SPD und Grüne auf Augenhöhe, Warme Worte für Katharina Fegebank, Kirsten Boie wird Ehrenbürgerin, DESY wird 60

Guten Morgen: Kampf um Macht. * Ehrung für Hamburger Autorin. * Feier bei Teilchenbeschleuniger. *

Θ HAMBURG

Kopf an Kopf: 28 Prozent der Wähler würden der SPD bei der Bürgerschaftswahl ihre Stimme geben, während die Grünen auf 26 Prozent kommen, wie eine neue Umfrage im Auftrag des NDR ergeben hat. Die CDU folgt mit 17 Prozent vor den Linken mit 11 Prozent. Die AfD wird mit sieben Prozent ermittelt; die FDP mit sechs Prozent. Die SPD muss zwar heftige Verluste im Vergleich zu den Werten von 2015 hinnehmen, aber immerhin wollen 42 Prozent einen Senat unter der Führung der Sozialdemokraten. Nach dieser Befragung könnte sich die SPD zwischen der Fortsetzung der rot-grünen Koalition oder einer Deutschland-Koalition mit CDU und FDP entscheiden. Eine Jamaika-Koalition hätte aber auch eine äusserst knappe Mehrheit.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

42 Prozent wünschen sich einen SPD geführten Senat, das ist Bestätigung und Ansporn zugleich.
Die SPD-Parteivorsitzende Melanie Leonhard liest das Gute in der Umfrage.
twitter.melanieleonhard

Herz und Verstand: Beides habe Katharina „Katha“ Fegebank attestierte Grünen-Chef Robert Habeck seiner langjährigen Parteifreundin, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen würde. Das herzliche Bekenntnis für die Grünen-Spitzenkandidatin wurde in der St. Pauli Kirche ausgesprochen. Den Abend hatte die Grüne Fraktion mit NKlub-Macher Lars Meier organisiert. Dabei war auch darüber debattiert worden, wie die Hamburger Wirtschaft nachhaltiger werden könne. About You-Gründer Tarek Müller überraschte mit der Erwartung, dass sein digitales Modehandelsunternehmen schon in naher Zukunft einen signifikanten Umsatz mit Recycling-Klamotten erzielen würde.
Adlerauge (Habeck über Fegebank), twitter.NKlub (Müller)

Wir werden die Menschen davon überzeugen, dass Katharina Fegebank die richtige Frau für die Zukunft unserer Stadt ist.
Die Grünen-Parteivorsitzende Anna Gallina hat noch Arbeit vor sich.
abendblatt.de

Anzeige
„Was uns stark macht“ – Resilienz-Training in Hamburg: Resilienz ist die innere Widerstandskraft eines Menschen. Sie ist Voraussetzung, um mit den steigenden Anforderungen in Berufs- und Privatleben zurechtzukommen, mit Stress, Veränderungen und Rückschlägen positiv umzugehen und auch in turbulenten Zeiten Ruhe zu bewahren. Peter + Frei bietet Trainings, Coachings und Kurse rund um das Thema Resilienz an. Das Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wissen und ganz konkretem Handwerkszeug im Umgang mit den aktuellen Belastungen zu stärken. Mehr Informationen zum Angebot von Peter + Frei, u.a. zum Resilienz-Workshop vom 24. bis 26. Januar 2020 unter peter-und-frei.de

Hamburg völlig außer Takt: Unter dieser Überschrift eröffnet die CDU am Mittwoch eine Debatte in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft zur Mobilität. Die Christdemokraten können wohl dem geplanten Hamburg-Takt des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher wenig abgewinnen. Im weiteren Verlauf der Sitzung will Rot-Grün einen Antrag zur Förderung der Produktion von Serien für Streamingportale einbringen. Das ärgert die Hamburger Programmkinos, die sich benachteiligt fühlen. Harmonisch wird es zum Abschluss werden. Die Bürgerschaft wird einem Antrag des Senates zustimmen, dass die Kinderbuchautorin Kirsten Boie zur Ehrenbürgerin ernannt werden soll, was dann im Anschluss gleich vollzogen werden wird. Ab 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de (Sitzung), Adlerauge (Kinos)

-Meinung-

Dienstag 17.32 Uhr – S1, S2, S3, S11, S21, S31 – Aufgrund einer Signalstörung am Hbf kommt es zu Verspätungen von bis zu 15 Min im gesamten S-Bahnnetz.
Das mittlerweile tägliche Versagen der S-Bahn ist in der Tat misslich für den Hamburg-Takt.
twitter.HVVStoerungen

Umfangreiche Razzia: 420 Polizisten waren am Dienstag eingesetzt, um 47 Objekte zu durchsuchen, in denen Hinweise auf einen Betrug mit Krebs-Medikamenten vermutet wurden. Bei der bislang größten Razzia eines vermuteten Wirtschaftsdelikts stehen 14 Beteiligte unter dem Verdacht, sich über eine Hamburger Pharmafirma, die Krebsmedikamente herstellt, auf Kosten von Krankenkassen bereichert zu haben. Zu diesem Zweck sollen Ärzte bestochen worden sein, die im Gegenzug teure Präparate über die Vertriebswege der Pharmafirma für Patienten bestellten. Die erkrankten Patienten sollen indes keinen Nachteil erlitten haben.
ndr.de, abendblatt.de, eimsbuetteler-nachrichten.de

Anzeige
Die besten Silvesterpartys in Hamburg mit NORD EVENT: Runden Sie Ihr Jahr 2019 mit einer einzigartigen Silvesterfeier in Hamburgs schönsten Locations ab! Ob über den Dächern der Stadt mit einem 360° Ausblick im Panoramadeck oder im 20. Stock des Atlantic Hauses im Penthouse Elb-Panorama – NORD EVENT bringt Sie am Jahreswechsel hoch hinaus! Sie haben die Wahl – feiern Sie den Jahreswechsel ganz nach Ihrem Geschmack! Infos & Tickets erhalten Sie im NORD EVENT Ticketshop.

Weiblicher Protest: Frauen versammeln sich vor dem türkischen Konsulat und tanzen gegen Femizid mopo.de
Kein Beitrag zum Holocaust geleistet: 93-jähriger ehemaliger KZ-Scherge wiederholt Unschuldswahrnehmung welt.de
So wird das Medienjahr 2020: Brancheninitiative nextmedia-hamburg mit den 20 Trends des kommenden Jahres nextmedia-hamburg.de
Ehrung für Handeln: Wachsame Hamburgerin und wachsamer Hamburger mit Ian-Karan-Preis für Zivilcourage geehrt ndr.de

Wetter heute: Bei vier bis acht Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 Jahre DESY: Am 18. Dezember 1959 wurde das Teilchenbeschleuniger-Projekt im Hamburger Rathaus gegründet. Heute sind die Beschleunigertunnel 16.288 Meter lang. 2.662 Mitarbeiterinnen aus 77 Herkunftsländern sind zumeist auf dem Gelände in Bahrenfeld tätig, auf dem mittlerweile 295 Gebäude stehen oder als Tunnel vergraben sind. 1,8 Nanogramm Antimaterie wurde in den 60 Jahren produziert. Die großen Feierlichkeiten werden indes auf das kommende Jahr verschoben. Dann wollen etwa die Forscher im Januar mit Besuchen an Hamburger Schulen Lust auf ihr Wissensgebiet wecken. Im Juni 2020 folgt dann ein Tag der offenen Tür.
desy.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Horst Seehofer warnt vor Gefahr durch Rechtsextremisten: Die Hälfte aller politisch motivierten Körperverletzungen geht dem Innenminister zufolge auf Rechte zurück. Seehofer sprach von einer hässlichen Blutspur, die Rechtsextremisten vom NSU bis hin zum Anschlag auf die Synagoge in Halle gezogen hätten. Man müsse auf dem Gebiet des Rechtsextremismus stärker tätig werden. Deswegen seien die neuen Einheiten beim Bundeskriminalamt und beim Verfassungsschutz nötig. Seehofer gab zudem bekannt, dass sein Ministerium das Verbot weiterer Extremistenorganisationen vorbereite.
zeit.de, spiegel.de, zdf.de

Verfassungsgericht prüft kritische Äußerungen Horst Seehofers über AfD: Der Innenminister muss sich vor dem Verfassungsgericht für eine kritische Äußerung über die AfD rechtfertigen. Seehofer soll das Verhalten der AfD im Bundestag gegenüber dem Bundespräsidenten im September 2018 als „staatszersetzend“ bezeichnet haben. Anlass war, dass die AfD-Fraktion eine Diskussion über den Haushalt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erzwingen wollte, weil dieser für ein Konzert einer Linkspunkband gegen Rassismus geworben hatte. Die AfD wirft Seehofer laut Verfassungsgericht vor, er habe mit der Veröffentlichung des Interviews auf der Ministeriumsseite in unzulässiger Weise staatliche Ressourcen zur Verbreitung einer parteipolitischen Aussage genutzt.
faz.net

CSU hat erste klimaneutrale Parteizentrale: Das Zertifikat hat CSU-Generalsekretär Markus Blume am Dienstag von der Klima-Agentur „Climate Partner“ entgegengenommen sueddeutsche.de
Pipeline: US-Kongress beschließt Sanktionen gegen Nord Stream 2 tagesspiegel.de
Verhaftungswelle: Hunderte Haftbefehle in der Türkei ausgestellt tagesspiegel.de
5G-Netz: Kanzleramt will vollständiges Huawei-Verbot verhindern handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Grünes Hamburg: Der Senat hatte sich vor einigen Monaten mit der Nabu-Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ über Maßnahmen geeinigt, wie das Hamburger Grün zu schützen sei. Dazu dürfen manche Gebiete nicht bebaut werden und in anderen Gegenden müssen bei Baumaßnahmen ausgleichende Mengen an Natur neu ausgewiesen werden. Zudem werden 17,5 Millionen Euro jährlich bereit gestellt, von denen auch sogenannte Ranger und Grünmanager bezahlt werden sollen, die auf Hamburgs Grün achten sollen. Umweltsenator Jens Kerstan kündigte die Maßnahmen am Dienstag erneut an.
welt.de, hamburg.de, mopo.de

Gastbeitrag
#HamburgerKreise – Abschluss des ersten Jahres der Hamburger Kreise mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher Hauke Harders und Thorsten Kausch wollen Brücken zwischen Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft bauen und im exklusiven Kreis offen sprechen. Der Dank geht an die Ehrengäste wie Bundesminister Helge Braun, Andreas Dressel sowie die Spitzenkandidaten Marcus Weinberg und Katharina Fegebank. Allen unseren Ehrengästen und Teilnehmern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 alles Gute. Wir freuen uns auf weitere spannende Abende! #HamburgerKreise
facebook.ThorstenKausch

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das kleine aber feine Café Sten punktet mit einer entspannten Atmosphäre. Täglich wird ein Mittagstisch mit mehreren Gerichten angeboten – unter anderem stehen frische Suppen-, Quiche- und Couscous-Kreationen auf der Karte. Die Gerichte können auch mitgenommen werden. Wer doch vor Ort essen möchte, bekommt Wlan kostenlos dazu. Belegte Brötchen zum Morgen sind ebenfalls Teil des Angebots im Café Sten. Das Café befindet sich nur einen Katzensprung von Planten un Blomen entfernt.
hamburg.de

Im Volkston – Ein Konzert wie ein Märchenwald: Gestalten blitzen kurz hinter einem Baum auf und sind schon wieder verschwunden, ehe sie recht zu fassen sind. Robert Schumanns lebhafter Phantasie entspringen phantastische Figuren und Stimmungen. Das Cello verkörpert den Märchenerzähler besonders gut, weil sein Klang der menschlichen Stimme nahe ist. Ralf-Andreas Stürzinger, Violoncello, und Franck-Thomas Link, Klavier, spielen beim Feierabendkonzert im Oberhafen Charakterstücke von Robert Schumann. Ein Charakterstück beschreibt einen einzelnen Moment, versponnen, witzig oder geheimnisvoll. Um 18 Uhr im Oberhafen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

101 Jahre: Am 23. Dezember 2019 wäre Helmut Schmidt 101 Jahre alt geworden. Nun hat die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung beschlossen, die Ausstellung „100 Jahre in 100 Bildern“ im Hamburger Helmut-Schmidt-Forum als Dauerveranstaltung zu etablieren. Bislang seien 15.000 Besucher gezählt worden. Ab März soll dann eine modifizierte Ausstellung konzipiert werden, die zum fünften Todestag des Altkanzlers am 10. November 2020 im HelmutSchmidt-Haus am Speersort eröffnet werden soll.
ndr.de

Heute ist der internationale Tag der Migranten. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen