Kostenschock am Köhlbrand, Handelskammer hadert mit Moral, FC St. Pauli zum Schöntrinken, Synthese gewinnt Reeperbahn Startup-Pitch

Guten Morgen: 3,2 Milliarden Euro für Köhlbrandtunnel. * Handelskammer senkt Beiträge um zwei Millionen Euro. * Ein paar Euros für Fußball-Gin. *

Θ HAMBURG

Teure Köhlbrandquerung: 3,2 Milliarden Euro kostet der Bau eines Tunnels, um die maroder werdende Köhlbrandbrücke zu ersetzen. Das Abendblatt konnte in ein Dokument der Hafenverwaltung Einsicht nehmen, die diese Schätzung schon 2018 vorgenommen hatte. Das bringt den Senat in ein komisches Licht, denn bislang waren nur vage Kosten von einer Milliarde Euro kommuniziert worden. Eine Brücke, die allerdings niemand will, würde 2,5 Milliarden Euro kosten und nur halb so lange wie der Tunnel halten. Die Entscheidungsfindung muss bald erfolgen, denn die Hafenverwaltung geht davon aus, dass die bestehende Brücke nur bis 2030 den Hafenverkehr hinreichend aufnehmen kann.
abendblatt.de, ndr.de

Der Preis für eine neue Brücke oder einen Tunnel liegt aller Voraussicht nach bei über einer Milliarde Euro.
Wirtschaftsstaatsrat Torsten Sevecke hat im August 2019 nicht gelogen, aber auch nicht ganz die Wahrheit gesagt.
ndr.de

Anzeige – Mobility-News
Mehr U-Bahn, schneller durch die Stadt: Die U5 soll nicht nur Stadtteile an die U-Bahn anschließen, sie schafft auch neue Verbindungen und schließt Lücken im Netz. Ob zur Arbeit, zum Shoppen in die Innenstadt oder nach Hause – 150.000 Menschen entlang der geplanten U5-Strecke profitieren von der neuen U-Bahn-Linie. Das Netz wird dichter, die Menschen in Hamburg rücken näher zusammen. Und dieses Thema bewegt: Seit dem Start der Website im Januar besuchten mehr als 100.000 Menschen die Plattform. Hier gibt es alle Infos zur U5: schneller-durch-hamburg.de. Hintergründe zu den Hot Spots entlang der neuen Linie im Video: facebook.hochbahn

Beitragssenkung beschlossen: Die Handelskammer will im kommenden Jahr nur noch 40 Millionen Euro statt 42 Millionen Euro an Beiträgen erheben. Damit setzt die Kammer zum Ende der Legislatur eine erste Annäherung an das ursprüngliche Ziel der Beitragsabschaffung um. In der Sitzung am Donnerstag gab es noch veritablen Streit über die Frage, wer für das Abschmelzen der Rücklagen in den vergangenen drei Jahren um 35 Millionen Euro verantwortlich ist. Zudem gibt es Kritik an Vize-Präses Kai Elmendorf, der die Wahlkommission, durchaus erfolgreich, geleitet hatte, was nach Ansicht einiger Plenumsmitglieder zur Konsequenz haben müsste, dass er deswegen nicht für die kommende Wahlperiode kandidieren sollte. Das sieht Elmendorf indes anders.
hk24.de, ndr.de

Das ist im Bereich des Unterirdischen.
Vize-Präses Kai Elmendorf wehrt sich gegen Vorwürfe. Im Plenum hatte am Donnerstag jeder Plenarier seine eigene Moral auf seiner Seite.
hk24.de

Der Norden wird ökologischer: Die norddeutschen Küstenländer haben sich auf eine Wasserstoff-Strategie geeinigt. Die Energie des Windes soll genutzt werden, um grünen Wasserstoff zu produzieren. Dazu bedarf es allerdings noch politischer Rahmenbedingungen die der Bund schaffen muss und einem Ausbau der Infrastruktur. Hamburg und Kiel haben zudem beschlossen, sich für den Ausbau der Landstromversorgung in den Häfen einzusetzen. Schiffe, die über die technischen Möglichkeiten verfügen, sollen zur Nutzung gezwungen werden. Die möglichen Mehrkosten sollen abgegolten werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen nur noch Schiffe anlegen dürfen, die mit Klimaschonenden Energien versorgt werden können.
wimikiel.com, bild.de (Wasserstoff); ndr.de, abendblatt.de (Landstrom)

Mir ist Wasserstoff ein Herzensanliegen, und ich denke, die Zeit ist endlich reif, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und seine Passion.
wimikiel.com

Nun kann man sich den FC St. Pauli schön trinken: Am Freitagabend empfängt der FC St. Pauli den VfL Bochum. Die Spiele der Kiezkicker der jüngeren Vergangenheit waren nicht schön anzusehen. Nun hat der Verein mit den Unternehmern Matthias Onken und Jan-Peter Schierhorn einen gegengiftigen Gin herausgebracht, mit dem man sich das Geschehen auf dem Rasen schön trinken kann. Der Clou: Im Gin findet sich auch ein Destillat des Millerntor-Rasens. Nüchtern muss man feststellen, dass der HSV am Sonnabend auf einen Angstgegner trifft. Gegen Holstein Kiel setzte es in der ersten Zweitliga-Saison des Dinos heftige Niederlagen. Auswärts hat der HSV zudem in letzter Zeit wenig gerissen.
facebook.matthias.onken (Gin), ndr.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Veranstaltungsanzeige
Schlauer Fuchs: Der PR Club Hamburg empfängt am 12. November den Politikberater Martin Fuchs, der unter seinem Markennamen „Hamburger Wahlbeobachter“ ein Auge auf die Kommunikation im politischen Raum hat. Organisation – Parteien wie Unternehmen – stehen vor der Herausforderung, den digitalen Raum zu erobern, dort möglichst souverän auf Kritik zu reagieren und diese fruchtbar für die eigene Strategie zu machen. Doch wie macht man dies bei starren Strukturen, mit Jahrzehnten eingeübten Reaktionsmustern, denkfaulen analogen Führungspersönlichkeiten und der hemmender Angst vor dem nächsten „Shitstorm“? Das erklärt der Fuchs am 12. November beim PR Club Hamburg. Seien Sie dabei!
pr-club-hamburg.de

SPD verweigert Koalition: Sollte die SPD nicht stärkste Partei bei den Bürgerschaftswahlen werden, gibt es keine Koalition mit den Grünen, berichtet mopo.de
Umstrittener Unrechtsstaat: Justizsenator Till Steffen fand die DDR so schlimm nun auch nicht bild.de
Im Mittelfeld: Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut verortet Hamburg auf einem sechsten Platz im Bund welt.de
Keine Busse in der Mönckebergstraße: Handel fordert autofreie Zone abendblatt.de
Besser Essen: Schulsenator Ties Rabe erhält 50 Millionen Euro vom Bund, um Schulkantinen zu modernisieren welt.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen null und acht Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

365 Euro kostet ein Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr in Wien. Auch damit gelang es den Anteil von Bussen und Bahnen bei der Beförderung der Wiener auf etwa 39 Prozent im Mix der Mobilität zu erhöhen. In Hamburg liegt der Anteil bei etwa 23 Prozent. Die CDU fordert die schrittweise Einführung des Angebotes auch in Hamburg. Der Senat sieht das noch etwas anders. Aber zumindest werden Finanzsenator Andreas Dressel und Hochbahn-Chef Henrik Falk sich am Freitag in Wien mal schlau machen, wie die Finanzierung eines solchen Angebotes gelingen kann.
Adlerauge

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kramp-Karrenbauer will weltweit eingreifen: Mit einem Nationalen Sicherheitsrat und schnelleren Parlamentsbeschlüssen will Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer Deutschland auf größere militärische Aufgaben vorbereiten. Kanzlerin Angela Merkel bezeichnete Kramp-Karrenbauers Vorschlag eines Sicherheitsrats als wichtige Idee. Allerdings sei er keineswegs neu. Man habe dies innerhalb der Union schon seit Jahren erwogen, doch bisher sei es nicht möglich gewesen, dies in Koalitionsverträgen zu verankern.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

Scholz-Veto bremst Kramp-Karrenbauers Nato-Pläne aus: Finanzminister Olaf Scholz hat laut „Spiegel“ die Pläne von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vereitelt, den Wehretat deutlich anzuheben. Bei der Formulierung der Regierungsziele für die kommenden zwei Jahre bestand Scholz demnach darauf, kein eindeutiges Bekenntnis zur Steigerung der Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu verankern.
spiegel.de, handelsblatt.com, welt.de

Merkel weist Macrons Nato-Kritik zurück: Kanzlerin Angela Merkel hat den Vorwurf des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die Nato sei hirntot, zurückgewiesen: Solch ein Rundumschlag sei nicht nötig, auch wenn es Probleme gebe. Macron habe drastische Worte gewählt, das sei nicht ihre Sicht der Kooperation in der Nato. Es gebe es viele Bereiche, in denen die Allianz gut arbeite. Merkel räumte zugleich ein, dass es Probleme gebe und betonte, man müsse sich zusammenraufen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, handelsblatt.com

Deutsch-Amerikanische Freundschaft: US-Außenminister Mike Pompeo beschwört im Jubiläumsjahr des Mauerfalls die deutsch-amerikanische Wertegemeinschaft.spiegel.de
Bundestag: Gesundheits-Apps kommen bald auf Rezept spiegel.de
Burnout: Zwei medizinische Zwischenfälle im Bundestag tagesschau.de
Tampon-Steuer reduziert: „Weil die Väter der Steuer nie ihre Tage hatten“ dw.com
Die Welt ist nicht nur schlecht: Wale machen wie Hündchen twitter.sofiabiologista

Θ STADT & LEBEN

Die Vereinigung gewinnt den Reeperbahn Startup Pitch: Die Hamburger Startup-Szene war am Donnerstag ganz elektrisiert. Der Reeperbahn Startup Pitch bat zur digitalen Teilhabe. Die Sieger kommen aus ganz unterschiedlichen Ecken, aber das Vereinende eint sie. Den Publikumspreis gewann femtasy. Das Portal bietet Frauen die akustische Kopulation mit dem männlichen Geschlecht. Die Jury entschied sich hingegen für Hyconnect. Hier werden die stofflichen Antipoden Stahl und Kunststoff miteinander vereint, was zur Gewichtsreduktion im Schiffbau beitragen soll.
twitter.hartmut_giesen (Gewinner), femtasy.com (Mann und Frau), hamburg-startups.net (Stahl und Kunststoff)

Anzeige
Gutes tun und gleichzeitig Geld sparen: Das Projekt „Energie für Kinderherzen“ ist einzigartig. Fördernd und nutznießend zugleich schenkt es Beachtliches und führt eine im wahrsten Wortsinn herzlich beglückende Situation herbei: Kleine herzkranke Nordlichter bekommen mit Ihrer Hilfe die Chance auf ein freudig-lächelndes Herz geschenkt. Initiiert ist das Projekt von dem Hamburgschnackt.de Freundes– und Förderkreis, einer wachsenden und starken Gemeinschaft aus vielen relevanten Bereichen und Branchen unserer Metropole, die Positives ins Rollen bringt. Schenken auch Sie eine Handvoll Leben und kommen dabei in den Genuss wertvoller Vorteile.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Fisch an der Alster: Mit Blick auf die Alster und auf das Rathaus, direkt an den Alsterarkaden, liegt das VLET an der Alster. Von Mittags bis spät Abends gibt es hier typisch hamburgische Gerichte mit einem modernen Touch – so wird selbst Labskaus nicht nur lecker sondern auch attraktiv serviert. Dazu stehen auf der Karte auch andere Hamburger Klassiker wie Pannfisch, Rote Grütze und Aalsuppe. Die Einrichtung ist modern und doch hanseatisch. Die Produkte stammen aus der Region.
hamburg.de

Klappe auf! Das Kurzfilmfestival „Klappe Auf!“ präsentiert 38 Kurzfilme verschiedener Genres in einer barrierefreien Umgebung. Die Besonderheit des Festivals ist, dass es in Konzeption, Programmauswahl und Moderation von unterschiedlichen Menschen mit und ohne Behinderung, organisiert wird. Alle Filme des Festivals werden zudem mit Untertiteln für Hörgeschädigte und mit Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte vorgeführt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Dieses Twitter: Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Olaf Scholz und um den SPD-Vorsitz werbender Genosse, bedient sich modern der sozialen Netzwerke. Die scheinen er und sein Team aber nicht zu beherrschen. Das Medienportal meedia.de spottet über die Fähigkeiten von Olaf Scholz. Er habe sich wohl im #hashtag-Land verloren. Ganz die Nerven verloren hat Ulf Poschardt. Der Welt-Journalist verliert wie Grünen-Chef Robert Habeck seine Debattenfähigkeit und sagt der Plattform tschüs.
meedia.de (Scholz), welt.de (Poschardt)

Heute wird der Winterdom eröffnet. Morgen gedenken wir dem Fall der Mauer vor dreißig Jahren und der Reichspogromnacht 1938. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen