Streik an Streik, Viele neue Lehrer, Angeschlagene Kicker, Kampf um Kröten

Guten Morgen: Streik. * Streit. *

Θ HAMBURG

Streik bei Bahn und Bus: Die Hochbahn geht davon aus, dass sie wegen des Streikaufrufs der Gewerkschaft ver.di heute keine Busse und Bahnen in Hamburg fahren lassen kann. Am Freitagmorgen soll es weitere Informationen geben, ob doch ein Notbetrieb eingerichtet werden kann. Warum die Gewerkschaft auch ihre Mitarbeiter zum Ausstand aufruft, ist der Hochbahn, die bessere Bedingungen für Schichtarbeiter angeboten hatte, unverständlich. Auch für die Fortsetzung der Verhandlungen über den Haustarifvertrag gibt es bereits einen Termin. Doch ver.di ist wohl in Streiklaune und will eine Arbeitszeitverkürzung für alle Beschäftigten. Auch die Busse der VHH werden bis Samstag um drei Uhr morgens bestreikt. Die S-Bahn ist nicht betroffen.
ndr.de, mopo.de

Streik am Flughafen: Die Gewerkschaft ver.di hat am Donnerstag angekündigt, ab Freitag die Gepäck- und Flugzeugabfertigung zu bestreiken. Bereits am Donnerstag hatte der Streik des Sicherheitspersonals den Flugverkehr lahm gelegt. 126 Abflüge waren gestrichen worden. Viele Passagiere waren auf Freitag umgebucht worden. Der Flughafen kritisiert den überraschenden und kurzfristigen Streikaufruf der Gewerkschaft. Die Gewerkschaft treffe die Reisenden bewusst unvorbereitet. Ob und welche Auswirkungen der Streik auf den Flugbetrieb haben wird, ist noch unklar. Der Flughafen hofft, die meisten Flüge dennoch durchführen zu können.
abendblatt.de, ndr.de

Wir sind fassungslos, dass ver.di Streik an Streik reiht.
Da ist Katja Bromm, Sprecherin am Hamburg Airport, nicht alleine.
abendblatt.de

Anzeige
Der Großmarkt Hamburg macht auf: Jetzt eine Führung buchen und den Handel auf dem traditionsreichen Hamburger Großmarkt erleben. Wer schon immer mal wissen wollte, was in der Großmarkthalle in der Nähe des Hauptbahnhofes vor sich geht, kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf einer geführten Tour erleben die Besucher den nächtlichen Handel, entdecken die Geschichte der denkmalgeschützten Halle und erfahren, welche Rolle der Großmarkt für Hamburg und sein Umland spielt. Die Führung startet um 6 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Termine und Anmeldung: grossmarkt-hamburg.de

Angeschlagene Kicker: Der HSV und der FC St. Pauli wollen am Wochenende wieder viel gutmachen. Beiden Teams haben schmerzhafte Niederlagen hinter sich. Der HSV tritt am Sonnabend um 20.30 Uhr bei Hertha BSC an, die allerdings nach dem Tod des Präsidenten und dem Aus im Pokal auch zu leiden hat. Zuvor um 13 Uhr empfängt der Tabellenführer FC St. Pauli den Tabellenzweiten Greuther Fürth am Millerntor. Die Kiezkicker hadern noch mit ihrer Pokalniederlage gegen Fortuna Düsseldorf und mit ihrem sehr emotionalen Trainer. Der verspricht, dass große Mannschaften nach Niederlagen zurückkommen. Wenn es am Sonnabend nicht klappt, ist es halb so schlimm. Tabellenführer bleibt der FCSP auch bei einer Niederlage.
ndr.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Erster großer Fund des Jahres: Schon Anfang Januar hatte der Zoll 500 Kilogramm Kokain im Hafen gefunden welt.de
Merkwürdiger Fundort: Polizei entdeckt verlassenen Transporter in Dulsberg mit 55 Kilogramm Marihuana vor Fitnessstudio shz.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt bei vier bis zehn Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

458 angehende Lehrkräfte waren am Donnerstag ins Rathaus geladen. Die angehenden Referendarinnen und Referendare wurden von Schulsenatorin Ksenija Bekeris begrüßt. Mit der Anzahl der Lehrkräfte liegt Hamburg im Soll. 900 Lehrkräfte werden wohl jährlich gebraucht. Die Veranstaltung findet zwei Mal jährlich statt und diesmal waren – ein Rekord – 458 Nachwuchskräfte dabei. Bekeris ist selber Lehrerin und ermunterte die jungen Menschen, ihren wichtigen Beruf auszuüben.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Gründungstoolbox: Marketing & Sales: Du willst mit deiner Gründungsidee aus der Masse herausstechen, hast ein einzigartiges Angebot, weißt aber nicht, wie du deine Zielgruppe erreichen kannst? In diesem Workshop lernst du die wichtigen Grundlagen von Marketing und Vertrieb in einem jungen Startup. Wir erarbeiten gemeinsam, wie du deinen Zielmarkt verstehst und erreichst und wie du dein eigenes Wertversprechen formulierst. Außerdem zeigen wir dir, wie du die Wirksamkeit deiner Marketingaktivitäten messen kannst. Online am 6. Februar um 15 Uhr.
startupport.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Ukraine kann aufatmen: Nach monatelangem Polit-Gezerre ist der Europäischen Union ein Befreiungsschlag in der wichtigsten sicherheitspolitischen Frage gelungen. Die 27 in Brüssel versammelten Staats- und Regierungschefs winkten einmütig – inklusive des bisherigen Trotzkopfes Ungarn die Ukraine-Hilfe durch. Nun kann die EU 50 Milliarden Euro in die von Russland angegriffene Ukraine investieren. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich umgehend. Als ein Zugeständnis an den nationalkonservativen Orbán wird die EU jährlich eine Debatte über die Umsetzung des Ukraine-Hilfspakets abhalten.
bild.de

Wir haben eine Botschaft gesendet, die im Gegensatz zu dem steht, was Putin gewollt hätte
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola (Christdemokratin, Malta) ist zufrieden

EU-Marschbefehl für Bundesmarine: Die deutsche Fregatte „Hessen“ soll bereits am kommenden Donnerstag in Wilhelmshaven zum EU-Marineeinsatz ins Rote Meer ablegen. Das Schiff wird per Spezialradar vor Jemen dabei helfen, die Handelsschifffahrt vor Beschuss islamistischer Milizen zu schützen. Es kann einen Luftraum von der Größe der Nordsee überwachen und Raketen sowie Drohnen mit Flugabwehrraketen ausschalten. Der EU-Einsatz ohne NATO-Beteiligung ergänzt schon stationierte Kräfte der USA, Großbritanniens und anderer Länder, die aktiv Militärziele zerstören.
rtl.de, hamburg.de (aktuelle Position)

Bauernprotest im EU-Herzen: In Brüssel ging gestern nichts mehr. Landwirte mit mindestens 1.000 hupenden Traktoren hatten die EU-Hauptstadt „besetzt“, um den tagenden EU-Staats- und Regierungschefs vor der Konferenztür ihren Unmut über Steuern, Vorschriften und Billigimporte aufzutischen. Empörte bewarfen das Europäische Parlament mit Eiern und deponierten Mist. Andere legten mit Holz und Heu Feuer am Gebäude und zündeten Feuerwerkskörper. Insgesamt blieb es in der belgischen Metropole jedoch sittsam. Ähnliche Proteste gibt es seit Wochen in ganz Europa, darunter in Deutschland, Frankreich, Polen und Italien.
rnd.de

Θ STADT & LEBEN

Kampf um Kröten: Das Bezirksamt Altona und der NABU Altona suchen Freiwillige, die Kröten helfen, die Strecke vom Jenischpark zum Laichgewässer im Reemtsma-Park zu überwinden. Am Falkensteiner Ufer in Blankenese braucht es keine Helfer mehr, denn dort wurden für knapp 500.000 Euro Krötentunnel gebaut. Das hat die FDP Altona als unverhältnismäßig kritisiert, woraufhin ihr der Bund der Steuerzahler zur Seite sprang und dem Bezirk mit einem Eintrag ins Schwarzbuch drohte. Gegen die Kritik wehren sich nun Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg, der NABU und die Mopo. Die will herausgefunden haben, dass die FDP-Fraktionsvorsitzende Katarina Blume dem Bau der Tunnel selber zugestimmt hatte. Zudem lässt von Berg wissen, dass für sie der Rechnungshof relevant sei und nicht ein Steuerzahlerverein.
kloenschnack.de, mopo.de

Anzeige
E- Mobilität – Für und Wider einer neuen Technologie: E- Mobilität ist eine große Hoffnung um C02- Ausstöße deutlich zu reduzieren. Einige europäische Regierungen haben bereits Neuzulassungen von Verbrenner- Autos in wenigen Jahren verboten. Welche Chancen, aber auch welche Gefahren verbinden sich mit der E-Mobilität? Bei der Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Man and Mining“ im Museum der Arbeit diskutieren Prof. Franziska Müller, Juniorprofessorin für globale Klimapolitik, Universität Hamburg und Thomas Würdiger, Ressortleiter in Fachbereich Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim Vorstand der IG Metall. Am 12. Februar um 19 Uhr im Museum der Arbeit. Kostenlose Anmeldung

Restaurant-Tipp – Restaurant am Mühlenkamp: Der Stammtisch hat von Anfang an überzeugt. Das Restaurant im Norden des Mühlenkamps wird von den jungen Gastronomen Leon Blume und Clemens Maiwald betrieben. Mit ihrem jungen, hochwertigen Konzept konnten die beiden die Genuss-Michel-Jury überzeugen und wurden als Newcomer des Jahres 2023 nominiert. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Sternerestaurants Trüffelschwein wird Fine Dining im Sharing-Prinzip serviert. Pulpo, Fischeintopf, Blumenkohl-Carbonara und mehr landen dann in kleinen Portionen zum Teilen auf dem Tisch.
genussguide-hamburg.com

„AIDA“ in der Arena: Nicht für ein klassisches Opernhaus und -publikum, sondern für die großen Veranstaltungs- und Multifunktions-Arenen in Deutschland und Europa kreiert, möchte „AIDA – Das Arena Opern Spektakel 2024“ bestehende wie auch neue Zielgruppen für die Oper begeistern – und nutzt dafür alle Möglichkeiten, die moderne Eventlocations zu bieten haben. Es soll ein wahrhaft immersives Erlebnis werden. Die Premiere mit einem 40-köpfigen Chor und 50 Tänzer:innen findet heute Abend in der Barclays Arena statt.
ndr.de, aida-opera.live/de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Groundhog Day, der über den Fortgang des Winters entscheidet. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen