Streit über Schulen, Elbphilharmonie mit Geldsorgen, HSV mit Europasorgen, Hamburg hat neuen Gedenktag

Guten Morgen: Gemeinsames Gedenken. *

Θ HAMBURG

Schulstreit statt Schulfrieden: Um die von Schulsenator Ties Rabe vorgelegten Bildungspläne für Grund-, Stadtteilschulen und Gymnasien gibt es heftigen Streit, der am Mittwoch in der Bürgerschaft ausgetragen wurde. Die Pläne sehen zukünftig mehr verpflichteten Lehrstoff vor und eine stärkere Überprüfung des Gelernten mit schriftlichen Klausuren. Das findet nicht die Zustimmung der Opposition, der Elternkammer und Schulleitergremien, die sich für eine flexiblere Pädagogik aussprechen. Rabe verteidigte seine Pläne, um die Hamburger SchülerInnen im bundesweiten Vergleich, besonders bei der Rechtschreibung, nicht abfallen zu lassen. Dennoch wolle er sinnvolle Anregungen zur Verbesserung gerne in die Vorgaben aufnehmen.
abendblatt.de, welt.de, taz.de, hamburg1.de

Leistung mag anstrengend sein, aber sie macht Glücklich!
So twitterte die Schulbehörde am Mittwoch das Zitat des Senators, der in seiner Kindheit oft unglücklich auf der Ersatzbank der Fußballmannschaft saß, um dann zu korrigieren: „- „Leistung mag anstrengend sein, aber sie macht glücklich!“ – wir entschuldigen uns für den Tippfehler! -“
twitter.com

Emotionen um die Elbphilharmonie: Die angedachte Einführung eines Obolus um die Plaza der Elbphilharmonie besuchen zu können, sorgt für Streit in den Medien und in der Bürgerschaft. Die Linke spricht sich gegen die Gebühr aus, denn Hamburgs Plätze müssten kostenfrei für alle bleiben. So hätte es schließlich auch der damalige Bürgermeister Olaf Scholz zur Eröffnung versprochen. Kultursenator Carsten Brosda gestand freimütig erstmals die aktuellen finanziellen Probleme des Wahrzeichens ein, warnte aber davor als Alternative die Saalmieten im Konzerthaus zu erhöhen. Dann könnten sich viele Besucher die Konzerte nicht mehr leisten. Nun soll nach einer Lösung gesucht werden, die zumindest HamburgerInnen von der Zahlungspflicht befreien könnte.
ndr.de, facebook.jmwell

Er hat das vergessen.
Da musste auch Kultursenator Carsten Brosda kurz schmunzeln, als die Opposition an das notorisch schlechte Gedächtnis von Olaf Scholz erinnerte.
ndr.de

Anzeige – Mobility-News der Hochbahn
Unmittelbare Erprobung von Mobilitätslösungen statt Endlosschleifen von Präsentationen – das war Ziel des Reallabor Hamburg. Das Ergebnis: Sechs von acht Projekten werden fortgesetzt, darunter die Mobilitätsapp hvv switch, das Mobilitätsbudget für Unternehmen sowie Mikrodepots als Umschlagorte für Logistikdienstleister. Ausgezeichnet wurde die Initiative nun mit dem „Innovationspreis Reallabore 2022“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Mehr dazu im HOCHBAHN-Blog.

Ärger am Airport: Viele Passagiere und der Flughafen mussten erneut unter dem Organisationsversagen des von der Bundespolizei eingesetzten Fremdpersonals im Sicherheitsbereich leiden. Weil ein Passagier am Mittwochmittag die Kontrollstelle verließ, bevor sein Gepäck verifiziert werden konnte, wurde der gesamte Bereich gesperrt. In der Folge kam es zu Flugausfällen und Verspätungen, die sich bis in den Abend zogen. In den Terminals herrschten recht chaotische Zustände. Mit Hilfe von Videoaufnahmen konnte der Reisende aufgespürt werden. In seinem Gepäck wurde nichts gefährliches gefunden. Seit die Passagierzahlen nach Corona wieder steigen, kommt es regelmäßig zu langen Wartezeiten vor dem Sicherheitsbereich.
ndr.de, bild.de

Klamme Kicker: Der HSV muss dringend Geld auftreiben, um die Renovierung des Stadions für die Europameisterschaft 2024 zu finanzieren. Fünf Spiele sollen im Volkspark ausgetragen werden. Die Stadt hatte dem Verein das Gelände als Erbpacht abgekauft, um die Maßnahmen zu finanzieren, aber das Geld wurde größtenteils zur Bewältigung der Corona-Einbußen genutzt. Zudem sind die Kosten für die baulichen Maßnahmen mittlerweile auf 35 Millionen Euro gestiegen. Nun wird befürchtet, dass die UEFA die Spiele aus Hamburg abziehen könnte. Dann bliebe nur noch die Gruppenauslosung in der Elbphilharmonie in Hamburg. Immerhin kann der HSV ab Donnerstag erstmals wieder Geld mit Dauerkarten verdienen.
bild.de, abendblatt.de, hsv.de

Viel Aufregung um wenig: 9-Euro-Ticket und Tankrabatt starten sutje in den Hamburger Entlastungsalltag ndr.de
Motorradgottesdienst findet wieder statt: Immerhin 3.000 Bikes werden am 12. Juni am Michel erwartet ndr.de
Sanierung lässt auf sich warten: Kaikante in Altona bleibt noch länger marode ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei sieben bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei verstorbene Radfahrer sind in den letzten Tagen zu beklagen. Am Dienstag kollidierte ein 67-Radfahrer in Rahlstedt mit einem Fußgänger und stürzte. Der Mann starb in Folge seiner Kopfverletzungen. Der Fußgänger flüchtete. Zuvor war am Sonntagmorgen ein 64-jähriger Radfahrer auf der Reeperbahn von einem 19-jährigen Fußgänger touchiert worden. Nach dem folgenden Sturz erfasste ihn dann ein Taxi. Auch dieser Radfahrer erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Senat hatte erst vor zwei Wochen ein Bündnis für den Rad- und Fußverkehr beschlossen, das sich eigentlich für eine räumliche Trennung der beiden Gruppen vom KFZ-Verkehr einsetzen will. Nun scheint die Gefahr auch innerhalb der ummotorisierten Verkehrsteilnehmer zuzunehmen.
abendblatt.de, mopo.de (Unfälle), hamburg.de (Bündnis)

Anzeige
Nicht jede Art der Immobilie lohnt sich in Zeiten der Inflation. Unser aktueller Beitrag auf FINANZEN-NEWS-ANDERS geht dazu einige Jahre zurück und zeigt, wie sich Immobilienpreise in Zeiten höherer Inflation entwickelt hatten, und welche Arten von Immobilien sich in Zukunft als Geldanlage lohnen werden. Interessant war in der letzten Woche auch eine Live-Veranstaltung mit englischen Fondsmanagern im Hotel Atlantic. Hier wurde das rasante Wachstum von ökologischen Anleihen beschrieben. Wir glauben, in näherer Zukunft könnten diese Geldanlagen, die Sie auch in ETFs finden, schlechter performen als konventionelle Anleihen. Konkretes zu beiden Themen erfahren Sie auch auf unseren Webinaren in diesem Monat.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

„Bundeswehr wird zur Angriffsarmee“: Auf Antrag der Linken debattierte die Hamburgische Bürgerschaft über geopolitische Themen welt.de
Kanzler punktet: Olaf Scholz habe sich im Bundestag deutlich gegenüber dem russischen Krieg und CDU-Chef Friedrich Merz positioniert, loben tagesspiegel.de und tagesschau.de
Sheryl Sandberg verlässt Meta: Mark Zuckerberg muss gucken, wie er den virtuellen Laden ohne sie schmeisst
facebook.zuck
Johnny Depp hat gewonnen: Ex-Ehefrau Amber Heard muss ihm -im Saldo- 13 Millionen Dollar wegen falscher Vorwürfe zahlen spiegel.de
Ukraine siegt: Ein 3:1-Auswärtssieg gegen Schottland lässt WM-Teilnahme näher rücken spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Was macht Hamburg stark? Dieser Frage will Hamburg Marketing nachgehen und hat zwei Agenturen beauftragt, eine Analyse der Wahrnehmung Hamburgs in der Welt durchzuführen. Dabei soll der Blick auf die Stadt aus verschiedenen Perspektiven vorgenommen werden. Wofür steht die Marke Hamburg als Heimat, als Reiseziel und als Investitionsstandort? Und welche Wahrnehmung haben Unternehmen, Besucher oder Talente für die Hamburg attraktiv sein will. Die Untersuchung durch Marktforschungsunternehmen wird nicht zum ersten Mal durchgeführt. Schon seit 2004 lassen sich die Stadtvermarkter regelmäßig ein sogenanntes „Place Branding“ für die ohnehin schönste Stadt der Welt deuten.
marketing.hamburg.de, c3-marketing.de

Objektive Kenntnisse sind in der heutigen Welt des schnellen Wandels eine immer wichtigere Grundlage für Entscheidungen.
Hamburg Marketing-Chef Rolf Strittmatter will wissen, was sich im Hamburg-Bild gewandelt hat.
marketing.hamburg.de

Anzeige
Am Sonntag, den 5.6.2022, ist UNESCO Welterbetag. Die Akteure im UNESCO-Welterbe bieten kostenlose Rundgänge durch die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus. Das vielfältige Programm blickt hinter die Kulissen: Es gibt Führungen zur „Spitzenarchitektur“, zur urbanen Entwicklung, Kinderführungen, gerappte Streifzüge oder einen Besuch im Restaurierungsatelier. Dieses Jahr werden erstmals auch Stadtführungen auf Englisch und Französisch angeboten. Die Führungen starten am Chilehaus und bei St. Katharinen, wo es die Fotoausstellung „See und Hafen” und den Jazz-Gottesdienst mit Nils Landgren zu sehen gibt. Angebot und Anmeldung unter welterbefest.hamburg

Restaurant-Tipp – Japanisch in den Colonnaden: Das Restaurant Matsumi verbirgt sich im ersten Stock der Colonnaden nahe des Neuen Jungfernstiegs. Hideaki Morita, der Mann mit der „Lizenz zur Zubereitung des hochgiftigen Kugelfischs“ ist ein Meister der erlesenen japanischen Küche: Sein Handwerk erlernte er im Restaurant Minaguchia in Okitsu, einem traditionellen Restaurant, das ausschließlich für hohe Staatsdiener und die kaiserliche Familie zugänglich ist. In Hamburg beglückt er seit Jahren seine Gäste mit Sushi, Sashimi, Washinabe, Sukiyaki und viel mehr.
hamburg.de

Tanzperformance – Eva Lomby: Die mexikanisch-deutsche Kuratorin Yolanda Gutiérrez und der ruandische Fotograf Chris Schwagga präsentieren eine zwischen musealen Objekten, Tanz und Fotografie angesiedelte künstlerische Installation. Inspiriert vom Thema Currency und von der Objektgruppe der Kolonialmünzen im Museum sollen die Münzen durch eine – fotografisch festgehaltene – tänzerische Intervention in Bewegung gebracht werden. Mit der Tänzerin Eva Lomby wird die Ausdruckskraft des Körpers als Inspirationsquelle in den Schaffensprozess Schwaggas mit einbezogen. Im Anschluss daran steht Yolanda Gutiérrez, die Kuratorin des Projekts, für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Um 14 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Ende der menschenverachtenden NS-Diktatur haben wir einen längst überfälligen Schritt getan: Der 8. Mai wird in Hamburg offizieller Gedenktag.
Die Hamburgische Bürgerschaft beschließt ohne Gegenstimme das Gedenken.
ndr.de, twitter.kienscherf

Heute feiern die Briten das 70-Jahre-Thron-Jubiläum ihrer Queen Elizabeth II. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen