Neun-Euro-Ticket und danach? Neues Drama beim HSV, Bertelsmann durchleuchtet „Stern“

Guten Morgen: Zukunft. * Heute. * Damals. *

Θ HAMBURG

Neun-Euro-Ticket und danach? Verkehrssenator Anjes Tjarks will am Dienstag mit der HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt eine Bilanz des Neun-Euro-Tickets ziehen, das im August in seinen vorerst letzten Monat geht. Zuvor war schon bekannt worden, dass die Maßnahme die Auslastung des HVV fast auf das Niveau vor der Pandemie gehoben hatte. Die Grünen im Bund wollen die Maßnahme gerne in einer ähnlichen Form fortsetzen. FDP-Finanzminister Christian Lindner hält davon wenig, denn damit würden Autofahrer benachteiligt. Das niedersächsische Verkehrsministerium hat derweil vorgeschlagen, eine Lösung für die fünf Nordstaaten zu finden. Eine Bezuschussung des Bundes bleibt indes eine zwingende Voraussetzung für die Finanzierung.
ndr.de, spiegel.de, rbb24.de, mopo.de

Ausbildung startet: Am Montag haben in vielen Hamburger Betrieben die neuen Auszubildenden ihre Lehrzeit begonnen. Allerdings ist der Bedarf an Nachwuchs größer als das Angebot. In den kaufmännischen Berufen sind etwa 1.400 Stellen noch offen. Im Handwerk fehlen 700 junge Menschen, die unter anderem dringend für die technischen Anforderungen an die Klimawende gebraucht werden. Erstaunlich ist dagegen der Andrang von BewerberInnen, die in Hamburg Lehrer werden wollen. Hier wurden mehr als 700 Bewerbungen für die knapp 400 Plätze gezählt. In anderen Bundesländern muss hingegen das pädagogische Angebot reduziert werden, weil der Nachwuchs fehlt. Auch die Hamburger Feuerwehr stellt weiterhin eine hohe Anzahl geeigneter Bewerber fest.
twitter.Airport, bild.de, ndr.de (Azubis), ndr.de (Lehrer Hamburg), br.de (Lehrer Bayern), welt.de, zeit.de (Feuerwehr)

In Hamburg haben wir bisher Glück gehabt, weil die Stadt attraktiv ist und weil viele junge Menschen das Hamburger Schulsystem als attraktives Berufsumfeld entdeckt haben.
Schulsenator Ties Rabe hat die Sorgen seiner Kultuskollegen im Bund um den Nachwuchs noch nicht.
ndr.de

Anzeige
VON UNTERNEHMER ZU UNTERNEHMER – Immer dann, wenn mir die Beurteilungskompetenz in einem Themenbereich fehlt, tue ich mich mit meiner Entscheidungsfindung extrem schwer. Ich gehe auf die Suche und befrage befreundete Unternehmer, meinen Freundeskreis oder nutze digitale Medien zur Recherche. Die KCI Group kann für den Themenbereich der Digitalisierung genau dieser Partner sein. Nicht bei NULL anfangen, sondern vorhandene Schnittstellen zu einem neuen Informationsmanagement-System zusammenzuführen und so sich für eine Technologie zu entscheiden, die individuell auf die Unternehmensveränderung jederzeit anpassbar ist. Ergebnis = Ich kann keine falsche Entscheidung treffen.
Kann ich Ihnen helfen? Schreiben Sie mir, Ihr Ralf Siebert.
kci-group.de

Großes Besteck: Der Bertelsmann-Konzern will wissen, wie sehr das Magazin „Stern“ des weiland eigenständigen Gruner+Jahr Verlages bis 1983 möglicherweise unter dem Einfluss des Nationalsozialismus gestanden hat. Die Frage soll das Münchner Institut für Zeitgeschichte beantworten. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen Stern-Gründer Henri Nannen, dessen Beteiligung an NS-Propaganda indes schon bekannt war. Bei dem Vorhaben soll gründlich und über Jahre vorgegangen werden. Offen ist auch die Zukunft und Bezeichnung der nach Nannen benannten Journalistenschule und des Journalistenpreises. G+J hatte zur  Klärung der Vorwürfen eine, nun wohl hinfällige, Kommission eingesetzt. Die publizistische Arbeit beim ehemaligen Leitmedium dürfte mit der Entscheidung aus Gütersloh nicht leichter werden.
mopo.de, faz.net (2022), spiegel.de (1983)

Nächster Akt im HSV-Drama: Finanzvorstand Thomas Wüstefeld ist auch Aktionär der HSV AG. Er hatte von Klaus-Michael Kühne 5,1 Prozent der Anteile erworben, für die er 14,2 Millionen Euro gezahlt hatte. Nun lässt der Unternehmer durchblicken, dass Kühne ihn über den Tisch gezogen hat. Er bemängelt, vor dem Kauf nicht über den Vorgang der Stadionsanierung und die damit zusammenhängende Vereinbarung mit der Stadt informiert gewesen zu sein. Den gleichen Vorwurf macht der neue Aufsichtsrat Detlef Dinsel gegenüber Kühne. Auch er will vom Mäzen und Großaktionär nicht ausreichend Informationen erhalten haben, wie das Abendblatt berichtet. Daneben ist weiter das Verhältnis der Vorstände Wüstefeld und Jonas Boldt für den Sport ungeklärt und es gibt einen unappetitlichen Streit vor dem Arbeitsgericht. Auch sportlich hangelt sich der Verein gerade so durch.
abendblatt.de, bild.de

Wetter heute: Zumeist bewölkt und trocken bei acht bis 26 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.249 Beschwerden über PolizeibeamtInnen hat die im März 2021 eingerichtete Beschwerdestelle auf der Mönckebergstraße bislang erhalten. Zwei Drittel der Fälle wurden als unberechtigt eingestuft. Knapp 20 Prozent der Meldungen wurden weiter verfolgt; weiter Fälle sind noch in der Prüfung. 151 Sensibilisierungs- oder Kritikgespräche wurden geführt. In fünf Fällen ermittelte das Dezernat Interne Ermittlungen, von denen drei eingestellt wurden. 578 Beschwerden beziehen sich auf Fehlverhalten im allgemeinen Einsatz, 282 im Kontext von Verkehrskontrollen und 28 mal wurde vermeintlich diskriminiert. Nur 15 Beschwerden kamen aus den eigenen Reihen der Polizei.
bild.de, welt.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 11. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Baerbock und Blinken verurteilen atomare Drohgebärden Russlands: Russland habe wiederholt rücksichtslose nukleare Rhetorik verwendet, mit der es die Bemühungen der letzten 50 Jahre um die Eindämmung von Atomwaffen weltweit aufs Spiel setze, sagte Außenministerin Annalena Baerbock bei der UN-Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags. Ihr US-Amtskollege Antony Blinken warf Russland gefährliches nukleares Säbelrasseln vor. Russlands Präsident Wladimir Putin beteuerte dagegen, dass er nicht vorhabe, einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen. UN-Generalsekretär António Guterres mahnte, die Welt befinde sich in einer Zeit nuklearer Gefahr, wie es sie seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges nicht mehr gegeben habe. n-tv.de

Erstes Steinkohlewerk soll wieder ans Netz, Union fordert schnelles Atom-Konzept: Als Ersatz für Strom aus Erdgas soll das Kraftwerk Mehrum im niedersächsischen Hohenhameln demnächst wieder angefahren werden. Ein kompletter Verzicht auf Gas ist nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums in der Stromerzeugung derzeit nicht möglich, um die Versorgung von Verbrauchern nicht zu gefährden. Gas sei in Spitzenzeiten wichtig, um die Stromnachfrage zu jeder Zeit decken zu können. In der Debatte um den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke hat die Opposition erneut zur Eile aufgerufen. Die Ampel dürfe nicht bis zu einem Energienotstand warten. tagesschau.de, spiegel.de, handelsblatt.com

Baerbock sagt Taiwan Unterstützung bei möglichem Überfall zu: Deutschland akzeptiere nicht, wenn ein großer Nachbar den kleineren überfalle spiegel.de
Grenzkonflikt: EU will zwischen Serbien und dem Kosovo vermitteln tagesschau.de,
EuGH-Urteil: Rettungsschiff-Kontrolle nur aus triftigem Grund tagesschau.de
Großbritannien: Tory-Mitglieder beginnen mit Abstimmung über Boris Johnsons Nachfolge zeit.de
Corona: In Österreich fällt die Isolationspflicht – Frankreich schafft Maßnahmen ganz ab welt.de
Schwere Bilanzfälschung: Adler-Gruppe und Besitzer des Holsten Areals bewertet Immobilien deutlich zu hoch sueddeutsche.de
She can dance: Grüne Hamburger Bundestagsabgeordnete Emilia Fester will die Jugend voran bringen taz.de

Θ STADT & LEBEN

Harry Potter in der Wandelhalle: Am Montag wurde im Hauptbahnhof fleissig gezaubert. Eine Vorstellung aus der aktuellen Produktion im Mehr! Theater von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ begeisterte zahlreiche Zuschauer. Die Aktion diente als Werbung für die Eröffnung eines Harry-Potter-Ladens in der Wandelhalle. Dabei haben sich für ein Jahr der Lizenzgeber Warner Brothers, die Thalia Buchhandlung und die Produktion des Theaterstücks zusammengetan, um Devotionalien teuer an die vielen Fans zu verkaufen, die am Eröffnungstag eine lange Schlange im und vor dem Bahnhof entstehen ließen.
welt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Lieferdienste wie Gorillas gelten als Geldverbrennungsmaschinen. Deutlich bescheidener kommt da Bringoo aus Hamburg daher. Diesem Startup genügt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro, um den Laden am Laufen zu halten. 1,2 Millionen Euro hat Strandbutler einsammeln können, ein digitaler Marktplatz für Strandkorbvermietungen an Nord- und Ostsee. Noch vor der ersten großen Finanzierung steht das Startup nutri onli, das gerade eine Online-Plattform für individuelle Ernährungsberatung aufbaut.
bringoo, strandbutler, nutri-onli

Restaurant-Tipp – Fischbrötchen an der Elbe: Die Kajüte S.B.12. mit der fantastischen Lage am Blankeneser Strand besticht nicht nur durch den direkten Ausblick auf die Elbe, sondern auch durch traditionelles Essen wie Bratkartoffeln, gebackene Kartoffeln, Suppen, Pasta, Kuchen und Crepes als Desserts. Von März bis Oktober kann auf Holzbänken im Sand gesessen werden. Ein Fischbrötchen auf dem Teller, ein kühles Getränk in der Hand, die Fußspitzen im Sand – so fühlt sich Urlaub an.
hamburg.de

Die Ausstellung De:Mut von Frau Trulla und diversen anderen KünstlerInnen beschäftigt sich mit dem Thema Demut. Wie kann jede:r durch Demut weiter in das eigene Selbst blicken und wie wird Demut in unserer Gesellschaft definiert? Im Strudel der schnelllebigen Instagram-Gesellschaft und dem ständigen trachten nach Selbstoptimierung lassen die KünstlerInnen gemeinsam ein Bild, eine Haltung, eine Meinung zum Leben erwachen und wollen aktiv einen intimen sowie dialogischen Diskurs anregen. Vernissage um 18 Uhr in der Pony Bar.
facebook.com

Θ FOFFTEIN

30 Jahre Turmbläser: Am Montag feierten die Michel-Trompeter Josef Thöne und Horst Huhn ihr 30-jähriges Jubiläum im Turm des Hamburger Wahrzeichens. Damit haben sie immerhin ein Zehntel der 300 Jahre alten Tradition bestritten. An jedem Werktag um 10 und um 21 Uhr, sowie am Sonntag um 12 Uhr blasen die Türmer einen Choral in die Neustadt. Bei Regen seien sie am besten zu hören, verrieten die beim Michel fest angestellten Musiker.
ndr.de

Heute ist der Sandwich-Eis-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen