Stillstand am Holsten Areal, Corona finanziert Kultursommer, Wandel in der City

Guten Morgen: 9-Euro-Ticket und Tankrabatt. *

Θ HAMBURG

Stillstand am Holsten Areal: Altonas Bezirkschefin Stefanie von Berg lässt die Arbeiten am  Bebauungsplan für das Quartier sowie dem dazugehörigen städtebaulichen Vertrag ruhen. Hintergrund sind neue schlechte Nachrichten über die Adler Group, die Eigentümer des Areals ist. Deren wirtschaftliche Perspektive hat sich weiter eingetrübt. Das ist mehrfach misslich, denn der Immobilienentwickler hat noch weitere Baustellen in der Stadt, auf die nun Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld ein besonderes Auge werfen will. Wenig geht auch beim Paloma Viertel auf dem Kiez voran. Hier könnte vielleicht möglicherweise bald ein Bebauungsantrag der Bayerischen Hausbau gestellt werden. Immerhin kann sich Stapelfeldt über neue Mieter für ihr Projekt Elbtower freuen.
welt.de, mopo.de, manager-magazin.de, abendblatt.de, twitter.kienscherf

Der Elbtower mit seinen flexibel gestaltbaren Räumlichkeiten, den vielfältigen Nutzungen und seine perfekte Anbindung mitten in Hamburg hat uns überzeugt
Eine „International Workplace Group“ hat hoch gelegene Flächen im geplanten Turm angemietet, was die Vermietungsquote der 30 Prozent Marke annähert. Die ist nötig, damit das Grundstück zur Bebauung an die Signa Gruppe übertragen werden kann.
immobilienmanager.de, ndr.de

Finales Füllhorn für Tourismus und Kultur: Der Senat hat einen Kassensturz gemacht und Restmittel der Corona-Hilfsmaßnahmen identifiziert, die nun in die neue Strategie investiert werden sollen, mit der die Kultur wieder mehr Touristen in die Stadt locken soll. Insgesamt acht Millionen Euro müssen nun bis Jahresende ausgegeben werden. Ein Teil des Geldes soll in Werbung gesteckt werden, um ausländische Touristen für Hamburg zu interessieren. Der größere Teil wird zur Finanzierung von Events genutzt. Dabei sollen neue Formate, wie etwa ein Foodfestival, entwickelt werden, aber es werden auch schon lang geplante Events, wie etwa das 30. Filmfest Hamburg, mit den Geldern unterstützt.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de

Die Hoffnung ist, dass die Rendite für die Stadt hoch ausfallen wird.
Finanzsenator Andreas Dressel kalkuliert, dass die Touristen mehr Geld in der Stadt lassen, als der Senat bereitstellt.
welt.de

Anzeige
Gutes Radio mit vollem Programm – Nach einer rauschenden Relaunch-Party, vor genau einer Woche, nimmt ahoy radio seine Hörer*innen jetzt mit auf eine eigene Welle: 24/7 mit Musik jenseits des Mainstreams, inhaltsvollen Worten und ganz viel Hamburg-Kultur. Aktuelles zu Konzerten und Ausstellungen gibt es zum Beispiel heute um 17 Uhr im ahoy Kulturbarometer. Über Medienkooperationen mit Mopo, Abendblatt, WallDecaux und Szene Hamburg wird ahoy beworben und Inhalte werden ausgetauscht. Folgende Partner sorgen dafür, dass diese Reise überhaupt möglich ist: Gute Leude Fabrik, About You, Bäderland und Asklepios. Der Sender kann über die „ahoy radio App“ empfangen werden.
ahoyradio.de

Frieden schaffen ohne Waffen: In der aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch will die Linke grundsätzlich über den Nutzen von Waffen debattieren lassen. Hintergrund ist das 100 Milliarden Euro Paket der Bundesregierung für die Aufrüstung der Bundeswehr angesichts des russischen Angriffskrieges. Es wird – wohl ohne Erfolg –  gefordert, dass der Senat sich gegen das Vorhaben stellt. Lokaler wird die Linke wenn sie weiter vorschlägt, dass in Hamburg generell Tempo 30 eingeführt werden soll und die geplante Nutzungsgebühr für die Plaza der Elbphilharmonie nicht kommen soll. Weiter setzt sich Partei dafür ein, dass der 8. Mai ein arbeitsfreier Feiertag werden soll. SPD, Grüne und CDU wollen es mit einem Antrag für einen Gedenktag mit Arbeit belassen.
hamburgische-buergerschaft.de (Ab 13.30 Uhr im Livestream)

Die Kulturbehörde führt uns hinter die Fichte.
Bürgerschaftsabgeordneter Norbert Hackbusch der Linken glaubt, dass die geplante Gebühr für das Betreten der Plaza der Elbphilharmonie einem Kalkulationsfehler geschuldet sei. Kann aber auch sein, dass er sich verrechnet hat, lässt bild.de offen.

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Druck auf Christian Olearius steigt: Revision gegen CumEx-Urteil mit langer Haftstrafe für maßgeblichen Warburg Manager abgewiesen bundesgerichtshof.de, twitter.OHollenstein
Mehr Eleganz: Neuer Vorschlag für Ersatz der Sternbrücke taz.de
Inzidenz verdoppelt: Gesundheitsbehörde bestätigt nach PCR Test zweiten Infizierten mit Affenpocken in Hamburg ndr.de
DigitalmentorInnen gesucht: Stadt bittet um Ehrenamtliche, die SeniorInnen fit für digitale Endgeräte machen ndr.de
Halbfinale erreicht: Alexander Zverev setzt sich im Duell auf Pariser Asche gegen Carlos Alcaraz durch und wartet nun auf Novak Djokovic oder Rafael Nadal ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei sechs bis 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

69.803 HamburgerInnen waren im Mai arbeitslos gemeldet. Damit unterschreitet der Wert zum ersten Mal seit langem die Marke von 70.000 Arbeitssuchenden. Das ist der niedrigste Stand seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020. Der Hamburger Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt robust trotz Inflation, fragiler Lieferketten und dem russischen Angriffskrieg. 1.032.800 Menschen in Hamburg haben hochgerechnet eine Teil- oder Vollzeitbeschäftigung, was einen neuen Höchstwert bedeutet. Weitere 12.800 freien Stellenangebote harren den BewerberInnen. Dabei werden vor allem die knappen Fachkräfte gesucht. Auch die Aussichten für den Nachwuchs sind gut. Knapp 5.000 Ausbildungsplätze sind noch zu vergeben.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Luftwaffe tauscht Geld gegen Flugzeuge: 40 der 100 Milliarden Euro für die Rüstung gehen an die Luftverteidigung, die damit amerikanische Kampfflugzeuge einkaufen kann tagesschau.de
Ringtausch von Panzern geplant: Griechische Panzer aus russischer Produktion sollen zeitnah in die Ukraine verbracht werden und durch deutsche Produkte ersetzt werden, kündigt Kanzler Olaf Scholz an spiegel.de
Was wird aus Robert Lewandowski? Unzufriedener Bayern-Stürmer setzt Vereinsführung unter Druck bild.de

Θ STADT & LEBEN

Innenstadt im Wandel: Das Luxushotel Park Hyatt schließt zum Ende des Jahres. Die Rolling Stones, Lady Gaga und der Allgemeine Hamburger Presseclub hatten dort ihre Unterkunft auf Zeit gefunden. Das Hotel im Levantehaus soll indes bestehen bleiben, allerdings mit einem anderen Betreiber eines 5-Sterne-Etablissements. Ritz-Carlton könnte es etwa werden. Ein bisschen Hyatt wird in Hamburg weiterbestehen. 2025 soll eine Boutiqueversíon der Kette 185 Zimmer an der Mönckebergstraße anbieten. Die neue Immobilie ersetzt das ehemalige Kaufhaus von C&A, das bald abgerissen wird. Der Modehändler verabschiedet sich aus der traditionellen City in das neue Überseequartier in der HafenCity, das wohl Anfang 2024 fertig gestellt sein soll.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Events im Wandel: Neujahrsempfänge wurden im Mai begangen und die Presse feiert nun am 11. Juni statt Ende Januar. Der neue Termin bietet die Chance auf noch wenige Karten für das große Medien-Event. Wer beim Hamburger Presseball 2022 am 11. Juni im Grand Elysée Hamburg tanzen möchte, sollte Lust auf Smoking, Abendkleid, Austausch und Musik haben und eine Mail an info@hamburger-presseball.de schicken. Die Karten kosten 280 Euro pro Person inklusive Buffet, Show-Programm und vielen Prominenten aus Medien, Politik und Wirtschaft. Gastgeber sind die Stiftung der Hamburger Presse und die Landespressekonferenz Hamburg.
hamburger-presseball.de

Restaurant-Tipp – Würstchen an der Alster: Auch wenn die Alsterperle ihren Namen unbestreitbar in Anlehnung an die Strandperle in Övelgönne gewählt hat, geht es in der zweiten Perle deutlich anders zu. Hier an der Alster ist es gediegen. Man sitzt im Grünen auf bequemen Stühlen, trinkt Cappuccino oder Weißweinschorle und isst Eis oder Wurst vom Grill. Ein schöner Ort zum Ausspannen. An lauen Sommerabenden ist es oft sehr voll. Übrigens: Die Alsterperle war in den 30er Jahren ein Toilettenhäuschen.hamburg.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur verrät, wie das Kulturprogramm IMAGINE THE CITY das letzte historische Gebäude des ehemaligen Hamburger Freihafens zu einem Kunstort macht. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Kurzfilmfestival: Im Rahmen des Festivals richten zwei Programmblöcke im Kino 3001 ihren Blick auf Obdachlosigkeit und Zuflucht, auf historische Hausbesetzungen und Kommunen sowie auf Wohnungsnot und ungewöhnliche Lösungsversuche. Dabei steht nicht nur Hamburg im Fokus, sondern es werden auch Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit anderen Städten weltweit beleuchtet. Neben den FilmemacherInnen werden Susanne Groth vom Hamburger Verein »Leben im Abseits« und Sybille Arendt vom Hamburger Obdachlosenmagazin »Hinz & Kunzt« als Gäste vor Ort sein. Ab 19 Uhr im 3001.
3001-kino.de

Θ FOFFTEIN

Mobilitätswende: Hamburg hat nun auch eine Fahrradstraße in einem Baufeld. Ein Novum, freut man sich.
twitter.anjes_tjarks, waerme.hamburg

Heute ist der internationale Kindertag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen