Veritabler Koalitionskrach, Klimaaktivisten in der Elbphilharmonie, Tempo 30 in der Stadt, Alstertanne gibt Zuversicht

Guten Morgen: Streit. * Entschleunigung. * Zuversicht. *

Θ HAMBURG

Streit um Elbvertiefung: Nachdem auch die Hamburger Grünen die Elbvertiefung als gescheitert bezeichnet haben, eskaliert der Streit in der Koalition. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf wirft dem Koalitionspartner vor, eine Politik der Deindustrialisierung zu betreiben. Hintergrund des Konflikts ist die Erkenntnis, nach der die mit der Vertiefung und Verbreiterung verbundenen Ziele nicht erreicht wurden und es Jahre dauern würde, die vereinbarten Soll-Werte herzustellen. Zudem verschärft sich das Schlickproblem. Die Ablagemöglichkeiten sind ineffizient oder bald erschöpft. Die SPD will deswegen den Schlick vor auf Hamburger Gebiet nahe Scharhörn in der Nordsee verklappen, was der grüne Umweltsenator Jens Kerstan nicht gutheisst. Immerhin soll nun am 9. Dezember mit den Chefs der Staatskanzleien eine gemeinschaftliche Lösung mit Niedersachsen und Schleswig-Holstein besprochen werden.
welt.de, ndr.de, manager-magazin.de

Wenn man es nicht richtig berechnet, bleibt man mit dem Boot im Schlick stecken und muss stundenlang warten, bis man wieder freikommt.
Die Verschlickung der Elbe und die Verlandung wird auch zum zunehmenden Problem für Freizeitkapitäne und viele Elbanrainer.
abendblatt.de

Diskursraum Elbphilharmonie: Am Mittwochabend hatten sich zwei Klimaaktivisten im Großen Saal am Geländer des Dirigentenpults festgeklebt. Das Beethoven-Konzert der Sächsischen Staatskapelle verschob sich um wenige Minuten, bis die Störer vom Pult gelöst wurden. Kultursenator Carsten Brosda regt an, die Räume der Kunst nicht nur als Konflikträume mit Kleber und Kartoffelpüree zu nutzen. Vielmehr sollte das Anliegen der Klimaschützer gemeinsam statt gegeneinander mit Verbündeten in der Kunst und in der Kultur transportiert werden. AfD und CDU reagierten weniger lösungsorientiert. Hier war reflexhaft von Klima-Chaoten und apokalyptischen sowie wohlstandsverwahrlosten Klima-Extremisten die Rede.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Da wäre so viel mehr möglich, wenn wir miteinander arbeiten würden und nicht nur aneinander vorbei.
Kultursenator Carsten Brosda will den Klimaprotest künstlerischer gestalten..
ndr.de

Anzeige
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Ein persönliches Gespräch über Toleranz und Ängste, über Afrikas und Europas Zukunft
Donnerstag, 1.12.2022, 19 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Europas Zukunft liegt in Afrikas Händen! Die Zuwanderung aus dem Süden wird den „alten“ Kontinent Europa radikal verändern und herausfordern. Es geht darum, Afrika(ner:innen) als Partner auf Augenhöhe zu betrachten, demokratische Strukturen zu fördern und in Afrikas Jugend zu investieren. Dr. Asfa-Wossen Asserate kam einst als Flüchtling nach Deutschland. Seitdem hat sich viel geändert. Heute ist Deutschland ist ein offenes Einwanderungsland, Flüchtlinge aus vielen Ländern suchen und finden hier Schutz.
Veränderungen fordern heraus. Wie kann es gelingen, konstruktiv mit Migration und Identitäten umzugehen? Wie weit muss Toleranz reichen? Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Trägt er eine rote Krawatte und verbreitet er Zuversicht? Diese Fragen der nach Berlin gekarrten Rathausjournalisten werden am Freitag um 9.30 Uhr geklärt. Dann hält Bürgermeister Peter Tschentscher seine Antrittsrede als Bundesratspräsident. Es gibt Gerüchte, dass er eine rote Krawatte tragen wird und seine Rede dem deutschen Volk das Gefühl vermitteln soll, dass Hamburg in der Krise neue Wege aufzeigen kann. Das Motto der Präsidentschaft lautet deswegen auch „Horizonte öffnen“. Tschentscher schien ziemlich mit den Vorbereitungen seiner ersten turnusmäßigen Sitzung beschäftigt. Entweder die Redevorbereitung oder die Abstimmung mit den Genossen der Länder hatte länger gedauert, weswegen die JournalistInnen und BehördensprecherInnen den kommunikativen Abend ohne ihn in der Landesvertretung verbringen mussten.
Adlerauge, welt.de

Tempo 30 in der Stadt: Der Klimabeirat des Senats hat seine Forderungen an die Klimapolitik des Senats erneuert. So soll in der Stadt Tempo 30 regelhaft gelten, um den CO2-Ausstoss zu senken. Straßen auf denen schneller gefahren werden kann, müssten dann gesondert gekennzeichnet werden. Auch die Kritik am Wohnungsbau wurde erneuert. Hier wird allerdings nicht mehr explizit gefordert, die Zahl der Neubauten zu reduzieren. Aber es soll in die Höhe gebaut werden und so der Flächenbedarf minimiert werden, denn nur unversiegelte Flächen könnten die Folgen von Starkregen oder Hitze abmildern. Zudem solle stärker auf die Verwendung von klimafreundlichen Baustoffen geachtet werden. Hier könnten recycelte Baustoffe oder Holz eine Alternative sein. Grundsätzlich beklagt der Beirat, dass Klimaschutz noch nicht als gemeinsame Herausforderung von Behörden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft verstanden wird.
ndr.de

Anzeige
Markterprobte Digitalstrategien und zeitgemäße Digital-Tools für Hamburgs Kreative
In der Creative Future Academy haben Hamburger Kreativschaffende zum dritten Mal die Chance, die digitalen Potenziale ihres Kreativunternehmens auszuschöpfen! In dem Mentoring-Programm der Hamburg Kreativ Gesellschaft werden Digitalstrategien entwickelt, die Bestand haben. Teil des Programms sind 40 Stunden 1:1 Mentoring, Workshops und Vorträge. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zum 4.12.2022 bewerben und als Mentee oder Mentor*in dabei sein! Infos und Anmeldung

Streit um Neubau: Auch beim geplanten Neubau des AK Altona gibt es die Probleme schon beim Wettbewerb abendblatt.de
John Neumeier verteidigt sich: In einer Othello-Inszenierung für das Königliche Ballett in Kopenhagen wurden rassistische Elemente kritisiert welt.de
Wieder Vorwürfe beim Spiegel: Zweifel an Wahrheitsgehalt von Reportagen über Geflüchtete in Griechenland bild.de
Parkhaus der Zukunft: Am Gänsemarkt werden ein Autoabstellplatz zu einem Verteilzentrum für Waren und Pakete umgebaut und Ladestationen für Elektroautos geschaffen ndr.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt mit Schauen bei vier bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Euro netto werden die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Norden erhalten. Die steuerfreie Sonderzahlung wird nach dem Tarifabschluss zwischen der IG Metall und den Arbeitgebern sukzessive ausgezahlt. Sicher ist, dass ab Juni 2023 eine Lohnerhöhung von 5,2 Prozent ansteht und im Mai 2024 weitere 3,3 Prozent an 130.000 Beschäftigten ausgezahlt werden. Für Norddeutschland wurde wie erwartet, der Abschluss der Verhandlungen in Baden-Württemberg übernommen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flugverkehr eingeschränkt: KlimaaktivistInnen der „Letzte Generation“ kleben sich am Hauptstadtflughafen fest tagesschau.de
Wieder Wasser und Strom: Lage in der Ukraine soll sich leicht verbessert haben tagesschau.de
„Er sagt die richtigen Dinge“: Kanzler Olaf Scholz erhält unerwünschte Sympathie von Russlands Diktator Putin spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

„Alstertanne soll Zuversicht vermitteln“: Ab Donnerstag um 18 Uhr strahlte sie wieder. Schon im 29. Jahr wurde die Tanne auf der Alster installiert. In diesem Jahr war die Aufstellung nicht selbstverständlich, denn angesichts der Energiekrise war der Stromverbrauch ein umstrittenes Thema. Aber der symbolische Faktor habe überwogen, erklärte der Bezirksamtsleiter in Mitte, Ralf Neubauer. Innensenator Andy Grote drückte den Knopf für die Illuminierung. Die Tanne stammt in diesem Jahr nicht von privaten Spendern und von deren Grundstücken, sondern verbrachte ihr Wachstum in einer Baumschule bei Elmshorn. Um ein Zeichen für das Energiesparen zu setzen, leuchten die Lichter der Tanne, diesmal mit LED-Lauflichtern und Halogen-Energiespar-Leuchtmitteln, nur von 13 bis 23 Uhr.
ndr.de

Anzeige
Der Fußball gehört uns allen und nicht nur Katar.
Fußball-Experte Maik Nöcker erklärt im Podcast „Wie ist die Lage?“ warum er die Weltmeisterschaft nicht boykottieren wird. Außerdem berichtet er von seinem Buch „Die WM und ich“.
Ziel ist es, Raum für Dialoge zu schaffen.
Sarice Brudet ist Kuratorin des Showrooms „The Space“, welcher noch bis Januar eine Ausstellung am Ballindamm zeigt.
Udo und ich haben Eierlikör auf die Queen Mary geschmuggelt.
In seinem neuen Cocktailbuch und im Podcast erzählt Uwe Christiansen Anekdoten von seiner Barerfahrung.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Urig in Ottensen: Die Kleine Brunnenstrasse ist Idylle pur: Kopfsteinpflaster, stuckverzierte Altbauten und Bäume schmücken die etwa 100 Meter lange Straße. Mittendrin: das französische Restaurant Kleine Brunnenstrasse 1. Im Sommer sitzt man an kleinen Tischen auf dem Gehweg, an kalten Tagen lockt das gemütliche Interieur mit warmen Farbtönen ins Innere. In der Küche entstehen kreative und ausgefallene Kompositionen mit regionalen und saisonalen Produkten. Liebhaber von Fisch und Fleisch kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Menschen, die es vegetarisch mögen. Mal findet man klassisches Gemüse auf dem Teller, hin und wieder auf exotische Gewürze. Hier werden auch mal Pfirsich mit Tomate und Lachs mit Erdnuss-Crunch gekreuzt.
genussguide-hamburg.com

Potenziale einer Zuwanderungsgesellschaft: Als Tor zur Welt wurde Hamburg nicht nur durch Handel, sondern auch durch Zuwanderung geprägt. Heute hat mehr als ein Drittel der Hamburger Bevölkerung ausländische Wurzeln. Welche Potenziale in der Bevölkerungsvielfalt liegen, und wie sie in Zukunft noch besser gehoben werden können, soll mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik besprochen werden. Auf dem Podium: Die Musikerin Hava Bekteshi, der Gastronom Mehmet Simsit, der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musaund der Multi-Media Künstler Shuk Orani. Um 19 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft
shop.freiheit.org

Anzeige
„Clear River, Calm Sea“ Die Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern aus China und Deutschland im Rahmen der China-Time in St. Katharinen erkundet das Verhältnis zwischen Individuum, Natur und Gesellschaft vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns. Die Ausstellung ist als meditativer Rundgang durch die Hauptkirche St. Katharinen konzipiert. Laut der chinesischen Redewendung kann nur „Frieden im Universum herrschen“, wenn die „Flüsse klar und die Meere ruhig“ sind. Das trifft gerade nach Sharm-El-Sheik das Herz der laufenden Debatte um Klima, die Rolle von China. Um 19 Uhr findet ein Panel-Talk zum Thema Kunst und nachhaltige Stadtentwicklung in St. Katharinen statt.
katharinen-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg sagt nein: Zum heutigen Welttag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ruft der Hamburger Landesfrauenrat zu einer Kampagne auf. 2020 wurden fast 150.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt polizeilich erfasst – die Dunkelziffer liegt weit höher. Am Freitag sollen HamburgerInnen und Hamburger die Message „Hamburg sagt NEIN! zu Gewalt gegen Frauen“ ausdrucken, den Zettel vor die Brust halten und sich damit fotografieren. Anschließend soll das Bild in den sozialen Medien geteilt werden. Es gibt auch die Option mit einem Hashtag die Solidarität mit den Frauen im Iran, in der Ukraine und in Afghanistan zu zeigen.
landesfrauenrat-hamburg.de

Heute ist auch Black Friday. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen