Streit im Senat, Pimmelgate beendet, Führungskrise beim HSV, Pride Week startet

Guten Morgen: Vielfalt. *

Θ HAMBURG

CDU würde SenatorInnen austauschen: CDU-Fraktionsvorsitzender Dennis Thering kann sich neues Personal als Innen-, Justiz- und Umweltsenator vorstellen. Überhaupt performe die rot-grüne Koalition schlecht. Großes Lob erhält hingegen der parteilose Wirtschaftssenator Michel Westhagemann vom Christdemokraten. Westhagemann habe recht im Meinungsstreit mit SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher und dem grünen Umweltsenator Jens Kerstan über das LNG-Terminal sowie die Reaktivierung Moorburg als Kohlekraftwerk. Die neue Rolle Westhagemanns als Wirtschaftsopposition im Senat lässt Raum für Interpretationen seiner näheren persönlichen Zukunft.
abendblatt.de (Thering), welt.de (Senat), bild.de, abendblatt.de (Westhagemann)

„Zu klein für öffentliches Interesse“: So textet die taz das Ende des „Pimmelgate“ an. Innensenator Andy Grote hatte im Mai 2021 einen Tweet zur Anzeige gebracht, der ihn als „1 Pimmel“ bezeichnete. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft im September eine Hausdurchsuchung morgens um sechs beim geständigen Autor des Tweets an. In der Folge tauchten „1 Pimmel“-Aufkleber in der Stadt auf, die von Polizisten wieder abgepult worden waren. Selbst die Washington Post berichtete über das Thema. Warum die vermeintliche Beleidigung nun nicht mehr interessiert und die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat, bleibt unklar. Der betroffene Nutzer könnte nun gegen die Staatsanwaltschaft vorgehen, um das zu erfahren
taz.de, abendblatt.de

Andy Grote raus aus St Pauli!
Der Verfasser des Pimmel-Tweets will vorerst nur seine Ruhe.
twitter.pauli_zoo

Anzeige
Lars Meiers exklusives Abenteuer für ahoy radio geht in die finale Runde. Diesen Sommer verbringt Lars Meier sechs Wochen in seiner zweiten Heimat, New York. In seiner Reisekolumne „Homeoffice in New York“ versorgt er die Hamburger täglich mit seinen persönlichen Reisetipps aus dem Big Apple. In der aktuellen Folge geht es um Touristenführungen. Natürlich kennt Lars als Insider ein paar verborgene Schätze, die der normale Reiseführer nicht erwähnt. Neue Folgen hören Sie täglich um neun und 15 Uhr bei ahoy radio. Außerdem finden Sie alle Folgen zum Nachhören auf ahoyradio.de und in der ahoy-App.

Weiter Streit beim HSV: Der Zwist zwischen Sportvorstand Jonas Boldt und Finanzvorstand Thomas Wüstefeld beschäftigt weiter den Aufsichtsrat des Vereins. Wüstefeld soll am Sonntag von Räten befragt worden sei. Nicht ausgeschlossen sei, dass Wüstefeld, der auch Investor der AG ist, eine außerordentliche Hauptversammlung anstrebt, um sich gegen Boldt durchzusetzen, berichtet das Abendblatt. Sportlich knirscht es zudem weiter. Auch im Pokal gegen die SpVgg Bayreuth starteten die Rothosen schlecht, bevor doch noch ein 3:1-Sieg nach Verlängerung raussprang. Der FC St. Pauli mühte sich ebenfalls gegen den SV Straelen. Ein Treffer kurz vor Schluss zum 4:3-Sieg beim Viertligisten bescherte den Kiezkickern den Einzug in die zweite Pokalrunde.
bild.de, abendblatt.de (HSV), sportschau.de (FCSP)

Spot on: Hamburg PropTechs – Anläßlich der EXPO REAL als eine der wichtigsten internationalen Fachmessen für Immobilien bietet die Startup-Unit der Hamburg Invest einigen Startups die Möglichkeit sich gemeinsam auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. DiConneX bietet als Lösungsanbieter für Digitalisierung die visuelle Transparenz von Gebäuden und Anlagen. Das Geschäftsmodell von Modoplus basiert auf validen und aktuellen Datensätzen sowie amtlichen Geodaten, die von einer KI interpretiert werden. Das Startup ViertelCheck analysiert die Lage jeder Nachbarschaft und analysiert dabei zahlreiche Datenquellen. Alle relevanten Faktoren für Immobilientransaktionen werden visuell aufbereitet und objektiv bewertet.
hamburg-invest.com, diconnex.com, modoplus.de, viertelcheck.de

Großfeuer in der Schanze: Drei nun teilweise unbewohnbare Mehrfamilienhäuser betroffen ndr.de
Viel Stau: Sperrung der A7 in Richtung Norden sorgte für volle Strassen mopo.de
Notlandung in Steinwerder: Privatflieger mit zwei Mann an Bord vergessen zu tanken ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei elf bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

109 augesetzte Tiere hat der Hamburger Tierschutzverein bereits nach der ersten Hälfte der Sommerferien gezählt. 38 Katzen, acht Hunde und 21 Kaninchen sowie 17 Vögel sind darunter. Der Verein vermutet auch die Pandemie als Ursache, die zu einem Anstieg der Haustierzahlen geführt hatte. Viele Besitzer seien mit den Tieren nun überfordert und könnten sich zudem oft die Arztkosten nicht leisten. Teuer wird es indes auch, wenn die ehemaligen Tierbesitzer erwischt werden. Dann droht eine Geldbuße bis zu 25.000 Euro.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sieg für den Fußball: Nach 1:2-Niederlage im EM-Finale gegen England werden deutsche Fußballerinnen auf dem Frankfurter Römer begrüßt werden tagesschau.de
Neue Marine-Doktrin: Präsident Putin will Russland auch auf See stärker werden lassen spiegel.de
Kritik an Baerbocks Vorgehen in Türkei und Griechenland: Dass die Außenministerin die Türkei von Athen aus öffentlich kritisiert habe, halte er für nicht hilfreich, mahnt CDU-Außenexperte Wadephul welt.de
Ärztin begeht nach Morddrohungen von Impfgegnern Suizid: Der Tod der Medizinerin in Österreich löste Betroffenheit, aber auch Kritik aus – vor allem am Verhalten der Polizei faz.net
Gas: Finanzminister Lindner fordert Ende von Stromerzeugung aus Gas bild.de
Brutale Tötung von Straßenhändler schockt Italien: Auf einer belebten Einkaufsstraße in einem Badeort an der Adria hat ein 32-jähriger Italiener einen afrikanischen Straßenhändler totgeschlagen. Niemand griff ein derstandard.at
Nichelle Nichols gestorben: Die im Alter von 92 Jahren verstorbene schwarze Schauspielerin war Kommunikationsoffizier Nyota Uhura in der US-Serie Star Trek zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Pride Week gestartet: Am Freitag wurde die Regenbogenflagge am Rathaus gehisst. Am Abend gab es zum ersten Mal nach der Pandemie wieder einen Empfang im Rathaus. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank erinnerte daran, dass queere Menschen weltweit weiter unter Repressionen zu leiden hätten. In Europa sei die Situation in Polen und Ungarn besonders kritisch. Fegebank erinnerte auch an den Anschlag auf einen schwulen Club in Oslo. Auf Kampnagel wurden die Feierlichkeiten am Sonnabend fortgesetzt. Das offizielle Programm der Pride Week startete am Sonntag und findet seinen Höhepunkt mit dem CSD Straßenfest am Sonnabend in der City.
welt.de, hamburg-pride.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Hoheluft: Das laute und lebendige Al Volo wird von vielen Stammgästen als die beste Pizzeria in Hamburg bezeichnet und bietet alles andere als eintönige Kreationen. Von den italienischen Klassikern wie Margherita, Calabria und Romana abgesehen, kann man sich hier auch sogenannte „White“ Pizzas, ganz ohne Tomate, aber dafür mit Kartoffel und Rosmarin oder Varianten mit Gorgonzola und Birne oder Trüffelkäse schmecken lassen. Zum Abschluss gibt es noch einen Espresso für einen fairen Euro – wie in Italien.
alvolo.de

Nadine und Nelly begegnen sich im Jahr 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück und verbringen viel Zeit gemeinsam, bis Nelly in ein anderes KZ gebracht wird. Sie finden sich nach der Befreiung wieder und bleiben von da an zusammen. Jahre später stößt Sylvie auf Unterlagen ihrer Großmutter Nelly und begibt sich auf Spurensuche. Der Film ist ein bewegendes Werk über Nellys und Nadines Liebe und zeigt, wie essentiell das persönliche, wie auch das kollektive Erinnern ist. Der Dokumentarfilm war im Rahmen der diesjährigen Berlinale für den Dokumentarfilmpreis nominiert. Das Metropolis präsentiert ihn um 19.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungswoche rund um den Christopher-Street-Day.
metropoliskino.de

Θ FOFFTEIN

In eigener Sache: Wir hatten Ihnen angekündigt, in der vergangenen Woche mit dem Hamburger Tagesjournal zu pausieren. Das hat leider nicht ganz geklappt. Aufgrund technischer Eigenarten haben wir Ihnen dennoch Inhalte zugestellt, die nicht zum Versand vorgesehen waren. Wir bitten um Entschuldigung!

Heute feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen