CDU und FDP profitieren von Grünem Anspruch, SPD zeigt Vermietern den Stinkefinger, Nord-Katholiken setzen auf Laien-Kirche, Ausgezeichnetes Theaterprojekt

Guten Morgen: Kleine Parteien im Aufwind. * Große Kirche setzt auf Laien. * Mittelmäßige Leistung des HSV. *

Θ HAMBURG

Grüne Erste Bürgermeisterin: Für dieses Ziel erhielt Katharina Fegebank bei der Versammlung der Grünen-Mitglieder eine breite Unterstützung. 97 Prozent der Anwesenden wählten sie auf den ersten Listenplatz. Fegebank will neue Akzente setzen und Hamburg zu einem „Labor der Welt“ machen, in dem Experimente zur ökologischen Transformation durchgeführt werden sollten. Kurzfristig wolle man Deutschlands ambitioniertestes Klimaschutzgesetz vorlegen. Um ihre persönlichen und politischen Visionen umzusetzen, muss sie auf eine Koalition mit CDU und FDP spekulieren, da die SPD wohl nicht als Juniorpartner in einem von Grünen geführten Senat zur Verfügung steht.
taz.de, ndr.de, welt.de (Grüne), facebook.jmwell (Debatte)

Diese Wahl wird nicht zuletzt eine Entscheidung darüber sein, welchen Stil die Hamburgerinnen und Hamburger von ihrer Regierung erwarten.
Katharina Fegebank setzt alles auf eine Karte. Aber auch die SPD weiß, dass CDU und FDP hübsche und dankbare Koalitions-Prinzessinnen sein könnten. Es wird spannend.
ndr.de

Keine grüne Bürgermeisterin: Das ist der Wunsch von Klaus von Dohnanyi. Der ehemalige SPD-Bürgermeister plauderte am Sonnabend mit einigen seiner Nachfolger in der doch eigentlich politikfrei gewünschten Universität. Die Grünen seien Schuld daran, dass wichtige Infrastrukturprojekte, wie etwa die Elbvertiefung sich verzögert hätten. CDU-Bürgermeister a.D. Ole von Beust sprang den Grünen zur Seite, die in seiner Amtszeit die Hafenquerspange mitgeplant hätten. Von diesem Projekt wollen sich die aktuellen Grünen indes wieder verabschieden. Der amtierende Bürgermeister Peter Tschentscher will die A26-Ost dennoch bauen. Denn nur auf Fahrradwegen käme man nicht in das 21. Jahrhundert.
abendblatt.de, ndr.de

Alle Leute sagen Klima, Klima, Klima. Aber wir müssen auch auf die Arbeitsplätze schauen.
Klaus von Dohnanyi sorgt sich vor einer grünen Regierung.
ndr.de

So verspielt man Zukunft!
Das wiederum bringt Umweltsenator Jens Kerstan in Rage, der den Niedergang der Windenergie-Branche, die für die Energie-Wende im Norden essenziell ist, der Koalition von CDU und SPD vorwirft.
facebook.kerstan.jens

Anzeige
Neues aus der Fabrik: Gute Leude – das Hamburg Gespräch mit Dr. Peter Tschentscher. Erstmalig äußert sich der Erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, im Gespräch mit Lars Meier über Bernd Lucke und die aktuelle Situation an Hamburgs Universitäten. Weitere Themen: Nordstaat, Lieblingscurrywurst, Schwarzwaldklinik. Das ganze Gespräch hat heute um 22 Uhr auf 917XFM Premiere. Die Kooperation mit Szene Hamburg gibts auch als Podcast alle 14 Tage frisch. Bei „Hamburgs Spitzen“ im Le Meridien diskutieren der erste Bürgermeister sowie Prof Michael Otto und Tim Mälzer über „Klimaschutz & Lebensqualität – Was Hamburg jetzt braucht“. Ganz schön was los in der Fabrik. Wir freuen uns. guteleudefabrik.de

Hilfe zur Selbsthilfe: Die katholische Kirche im Norden will aufgrund finanzieller Engpässe, die seelsorgerische Arbeit zunehmend auf Ehrenamtliche verlegen. Die Hautamtlichen sollen dafür das Ehrenamt anleiten. Zudem sollen zahlreiche Immobilien von Gemeinden verkauft werden. Damit reagiert Erzbischof Stefan Heße auf Prognosen, die dem Erzbistum eine Verschuldung von 350 Millionen Euro bis 2021 prognostizieren, wenn nicht gespart und Vermögenswerte verkauft würden. Für eine Gruppe prominenter Hamburger Katholiken sind das nur Bilanztricks, um den Reichtum der Katholiken zu verschleiern. Das Angebot zum Gespräch darüber mit Eugen Block, Alexandra von Rehlingen und Cord Wöhlke ignoriert Heße konsequent.
ndr.de (Selbsthilfe), stern.de (Kritik)

Können wir bald mit einem Gesprächstermin rechnen?
Eher nicht, scheint sich der sanierende Erzbischof Stefan Heße zu denken.
abendblatt.de

Umstrittene Rote Karte: Der HSV hadert mit dem Platzverweis gegen Bakery Jatta, der völlig sinnlos an der Mittellinie, genau vor der Heim-Bank, einen Kicker von Holstein Kiel auf den umrandenden Asphalt schickte und mit dem Kopf auf einen medizinischen Koffer prallen ließ. Immerhin gelang dem HSV in Unterzahl noch das 1:1-Unentschieden, weil Co-Trainer Dirk Bremser dem Einwechselspieler Timo Letschert die richtigen Worte ins Ohr flüstere. Er solle versuchen, ein Tor zu machen, was Letschert in der Nachspielzeit umsetzte. Da Arminia Bielefeld aktuell einen Lauf hat, und den Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg im Frankenstadion mit 5:1 besiegte, musste der HSV die Tabellenführung abgeben.
rautenperle.com, hsv.de, bild.de

60 Grüne: Partei bestimmt wohl gut geprüfte Kandidaten für die 121 Sitze der Hamburgischen Bürgerschaft gruene-hamburg.de
Rede vor der Uni: FDP-Chef Christian Lindner wird am Montag Kritik an Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank artikulieren facebook.Christian.Lindner
Tierlabor soll geschlossen werden: Nach Vorwürfen soll LPT-Versuchslabor in Mienenbüttel geschlossen werden mopo.de
Zeig mir mal den Stinkefinger! SPD wettert gegen Preise von möblierten Wohnungen, berichtet mopo.de

Wetter heute: Bei maximal sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.455 Stolpersteine erinnern in Hamburg an das Schicksal von Juden, die in der NS-Herrschaft deportiert worden waren. Am Sonnabend wurden neben vielen Steinen Kerzen aufgestellt, um dem Schrecken der Reichspogromnacht am 9. November 1938 nicht vergessen zu lassen, als jüdische Einrichtungen zerstört wurden. Auch am Joseph-Carlebach-Platz wurden Kerzen entzündet. Hier stand die Bornplatz-Synagoge, die in der Nacht schwer beschädigt wurde und in der Folge abgerissen wurde. In der Debatte um den Wiederaufbau der Synagoge, nach dem antisemitischen Anschlag in Halle, hat sich nun auch Bürgermeister Peter Tschentscher eingeschaltet. Tschentscher unterstützt das Vorhaben und regt eine Machbarkeitsstudie an.
ndr.de (Gedenken), welt.de (Synagoge)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rückenwind für Hamburger SPD: Nach dem Kompromiss über die Grundrente, der als SPD-Erfolg gewertet wird, könnte die Große Koalition über den Hamburger Wahltermin halten. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat für die Einigung der Koalitionsspitzen zur Grundrente geworben. Er räumte ein, man werde wohl Überzeugungsarbeit leisten müssen, habe dabei aber gute Argumente. Indirekt warnte er die SPD davor, sich bei weiteren Themen querzustellen. Er wünsche sich weniger dieser Belastungsproben in der großen Koalition. Die Einigung müsse die Koalition nun bis zum regulären Ende der Wahlperiode 2021 tragen. Vizekanzler Olaf Scholz, Arbeitsminister Hubertus Heil und Thüringens CDU-Chef Mike Mohring begrüßten den Kompromiss.
tagesspiegel.de, faz.net

Merkel und Maas warnen vor Spaltung Europas: Nachdem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Sinn der Nato infrage gestellt hatte, haben Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas die Bedeutung des Bündnisses für die Sicherheit der EU betont und vor einer Spaltung Europas gewarnt. In einem am Sonntag veröffentlichten Video-Podcast betonte Merkel, dass die Nato der zentrale Pfeiler der europäischen Verteidigung sei. Allerdings werde immer klarer, dass die europäischen Mitgliedstaaten in der Nato in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen müssten. Mit Blick auf die gemeinsame Entwicklung von Waffensystemen betonte Merkel, Deutschland und Frankreich rangierten in diesem Feld an der Spitze. Maas unterstützt zwar Macrons Forderung nach einer Stärkung der europäischen Verteidigungsfähigkeit. Doch müsse auch der europäische Teil der Nato stärker zusammengeführt werden. Er warnte davor, die EU und die Nato gegeneinander auszuspielen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Rückenwind für Hamburger Grüne: Der Grüne Belit Onay wird in Hannover der erste türkischstämmige Oberbürgermeister einer deutschen Stadt spiegel.de
Warnung vor Spaltung Europas: Nachdem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Sinn der Nato infrage gestellt hatte, haben Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas die Bedeutung des Bündnisses für die Sicherheit der EU betont. tagesspiegel.de
SPD-Vorsitz: SPD-Kandidaten spekulieren übers Kanzleramt sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Blaue Taufe: In der Kulisse des wieder reaktivierten Blue Ports wurde am Sonnabend der Kreuzfahrer „MSC Grandiosa“ von Sophia Loren getauft. Für die mittlerweile 85 Jahre alte Schauspielerin war es die 15. Taufe eines MSC-Schiffes. Der Täufling soll durch seine moderne Technik bestechen, die zu einer deutlichen Reduzierung bei der Schadstoffemissionen sowie dem Dieselverbrauch führt. Auch die Hamburger Umwelt hat von der Taufe profitiert. Ein Benefizkonzert mit Spendengala in der Elbphilharmonie hatte schon am Freitagabend 250.000 Euro zusammengebracht. Das Geld geht an die Stiftung Lebensraum Elbe, die damit einen Lebensraum für den bedrohten Schierlings-Wasserfenchel schaffen möchte.
ndr.de, bild.de

17.32 Uhr
Die Bild wusste, ob ihres neuartigen prädiktiven Journalismusansatzes, schon wieder am Sonnabendnachmittag, dass die letzten Gäste der Party auf der „MSC Grandiosa“ am Sonntagmorgen gegangen sein werden würden.
Adlerauge

-Tatort-Kritiker-
Top-Tatort aus der Hauptstadt: Komplexe Story mit ein bisschen Geschichtsunterricht (Todesstrafe in der DDR), düstere und ruhige Erzählweise (klasse Regie: Florian Baxmeyer), dazu passende Kamera und ein durch die Bank weg tolles Ensemble. Es gibt absolut nichts zu bekritteln. Die erst nebeneinander laufenden Handlungsstränge werden spät und ein wenig erwartbar zusammengefügt, doch das schadet der intensiven Atmosphäre keineswegs. Das Leben in der Plattenbausiedlung, die gebrochenen Biographien – sogar einschließlich der Kommissare (wieder toll: Meret Becker und Mark Waschke) – und die Vergangenheitsbewältigung 30 Jahre nach dem Mauerfall. Dieses Krimidrama war exzellent erzählt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die Elbe – Vorspeise: Butterfisch-Carpaccio mit Limonen-Ingwer-Vinaigrette (8,50 EUR). Hauptgericht: Gebackene Rotzungenfilets auf warmem Pesto-Gurken-Kartoffelsalat mit Remouladensauce (12,50 EUR). Dessert: Griesflammeri mit Altländer Zwetschgenkompott (6,50 EUR). Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.mittagskarte. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

Die CRISPR Revolution: Das Abaton zeigt in einer Sondervorstellung die Dokumentation „Human Nature“ – Die CRISPR Revolution“. Der Film handelt von einer der größten wissenschaftlichen Revolutionen des Jahrtausends: der Möglichkeit des Genom-Engineerings mittels des bahnbrechenden Verfahrens CRISPR. Wie der Eingriff in die DNA funktioniert, wie er in der Medizin eingesetzt werden kann und wo die Gefahren liegen, erklärt der Film auch für Laien sehr anschaulich. Zu Gast sind Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Gentherapie.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ausgezeichnetes Theater: Der bundesdeutsche Theaterpreis „Faust“ geht an die Inszenierung von Helge Schmidt zum Steuerskandal der Cum-Ex-Geschäfte am Lichthof Theater Hamburg. Das von der Behörde für Kultur und Medien geförderte Stück versucht den ungeheuerlichen Milliarden-Euro-Betrug einem Publikum nahezubringen, das nicht täglich den Wirtschaftsteil einer Zeitung liest. Auch die Hamburger Warburg Bank steht dabei im Zentrum der Ermittlungen.
sueddeutsche.de (Ehrung), general-anzeiger-bonn.de (Bank)

Heute ist der Martinstag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen