Sorge an Hamburger Schulen, CDU hat ein Problem, Gedenken an Corona-Tote, Cap San Diego auf kleiner Fahrt

Guten Morgen: Sorge. * Problem. * Trauer. *

Θ HAMBURG

Was haben wir gelernt? Am Montag startet wieder die Schule und die Kitas weiten ihr Angebot aus. In den Grundschulen und Abschlussklassen wird es Präsenzunterricht im Wechselbetrieb geben. Schulsenator Ties Rabe hofft ab Ostern auf weitere Jahrgangsstufen an den Schulen. Die ErzieherInnen und LehrerInnen sollen zwei Mal die Woche getestet werden; die Schüler bald einmal die Woche, falls genug Tests da sind. Angesichts wieder zunehmender Ansteckungszahlen, die bei Kindern und Jugendlichen laut RKI besonders schnell steigen, war vorgesehen, dem pädagogischen Personal die Möglichkeit einer schnellen Impfung zu bieten. Allerdings ist derzeit nicht genug Impfstoff da, weswegen die Vergabe von Terminen vorerst abgesagt wurde.
ndr.de, welt.de, bild.de, facebook.nicole.kloppenburg (Kita/Schule), spiegel.de (Kinder), ndr.de (Impfen)

Sag mal Ties Rabe, für Hamburg gildet das aber nicht, oder? Sonst wäre es ja unverantwortlich, ab Montag die Schulen wieder zu öffnen.
Hamburger Eltern sorgen sich vor dem neuen Infektionsgeschehen und auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert die weitere Schliessung der Schulen bis Mitte April.
twitter.Nico, zeit.de

„Es gibt eine Mehrheit ohne die Union“: Die Hamburger Vertreter von SPD und Grünen zeigen sich beglückt von den Ergebnissen der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz – hier gewann die SPD – und Baden-Württemberg – hier siegten die Grünen -. Wahlverlierer ist die CDU, was der Hamburger Landeschef Christoph Ploß unmittelbar einräumte. Die bittere Wahlniederlage müsse nun mit einem besseres Testen und Impfen gegen Corona verarbeitet werden, dann hätten die Menschen auch wieder Vertrauen in die CDU. Katarina Fegebank prostete den grünen Landesverbänden im Süden zu. Das sei ein fulminanter Start ins Superwahljahr 2021 gewesen. Derweil denkt SPD-Finanzsenator Andreas Dressel, wie viele Genossen auch, nun in Ampel-Koalitionen. Auch der Kanzlerkandidat der Genossen, Olaf Scholz sieht sich gestärkt.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.fegebanks, twitter.ADressel, twitter.ZDFheute

Erster Test negativ
So launig textet die taz über den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet, der sich am Sonntagabend in eine Art politische Quarantäne begeben hatte.
twitter.lukaswallraff

Anzeige
Jetzt um den Annemarie Dose Preis für innovatives Engagement bewerben! Der Hamburger Senat verleiht im August wieder den Preis zu Ehren der Gründerin der Hamburger Tafel. Bewerben können sich Hamburger Freiwillige, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, das Leben anderer Menschen zu verbessern und deren Projekte nach dem 1.1.2018 gestartet sind. Unter Annemarie Doses Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ wird es erstmals zwei Gruppenpreise (je 3.000 Euro) und einen Einzelpreis (2.000 Euro) geben. Wer sich engagiert, kann sich direkt unter hamburg.de/annemarie-dose-preis bewerben. Es können auch andere Personen vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.4.2021.

„Lasst uns gut zueinander sein!“ Das war der Appell der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit anlässlich der Gedenkfeier für 1.332 Corona-Tote in Hamburg. Spätestens seit dem 13. März 2020 bestimmt die Pandemie das Leben. Die Stadt sei seitdem erstarrt, erklärte Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs auf der Trauerfeier in der Fritz-Schumacher-Halle im Ohlsdorfer Friedhof. Die Hamburger Vertreter der größten Weltreligionen fanden sich zusammen, um der Verstorbenen zu gedenken. Deren Familien hatten zudem aufgrund der Abstandsregeln kaum Gelegenheit gehabt, sich mit Würde verabschieden zu können, beklagte Fehrs. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher bekundete sein Beileid.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Immer wieder Montags: Der FC St. Pauli empfängt am Abend um 20.30 Uhr den SC Paderborn. Die Zeichen, das Spiel zu gewinnen stehen gut. Die Kiezkicker sind seit sechs Spielen unbesiegt und haben ein Faible für den Montagstermin. Seit 2017 wurden im Abendspiel neun Siege eingefahren und es gab nur eine Niederlage. Der Gegner aus Paderborn hat hingegen eine Krise und konnte seit drei Spielen nicht mehr gewinnen. Derweil konnte der HSV seine Sieglosserie mit einem 2:0-Sieg beim VfL Bochum schon am Freitagabend beenden. Der Sieg macht Mut, denn die Mannschaft zeigte sich geschlossen und sehr kämpferisch. Das spielerische Element hatten die Rothosen diesmal gleich zu Hause gelassen.
fcstpauli.com (FCSP), bild.de (HSV)

Neue Landesvorsitzende gesucht: Grüne haben demnächst die Wahl zwischen Maryam Blumenthal und Sina Demirhan ndr.de
Ein Jahr Pandemie: Das Clubkombinat hat das Grauen dokumentiert clubkombinat.de
Höhenretter mit Bodenkontakt: Einsatzfahrzeug nach Kollision mit Leitplanke wohl ein Totalschaden bild.de
Zu viele tote Obdachlose: Lesenswerte Einordnung des Hamburger Winters durch zeit.de
Leben mit einem behinderten Kind: Lesenswerte Einordnung einer betroffenen Redakteurin von abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen null und sechs Grad muss mit Regen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

153 Urlauber saßen am Sonntagmorgen um 11 Uhr in einem vollbesetzten Flugzeug am Hamburg Airport, das sich auf den Weg nach Mallorca machte. Die Bundesregierung hatte die Balearen von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Bei einer Inzidenz von 21 bedarf es keiner Quarantäne bei der Wiedereinreise und nur eines negativen Testes bei der Einreise nach Spanien. Nun gibt es die Situation, dass die Hotels in St. Peter-Ording nicht öffnen dürfen – dort liegt die Inzidenz bei 28 – weswegen nun viele Menschen nach Spanien statt an die Nordsee reisen werden. 300 zusätzliche Flüge will Eurowings bis Ostern anbieten.
mopo.de

Anzeige
Im Dezember war jede vierte Neuzulassung in Deutschland ein Elektroauto: Gerade auf den Straßen der Hansestadt Hamburg wächst der Anteil an Electric Vehicles deutlich. Die stark steigenden Zulassungszahlen und gesetzliche Erleichterungen sind der Anlass, Hamburger Unternehmen und Einrichtungen auch noch mal umfassend über das ELBE-Förderprogramm zu informieren. ELBE bietet Hamburger Unternehmen aus Immobilienwirtschaft, Gewerbe, Industrie und Handel ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten, um private Ladeinfrastruktur auf Firmenarealen, in Parkhäusern oder an Gebäuden auf- und auszubauen. Mehr Infos, auch zu Hamburger Unternehmern, die bereits die Förderung genutzt haben, auf elbe-hh.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU mit historischen Niederlagen bei Landtagswahlen: Bei den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz konnten sich die beiden Amtsinhaber klar durchsetzen. In Baden-Württemberg waren die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann laut Hochrechnung von Infratest Dimap stärkste politische Kraft mit 32,7 Prozent. Die CDU mit Kultusministerin Susanne Eisenmann an der Spitze verzeichnete mit 24 Prozent das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte in dem Bundesland. Die SPD lag bei 11,1, die FDP bei 10,5 Prozent und die AfD bei 9,7 Prozent. Kretschmann hat mehrere Optionen für die Regierungsbildung. Möglich ist eine Fortführung der Koalition mit der CDU. Die Grünen könnten rechnerisch aber auch ein Ampel-Bündnis mit SPD und FDP eingehen.
welt.de, tagesschau.de, zeit.de

Spahn will Zustimmung von an Maskendeals beteiligten Abgeordneten, bevor ihre Namen veröffentlicht werden: Das Gesundheitsministerium will auf Bundestagsabgeordnete zugehen, die konkrete Verträge zwischen Maskenherstellern und der Regierung vermittelt haben. Das geht aus einem Schreiben von Gesundheitsstaatssekretär Thomas Steffen an den Direktor des Bundestages, Lorenz Müller, hervor. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte in der Maskenaffäre der Union angekündigt, die Namen aller Abgeordneten öffentlich machen zu wollen, die an der Vermittlung von Maskengeschäften beteiligt waren.
spiegel.de, tagesschau.de

EU räumt Fehler bei Impfstoffbeschaffung ein: EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat Fehler bei den Impfstoffbestellungen in der Europäischen Union eingeräumt tagesspiegel.de
Ausschreitungen bei Querdenker-Demo: Sachsens Innenminister Wöller verurteilt Gewalt gegen Polizisten und Journalisten in Dresden welt.de
Corona-Hilfen laut Bericht für Terrorismusfinanzierung genutzt welt.de
Putsch: Militärjunta in Myanmar verhängt Kriegsrecht zeit.de
Griechenland setzt die Hoffnung auf kleine Inseln für Erholung des Tourismus politico.eu

Θ STADT & LEBEN

Warten unter einem Hochgarten: SPD und Grüne wollen ausprobieren, ob begrünte Bushaltestellen einen ökologischen Nutzen stiften können. Etwa 2.300 Unterstände gibt es bislang in Hamburg und der geplante Hamburg Takt könnte die Zahl der Haltsstellen noch steigern. Die Bepflanzung könnte Insekten und Vögeln einen neuen Lebensraum bieten. Die Idee passe zudem zur Gründachstrategie des Senates. Die Haltestellen sind zumeist in der Hand der werbenden Wall AG, die nun prüfen soll, wie und zu welchen Konditionen die gärtnerische Arbeit geleistet werden kann. Die CDU findet die Initiative auch klasse. Vor allem weil der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Thering vor zwei Jahren die Idee hatte. Damals war sie allerdings von Rot-Grün nicht für gut befunden worden.
welt.de (2021), dennis-thering.de, buergerschaft-hh.de (2019)

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Eppendorf: Das Tassajara serviert vegane und vegetarische Gerichte, die sich an Ayurveda, Trennkost und Makrobiotik orientieren. Die euro-asiatischen Gerichte werden aus saisonalen Bio-Produkten gekocht, wobei sehr auf Vollwertzutaten, beispielsweise bei der selbstgemachten Dinkelpasta, geachtet wird. Die indisch angehauchte Küche bietet auch eine umfangreiche Auswahl für Glutenallergiker und Rohkostler. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam, die Preise dafür etwas gehobener als beim veganen Imbiss um die Ecke. In diesen Tagen nur zum Abholen.
hamburg.de

ELDA: Hinter den Songs von ELDA stehen zwei Frauen, die nicht bereit sind sich in vorgefertigte Pop Strukturen einzufügen. Seit ihrer Schulzeit rücken Alessa Stupka und Leila Antary unbeirrt immer weiter in die Musik Business Welt vor und schaffen Platz für weiblichen, intuitiven und abwechslungsreichen Indie Pop. Sie versuchen gar nicht erst mit einer glitzernden Show zu beeindrucken oder die Ecken abzurunden, die das Songwriting der Band so besonders machen. Ob das gelingt? Um 20 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Leere an der Überseebrücke: Wären Touristen in der Stadt, würde Ihnen womöglich auffallen, dass die Cap San Diego nicht mehr an ihrem Platz liegt. Während Corona den Betrieb des ehemaligen Frachters lange lahmgelegt hatte, musste nun eine deutsche Pflicht erfüllt werden. Das Museumsschiff muss zum TÜV, damit es weiter Fahrten mit Passagieren durchführen darf, wenn das wieder möglich sein sollte. Zudem werden einige Wartungsarbeiten in der Werft in Bremerhaven vorgenommen. Im April soll sie dann wieder an der Hamburger Hafenbrücke anlegen.
mopo.de, ndr.de, hamburg1.de

Heute ist der Weltverbrauchertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen