Horizonte für neues Bürgergeld öffnen, Hafen meldet Erfolge, Zeit mit Chinesen, Ehre für Marylyn Addo

Guten Morgen: Hamburg in Berlin. *

Θ HAMBURG

Horizonte öffnen: Am Mittwochabend werden jugendliche BalletttänzerInnen das Motto zum Auftakt zur Hamburger Bundesratspräsidentschaft in Berlin tanzen. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher wird ein Grußwort halten; vor allem aber muss er an dem Abend auch im Vermittlungsausschuss den Weg für das Bürgergeld frei machen. Hier hatte Sozialsenatorin Melanie Leonhard im Vorfeld mitverhandelt, um die Bedenken der Union auszuräumen. Dazu wurden weitreichende Änderungen besprochen, die den Druck auf arbeitslose Menschen nicht so weit reduzieren, wie im Entwurf der Ampel vorgesehen. Es werden weiter vom ersten Tag an Sanktionen möglich sein und eventuell vorhandenes Vermögen wird weniger geschützt. Tschentscher hätte gern eine Einigung vor seiner offiziellen Antrittsrede als Bundesratspräsident in Berlin am Freitag.
hamburg.de, zeit.de

Klar ist: wer arbeitet, soll mehr verdienen, als wer nicht arbeitet.
CDU-Fraktionschef Dennis Thering und seine Unionskollegen hatten das Bürgergeld in seiner geplanten Form abgelehnt und haben es nun wieder in Richtung Hartz-IV zurückgeschoben.
facebook.cduhamburg, zeit.de

Hafen meldet Erfolge: Während der Container-Umschlag stagniert, zieht das Geschäft der Kreuzfahrer nach Corona wieder an. Im diesem Jahr werden 280 Anläufen von 49 Schiffen erwartet. Das sind immerhin 70 Anläufe mehr als 2019. Eine Delle gibt es aber noch bei der Zahl der Passagiere, die mit erwarteten 750.000 Fahrgäste noch unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit liegt. Damals waren es schon mal 900.000 Menschen. Auch ökologisch soll es Fortschritte geben. So soll die Landstromversorgung an den Terminals erweitert werden. Die Auslastung der vorhandenen Anlage im Cruise Center Altona habe zugenommen, heißt es von Cruise Gate Hamburg. Auch in Steinwerder soll ab 2023 und im geplanten Terminal in der HafenCity ab 2025 eine Landstromanlage realisiert werden.
welt.de, ndr.de

Wir freuen uns, ab 2025 einer der ersten Häfen in Europa zu sein, der sowohl für Kreuzfahrtschiffe als auch für Containerschiffe eine Landstromversorgung am Liegeplatz anbieten wird.
Nach einem holprigen Beginn im Jahr 2016 sieht HPA-Chef Jens Meier nach einer knappen Dekade mittlerweile gute Fortschritte bei der Landstromversorgung.
welt.de

Stellenanzeige
Das norddeutsche Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg sucht eine_n Veranstaltungsmanager_in.
Zu den Aufgaben gehört einerseits die Vorbereitung und Durchführung von politischen Bildungsveranstaltungen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie von online-Veranstaltungen und andererseits die Finanzsachbearbeitung. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen und die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) Bund EG 9a. Die volle Stellenbeschreibung, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: fes.de/stelle-in-hamburg
Wir freuen uns auf Sie!

Zeit mit Chinesen: Am Mittwoch startet die China Time. Das Format bringt seit 2006 alle zwei Jahre – wenn keine Pandemie ist – die Hamburger und die Chinesen sich nahe. Hamburg hat traditionelle gute Beziehungen zu China und sich stets bemüht, den Handel mit der Großmacht zu forcieren. Seitdem nun aber  unerwünschte Abhängigkeiten von China zum Thema werden, steht die Veranstaltung in einem neuen Licht. Immerhin das Thema der Konferenz im Rathaus ist löblich und unverfänglich, denn es wird über das Klima gesprochen. Das Umfeld der Foren ist im Gegensatz zu früheren Jahren wenig politisch und die Gefahr von Peinlichkeiten gering. Flankiert wird das Programm von Kulturveranstaltungen.
chinatime.hamburg, abendblatt.de

HSV im Hafen: Der US-Trip des HSV wirkt gut choreografiert. Zum Abschluss schaute die Mannschaft im Port of Los Angeles vorbei, um sich mit einem Container der Hamburger Reederei Hapag Lloyd abbilden zu lassen. Am Mittwoch landen Trainer und Mannschaft wieder in Hamburg. Damit wird auch die mögliche Verlängerung der Verträge von Alleinvorstand Jonas Boldt und Trainer Tim Walter wieder zum Thema. Es ist kompliziert: Boldt will vor einem neuen Vertrag wissen, wie der Aufsichtsrat den Vorstand aufstellen will. Die Frage kann das Gremium derzeit nicht beantworten, weil es unklar ist, wer dort in Zukunft das Sagen haben wird. Aufsichtsratschef Marcell Jansen ist von Mäzen Klaus-Michael Kühne angezählt, dessen Geld der HSV brauchen wird. Erst wenn das alles sortiert ist, würde die Verlängerung mit Tim Walter anstehen, der auch sein Trainerteam vertraglich absichern will.
twitter.HSV, bild.de, abendblatt.de

Die Fifa ist mit der WM zu Gast in einem Unterdrückerland und wird selbst zum Unterdrücker.
Auch Sportsenator Andy Grote hat eine Meinung zur WM in Katar.
abendblatt.de

Anzeige
Das Erfolgsrezept der Digitalisierung: Schritt für Schritt, immer ein bisschen weiter.
Unternehmen müssen die Lösungen mit den strategischen Zielen abstimmen, aber auch die innovativste Technologie ist auf funktionierende interne Prozesse und geschulte Mitarbeiter angewiesen.
Warum die KCI Group Hamburg?
Weil nicht nur die Plattform-Technologie den Unterschied ausmacht, sondern wir, mit unserer kreativen Intelligenz, die Umsetzung anpacken. Das kann auch dazu führen, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
Veränderung kann so einfach sein. Mehr Informationen: kci-group.de

„Unter laufendem Rad“: Hochbahn will vier Brücken bei der Station Wandsbek-Gartenstadt ohne große Sperrungen austauschen ndr.de
Hamburg will Indexverträge nur mit einem bisschen Index: Mietverträge mit Inflations-Indexklausel sollen auf 3,5 Prozent Mietsteigerung gedeckelt werden. Dito im Umkehrfall bei Deflation hamburg.de
Rolf Mares Preise: Auch der 83-jährige Ballett-Chef John Neumeier wird für seine Arbeit mit der Jugend ausgezeichnet bild.de

Wetter heute: Bewölkt bei drei bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10,5 Prozent der Autofahrer in Hamburg halten sich derzeit nicht an Tempo 50, wo es geboten gewesen wäre. Vor fünf Jahren waren noch 19,5 Prozent der Verkehrsteilnehmer zu schnell gefahren, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft am Dienstag mitteilte. Trotz der höheren Regeltreue blieb das rechnerische Bußgeld mit 2,1 Millionen auf ähnlichem Niveau wir 2017. Das liegt an den mittlerweile höheren Bußgelder, die auch einen Einfluss auf den Rückgang der Geschwindigkeitsübertretungen haben. Entscheidend sei aber die Hamburger Anschaffung der mobilen Blitzeranhänger gewesen. Die Geräte wechseln ihren Standort und seien eine gute Abschreckung gewesen. Die Stadt will nun vier weitere Anhänger erwerben und einsetzen.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ist ganz bei Andy Grote: Auch SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser kritisiert die Fifa und den DFB tagesschau.de
„Heuchler! Verräter! Schurke!“: Die Bild-Zeitung echauffiert sich engagiert über Fifa-Boss Infantino bild.de
Stabilitätspunkte in der Ukraine: 4.000 Orte sollen Wärme, Licht und Kommunikation im Winter mit wenig Energie bereitstellen bild.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Ehren-Alster-Schleusenwärterin: Weil die UKE-Virologin Marylyn Addo die HamburgerInnen so informativ und kommunikativ gelungen durch die Corona-Pandemie gebracht hatte, wurde ihr die Ehre der 38. Schleusenwärterin zuteil. Addo bedankte sich stellvertretend für die im medizinischen und wissenschaftlichen Bereich tätigen Menschen im Kampf gegen das Virus. Es war auch die erste Verleihung des Hamburger Ersatzordens nach Corona. Addo hätte sich als HSV-Fan sehr gefreut, wenn der Ehren-Alster-Schleusenwärter Uwe Seeler noch hätte teilnehmen können. Auch Volker Lechtenbrink, Jan Fedder, und Eberhard Möbius waren seit 2019 verstorben. Aber dafür waren Rolf Zuckowski, Sandra Völker und Michael Batz bei der Ehrung im Alex am Jungfernstieg noch dabei.
abendblatt.de, ndr.de, merkur.de

Anzeige
Postkarte als Kunst: Seit 1870 gibt es die beschriebene Karte für kurze Mitteilungen, die nicht dem Briefgeheimnis unterliegen. Das Altonaer Museum widmet dem Kommunikationsmittel nun die Ausstellung Vistapoints. Um 1900 entwickelten sich neben den vielfach gedruckten Karten individuelle Motive, die etwa von der expressionistischen Künstler-Gruppe Brücke gerne gestaltet wurden. Manchmal wurden mehrfach am Tag Botschaften an Freunde und Förderer verschickt. In der Ausstellung werden insgesamt 150 Künstlerpostkarten aus der fast 2.000 Exemplare umfassenden Sammlung des Altonaer Museums präsentiert. Darunter sind Arbeiten von Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Franz Marc, Anita Rée und Joseph Beuys.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Sushi an der Elbe: Hamburgs berühmtestes Sushi-Restaurant Henssler & Henssler nennt seinen Stil „Cuisine Pacifique“. Damit ist die Kombination aus der traditionellen japanischen Kochkunst und innovativen Sushi-Kreationen aus der ganzen Welt gemeint. Dies lässt sich im schlicht japanisch anmutenden Restaurant live erleben. Mittelpunkt ist die offene Küche mit Sushibar. Das Preisniveau passt sich der hohen Qualität der Speisen an. Wenn man Glück hat, trifft man hier Steffen Henssler persönlich – oder andere bunte Prominenz.
hamburg.de

README.txt – Meine Geschichte: Zur deutschen Buchpremiere kommt Chelsea Manning – einer der wichtigsten Aktivistinnen unserer Zeit – nach Hamburg und spricht mit Zeit Online Chefredakteur Jochen Wegner über ihre persönlichen, aufschlussreichen Erinnerungen. Außerdem wird die Schauspielerin Eva Maria Nikolaus aus dem Buch lesen. Im Jahr 2010 veröffentlichte Chelsea Manning geheime Militärdokumente, die sie als Geheimdienstanalystin für die US-Armee im Irak auf der Speicherkarte ihrer Digitalkamera herausgeschmuggelt hatte. Im Jahr 2017 verkürzte Präsident Barack Obama ihre Haftstrafe, und Chelsea Manning wurde aus dem Gefängnis entlassen. Um 19 Uhr im Resonanzraum.
resonanzraum.club

Θ FOFFTEIN

Ab ins Winterquartier: Am Dienstag wurden die ersten Schwäne an der Rathausschleuse von Schwanenvater Olaf Nieß eingesammelt. Die Tiere kommen ins Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich, wo sie geschützt den Winter verbringen werden. Das traditionelle Einsammeln wird immer aufwendiger, denn aufgrund der gestiegenen wassersportlichen Nutzung der Alster suchen die Tiere vermehrt Schutz in den entlegeneren Alsterkanälen. Bis alle 120 Alsterschwäne gefunden sind, werden einige Tage vergehen.
hamburg1.de, abendblatt.de

Heute ist Neumond. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen