Stadt will Holsten Quartier kaufen, Corona wird in Hamburg kürzer, Freibier beim HSV, Wein der Bürgerschaft

Guten Morgen: Überraschung. *

Θ HAMBURG

Stadt will Holsten Quartier kaufen: Die Stadtentwicklungsbehörde soll dazu mit dem Besitzer Consus Real Estate bereits Kontakt aufgenommen haben. Das zentral gelegene Areal war 2016 für 150 Millionen Euro verkauft worden, als die Brauerei ihren Standort in Altona aufgeben wollte. Die Stadt hatte darauf verzichtet das Vorkaufsrecht zu ziehen, was heute als schwerer Fehler des zweiten Senats von Olaf Scholz beurteilt wird. Nach mehreren Eigentümerwechseln und Stillstand beim Bau der geplanten 1.300 Wohnungen landete das Grundstück schließlich für einen Preis von 350 Millionen Euro bei Consus. Die Gesellschaft gehört mittlerweile zur Adler Group, die massive finanzielle Probleme haben soll. Dass die Stadt nun die 350 Millionen Euro für das Gelände zuzüglich der weiteren circa 70 Millionen Euro für Wertsteigerung und Kaufnebenkosten aufbringen will, scheint indes schwer darstellbar.
twitter.LarsBoettger, ndr.de

Im Planungsausschuss, öffentlicher Teil, wurde uns soeben mitgeteilt, dass die @fhh_bsw den Auftrag hat, Verhandlungen zum Ankauf des #Holsten Areals aufzunehmen. Das ist geschehen, es gibt noch keine Antwort von #Consus. Endlich.
So berichtet es der Bezirksabgeordnete der Grünen in Altona, Lars Boettger.
twitter.LarsBoettger

Man muss sich fragen, wer für die blöde Situation verantwortlich ist. Und da kommt man an der Stadt nicht vorbei.
Der Verbandschef der Norddeutschen Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner umschreibt das Problem, das die Stadt nun wohl lösen will.
ndr.de

Kürzer Corona: Hamburg hat ab Donnerstag die Corona-Regeln angepasst, weswegen es nun bei einer Infektion reicht, sich für fünf Tage zu isolieren. Danach solle man sich aber freiwillig von anderen fernhalten, bis ein negativer Test vorliegt. Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne. Auch die Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Einrichtungen wird erleichtert. Hier reichen zukünftig medizinische Masken statt FFP2. An den Schulen müssen sich geimpfte oder genesene Kinder nicht mehr testen. Die Schulbehörde reagiert damit auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts. Am Verfahren gibt es Kritik, weil es ungeimpfte Schüler stigmatisieren würde, die sich weiter den Tests unterziehen müssen.
ndr.de, welt.de, hamburg.de, mopo.de

Anzeige
Rendite als Anlagekriterium -Trifft das wirklich den Bedarf der Sparer:innen? Natürlich ist es richtig (und gut), dass Sparer und Sparerinnen nach der Rendite als Anlagekriterium entscheiden, schließlich ist es gerade in Zeiten zunehmender Inflation wichtig, dass das Vermögen vermehrt wird und nicht an realer Kaufkraft verliert. Aber: Jede Form der Geldanlage ist durch mehr als nur die Rendite gekennzeichnet. Um späteren Enttäuschungen vorzubeugen, empfiehlt sich die Lektüre des aktuellen Beitrages aus FINANZEN-NEWS-ANDERS. Und wenn Sie gleich eine unverbindliche und kostenfreie Beratung wünschen, kommen Sie gern auf uns zu.
FORAIM-KONTAKT

Mehr Geld und bessere Bedingungen: Etwa 2.000 Erzieher und weitere Mitarbeiter von Kitas und der Schulbetreuung demonstrierten auf dem Rathausmarkt für mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu dem Warnstreik aufgerufen. In Hamburg sind 25.000 Beschäftigte betroffen. Hier seien 4.000 weitere Mitarbeitende erforderlich, um den Anforderungen an die Aufgabe gewachsen zu sein. Wenige Kitas waren ganz geschlossen, aber es gab viele Notdienste. Wenn die Verhandlungen mit den Arbeitgebern nicht im Sinne der Gewerkschaft verlaufen, soll der Streik am 13. Mai wiederholt werden. Am Donnerstag sind Beschäftigte der Behindertenbetreuung zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.
ndr.de, mopo.de

Lichtblick bei Energiehändler: Lichtblick will nun Wertschöpfung erweitern und auch Energieproduzent werden abendblatt.de
Alle neu bei Luca: App will alle Kontaktdaten gelöscht haben und beginnt in Hamburg neu als Zahlungssystem in der Gastronomie mopo.de
Energie für Rentner: CDU fordert 300 Euro für die in Energiehilfsprogrammen bislang nicht bezuschussten Senioren welt.de
Hamburg ist Klimakompetent: Hamburg Ambassadors sollen die Botschaft in die Welt tragen hamburg1.de
Hafen braucht Führung: CDU-Hafenexperte Götz Wiese würde, wäre er in Verantwortung, vieles anders machen welt.de
Zum Kotzen: 12 internationale Klassen in einem Altonaer Hostel hatten es mit den Mägen abendblatt.de
Vor genau 180 Jahren: Am 5. Mai 1842 um kurz vor 1 Uhr, brach in der Deichstrasse 42 der Große Brand aus twitter.jounger

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei drei bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7.500 Becher Freibier spendiert der HSV-Bierpartner König Pilsner zum letzten Heimspiel der Saison am Sonnabend um 13.30 Uhr gegen Hannover 96. Wegen Corona hatte sich der Ausschank des Gerstensaftes verschoben. Für jedes HSV-Heimtor spendet die Brauerei 50 Liter Bier. Bei 35 Treffern in der vergangenen Saison und 40 in dieser kommen 3.750 Liter zusammen, die nun in Halblitergebinden abgegeben werden. Die Getränke müssen sich die wohl 57.000 Zuschauer teilen, die auf einen Sieg hoffen, der die Rothosen im Aufstiegskampf halten würde.
hsv.de

Anzeige
Anwendung von Wasserstoff in Hamburgs Industrieclustern – Eyes on Innovation – 5. Mai, Lindner Hotel Am Michel, 15 Uhr
Bei der 2. Cross Cluster Veranstaltung geht es nicht mehr nur die Zukunftspotentiale, sondern auch um konkrete Anwendungen von Wasserstoff in den einzelnen Branchen. Die Hamburger Cluster (Die Logistik Initiative Hamburg, das Maritime Cluster Norddeutschland, Erneuerbare Energien Hamburg, Hamburg Aviation und Hamburg Cruise Net) stellen positive Entwicklungen beim Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft im letzten Jahr vor.
Aus der Wochenterminübersicht von hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin hat sich mit Überfall auf die Ukraine verrechnet: Nach der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg hat der Kanzler die Einschätzung geäußert, dass sich der russische Präsident Putin mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine verkalkuliert habe: Putin sehe sich nun einer stärkeren Nato und einer einigen EU gegenüber. Als Reaktion auf den russischen Angriff habe sich eine Gemeinschaft gebildet, die dafür gesorgt habe, dass die Ukraine militärisch mit Rüstungsgütern unterstützt werde. Auch Deutschland werde sich daran unverändert beteiligen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Nichts gegen Labskaus, bitte! Das hat er sich schon in HH nicht verdient.
SPD-Urgestein Knut Fleckenstein will ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk nicht an den Hamburger Fresstopf lassen. Linker Fabio de Masi lacht herzlich mit und will dem unbequemen Gesandten höchstens schlechtes Labskaus antun.
twitter.knufleckenstein

Ölembargo gegen Russland könnte laut Habeck zu Benzinknappheit führen: Es sei nicht auszuschließen, dass es tatsächlich zu Knappheiten komme, sagte der Wirtschaftsminister. Er warnte davor, vorzeitig über Auswirkungen des sechsten EU-Sanktionspakets zu spekulieren. Das von der EU-Kommission vorgeschlagene Ölembargo gegen Russland biete eine ausreichende Übergangszeit. Schwieriger werde es hingegen, eine drohende Nahrungsmittelkrise in Teilen der Welt abzuwenden.
n-tv.de, zeit.de

Weiterer offener Brief an Scholz befürwortet Waffenlieferungen: Die Post erhöht das Porto, ob der vielen offenen Briefen berichtet der Postillon tagesspiegel.de
Debatte über Nato-Beitritt Finnlands: Russischer Armee-Hubschrauber verletzt offenbar finnischen Luftraum. tagesspiegel.de
„Verdacht der Anstiftung“: Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Baden-Württembergs Innenminister Strobl auf zeit.de
Drohung gegen Journalist: CSU-Chef Söder bezeichnet Mayer-Rücktritt als „menschliche Tragödie“ zeit.de
Mit Cannabis: Gesundheitsminister Lauterbach kündigt Reform-Sommer an handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Verkehr in Ottensen wird neu geplant: In dieser Woche wurde das Verkehrskonzept „freiRaum Ottensen“ vorgestellt. Es soll den motorisierten Individualverkehr reduzieren, das Miteinander der Verkehrsteilnehmer verbessern und die Aufenthaltsqualität im Stadtteil steigern. Dazu werden verkehrsberuhigte Bereiche wie etwa in der Ottenser Hauptstraße eigerichtet. Weitere Straßen werden auf den Fahrradverkehr ausgerichtet und in anderen Bereichen gibt es zeitweilige Fahrverbote, die gegebenenfalls mit Pollern unterstützt werden sollen. Besonders der autofreie Alma-Wartenberg-Platz, aber auch andere Ecken sollen dann begrünt und möbliert werden. Die geplanten Maßnahmen sollen knapp sieben Millionen Euro kosten.
hamburg.de, ndr.de

Kern des Konzepts ist es, den zentralen Bereich des Projektgebiets für den allgemeinen Kfz-Verkehr zu sperren.
Von bislang 250 Parkplätzen sollen etwa 90 Stellplätze erhalten werden. Anwohner sollen das Parkhaus am Bahnhof nutzen.
hamburg.de

Anzeige
Video Academy: In den drei Seminaren werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy der Hamburg Media School präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 12. Mai startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Syrisch in Eimsbüttel: Die Speisekarte des Mazza besteht aus einem einzelnen Menü, das monatlich neu variiert und saisonal angepasst wird. Dafür steckt in diesem köstlichen Menü die ganze Liebe der Restaurantbetreiber zur syrischen Küche. Angefangen mit den syrischen Vorspeisenspezialitäten in tausendundeinem Schälchen, zelebriert man hier Gang für Gang die kulinarischen Freuden des Orients. Dazu gibt es eine reichliche Auswahl an guten Weinen, u. a. aus dem Libanon. Das zweite Restaurant in Poppenbüttel bietet ein A la carte-Menü.
hamburg.de

Umschlagplatz der Träume – Der Hamburger Hafen ist ein Mythos: Puls und Lebensgrundlage für die gesamte Stadt. Ein Umschlagplatz für Güter, für Menschen und ihre Träume. Ein Sehnsuchtsort, der selbst ständigem Wandel unterzogen ist. Die Wendepunkte der Hamburger Hafengeschichte von 1888 bis heute spiegeln sich in der Lebensgeschichte der fiktiven Reederin Charlotte Tiedenbreuk und ihrer Kaufmannsfamilie. Ein buntes Schauspiel über 150 Jahre Tidenhub und unterschiedlichste Zeiten im Hamburger Hafen. Pfeffersack und Klabautermann, Fliegender Holländer und Flying-P-Liner leisten Gesellschaft. Und der Hafen besingt sich selbst. Premiere im Ernst Deutsch Theater um 19.30 Uhr.
ernst-deutsch-theater.de

Θ FOFFTEIN

Wieder Wein für die Bürgerschaft: Die Vorbereitungen am Stintfang wieder Wein für die Bürgerschaft zu wachsen zu lassen, nehmen Fahrt auf. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit überzeugte sich vor Ort von der Rebenentwicklung. Der Weinberg musste wegen Umbauarbeiten an der U-Bahnstation Landungsbrücken weichen. Nach dem Ende der Bauarbeiten übernehmen nun Winzer aus Baden-Württemberg die Bepflanzung. Keinen Wein gibt es indes beim Sommerfest der Bürgerschaft. Trotz Corona-Ende soll das Fest in diesem Jahr wieder nicht stattfinden. Wegen des Krieges sollen stattdessen ukrainische Kinder ihren Spaß im Rathaus haben.
twitter.buergerschaftHH, abendblatt.de

Heute ist der Welthändehygienetag wegen 5/5. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen