Strafanzeige gegen Grüne, HVV gesteht Qualitätsproblem ein, Tourismusbranche begehrt auf, Radio und Kino im Fokus

Guten Morgen: Anzeige gegen Grüne. * Eingeständnis für Fehler im Nahverkehr. * Forderung an Tourismus-Politik. * Entscheidung im Radio-Markt. *

Θ HAMBURG

Strafanzeige gegen Grünen-Politiker: Die ehemaligen Grünen-Abgeordneten in Mitte, Fatih Can Karışmaz und Shafi Sediqi haben Strafanzeige wegen des Verdachts auf Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung erstattet. Den Abgeordneten waren von den Grünen bislang unbestätigte Islamismusvorwürfe gemacht worden. Als Drahtzieher vermuten die beiden Michael Osterburg, den Lebensgefährten der ebenfalls beschuldigten Grünen-Landesvorsitzenden Anna Gallina. Zudem richtet sich die Anzeige auch gegen den stellvertretenden Landesvorsitzenden Martin Bill. Karışmaz und Sediqi waren aufgrund der Vorwürfe mit vier weiteren Abgeordneten zur SPD gewechselt und sehen sich durch die Vorwürfe in ihrer Existenz bedroht.
bild.de, welt.de

Da wurde mit Menschen unanständig umgegangen.
SPD-Mitte-Chef Johannes Kahrs dürfte den beiden Abgeordneten moralisch beistehen.
hamburg-zwei.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich im Mitglieder-Portal zu präsentieren Hierzu nutzen schon über 800 Hamburger M-POINT Mitglieder den großen digitalen M-POINT Marktplatz, eröffnen diverse Themengruppen und ganz agile organisieren eigene spannende Events, um sich vor Ort zu zeigen, netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Seien auch Sie dabei und werden mit Ihrem Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbar. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch einfache, kostenlose Registrierung

Unbill im Verkehr: Die beste Nachricht der Hamburger Mobilität kam am Dienstag von Verkehrssenator Michael Westhagemann, der verkündete, dass die Hauptverkehrsstraßen in einem besseren Zustand als vor zwei Jahren seien. Das nützte vielen Hamburger Autofahrern am Nachmittag indes nichts, denn bei Starkregen wurden auch intakte Straßen überflutet. Das Herbstlaub hatte die Abflüsse verstopft. Es kam zu veritablen Staus. Im öffentlichen Nahverkehr ging auch wenig. Aufgrund eines Kabelbrandes an der Kellinghusenstraße fiel die U1 für Stunden und die U3 am ganzen Tag im Streckenabschnitt aus. Die S-Bahn kämpfte derweil mit dem mittlerweile üblichen Mix aus Stellwerksproblemen, Weichenstörungen, fremden Personen im Gleis und Polizeieinsätzen.
welt.de (Straßen), mopo.de (Regen), ndr.de (U-Bahn), twitter.HVVStoerungen (S-Bahn)

Tourismusverband vermisst Wertschätzung: Die Branche erhalte von der Stadt nicht den Respekt, den sie verdiene, wo doch die Touristen alleine 600 Millionen Euro für die städtische Kasse einbringen würden, klagt der Verband. Der Tourismus sei doch friedensstiftend und würde auch der Hamburger Kultur und dem öffentlichen Nahverkehr zugute kommen, weil das Angebot ohne die Gäste nicht so reichhaltig wäre. Um die Bedeutung der Branche zu erhöhen, hat der Verband vor der Bürgerschaftswahl 18 Forderungen an die Politik gestellt. Dabei wird angemahnt, die Attraktivität der Stadt mit verschiedenen Maßnahmen zu erhöhen. Zudem müssten die städtischen Akteure den Tourismus verpflichtend unterstützen.
abendblatt.de, welt.de

Wir haben einen größeren Ansatz gewählt.
Norbert Aust und Wolfgang Raike drehen das ganz große Rad des Tourismus.
Adlerauge

Kryptische Klima Kommunikation: Der Senat ließ am Dienstag schmallippig wissen, dass sich die rot-grüne Koalition über den Klimaplan geeinigt habe. Was das genau bedeutet, bleibt indes unklar. Ein Ziel soll laut Medienberichten sein, den Anteil des öffentlichen Nahverkehrs an der Gesamtmobilität von 22 auf 30 Prozent zu steigern. Derweil stagniert indes die Nutzung des HVV. Die im Vergleich zu den Vorjahren geringe Steigerung sei auf Qualitätsprobleme, zumeist bei der S-Bahn, zurückzuführen, gestand HVV-Geschäftsführer Dietrich Hartmann bei der Hamburg1-Sendung „Schalthoff live“ ungewohnt offen ein. Dem Unvermögen wolle man nun mit einer Angebotsoffensive entgegen halten, um in zehn Jahren den verlässlichen 5-Minuten-Takt für Hamburger zu realisieren.
welt.de (Klimaplan), hamburg1.de (HVV)

Die Menschen haben ein Pünktlichkeitsthema.
FDP-Fraktionsvorsitzender Michael Kruse weiß, dass die Hamburger auf pünktliche S-Bahnen warten.
hamburg1.de

Debatte um jüdisches Leben: In der Bürgerschaft stehen am Mittwoch, nach einem Meinungsaustausch über die Hamburger Mieten und den Rekord an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, die Konsequenzen aus dem antisemitischen Anschlag in Halle im Mittelpunkt. So wird gefordert, einen Beauftragten für die Bekämpfung von Antisemitismus einzusetzen und einen runder Tisch einzurichten. Zudem sollen die Schutzeinrichtungen vor jüdischen Einrichtungen verbessert werden. Auch die Idee, die während der NS-Herrschaft zerstörte Synagoge am Bornplatz neu zu errichten, dürfte in der Debatte eine Rolle spielen. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Veranstaltungsanzeige
Schlauer Fuchs: Der PR Club Hamburg empfängt am 12. November den Politikberater Martin Fuchs, der unter seinem Markennamen „Hamburger Wahlbeobachter“ ein Auge auf die Kommunikation im politischen Raum hat. Organisation – Parteien wie Unternehmen – stehen vor der Herausforderung, den digitalen Raum zu erobern, dort möglichst souverän auf Kritik zu reagieren und diese fruchtbar für die eigene Strategie zu machen. Doch wie macht man dies bei starren Strukturen, mit Jahrzehnten eingeübten Reaktionsmustern, denkfaulen analogen Führungspersönlichkeiten und der hemmender Angst vor dem nächsten „Shitstorm“? Das erklärt der Fuchs am 12. November beim PR Club Hamburg. Seien Sie dabei!
pr-club-hamburg.de

Pikst nur ein bisschen: Bürgermeister Peter Tschentscher ließ sich medienwirksam impfen hamburg1.de
Razzia gegen Einbrecher: Polizei startet bislang personalintensivste Kampagne zur dunklen Jahreszeit mopo.de
Streik beim NDR: Gewerkschaft ver.di könnte für Programmprobleme sorgen ndr.de
Versuchen kann man es ja mal: Initiative fordert Mietendeckelung auch in Hamburg mopo.de

Wetter heute: Bei sieben Grad ist es bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19.180 neue Ausbildungsverhältnisse wurden in diesem Jahr neu geschlossen. Dabei entschieden sich 14.143 Jugendliche für eine duale Ausbildung. Davon wurden 11.453 Ausbildungsverhältnisse über die Agentur für Arbeit erfasst. Die Zahl der über die Handelskammer angezeigten Ausbildungsverträge war mit 8.719 leicht rückläufig, während die Handwerkskammer sich über einen achtprozentigen Zuwachs auf 2.706 Auszubildende freuen konnte. Weitere 5.040 Jugendlichen entschieden sich für eine schulische Bildung, etwa als Erzieher oder im Gesundheitsgewerbe.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsgericht kippt harte Hartz-IV-Sanktionen: Das Gericht hat die möglichen Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger eingeschränkt. Die bei Pflichtverletzungen drohenden Leistungskürzungen seien teilweise verfassungswidrig. Grundsätzlich sind Sanktionen zwar möglich, beim Arbeitslosengeld II halten die Verfassungsrichter aber Kürzungen von mehr als 30 Prozent nicht mehr für verhältnismäßig. Der Gesetzgeber muss das Sanktionssystem nun neu regeln. Arbeitsminister Hubertus Heil kündigte Gespräche mit der Bundesagentur für Arbeit und den Ländern an.
tagesspiegel.de, zeit.de, tagesschau.de

Sigmar Gabriel verzichtet auf VDA-Vorsitz: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wird nicht neuer Präsident beim Verband der Automobilindustrie. Er habe sich nach reiflicher Überlegung entschieden, aufgrund anderer Aufgaben für dieses Amt nicht zur Verfügung stehen, teilte er am Dienstag mit. In den letzten Wochen sei sein Name öffentlich im Zusammenhang mit der Nachfolge im Amt des Präsidenten des VDA genannt worden. Es sei eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die Automobilwirtschaft gerade in einer Zeit großer Umbrüche zu begleiten. Er empfinde es deshalb als Ausdruck großen Vertrauens, dass Vertreter dieses für Deutschland so wichtigen Industriezweiges ihm die Aufgabe als Präsident des VDA zugetraut hätten.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Klima: EU enttäuscht von US-Rückzug aus Pariser Klimaabkommen stern.de
Drohungen: Staatsminister Roth wegen Kritik an der AfD per E-Mail bedroht stern.de
Thüringen: CDU-Führung blockt Vorstoß zu Kooperation mit AfD ab spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Die besten Hits der 90er sind Geschichte: Am Mittwoch dürften einige Hamburger und auswärtige Radiomacher nervös sein. Seit 1991 waren die Hamburger Radiofrequenzen nicht mehr neu ausgeschrieben worden. Ein Gesetzeserfordernis hatte dies geändert und die Radiomacher mussten sich neu bewerben. Nun soll bekannt gegeben werden, ob sich die etablierten Angebote wie Energy Hamburg, Radio Hamburg, Rock Antenne Hamburg, 917XFM und Hamburg 2 durchsetzen konnten oder neue Programme die lukrativen Frequenzen belegen werden. Der Andrang auf die Plätze im analogen UKW-Band war jedenfalls groß. Dreizehn Anbieter buhlen um die fünf Plätze.
meedia.de, ma-hsh.de

Restaurant-Tipp – Burger in Hoheluft: Im El Chanti lernt man, dass zu einem Burger mehr gehört, als ein rundes Stück Fleisch, Salat, Tomaten und Soße zwischen zwei Brötchenhälften. Ein Burger mit Biofleisch, Tomate, italienischer Mascarpone-Soße, grünem Pfeffer und Kokosnuss oder Beef, getoppt mit karamellisierten Zwiebelchutney und Bacon wurde schon im El Chanti als Burger serviert. Die Burgerkreationen wechseln jeden Tag und tragen dabei oft ausgefallene Namen. Stilecht gibt es Pommes Frites, Wedges oder Salat als Beilage. Wer es lieber vegetarisch mag, bestellt die Burger einfach in der fleischlosen Variante.
hamburg.de

Impressionismus und Widerstand: Am Mittwoch eröffnen zwei Ausstellungen. In der Kunsthalle werden Spitzenwerke sämtlicher führender VertreterInnen des französischen Impressionismus gezeigt. Die Meisterwerke sind Leihgaben des Museum Ordrupgaard, deren Sammlung auf die Schätze des Versicherungsdirektors Wilhelm Hansen und seiner Frau Henny zurückgeht. In der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität wird die Wanderausstellung der Weiße Rose Stiftung präsentiert. Die Münchner Widerstandsgruppe um Hans Scholl und Alexander Schmorell stellte sich ab Sommer 1942 offen gegen die NS-Diktatur und rief zur sofortigen Beendigung des Krieges auf. Im Februar 1943 wurde der innere Kreis der Weißen Rose zerschlagen und hingerichtet.
hamburger-kunsthalle.de (Impressionismus), hsu-hh.de (Weiße Rose)

Ziemlich glücklich: Hamburger belegen dritten Rang unter den glücklichsten Deutschen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Großes Kino: Die Hamburger Filmlandschaft ist entzückt. Regisseurin Nora Fingscheid, die den von Hamburg geförderten Film „Systemsprenger“ zum Erfolg bei der Berlinale und an der Kinokasse geführt hatte, wird nun von Hollywood geehrt. Naja, zumindest von der ehemaligen Videothek „Netflix“, die nun den weltweiten Streamingmarkt beherrscht. Fingscheid soll die Regie in einem Netflix-Film mit Sandra Bullock übernehmen. Bullock war zuletzt in der Netfix-Produktion „Bird Box“ zu sehen. Derweil sollen die Hamburger Kinos mit zunehmender Sorge auf die Netflixisierung des Bewegtbildkonsums blicken.
variety.com

Heute werden die Preise des nextReality.Hamburg Contest vergeben. Wir wünschen Ihnen auch in der realen Gegenwart eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen