Elbvertiefung abgeschrieben, Tanz den Horizont, Es ist kompliziert mit China, Elbtower wächst

Guten Morgen: Hoch und Tief. *

Θ HAMBURG

Elbvertiefung gescheitert: So deutlich hört man das aus der rot-grünen Koalition im Rathaus bislang selten, aber die Co-Fraktionschefin der Grünen, Jenny Jasberg will wohl ein Zeichen setzen. Damit widersprach sie Hafensenator Michael Westhagemann, der den Glauben an die Elbvertiefung nicht verlieren will, wenngleich die Situation nicht schön sei, angesichts der starken Verschlickung. Der Bund würde seinen Verpflichtungen nicht nachkommen und mit der Kommunikation stehe es auch nicht zum besten. Das gilt auch für das Verhältnis zu den Elbanrainern Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die mit Klage drohen, wenn Hamburg ohne Absprache seinen Schlick vor Scharhörn verklappt. Hier gibt sich Westhagemann betroffen; man müsse doch vor einer Klageandrohung miteinander sprechen, zwinkert er Schlickstaatsrat Andreas Rieckhof zu.
welt.de, twitter.jenny_jasberg, zeit.de

Der Hamburger Hafen stößt an die Grenzen der Natur. Jetzt rächt sich der frühere Hochmut.
Die Zeit schreibt die Elbvertiefung ab.
zeit.de

Er kam spät, aber er kam: Peter Tschentscher verpasste den künstlerischen Auftakt zur Hamburger Präsidentschaft in Berlin. Statt dessen tagte der Bundesratspräsident  im Vermittlungsausschuss, um seinen ersten Erfolg als Vorsitzender  zu verhandeln. Tschentscher ist mit dem Kompromiss beim Bürgergeld aus Hamburger Sicht sehr einverstanden. Nach einem kurzen Einordnen seiner Ambitionen in einer Antrittsrede wird der Bundesrat am Freitag der sozialpolitischen Reform, wenn es denn eine ist, seine Zustimmung geben. Dafür verpasste Tschentscher die Horizonte öffnende Inszenierung des Bundesjugendballetts, das Hamburgs Tanz-Chef John Neumeier ebenfalls betreut. Im Berliner Westhafen gab es ein bisschen Getuschel, weil der anwesende Ballet-Meister sich mit Rassismus-Vorwürfen bei einer Othello-Inszenierung in Kopenhagen auseinandersetzen muss. Das mag man sich angesichts der diversen Company aus 20 Nationen gar nicht vorstellen.
twitter.Senat_Hamburg, Adlerauge (Tanz den Horizont), tagesschau.de, ndr.de (Bürgergeld), abendblatt.de (Neumeier)

Anzeige
Braucht’s noch ARD, ZDF & Co? Aufgabe und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Dienstag, 29.11.2022, 20 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland bietet eine weltweit einmalige Vielfalt, die sich die Bürger mit ihren Rundfunkbeiträgen jährlich über 8 Milliarden Euro kosten lassen. Staatsfern und unabhängig soll er dem Programmauftrag Information, Bildung und Unterhaltung nachkommen. Doch wo fließen all die Milliarden Euro aus den Beiträgen hin? Müssen es immer teurere Sportübertragungen, immer mehr seichte Unterhaltung sein? Wozu braucht’s noch ARD, ZDF & Co? Was ist deren Auftrag? Ein streitbares Podiumsgespräch mit dem NDR-Programmdirektor Frank Beckmann, der liberalen Politikerin Sonja Jacobsen und dem Medienwissenschaftler Volker Lilienthal.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Elbtower strebt nach oben: Nach Angaben von Signa-Statthalter Timo Herzberg ist das Fundament für das 245 Meter hohe Gebäude gelegt. Damit sei man schon ein paar Wochen dem Plan enteilt. Auch bei der Vermietungsquote wurden Erfolge erzielt. Mittlerweile sollen mehr als 50 Prozent der entstehenden Flächen vermietet sein. Die Stadt hatte eine Quote von 30 Prozent gefordert. Nun steht der offiziellen Vergabe des Grundstückes in den kommenden Wochen nichts mehr im Wege. Sehr zum Ärger zweier Bürgerschaftsabgeordneter, die dem Bau kritisch gegenüberstehen, wie Herzberg anmerkte. Namen nannte er nicht, aber er könnte auch die Linke Heike Sudmann gemeint haben, die das Szenario der Übergabe des Grundstücks an Signa als „düster“ bezeichnete.
ndr.de, mopo.de

Gegen den Signa-Inhaber René Benko gibt es seit Jahren Korruptionsvorwürfe.
Die Linke Heike Sudmann hält wenig vom Bauherren des Elbtowers.
mopo.de

Wirtschaft mahnt: Der UV Nord und der Industrieverband Hamburg warnen angesichts der Energiepreiskrise vor der Deindustrialisierung am Standort Hamburg. Die Krise sei Auslöser für Inflation, Rezession und Wohlstandsverlust. Beide Verbände fordern zeitnahe Unterstützung vom Senat. So solle ein Belastungs-Moratorium für Steuern, Gebühren und Abgaben eingeführt werden. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft stützt die Erkenntnis, verweist aber auch darauf, dass die Standortbedingungen in Deutschland sich schon vor der Pandemie und dem Krieg verschlechtert hätten. Dem Klagen können sich die Reeder derzeit nicht anschließen. Hier melden 93 Prozent der befragten Reeder eine volle Auslastung ihrer Schiffe. Alleine bei den hohen Frachtraten wird mittelfristig mir einem Rückgang gerechnet.
welt.de, ndr.de

Störung an den Elbbrücken: S-Bahn wird bis Frühjahr kommenden Jahres an der Station stadteinwärts nicht halten mopo.de
Strom wird teuer: Vattenfall will um die 25 Prozent mehr Verbrauchsgebühren erheben ndr.de
Reden mit China: Dialogforum China Time zu Klimafragen gestartet welt.de

China ist auch beim Ausstoß von Kohlendioxid pro Kopf kein Entwicklungsland mehr, es steht auf einer Stufe mit Deutschland.
So soll es der der Klimaforscher Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, deutlich bei der China Time gesagt haben.
welt.de

Prof. Dr. Mojib Latif fügte der Debatte eine wissenschaftliche Perspektive hinzu. Er zeigte die Entwicklung der CO2-Emissionen auf globaler Ebene auf und akzentuierte, dass die Treibhausgase – unabhängig vom Land, in welchem sie produziert werden – die gesamte Erde betreffen.
Der vom Senat beauftragten Kommunikationsagentur schwant eher weichspülende Kritik am langjährigen asiatischen Partner. Es ist kompliziert derzeit mit China.

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei vier bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Noch 191 Tage sind es bis zum nächsten HafenCity Run. Den 3. Juni 2023 dürfen sich alle Firmen schon jetzt im Kalender markieren, denn dann läuft es mit dem Kollegium, der Familie und Freunden wieder rund! Beim größten Team- und Spendenlauf Norddeutschlands schnüren zum 21. Mal hunderte Firmen die Schuhe für den guten Zweck und absolvieren den ca. 4 km langen Kurs durch die wachsenden Quartiere am Wasser – ohne Zeitnahme und Leistungsdruck. Je Startnummer wandern fünf Euro und je Team zehn Euro in den Spendentopf zugunsten des Hamburger Abendblatt hilft e.V. Mehr Infos und Anmeldung für Teams ab zehn Personen unter hafencityrun.de, Highlight-Video 2022

Anzeige
2. Erinnerung: Jetzt sind es nur noch 38 Tage bis wieder gute Vorsätze für 2023 gefasst werden. Es erleichtert sicher gute Vorsätze für Ihre private Finanzen zu fassen, wenn Sie den Hoffnungsschimmer einiger Ökonomen teilen, dass nächstes Jahr die Inflation sinken könnte. Und es verbessert die Erfolgsaussichten für Ihre privaten Finanzen, wenn Sie Ihre Vorsätze auf Basis eines fundierten Wissens fassen. Alle Webinartermine dazu für dieses Jahr finden Sie hier. Heute um 19 Uhr startet das Webinar zum Thema Erben und Schenken. Übrigens: In nahezu allen Webinaren erhalten Sie von uns zusätzliche Informationen zum Thema Inflation heute und wie es in der Vergangenheit war.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Menschen in Not in der Kälte: In der ukrainischen Hauptstadt Kyiv gibt es kein Wasser und keinen Strom twitter.ronzheimer, tagesschau.de
Nicht gut genug in der Wärme: Deutschland verliert weiteres Eröffnungsspiel bei einem großen Fußball Männer-Turnier. Diesmal gab es in Katar eine 1:2-Niederlage gegen Japan bild.de

Θ STADT & LEBEN

Gesunde Herzen: Die HamburgerInnen sind im Bundesvergleich die gesündesten Menschen, wie die Barmer Krankenkasse ermittelte. Der Grund soll darin liegen, dass die Bewohner Hamburgs vergleichsweise jung und damit unanfälliger sind. Zudem sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der Einwohner im Vergleich zu anderen Ländern besser, was sich etwa in weniger Diabetes-Patienten niederschlägt. Aber es gibt auch negative Erkenntnisse. In der Hansestadt wird gerne zu Alkohol und Drogen gegriffen. Das gilt besonders für die Gruppe der 12 bis 17-Jährigen. Hier sind vor allem Mädchen betroffen. Das ändert sich mit zunehmenden Alter, in dem dann mehrheitlich Männer den Süchten nachgeben.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.christoph.holstein

Anzeige
Vielfalt der Zukunft richtig nutzen: Potenziale einer Zuwanderungsgesellschaft
Freitag, 25.11.22, 19 Uhr, Patriotische Gesellschaft

Hamburg war schon immer ein Ort, in dem Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftskulturen zusammen kamen. Als Tor zur Welt wurde Hamburg nicht nur durch Handel, sondern auch durch Zuwanderung geprägt. Heute hat mehr als ein Drittel der Hamburger Bevölkerung ausländische Wurzeln. Welche Potenziale liegen in der Bevölkerungsvielfalt, und wie können sie in Zukunft noch besser gehoben werden? Wir diskutieren mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik über ihre Erlebnisse auf dem bisherigen Lebensweg und über ihre Erwartungen an Gesellschaft und Politik. Auf dem Podium: Die Musikerin Hava Bekteshi, der Gastronom Mehmet Simsit, der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa und der Multi-Media Künstler Shuk Orani. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org</a

Restaurant-Tipp – Pizza, Pasta, Pesce in Harburg: Südländische Küche vorm nordischen Backsteinhaus: Die Terrasse vom Al Limone in Harburgs schönster Kopfsteinpflastergasse ist eine echte Perle für laue Nächte und die zweite Flasche Wein. Wer hier den Abend verbringen möchte, sollte deshalb unbedingt reservieren. Das Al Limone ist in der Harburger Nachbarschaft beliebt und das liegt natürlich auch an den Speisen. Man könnte sich problemlos bereits an den Antipasti satt essen – so gut sind die Klassiker von Vitello Tonnato über Caprese und Parmaschinken bis Grillgemüse. Aber auch die Hauptgerichte (hier dominieren ebenfalls die üblichen Verdächtigen von Pizza, Pasta und Pesce bis Carne) enttäuschen nicht.
genussguide-hamburg.com

Die starken Frauen des Augustus – Penny Monogiou: Die Werkreihe von Penny Monogiou nimmt die Protagonisten der julisch-claudischen Herrscherfamilie in den Blick. Doch porträtiert die Künstlerin nicht nur deren am längsten amtierendes Oberhaupt Augustus, sondern ebenfalls die Mutter, Großmutter, Ur- und Ururgroßmutter von Kaiser Nero, die zu den mächtigsten Drahtzieherinnen des antiken Roms zählen. Eröffnung um 19 Uhr in der Galerie Renate Kammer.
galerierenatekammer.de, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Spenden erwünscht: Die Tafel bittet am Donnerstag wieder um Unterstützung. In der Europa Passage, im Alstertal-Einkaufszentrum und im Elbe-Einkaufszentrum werden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel angenommen.
ndr.de

Heute feiern die Amerikaner Thanksgiving. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen