Streit um Bildungspläne und Gesundheit, Keine Ermittlungen gegen Peter Tschentscher, Blaues Chanukka, Messi im Negligé

Guten Morgen: Achtung, könnte draußen glatt sein. *

Θ HAMBURG

Keine besinnliche Woche in Schule und Gesundheit: Am Montag will SPD-Schulsenator Ties Rabe die neuen Bildungspläne vorstellen und gleich einen Haken dahinter machen. An den Plänen für die Bildungsinhalte und deren Kontrolle, die den Kritikern zu sehr auf Wissensvermittlung statt auf Persönlichkeitsbildung setzt, gab es viel Kritik. Ein „Bündnis für zukunftsfähige Schulen in Hamburg“ droht sogar mit einer Volksinitiative. Das ist angesichts des eigentlich vereinbarten Schulfriedens eine ungewöhnliche Drohung. Am Dienstag hat dann die neue SPD-Gesundheitssenatorin Melanie Schlotzhauer ihre erste Mission. Sie hat angesichts der Überlastung in der Notfallversorgung die Einladung der Asklepios-Kliniken angenommen ein „Task Force“-Gespräch zu führen. Dazu gehören auch die niedergelassenen Ärzte, die derzeit nicht gut auf den Konzern Asklepios zu sprechen sind, der die Ärzte stärker in die Verantwortung nehmen möchte.
gew-hamburg.de (Schule), abendblatt.de (Gesundheit)

Wut-Kulisse
Schulsenator Ties Rabe erwartet weiter Widerstand gegen seine Bildungspläne.
mopo.de

Blaues Chanukka: Lichtkünstler Michael Batz hat eine weitere Verwendung für seine blauen Neonlampen gefunden. Sie werden als Installation auf dem Alsteranleger eingesetzt, um das Wort „CHANUKKA“ zu formen. Das passt diesmal ganz gut, denn die Farbe Blau wird im Judentum hoch geschätzt. Der Beginn des Lichterfestes wurde am Sonntagnachmittag am Jungfernstieg zelebriert. Schiffe fuhren dann erstmals im Rahmen des Festes auf der Alster, wo die Gäste eine Drohnen-Show, auch von Batz, erwarten sollte. Die Schriftstellerin Peggy Parnass und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank waren an Bord. Zuvor hatte es auch auf der Reesendammbrücke eine Premiere gegeben. Dort wurde eine moderne Form des Chanukka-Leuchters aufgestellt, dessen Licht sich zur Premiere nur widerwillig entflammen ließ. Das Fest geht über acht Tage und soll als Teil der Sichtbarkeit jüdischen Lebens stärker in der Stadtgesellschaft verankert werden, wie eine PR-Agentur ihr Bemühen erklärte.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.RabbinerB, mopo.de

Anzeige
Letzte Woche des Hamburger Online-Charity-Adventskalenders zeigt viel Herz: Der Hamburger Charity-Kalender „Sternstunden für Alle“ geht jetzt in seine letzte Woche. Hinter den Türen warten wieder viele unterstützenswerte Projekte – vorgestellt von Hamburger Persönlichkeiten. Udo Lindenberg erklärt seine Stiftung, der Segler Boris Herrmann wirbt für das Projekt „Malizia Mangrove Park“ und die Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich hat den Verein HerzPiraten ins Leben gerufen. Neben den Charity-Projekten finden sich am 24. auch noch Weihnachtsgeschenke: Die ersten 24 E-Mail-Einsendungen des Tages erhalten den brandneuen Hamburg Guide THE INSIDER vom Stadtmagazin DER HAMBURGER.

Keine Ermittlungen gegen Peter Tschentscher und Olaf Scholz: Die Staatsanwaltschaft in Köln wird wohl keine Ermittlungen gegen den Bundeskanzler und Hamburgs Ex-Bürgermeister und sowie den damaligen Finanzsenator Tschentscher in Sachen Beihilfe bei CumEx-Steuerhinterziehung aufnehmen. Das hatte der Hamburger Staranwalt Gerhard Strate angestrebt. Die Entscheidung finden auch die Anwälte von Warburg Bankier und CumEx-Geschäftemacher Christian Olearius gut, die auch keine Schuld bei Scholz sehen. Die Juristen der Privatbank begrüßen es weiter, dass es ihnen gelungen ist, die Untersuchungen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Bürgerschaft auf die CumEx-Geschäfte der mittlerweile abgewickelten HSH-Nordbank zu lenken. Das nimmt Warburg die Rolle als alleiniger Sündenbock.
bild.de, twitter.OliverSchroem, abendblatt.de

Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Mehrere Mitglieder des PUA zweifeln daran, ob der 80-jährige Christian Olearius jemals wegen der CumEx-Steuerhinterziehung verurteilt werden wird und eine Haftstrafe antreten muss.
handelsblatt.com

Gut verteidigt: Bei der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli am Sonnabend im CCH hat Sportchef Andreas Bornemann vor 1.200 Zuhörern erläutert, warum die Entlassung des beliebten Trainers Timo Schultz aus seiner Sicht unumgänglich war und die zuvor erbosten Fans zeigten sich anschließend einsichtig. Auch die Arbeit des Präsidiums wurde mit überwältigender Mehrheit für gut befunden. Präsident Oke Göttlich konnte nach finanziell schlechten Corona Jahren auch wieder einen Gewinn von 360.000 Euro verkünden. Viel Kritik gab es daran, dass die nicht kickenden Beschäftigten des Vereins noch keinem Tarifvertrag unterliegen. Das soll sich nun schnell ändern. In einem Punkt setzte der FC St. Pauli neue Maßstäbe: Vier der sieben MitgliederInnen des Aufsichtsrates sind nun weiblich.
welt.de, ndr.de

Wetter heute: Regnerisch bei minus zwei bis sieben Grad. Am Morgen muss mit Glatteis gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.895 Verfahren wegen Kindeswohlgefährdung gab es im vergangenen Jahr. In 2020 waren 2.659 Fälle gemeldet worden. Das ist eine Steigerung fast um 50 Prozent wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. Deren Abgeordneter André Trepoll forderte mehr Personal in dem Bereich. An Kindeswohlgefährdung soll auch der mit 2.000 Euro dotierte Yagmur-Gedächtnispreis erinnern, der am Sonntag an die Initiative „Kinderfreundliche Unterkunft – für ein gesundes Aufwachsen geflüchteter Kinder“ ging, die Ruheräume für Kinder in ansonsten beengten Unterkünften anbietet.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Das war mal ein Fußballspiel: Argentinien und Frankreich haben mit einem 3:3-Unentschieden nach Verlängerung eine große Show beim Endspiel der WM in Katar abgeliefert. Das glücklichere und auch verdientere Ende im Elfmeterschießen lag dann bei Argentinien und Lionel Messi, der seine lange Karriere als Weltmeister krönen konnte. Man war fast bereit, sich wieder auf die Faszination von Fußball einzulassen, bevor die Fifa und die Scheichs das Fußballidol Messi vor der Pokalübergabe in eine Art schwarzes Negligé steckten. Sein ausgezeichneter Torhüter Emiliano Martinez wurde daraufhin noch erregter und spielte obszön mit seinem Gewinnerhandschuh.
tagesschau.de (Titel), welt.de, zalando.de (Mesi-Negligé), mopo.de (Martinez)

Veränderung in der ARD: Künftiger Chef Kai Gniffke erwartet Halligalli bei der Gebühren sparenden Neuausrichtung des öffentlich-rechtlichen Systems welt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Katar kontert Korruptionskritik: Die WM in Katar ist vorbei. Die Korruptionsaffäre ist es nicht. Medien zitieren einen ungenannten Diplomaten, wonach das der Einflussnahme aufs Europäische Parlament beschuldigte Scheichtum zu Unrecht im polizeilichen Fokus stehe. Die Quelle drohe, die Bestechungsuntersuchungen Belgiens und die Zugangssperre zum EP könnten sich „negativ“ auf die Beziehungen und die Erdgaslieferungen auswirken. Bei Eva Kaili, verhaftete sozialdemokratische EP-Vizepräsidentin aus Griechenland, waren nach Razzien mindestens 1,5 Millionen Euro in bar gefunden worden. Die Ermittlungen richten sich auch gegen marokkanische Interessen.
barrons.com

Weber will weitere Wälle: Zum Schutz vor illegalen Zuwanderern will der christsoziale Europapolitiker Manfred Weber notfalls mehr Zäune an den EU-Außengrenzen errichten lassen. In einem Interview meint der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, solche Hindernisse könnten beispielsweise im Südosten der EU nötig sein. Zweck: Ankommenden Migranten möglichst lückenlos zu kontrollieren.
welt.de

Θ STADT & LEBEN

„Positiv bekloppt“: So umschrieb Kultursenator Carsten Brosda den scheidenden Direktor des Planetariums, Thomas Kraupe, der ganz im Sinne des Philosophen Adorno kulturelles Chaos in die Ordnung gebracht hätte. Bei der Abschiedsfeier am Freitag sprachen auch weitere Weggefährten, die dem anwesenden Publikum vermittelten, dass sowohl Kraupe als auch das Hamburger Planetarium ein hohes internationales Renommee genießen. Kraupe hatte in 22 Jahren die Besucherzahlen mehr als verdreifacht. Dies gelang auch, weil er der Musik einen Platz unter der Kuppel im Stadtpark gegeben hatte. So sangen ihm denn unter anderen auch Anna Depenbusch und Rolf Zuckowski ein Abschiedslied. Nachfolger von Kraupe wird ab 2023 Björn Voss, dem ein guter Ruf als Planetariumskenner vorauseilt.
Adlerauge, abendblatt.de

Es geht um uns
Der Blick in die Sterne richtet sich auch in die Menschenseele, gibt Kraupe zum Abschied mit.

Anzeige
Postkarte als Kunst: Seit 1870 gibt es die beschriebene Karte für kurze Mitteilungen, die nicht dem Briefgeheimnis unterliegen. Das Altonaer Museum widmet dem Kommunikationsmittel nun die Ausstellung Vistapoints. Um 1900 entwickelten sich neben den vielfach gedruckten Karten individuelle Motive, die etwa von der expressionistischen Künstler-Gruppe Brücke gerne gestaltet wurden. Manchmal wurden mehrfach am Tag Botschaften an Freunde und Förderer verschickt. In der Ausstellung werden insgesamt 150 Künstlerpostkarten aus der fast 2.000 Exemplare umfassenden Sammlung des Altonaer Museums präsentiert. Darunter sind Arbeiten von Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Franz Marc, Anita Rée und Joseph Beuys.
shmh.de

– Tatort-Kritik –
Solo für Karow. Der erste Tatort nach der WM-Pause. Der erste Tatort nach dem Serientod von Karows Partnerin Rubin. Mark Waschke lässt seinen Berliner Kommissar herrlich leiden. Nicht nur seine Kollegin lebt nicht mehr, auch sein Jugendfreund, ein verdeckter Ermittler, liegt tot im Wald. Psychisch schwer angeschlagen wirft sich Karow in dessen Fall. Inhaltlich ist das ein glaubwürdiger, rauer, deprimierender Anschluss an die Ära Waschkes mit Meret Becker als Rubin. Der einsame Wolf stromert durch den Berliner Kiez. Die Rückblenden in die Jugendzeit erklären viel. Alles ist treffend inszeniert, die Story hat Tempo und ist spannend. Gelungener Neustart des Hauptstadt-Tatorts.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galao werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galao bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee.
hamburg.de

Symmetrien von Physik und Musik – Vortrag mit Musik: Symmetrien bilden die fundamentale Grundlage zur Beschreibung unserer Natur vom ganz Großen (Universum) bis hin zum Allerkleinsten (Elementarteilchen). Welche Symmetrien gibt es überhaupt? Warum sind sie wichtig? Und wie sieht das in der Musik aus? Spielen da ebenfalls dieselben Symmetrien eine wichtige Rolle? Und welche Rolle spielen dabei gebrochene Symmetrien? Bei einer Reise in die Welt der Musik und der Physik erfahren und hören Sie, wie sich die Bedeutung von Symmetrien dort widerspiegeln. Im Museum der Arbeit um 19 Uhr.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

Es war wunderschön, aber die Schauspieler haben tatsächlich „Zwerg*innen“ gesagt.
Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries war mit den Kindern im Weihnachtsmärchen Schneewittchen im Ernst-Deutsch-Theater.
twitter.VriesChristoph

Heute ist der Hamburg-engagiert-sich-Tag. Kommen sie gut in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen