Senat streitet um Hafen, Schulsenator sucht Konsens, Jugend nimmt weniger Drogen, Freude auf Hafengeburtstag

Guten Morgen: Streit. *

Θ HAMBURG

Offener Streit im Hafen: Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan wirft dem parteilosen Wirtschaftssenator Michael Westhagemann vor, sich nur für die Interessen des Hafens einzusetzen und nicht für die erforderliche Energieerhaltung in der Krise. Hintergrund ist der von Westhagemann abgelehnte Plan Kerstans, der gerne vorübergehend ein LNG-Terminal in Waltershof ansiedeln möchte. Das schafft allerdings große Probleme, weswegen Kerstan nun einen Brief mit Bitte um Hilfe an seinen Parteikollegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geschrieben hat. Habeck wiederum verärgert den Hafen auch, weil sein Ministerium geostrategische Bedenken hat, der chinesischen Reederei Cosco den Erwerb von 35 Prozent der Anteile am Container-Terminal Tollerort zu gestatten. Der Hafen wiederum will den Kunden eng an sich binden.
ndr.de, abendblatt.de (LNG), welt.de (Tollerort)

Dieser Brief greift offenbar zahlreiche Bedenken gegen das Projekt auf, die wir bereits vor einigen Wochen dem Bürgermeister mitgeteilt haben
Hafenverbandschef Gunther Bonz steht beim LNG-Thema zu Westhagemann.
abendblatt.de

Anzeige
Jetzt anmelden für das „Internationale Hafensymposium – The Future of Ports“ am 15. September ab 10 Uhr in der Handelskammer: Die Häfen als Rückgrat für internationale Warenströme stehen vor immensen Herausforderungen. Hamburg als größter deutscher Seehafen steht beispielhaft für das maritime Weiterentwicklungspotenzial, in Bezug auf Infrastrukturpolitik, den Chancen der Klimawende sowie der zunehmenden Digitalisierung. Wir sprechen mit internationalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern des Hamburger Hafens. Unter anderem dabei sind Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Angela Titzrath, Rolf Habben Jansen sowie die Chefs der Häfen aus Antwerpen, Göteborg und Malaysia. Die Keynote hält Tim Power, Head of Maritime Advisors von Drewry Shipping Consultants. Programm und kostenlose Anmeldung finden Sie hier.

FDP-Streit geht weiter: Eine vom Landesvorsitzenden Michael Kruse ausgehende Geste der Versöhnung wurde von dem kontrahierenden Jungen Liberalen Carl Cevin-Key Coste, ob der vorgeschlagenen Friedensmodalitäten abgelehnt. Ein Handschlag kam indes zustande. Anschließend attestierte Coste dem Landesvorstand den moralischen Bankrott. Der immer absurder anmutende Streit überlagert die politische Arbeit der Hamburger FDP. Kruse setzte in seiner Rede energiepolitische Akzente und warf dem Senat widersprüchliches Verhalten beim angedachten LNG-Terminal im Hafen vor. Gastredner Wolfgang Kubicki kritisierte anschließend die Energiepolitik der Ampel. Zudem soll es eine liberale Partnerschaft mit der ukrainischen Partei Sluha Narodu (Diener des Volkes) in Odessa geben.
mopo.de, abendblatt.de, bild.de

Ich gebe vier bis sechs Leuten gern pädagogische Nachhilfe.
Wolfgang Kubicki will dem Nachwuchs vermitteln, dass Nabelschau eine Partei nicht attraktiver macht.
abendblatt.de

Anzeige
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in: „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch. Wir lehren Sie, als „Neutrale Dritte Person“ mit Streit, Konflikten und Missverständnissen professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 28. Oktober 2022 den nächsten berufsbegleitenden Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Infos unter: imka.net oder direkt formlos anfragen an dr.hartges@imka.net

Ringen um Schulpolitik: Im Schulausschuss der Bürgerschaft hat SPD-Schulsenator Ties Rabe erklärt, die eingegangen 240 Anmerkungen zu den neuen Bildungsplänen der Schulbehörde berücksichtigen zu wollen. Rabe hatte erstmals seit zwölf Jahren einen neuen Richtlinienentwurf zur Diskussion vorgelegt. Der Vorschlag sieht eine stärkere Fokussierung auf eine einheitliche Wissensvermittlung mit einer ambitionierten Leistungsabfrage vor. Rabe begründet das mit Vorgaben aus der Kultusministerkonferenz und den schlechten Fähigkeiten der Hamburger SchülerInnen im Schriftlichen. Die Pläne werden von vielen Seiten kritisiert, denn Faktenwissen sei nicht die Anforderung der Zukunft, sondern die Fähigkeit zu erlangen, an Themen gemeinsam zu lernen. Wenn es einen verbindlichen Kern von Bildungsinhalten gäbe, signalisiert Rabe seine Kompromissbereitschaft auf die Kritiker zuzugehen.
welt.de

Bitter für das deutsche Tennis:  Alexander Zverev muss wegen einer Verletzung auf den Davis-Cup am Rothenbaum verzichten ndr.de
AfD droht mit juristischen Konsequenzen, wenn Udo Lindenberg sich nicht für seinen Stinkefinger entschuldigt hamburg1.de
Kampf um die Jugend: CDU Hamburg will die Themen der Jugend mehr in die politische Arbeit integrieren mopo.de
„Mamma Mia“ hat gefallen: Neuinszenierung des Musicals mit Abba-Hits in der Neuen Flora soll sehenswert sein welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 14 bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 Prozent der Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren haben schon mal Alkohol getrunken. Das ergab eine Jugendstudie, die alle drei Jahre in Hamburg durchgeführt wird. 2005 lag der Wert noch bei 84 Prozent. Auch das Rauchen und das Kiffen sind über die Jahre rückläufig. Das Durchschnittsalter des ersten Drogenkonsums steigt leicht. Das sei ein gutes Indiz, denn je später die Jugendlichen mit den schlechten Angewohnheiten beginnen, desto weniger Suchtfolgen gibt es. Sorge bereitet allerdings der zunehmende Internetkonsum. Der Anteil von ExzessivnutzerInnen sie von 2018 aus 2021 von 14 Prozent auf 22 Prozent gestiegen. Durchschnittlich 5,2 Stunden am Tag verbringen Jugendliche im Netz.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Edinburgh nimmt Abschied von der Queen: Die Prozession wurde von König Charles III. und seinen drei jüngeren Geschwistern angeführt. Am Montagmorgen hatte Charles eine Rede in der Londoner Westminster Hall gehalten und darin sein Versprechen erneuert, der Dienstethik seiner Mutter treu zu folgen. Während viele Menschen im Land den neuen Monarchen feierten, kam es auch zu Protesten von republikanischen Anhängern. In Oxford und Edinburgh wurden deswegen zwei Menschen festgenommen.
faz.net, spiegel.de

Russische Truppen ziehen sich laut Ukraine aus mehr als 20 Ortschaften zurück: Die Ukraine hat nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj seit Beginn des Monats 6.000 Quadratkilometer Land zurückerobert. Die russische Seite räumte ein, in Charkiw deutlich unterrepräsentierter zu sein als die ukrainischen Truppen. Die russische Armee sei den Verteidigern im Verhältnis eins zu acht unterlegen, sagte der russische Militärverwalter Vitali Gantschew.
zeit.de, zeit.de, n-tv.de

Donald Trump lobt Mathias Döpfner: Brilliant sei der deutsche Verleger der Axel Springer SE lobte der ehemalige Präsident der USA. Döpfner hatte weiland eine Mail verfasst, dass man wohl beten müsse, damit Donald Trump erneut die Wahlen gewinnt. Die Mail war von der Washington Post veröffentlicht worden. Dass Döpfner die Bemerkung ironisch gemeint haben will, ficht Trump nicht an. Die Washington Post hatte auch schon über die Verfehlungen des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt berichtet, weswegen nun nun eine ehemalige Geliebte gegen Springer in Kalifornien klagt. Das alles ist misslich, weil Döpfner mit dem amerikanischen Newsletter „Politico“ zum weltweit führenden Digital-Verlag aufsteigen will. Der Weg wird kein leichter.
twitter.ufomedia, washingtonpost.com

Lambrecht und Scholz schließen Alleingänge bei Panzern aus: Deutschland könne sich bei der Ausfuhr gemeinsamer europäischer Waffentechnologie keine Sonderstellung erlauben zdf.de
Energiekrise: Wirtschaftsforscher sagen 11 Prozent Inflation im Frühjahr voraus faz.net
Treffen mit Scholz: Israels Regierungschef Jair Lapid bietet Ersatzlieferungen für russisches Gas an zeit.de
Handwerkspräsident kritisiert gestiegenes Bürgergeld: Arbeit würde sich nicht mehr lohnen bild.de

Θ STADT & LEBEN

Vorfreude auf den 833. Hafengeburtstag: Am Freitag wird das Hafenfest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gefeiert. Es werden zahlreiche Zuschauer für die Herbstausgabe an der Hafenkante erwartet. Vor Corona waren es eine knappe Million Menschen. Das Programm ist bekannt. Einlaufparade, Schlepperballett, Feuerwerk, Auslaufparade. Neu ist die Einbindung des Hansahafens in dem auch der Viermaster Peking festgemacht ist. Partnerland ist diesmal Kroatien, dass sich und seine Spezialitäten wie Ćevapčići an der Kehrwiederspitze präsentieren wird. Vor dort bis zum Fischmarkt werden zehn Bühnen aufgebaut, die unter anderem von The Rattles, Lotto King Karl und Rednex bespielt werden. Der 834. Geburtstag soll dann wieder im Mai stattfinden.
mopo.de, ndr.de

Anzeige
Nichts ist schlimmer, als an Heiligabend allein zu sein.
Die Gewinnerin des Annemarie Dose Preises, Nussin Armbrust, erzählt im Podcast „Wie ist die Lage?“ von ihrem Projekt „Fest der Liebe“. Damit richtet sie sich an Menschen, die an Weihnachten alleine sind.
Das Ergebnis nach 18 Jahren ist toll, ich bin aber noch nicht fertig.
Vom Arbeitslosen zum Stilbruch-Betriebsleiter – Das beschreibt die Karriere von Roman Hottgenroth ziemlich gut. Jetzt feiert der Betriebsleiter sein 18-jähriges Firmenjubiläum. Darüber und über die Personal-Suche spricht er im Podcast.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Spot on: Hamburg Startups – Das Geld für Hamburger Startups sitzt in diesen Tagen erfreulich locker. Besonders großzügig fiel die neue Finanzierungsrunde bei Localyze aus: 35 Millionen US-Dollar gab es für den Service zur Eingliederung ausländischer Teammitglieder und den Plan, damit auch den amerikanischen Markt zu erobern. Valuecase vereinfacht mit seiner Software Kaufprozesse zwischen Unternehmen und bekommt dafür 3,5 Millionen Euro. Und Plancraft erleichtert Handwerksbetrieben den Einstieg in die Digitalisierung und die Erstellung von Angeboten. Die Belohnung: 1,9 Millionen Euro.
localyze, valuecase, plancraft

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Italiener: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg befindet sich im Souterrain eines Gründerzeit-Gebäudes am Hallerplatz. La Monella beweist das vegetarisches Essen alles andere als langweilig ist. Zum Start empfiehlt sich der legendäre Antipastiteller, der gleich für mehrere Geschmacksexplosionen sorgt. Zur Hauptspeise bietet La Monella saisonale und frische Speisen, die kreativ zubereitet werden. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße. Für Abends empfiehlt sich eine Reservierung.
hamburg.de

Überraschungsfilm: Das Abaton zeigt am Dienstag um 19.30 Uhr einen noch nicht benannten Film aus dem Programm des Filmfest Hamburg. Ein besonderer Gast soll auch zugegen sein. Am Dienstag wird auch das Programm des Festes veröffentlicht. Am 29. September startet dann die 30. Auflage des Filmfest, mit dem Film „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ über die Entführung von Philipp Reemtsma im Jahr 1996.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Ein Tag auf Neuwerk: Bürgermeister Peter Tschentscher schaute am Montag auf dem abgelegenen Hamburger Eiland in der Nordsee vorbei. Darum müsse man sich kümmern, ließ Tschentscher wissen. So soll ein Fähranleger repariert werden, der Leuchtturm saniert und vielleicht auch ein paar Wohnungen für die 21 Einwohner gebaut werden. Der hohe Besuch aus Hamburg besänftigte die Insulaner, denen die jüngsten Pläne des Senats nahe ihrer Insel den Hafenschlick zu verklappen, nicht gefallen hatten.
ndr.de, zeit.de

Heute ist der Tag des positiven Denkens. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen