Streit um Geld für Ströme, Vorsitzender des OMR-Fanclubs, Freier Mann im Fußball, Abschied von Uwe Bahnsen

Guten Morgen: Streit und Abschied. * 

Θ HAMBURG

Streit um Geld für Geflüchtete: Beim Flüchtlingsgipfel am Mittwoch zwischen Bund und Ländern, hofft Bürgermeister Peter Tschentscher auf eine einvernehmliche Lösung, die allerdings schwer zu erreichen wird. Denn der Bund weigert sich, den Ländern mehr Geld für die Unterbringung und Integration von Geflüchteten zu bezahlen. Der Bund könne nicht sagen „die Kassen sind klamm, jetzt macht mal alleine“ warnte Tschentscher. Aktuell werden 45.000 Geflüchtete in Hamburg gezählt, die unter anderem auch in 107 Hotels untergebracht sind. Aber auch Turnhallen könnten wieder eine Option werden. Das Thema wird parallel auch in der Sitzung der Bürgerschaft am Mittwoch diskutiert. „Der Bund stehe mit in der Verantwortung: Die Aufnahme und Integration von Geflüchteten ist eine gemeinsame Aufgabe“, haben die Grünen als Thema für die Aktuelle Stunde angemeldet.
welt.de, bild.de, hamburgische-buergerschaft.de (Livestream ab 13.30 Uhr)

Aber da, wo es kein Bleiberecht gibt, müssen wir dann die Rückführung zügig hinbekommen.
Für den Großteil der Geflüchteten, die derzeit aus der Ukraine kommen, ist das auch keine Lösung.
welt.de

Streit um Geld für Industriestrom: Am Dienstag wurde der „Masterplan Industrie 2023“ zwischen der Stadt, der Industrie, der Handelskammer und dem DGB unterzeichnet. Damit sollen Genehmigungsverfahren bei Ansiedlungen und Erweiterungen beschleunigt werden und Flächen für die Expansion vorgehalten werden. Kurzfristig geht es dabei allerdings um bezahlbare Energie, die besonders für Hamburg und seine noch starke Industrie, die Kupfer, Stahl und Aluminium produziert, wichtig ist. Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt die Initiative von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, den Preis auf sechs Cent zu deckeln. Dabei gehe es nicht nur um die Hamburger Industrie, sondern auch um den weltweiten Klimaschutz, denn wenn die Produktion verlagert werde, würde andernorts mehr CO2 ausgestoßen. Allerdings hält SPD-Kanzler Olaf Scholz wenig von der Subvention.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Herausforderung Schulbetrieb in Hamburg: Das ist das Thema, das News-Anchor Clemens Benke in dieser Woche in seinem Hamburg Aktuell Podcast mit Schulsenator Ties Rabe angeht. Schulthemen sind gerade in der Corona-Zeit immer wieder in den Fokus gerückt, und haben zu teils heftigen Diskussionen geführt. Wie reagiert die Schulbehörde auf immer mehr Schüler bei gleichzeitigem Lehrermangel? Kann die Lehrerausbildung attraktiver gestaltet werden? Und wie umgehen mit Schulschwänzern? All diese Fragen vertieft Host Clemens Benke in zwei Podcast-Folgen von „Hamburg Aktuell“, dem Stadtnachrichtenpodcast vom Radiosender Hamburg Zwei, im Gespräch mit Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. Überall wo es Podcasts gibt und hier.

Freier Mann: Der FC St. Pauli hat sich nun auch offiziell von Ex-Trainer Timo Schultz getrennt. Der laufende Vertrag wurde aufgelöst, was auf einen neuen Wirkungskreis von Schultz schließen läßt. Sein Nachfolger Fabian Hürzeler wird derweil vom nächsten Gegner Fortuna Düsseldorf, Trainer Daniel Thioune sehr gelobt, wie er die Mannschaft neu ausgerichtet hat. Eine Neuausrichtung steht auch beim Gegner des HSV am Sonntag an. Jahn Regensburg hat in Abstiegsnot seinen Trainer Mersad Selimbegović entlassen. Auch beim HSV nimmt der Druck auf Trainer Tim Walter zu. Sky-Moderator Yannick Erkenbrecher sieht dessen Wirken kritisch, wenn es nicht zum proklamierten Aufstieg kommt.
bild.de, twitter.MaikKrue (Scholz), bild.de (Hürzeler), abendblatt.de (Walter)

Stern-Job nach Stern-Preis: Investigativjournalist Oliver „CumEx-Scholz“ Schröm wechselt zur RTL-Tochter. Es ist nicht der einzige Wechsel an den Baumwall in diesen Tagen. Das Magazin sammelt derzeit offensichtlich mit viel Geld, trotz KI-Alternativen, neues, talentiertes und karriereorientiertes journalistisches Personal zusammen, um die Wachstumserwartungen des Bezahlangebotes Stern+ des Eigners RTL zu erfüllen. Für ehemalige journalistische Mitarbeiter von Gruner+Jahr, die nicht begehrter Teil der Wette sind, wird von der Stadt derweil Hilfe beim Gründen eines eigenen Mediums angeboten.
turi2.de

Terminhinweis
Asian Innovation Powers – Starke Partner für Zukunftstechnologien – 16. Mai. Handelskammer. 10 Uhr.
Die entwickelten Staaten Ostasiens locken als Region nicht nur mit hohen Forschungs- und Entwicklungsbudgets, sondern bieten auch zahlreiche Partner für die Diversifizierung bestehender Wertschöpfungsketten. Insbesondere in Segmenten wie 3D-Druck, Erneuerbare Energien / Grüner Wasserstoff, Mobilität und Künstliche Intelligenz verfügen Unternehmen und Institute aus Japan, Korea und Taiwan nicht nur über eigenes Know-how, sondern sind auch an weltweiten Technologiekooperationen interessiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Reise nach Israel: Bundesratspräsident Peter Tschentscher will mögliche Hamburger Städtepartnerschaft evaluieren abendblatt.de
Schon ein bisschen irritiert: Hamburger Museum MARKK muss Weitergabe der zurückgegebenen Benin-Bronzen noch einordnen welt.de
Nächste Bewerbung: Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks will auch Radler-Kongress in die Stadt locken abendblatt.de
Filmfest bekommt neue Leitung: Produzentin Malika Rabahallah liegen ab 2024 nach Albert Wiederspiel ebenfalls Diversität und Nachhaltigkeit am Herzen ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei elf bis 16 Grad
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

9 Millionen Euro hat die Stadt bislang in das Förderprogramm „InnoFinTech“ investiert. Damit sollen Startups in den Bereichen FinTech, PropTech oder InsurTech gefördert werden. Das Projekt führen Finanzbehörde, Handelskammer und Finanzplatz Hamburg e.V. gemeinsam fort. Bald soll auch ein Hamburger Finanzcluster entstehen. Das alles kommunizierte Finanzsenator Andreas Dressel im Umfeld der Finance Forward-Konferenz unter dem Dach des OMR-Festivals, wo sich am Dienstag ganz FinanzHamburg harmonisch traf.
facebook.andreas.dressel, facebook.NicoLumma

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin wirft Westen Ziel der Zerstörung Russlands vor: An den sowjetischen Ehrenmälern in Berlin ist mit Kranzniederlegungen und Kundgebungen an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa vor 78 Jahren erinnert worden. Russland beging den Sieg über Nazi-Deutschland mit einer zentralen Gedenkfeier in Moskau. Präsident Wladimir Putin warf dem Westen vor, Krieg gegen sein Land zu führen. Westliche Eliten säten Hass und Russophobie. Erneut begründete Putin den russischen Angriff auf die Ukraine mit angeblichen faschistischen Tendenzen in dem Land. zeit.de, tagesschau.de

China warnt EU vor Strafmaßnahmen gegen Unternehmen: Die Planungen der EU-Kommission für ein elftes Sanktionspaket gegen Russland haben den Besuch des chinesischen Außenministers Qin Gang in Deutschland bestimmt zeit.de
Flüchtlingsgipfel: Scholz und Grüne rufen zu Einigung im Bund-Länder-Streit auf zeit.de
Hohe Beteiligung in Deutschland: Türkei-Wahl im Ausland endet spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Deutschland ohne Strahlkraft: Die groß angekündigte Grundsatzrede von Bundeskanzler Olaf Scholz im Europäischen Parlament hat wenig Händeklatschen ausgelöst. Spannender, als seine emotionslose Vorlesestunde fanden Beobachter und Abgeordnete den Auftritt der grünen EP-Frontfrau Terry Reintke. Die lederte den Sozialdemokraten ab, als säße ihre Partei in Berlin nicht mit ihm in einer Regierung. Sie wolle ihn „kämpfen sehen“ für Europa, aber Scholz formuliere „genau die gleichen Töne gegenüber China“ wie die SPD früher mit Russland.
focus.de

Ukraine will’s wissen: Der Ukraine kann es gar nicht schnell genug gehen, ein Mitglied der Europäischen Union zu werden. Das machte Präsident Selenskyj beim mittlerweile fünften Besuch der EU- EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kiew klar. Es sei „längst an der Zeit, eine positive Entscheidung über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zu treffen.“ Von der Leyen zeigte „tiefen Respekt“ vor dem Wunsch und will bereits im Juni über den Fortgang der Beitrittsvorverhandlungen berichten. Die Aufnahme braucht Einstimmigkeit der 27 EU-Staaten.
tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

„Der Vorsitzende des Fanclubs“: So kommentierte Kultursenator Carsten Brosda die Ankunft von Peter Tschentscher beim OMR-Festival. Der Bürgermeister ist in der Tat OMR-affin und hatte schon am Montagabend vor der Eröffnung nach dem Rechten gesehen. Am Dienstag ging es nach einer kurzen Begrüßung durch OMR-Gründer Philipp Westermeyer auf einen einstündigen Messerundgang. Der Mediziner Tschentscher schaute beim Medizinunternehmen Sanofi vorbei, aber auch bei der Plattform Startup City Hamburg, die auf der Messe zwölf ukrainische Startups präsentiert. An beiden Tagen sind 70.000 Besucher auf dem Messegelände. Am Mittwochabend endet der offizielle Teil bei einem Talk mit Tennislegende Boris Becker bevor gefeiert wird. Am Dienstag gaben „Fettes Brot“ einen unerwarteten Auftritt zum Ausklang des ersten Tages.
mopo.de, abendblatt.de, bild.de

Anzeige
Online Marketing Camp: Bei der Hamburg Media School hat OMR-Gründer Philipp Westermeyer sein Geschäft gelernt und die Relevanz des Online Marketing steigt weiter täglich. Viele etablierte Unternehmen aus Medien, Handel, Touristik oder Finanzen haben erfahren, dass das Netz Branchendynamiken in kurzer Zeit für immer verändern kann. Dieses Angebot der Hamburg Media School – mit ihren kompetenten Partnern von der Universität Hamburg bis zur privaten Medien- & Digitalwirtschaft – ist mit Blick auf die Bedürfnisse der aktuellen Märkte konzipiert: Kompakt und fundiert verbindet es tiefe Marktkenntnisse und praktische Anwendungen von und mit Branchenprofis. Restplätze vom 31. Mai bis 2. Juni. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Snacks im Stadtpark: Mit Blick über den Stadtparksee und auf die Festwiese zum Planetarium ist Sierichs Biergarten einer der schönsten Biergärten der Stadt. Der Sonnenuntergang über dem Planetarium lässt das Feierabendbier gleich doppelt so gut schmecken. Während Mama und Papa sich entspannt zurücklehnen, können sich die kleinen Besucher in der Sandkaste und im „Fuhrpark“ mit Bagger und Bobby Car austoben.
hamburg.de

Frauen in die Parlamente! Die Mehrheit aller Wahlberechtigten sind Frauen. In den Parlamenten spiegelt sich diese Mehrheit jedoch nicht wider. Die Ampelkoalition hat das Ziel „Gleichstellung bis 2030“ ausgegeben. Wie ist dieses Ziel zu erreichen und wie wirkt sich die aktuelle Wahlrechtsreform auf eine Parität in den Parlamenten aus? Darüber diskutieren die Sachverständige der Wahlrechtsreformkommission Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Cécile Weidhofer von der EAF Berlin, die Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein und Petra Ackmann vom Landesfrauenrat Hamburg. Um 19 Uhr im Gästehaus der Universität Hamburg.
shop.freiheit.org

Θ ABSCHIED

DIE WELT trauert um einen Kollegen, der die Hamburg-Ausgabe über Jahrzehnte als politischer Kopf geprägt hat und dessen Analysekraft im Rathaus gefürchtet war: Uwe Bahnsen ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Bis zuletzt war er aktiv, etwa als Berater von NDR-Dokudramen und als Biograf von Henning Voscherau, aber auch für „seine“ WELT schrieb er weiterhin regelmäßig. In einem Nachruf von WELT-Redaktionsleiter Jörn Lauterbach erinnern sich Mediensenator Carsten Brosda und Altbürgermeister Klaus von Dohnanyi an den Journalisten.
welt.de, facebook.joern.lauterbach

Heute ist der Tag gegen Schlaganfall. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen