zahlreiche Bänke zum Verweilen an der frischen Luft ein.
hamburg.de

„Sprechen Sie deutsch?“ Als Angehöriger der sogenannten Kriegsenkel-Generation liegt für Filmemacher Oliver Kanehl der Schlüssel zum Verständnis des eigenen Lebens auch im Verstehen des Lebens der eigenen Vorfahren. Die Suche nach den Ursachen der mächtigen Folgen, die Nationalsozialismus und Vernichtungskrieg in seiner Familie hinterlassen haben, führte ihn für seinem Film auf Spurensuche. Kanehl nimmt den Zuschauer mit auf die Suche nach den Orten und Lost Places der Kriegs-Kindheit seines Vaters. Behutsam nähert er sich dabei den Themen Abschied und Tod sowie der Frage von Gewalterfahrung und Heimatverlust in der Familie. Um 17 Uhr im Abaton mit Oliver Kanehl.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Wer, Wie, Was! Das 50. Jubiläum der deutschen Sesamstraße zieht weiter durch die Stadt. Am Sonntag wurde eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe eröffnet, die wie schon die BallinStadt das adaptierte Kinderfernsehen aus den USA in einen Kontext stellen. Im Auswanderermuseum geht es um die ethnische Komponente während es im MKG mehr um den professionellen Blick auf das Handwerk hinter der pädagogischen Sendung. Die multiple Sesamstraßen-Huldigung ist auch eine Marketingmaßnahme von Hamburg Tourismus in Kooperation mit der Kulturbehörde, um auswärtige Besucher anzulocken.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.LilienthalV

Hamburg ohne Sesamstraße wäre wie Ernie ohne Bert.
Da tragen die Vermarkter aber etwas dick auf.
twitter.LilienthalV

Heute ist der Weltrotkreuztag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen