Senat wird weiblicher, Melanie Leonhard zieht in Schlammschlacht, Wissenschaftsnachwuchs in Sorge, Grüne Weihnachtsbräuche

Guten Morgen: Wechsel zur zweiten Halbzeit im Rathaus.

Θ HAMBURG

Senat sortiert sich neu: Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann verlassen den Senat. Westhagemann soll die bisherige Sozialsenatorin Melanie Leonhard nachfolgen. Als Stapelfelds Nachfolgerin soll Karen Pein vorgesehen sein, die den Stadtentwickler IBA leitet. Die Abgänge der 66-jährigen Stapelfeldt und des 65-jährigen Westhagemann kommen nicht ganz unerwartet. Überraschend ist die Besetzung der Wirtschaftsbehörde mit Leonhard, die dafür ein deutlich größeres Bündel von Ressorts aufgibt, was der Mutter und SPD-Landesvorsitzenden aber vielleicht auch Last nimmt. Das Ressort Arbeit soll indes mit ihr wechseln. Als neue Sozial- und Gesundheitssenatorin wird die bisherige Staatsrätin der Sozialbehörde, Melanie Schlotzhauer erwartet.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, welt.de

Ich will ein sehr starkes Signal in die Hamburger Wirtschaft senden.
So lässt sich SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher zitieren, der seiner besten Frau den Hamburger Hafen, die Industrie und die Dienstleistung in die Hände legt. Das Timing ist herausfordernd, denn der neue Hafenentwicklungsplan soll noch in diesem Jahr beschlossen werden.
abendblatt.de

– Einordnung –
Viel für die Stadt getan – Danke! Mit Dorothee Stapelfeldt verlässt eine gestandene SPD-Politikerin die politische Bühne. Es gibt kein politisches Amt in Hamburg, das sie seit ihrem Einzug in die Bürgerschaft 1986 nicht bekleidet oder angestrebt hatte. Es war allerdings eher etwas unerwartet, dass sie 2020 erneut Stadtentwicklungssenatorin wurde, insofern ist die ehrenvolle Auswechslung zur Halbzeit der Legislatur angesichts einer Zeitenwende nicht überraschend. Genau wie bei Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, der als Quereinsteiger vor vier Jahren Frank Horch ablöste. Der parteilose Westhagemann war zuvor Siemens-Standortleiter und Präsident des Industrieverbands gewesen. In den letzten Monaten war dem menschlich allseits beliebten Nicht-Politiker Westhagemann anzumerken, das ihm das Amt und die Senatsdisziplin immer weniger Erfüllung bereitet hatten. Es wäre nicht verwunderlich, wenn er in einem Wasserstoff-Cluster weiter seiner wirklichen Leidenschaft frönen wird.

Anzeige
Wohin geht die Reise nun für die Hamburger Wirtschaft? Diese spannende Frage und viele weitere mehr stellen wir am 08.12. dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Herrn Dr. Malte Heyne. Auf die Antworten sind wir sehr gespannt, auch die Themen Energiekrise und Hafen werden wir ansprechen“ so Thomas Götzinger vom Unternehmernetzwerk M-POINT. Am Donnerstag, den 15.12. ist dann die geschäftsführende Gesellschafterin der Budnikowsky GmbH & Co KG Frau Julia Wöhlke bei uns im M-POINT Unternehmernetzwerk zu Gast. Seien Sie doch dabei, Anmeldungen zu diesem tollen LIVE-WEIHNACHTSSPECIAL M-POINT TALKT! im BZ Business Zentrum wie immer auf dem M-POINT Unternehmerportal, mpoint.biz.

„Schlammschlacht“: Die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg hat eine schöne Umschreibung für die Hamburger Hafenpolitik gefunden. Nun wollen auch die Umweltverbände über den Schlick mitreden und fordern eine Einbindung in die angedachten Diskussionsformate. So hatte SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher eine nationale Hafenkonferenz mit dem Bund angeregt, weil der seinen Verpflichtungen nicht nachkäme, die vereinbarte Elbvertiefung zu gewährleisten. Immerhin hat der Bund die Hilfe der HPA angenommen, die nun als Dienstleister bis etwa Stade mitbaggert. Derweil hat auch der niedersächsische SPD-Ministerpräsident Stephan Weil einen Gesprächskreis mit Hamburg und Schleswig-Holstein vorgeschlagen, um eine gemeinsame Lösung für die Verbringung des Sediments zu finden.
twitter.jenny_jasberg, abendblatt.de, welt.de, ndr.de, mopo.de

Es geht nicht um die Existenz der Reeder, aber es geht um die Existenz der Elbe.
Nabu, BUND und WWF fordern das Ende der „sinnlosen“ Baggerei.
ndr.de

Studenten in Sorge: Der Hamburger Landes-Asten-Konferenz hat sich an den Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft gewandt und Sorge um die finanziellen Rahmenbedingungen für die Lehre und die Studierenden artikuliert. Die Hoffnung ist wohl vor der Verabschiedung des Hamburger Haushalts in zwei Wochen mehr Geld für die Wissenschaft erreichen zu können. Zwei Dinge werden bemängelt. Zum einen sei die Finanzierung der Universitäten angesichts der steigenden Belastungen durch die Energiepreise und der Inflation nicht mehr auskömmlich. Aber auch die Studierenden selbst leiden unter stark gestiegenen Preise für das Wohnen, Essen und den Nahverkehr. Mehrkosten des Studierendenwerks dürften nicht auf die Studenten umgelegt werden.
abendblatt.de

Anzeige
Braucht’s noch ARD, ZDF & Co? Aufgabe und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Dienstag, 29.11.2022, 20 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland bietet eine weltweit einmalige Vielfalt, die sich die Bürger mit ihren Rundfunkbeiträgen jährlich über 8 Milliarden Euro kosten lassen. Staatsfern und unabhängig soll er dem Programmauftrag Information, Bildung und Unterhaltung nachkommen. Doch wo fließen all die Milliarden Euro aus den Beiträgen hin? Müssen es immer teurere Sportübertragungen, immer mehr seichte Unterhaltung sein? Wozu braucht’s noch ARD, ZDF & Co? Was ist deren Auftrag? Ein streitbares Podiumsgespräch mit dem NDR-Programmdirektor Frank Beckmann, der liberalen Politikerin Sonja Jacobsen und dem Medienwissenschaftler Volker Lilienthal.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

250 elektrische Hamburger Taxen sind nun aktuell in Hamburg genehmigt. Das vermeldet Verkehrssenator Anjes Tjarks als großen Erfolg. Insgesamt sollen in Zukunft alle 2.700 Taxen mit elektrischem Antrieb betrieben werden, denn „zu einer erfolgreichen Mobilitätswende gehört auch zwingend eine Antriebswende“ erklärte Tjarks. Weiteren 460, zum Teil rollstullgeeigneten, Taxen wurde bereits eine Förderung genehmigt, aber weitere Bewerbungen seien willkommen. Noch zu klären ist allerdings die Versorgung mit Schnellladesäulen für die vielen E-Droschken.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Geht doch: Fußball-Deutschland ist ganz angetan vom Auftreten der Nationalmannschaft bei der WM in Katar gegen die favorisierten Spanier, denen ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden abtrotzt wurde. Nun muss die deutsche Mannschaft im letzten Gruppenspiel Costa Rica schlagen, das mit einem Sieg gegen Japan die deutschen Hoffnungen weiter hatte leben lassen. Die Situation erinnert an die WM 2018 als die Mannschaft nach ebenfalls schlechten Start sich mit einem 2:1-Sieg gegen Schweden rehabilitierte. Siegtreffer war der berühmte Freistoß von Bastian Schweinsteiger. Und dann kam Südkorea und das peinliche Aus in der Vorrunde. Ebenfalls noch Hoffnung auf das Achtelfinale kann sich Australien machen, was finanziell dem FC St. Pauli nützen könnte, denn die Dienste des Kiezkickers Jackson Irvine in Katar bringen 10.000 Euro am Tag in die Kasse des Vereins.
welt.de (2022), youtube.com (2018), bild.de (FCSP)

Anzeige
Constructive Journalism Day 2022: Jetzt anmelden! „Was Journalismus in Krisenzeiten leisten kann“ – unter dieser Überschrift steht der Constructive Journalism Day 2022 (#CJD22) von NDR Info und der Hamburg Media School. Am 29. November diskutieren Gastgeber Adrian Feuerbacher (NDR Info) und Alexandra Borchardt (Hamburg Media School) beim #CJD22 mit ihren Gästen über die besonderen Herausforderungen, vor denen Journalistinnen und Journalisten in Zeiten von Klimakrise, Corona-Pandemie und Russland-Ukraine-Krieg stehen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an alle Kolleginnen und Kollegen, die journalistisch arbeiten, als auch an die an lösungsorientiertem Journalismus interessierte Öffentlichkeit.
ndr.de

Faeser verteidigt Pläne zur Reform des Einbürgerungsrechts: Die Innenministerin schrieb in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“, es habe viele Menschen tief verletzt, dass die Debatten in der Vergangenheit häufig von Stimmungsmache geprägt gewesen seien. Das werde einem modernen Einwanderungsland nicht gerecht. Eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechts sei überfällig und eine große Chance, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dagegen warnte CDU-Chef Friedrich Merz vor einer Einwanderung in die Sozialsysteme. Die Grünen warfen der Union ein verstaubtes Weltbild vor. tagesspiegel.de, tagesschau.de, bild.de, welt.de

Der deutsche Pass darf nicht zur Ramschware werden!
Hamburgs CDU-Landeschef Christoph Ploß will weiter sehr genau prüfen, welche jungen Menschen aus dem Ausland in Zukunft die Renten der alten Menschen werden bezahlen dürfen.
twitter.christophploss

Proteste in China: Demonstrationen in mehreren Städten gegen Corona-Einschränkungen und die kommunistische Partei tagesschau.de
Proteste gegen schnellere Einbürgerung: Innenministerin Faeser hat ihre Pläne, das Staatsbürgerrecht zu reformieren, gegen Kritik verteidigt tagesschau.de, twitter.christophploss
Massive russische Angriffe auf Cherson: Aus der kürzlich von den ukrainischen Truppen befreiten Stadt mehren sich Berichte über gewaltige Zerstörung zeit.de
Gedenken an Holodomor – Deutschland erhöht Unterstützung für ukrainische Getreideexporte: Berlin werde in Abstimmung mit dem Welternährungsprogramm zusätzliche zehn Millionen Euro für weitere Getreidelieferungen aus der Ukraine bereitstellen n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Theaterpreise verliehen: Der Schauspieler des Thalia Theaters, Johannes Hegemann ist am Sonntag mit dem mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis der Körber Stiftung ausgezeichnet worden. Der talentierte 25-Jährige wurde auch für sein Wirken in dem Stück „Doughnuts“ ausgezeichnet, das Hegemanns Wunsch nach „körperlichem Probieren“ befriedigt hatte. Bereits am Sonnabend wurde Lina Beckmann ist für ihre Darstellung von „Richard the Kid & the King“ am Schauspielhaus in Hamburg mit dem Deutschen Theaterpreis ausgezeichnet worden. Hier wurde die exzessiven Interpretation von Shakespeares Horrorclown Richard in Karin Henkels Werk gehuldigt. Bei der Verleihung in Düsseldorf wurde ebenfalls die Thalia Theater-Regisseurin Jette Steckel für ihre Inszenierung von Nino Haratischwilis „Das mangelnde Licht“ geehrt. Für Steckel war es schon der zweite Theaterpreis.
ndr.de

Anzeige
Markterprobte Digitalstrategien und zeitgemäße Digital-Tools für Hamburgs Kreative
In der Creative Future Academy haben Hamburger Kreativschaffende zum dritten Mal die Chance, die digitalen Potenziale ihres Kreativunternehmens auszuschöpfen! In dem Mentoring-Programm der Hamburg Kreativ Gesellschaft werden Digitalstrategien entwickelt, die Bestand haben. Teil des Programms sind 40 Stunden 1:1 Mentoring, Workshops und Vorträge. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zum 4.12.2022 bewerben und als Mentee oder Mentor*in dabei sein! Infos und Anmeldung

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol im März 2016 auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren.
grilly-idol.de

Streit.bar: Herrschaft ist ein Phänomen, das sich in vielerlei Facetten auch in modernen Gesellschaften findet. Ist von Herrschaft die Rede, so denkt man zumeist sofort an die Sphäre der Politik. Vergessen wird dabei, dass Herrschaftsbeziehungen oft eine lange Geschichte haben, die zudem auch unseren ganz gewöhnlichen Alltag unmittelbar prägt – nicht zuletzt auch unser Arbeitsleben. Darüber ist zu diskutieren, was die nächste Streit.Bar auch tut. Im Mittelpunkt der Diskussion werden Bücher stehen, die alle aus unterschiedlichen, und oft durchaus überraschenden Perspektiven bestimmte Herrschaftsphänomene in den Blick nehmen. Um 20.30 Uhr im Nachtasyl.
thalia-theater.de

Anzeige
In dieser Auktion ist Musik drin: Gemeinsam mit Stars der Hamburger Musikszene hat der Verein MenscHHamburg ein Kulturpaket der besonderen Art geschnürt. Das einzigartige MenscHHamburg-Klavier, bereitgestellt vom Pianohaus Trübger, wurde von Jeannine Platz und Stefan Wirkus künstlerisch gestaltet und von Liedermacherin Anna Depenbusch sowie Musiker Bosse signiert. Der gesamte Erlös der Auktion kommt der integrativen MenscHHamburg WG zugute, die aktuell zwanzig Menschen aus der Ukraine ein zweites Zuhause in Hamburg bietet. Sichern Sie sich Ihre Chance auf das ultimative Hamburg-Kulturpaket und steigern Sie sich rein.
mensch.hamburg

Θ FOFFTEIN

Hamburger Weihnachtsschmuck: Zur Bundesratspräsidentschaft gehört es sich wohl auch, einen Weihnachtsbaum aus der Heimat vor das Verfassungsorgan in Berlin zu stellen. Das übernahm die Staatsrätin Almut Möller zum Beginn der Präsidentschaft, deren optimistische Ambitionen Bürgermeister Peter Tschentscher am Freitag im BundesRAT – mea culpa – offenbart hatte. In Hamburg wurde derweil wie jedes Jahr der Adventskranz des Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern zelebriert, der als Erfinder der Lichttradition gilt. 1839 erdachte er sich den – damals noch täglich runterzählenden – Kerzenschein bis zum Fest, um Kinder glücklich zu machen.
twitter.Senat_Hamburg, welt.de (Bundesrat Berlin), ndr.de (Hamburger Kranz)

Heute ist der Tag des Tag des Roten Planeten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen