Tage des Haushalts, Bezirke im Bestand, Glücklichste Menschen, Halleluja in Hamburg

Guten Morgen: Spannende Tage. *

Θ HAMBURG

Tage des Haushalts: SPD-Finanzsenator Andreas Dressel schätzt die wirtschaftliche Lage Hamburgs schlechter ein als noch im Mai. Grund für die 350 Millionen Euro Mindereinnahmen in den kommenden vier Jahren seien die Ergebnisse des Zensus 2022. Dort wurden weniger Hamburger gezählt als erwartet, was zu Nachteilen im bundesstaatlichen Finanzausgleich führt. So weit, so sachlich. Dressel korrigierte aber auch die Wachstumsprognosen des Bundes nach unten, was sich ebenfalls auf die Einnahmen Hamburgs auswirke. Zudem kritisierte er erneut FDP-Finanzminister Christian Lindner für seine Politik zu Lasten der Länder und der sozialen Gerechtigkeit. Die Folgen für den Hamburger Haushalt sind angesichts des Ampelstreits in Berlin noch nicht absehbar. Am Mittwoch soll sich entscheiden, ob die Koalition weitermacht. Der Hamburger Haushalt soll bis Ende des Jahres stehen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Wirtschaft ist Psychologie.
Andreas Dressel grüßt mit Kaufmannsklage.
ndr.de

Anzeige
Mediator:in werden – berufsbegleitende Ausbildung für Konfliktlösung und Kommunikation
Entdecken Sie Ihre/ eure Fähigkeiten als Mediator:in in einer praxisorientierten Ausbildung. Wir zeigen Ihnen/ euch, wie Konflikte konstruktiv gelöst, Kommunikationskompetenzen gestärkt und Menschen in schwierigen Situationen unterstützt werden können: Mediation als Haltung und Methode! Starte am 10.01.- 12.01.2025 die anerkannte und zertifizierte Ausbildung zum/zur Mediator:in beim IMKA Hamburg- das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung. Infos unter: imka.net oder direkt mailen an antje.rechenberg@imka.net

Bezirke im Bestand: Das Bezirksamt Wandsbek folgt dem neuen Trend und verzichtet auf einen geplanten Neubau. Statt des angedachten Baus auf der Wandsbeker Zollinsel, soll nun das verlassende Gebäude von Karstadt an der Wandsbeker Chaussee Teile der Behörde auf 10.000 Quadratmetern aufnehmen. Dazu muss das Gemäuer noch grundsaniert werden, was bis 2028 gelingen soll. Die Lage ist jedenfalls sehr zentral. Das gilt nicht so ganz für das Bezirksamt Nord, das ja, statt des ebenfalls geplanten Neubaus, im schicken Arne Jacobsen Haus in der City Nord einziehen soll. Das Vorhaben war schon bekannt, aber am Dienstag wurde der Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren unterzeichnet. Hier sollen die Geschäfte im Bezirk 2027 beginnen.
abendblatt.de (Wandsbek), hamburg.de (Nord)

In Hamburg leben die glücklichsten Menschen: So verkündet es der SKL-Glücksatlas. Das freut die Hamburger, denn bislang war Schleswig-Holstein der langjährige Hort der Zufriedenheit. Hamburg glänze mit einer hohen Wirtschaftskraft, einer guten Gesundheitsversorgung, guten Schulen und Betreuungseinrichtungen loben die Studienmacher. Der grüne Verkehrssenator Anjes Tjarks sieht indes die Mobilitätswende mit mehr Stadtgrün, breiteren Rad-und Gehwege, Ausbau ÖPNV und Sanierung von Straßen als Glückselig machend. Dem widerspricht indes CDU-Fraktionschef Dennis Thering. Eine Kleine Anfrage an den Senat zeige, dass die rot-grüne Koalition ihre Ziele in der Verkehrspolitik deutlich verfehlt habe. So gibt es zu wenig e-Busse als geplant, die der CDU aber eigentlich auch zu teuer sind.
fr.de, x.anjes_tjarks, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Gründungstoolbox: Pitch Perfect Nimm an einem exklusiven und persönlichen Pitch-Training teil, denn die Fähigkeit, deine Idee oder dein Unternehmen prägnant und überzeugend zu präsentieren, ist der Schlüssel zur Gewinnung von Kunden und Investoren. Das Training richtet sich an Teams und Einzelpersonen, die bereits ein Pitch Deck entwickelt haben und ihre Präsentationen weiter verbessern möchten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in geschützter Seminaratmosphäre live zu üben, wertvolles Feedback zu erhalten und von einem Expertencoaching zu profitieren. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist auf 10 Teams begrenzt. 8. November – Start-up Labs Bahrenfeld..
startupport.de

Tod beim Sex: Abgewählter 50-jähriger Bürgermeister von Sylt stirbt nach verabredetem und gefilmten Sex in Barmbek spiegel.de
CDU fordert mehr Stellplätze: Volksparkstadion soll wieder attraktiv für anreisende Autofahrer werden abendblatt.de
Unfall in Bergedorf: Acht Menschen bei PKW-Zusammenstoß auf Bergedorfer Straße verletzt abendblatt.de

Anzeige
Das heutige Wetter wird Ihnen vom Seehotel Zarrentin präsentiert, ideal für eine Auszeit in der Natur und einen Besuch des Zisterzienser Klosters, direkt am Schaalsee gelegen. Dort in nur 70 Kilometern Entfernung und auch in Hamburg ist es am Mittwoch trocken und bewölkt bei vier bis neun Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

14 von 40 Stieleichen hatten zwei Angeklagte mit Farbe gekennzeichnet, um auf die Fällung von Bäumen für die umstrittene neue Sternbrücke in Altona hinzuweisen. Vor Gericht ging es um die Frage, ob die Farbe den totgeweihten Bäume geschadet hätte. Das wurde zwar überwiegend verneint, aber eine geringe Geldbuße von 300 Euro musste dennoch nach § 153a der Strafprozessordnung verhängt werden.
abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Auszählung nach US-Präsidentschaftswahl läuft: Sowohl die demokratische Kandidatin Kamala Harris als auch der republikanische Bewerber Donald Trump fuhren nach Schließung der Wahllokale die zunächst erwarteten Teilerfolge ein. Von den besonders stark umkämpften Swing States sicherte sich Trump North-Carolina bis 6 Uhr deutscher Zeit. Auch in weiteren relevanten Staaten führt Trump, auch wenn dort die Auszählungen noch laufen.
spiegel.de, tagesschau.de

– Meinung –
Good morning, America! Während Europa die Betten gehütet hat, ist die Herzflimmerwahl am anderen Ufer des Großen Teiches zu Ende gegangen. Und zum Frühstück reiben wir uns die Augen. Doch Schlafmützigkeit können wir uns nicht leisten. Wer richtig hingehört hat, weiß, dass beide Kandidaten kalte Duschen für uns Europäer bereitgehalten haben. Die anstehende transatlantische Kneippkur kommt zum ungünstigen Zeitpunkt. Europa ist politisch zerrissen. Ein Staat wie Frankreich ist im Grunde bankrott. Und bei uns baden einige lauwarm mit dem aggressiven Putin. Wir hätten es schon längst tun müssen – jetzt aber erst recht: Europa braucht klare Entscheidungen. Wir müssen mit Blick auf die Zukunft festlegen, wie wir uns als Union im Inneren und im Äußeren aufstellen wollen. Sonst wird das Washingtoner Duschbad übermäßig eisig prasseln und wir in Europa bekämen Infekte und nicht nur kalte Füße.
european.expert, edition.cnn (Resultate live aus den USA)

Brüsseler Grillfestivitäten: Eine Woche noch dauert die zum Teil hochnotpeinliche Anhörung der designierten EU-Kommissionskandidaten durch das Europäische Parlament. Die 26 Kandidaten müssen sich jeweils drei Stunden einer öffentlichen Befragung stellen. Nach dem „Grillen“ geben die Abgeordneten eine Empfehlung des Fachausschusses an das Parlamentsplenum. Den Hitzetest bestanden hat unter anderem der liberale irische Ex-Finanzminister Michael McGrath als Justizkommissar. Der Christdemokrat Christophe Hansen darf wohl Agrarkommissar werden, obwohl die Sozialdemokraten das Amt angestrebt hatten. Eine routinierte Figur machte erst gestern auch der Däne Dan Jørgensen, ein Sozialdemokrat, vorgesehen als Energie- und (erstmals) Wohnungsbaukommissar.
politico.eu (live-Hearings)

Achtung, Achtung – kein Anschluss über dieses Gleis! Während Europapolitiker gerne die offenen EU-Grenzen als große Errungenschaft preisen, gilt das für den Schienenverkehr nicht. Bahnen sind noch immer national fragmentiert. Nicht nur, dass es mühsam bis unmöglich ist, durchgängige Strecken über nationale Hoheitsbereiche hinweg zu buchen, sondern auch die Unterschiede in Technik und Vorschriften machen EU-Zugreisen kompliziert und zeitraubend. Zudem gibt es keine einheitliche Betriebssprache und sogar rote Signale haben unterschiedliche Bedeutungen. Lösungen wie ein „Eurocontrol for Rail“ kommen langsamer als im Schneckentempo. Ein Reporter hat das jetzt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Zum Gedenken an Johannes Bugenhagen:2029 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag wieder in Hamburg statt. Zuletzt waren die Gläubigen 2013 in der Stadt. Das erneute Treffen in fünf Jahren soll an die Stadt- und Kirchenordnung von Johannes Bugenhagen vor 500 Jahren erinnern, die 1529 die Kirche auch in Hamburg modernisieren sollte. Der Kirchentag findet dann zum fünften Mal in Hamburg statt. Erwartet werden 150.000 Teilnehmer.
abendblatt.de

Terminhinweis
Wirtschaft neu denken: Gemeinwohlökonomie in Unternehmen am Beispiel des FC St. Pauli – 12. November. HSBA Peter Möhrle Lounge. 18 Uhr.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine internationale Bewegung von Menschen, Unternehmen und Kommunen, die sich für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem und eine gerechtere Welt einsetzen. Menschen und Umwelt stehen im Mittelpunkt – nicht der Profit. So hält es auch der FC St. Pauli auf der Suche nach frischem Geld. In diesen Tagen startet die genossenschaftliche Stadionfinanzierung, die 30 Millionen Euro Kapital einsammeln soll.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Französisch in der Neustadt: Liebhaber gehobener französischer Küche und erlesener Weine sind im Restaurant „Petit Bonheur“ zwischen Michel und Planten un Blomen gut aufgehoben. Das Ambiente mit weiß eingedeckten Tischen, tiefroten Wänden und Bildern aus der Privatsammlung des Inhabers sowie französischen Chansons im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Paris mitten in der Hamburger Neustadt. Die Speisekarte hat eine überschaubare, aber sehr ausgezeichnete Auswahl an Gerichten von gebratenen Jakobsmuscheln und Weinbergschnecken über Filet vom Loup de mer und Ratatouille-Tarte bis hin zur Orangen-Thymiantarte und Crêpe Suzette.
petitbonheur-restaurant.de

Bild-Text-Battle »This is the end«: Was entsteht, wenn eine*r geht? Im Angesicht von Verlust, Abschied und Trauer bewegt diese Frage viele Menschen. Umgang mit der Trauer zu finden, im Verlust nach Dingen zu suchen, die uns vielleicht sogar weiterbringen im Leben — darum geht es beim zweiten Bild-Text-Battle von Hamburg Leuchtfeuer unter dem Motto »This is the end«. Die Gäste erwartet ein unterhaltsamer »Wettstreit« aus Lyrik, Poesie und Zeichenkunst. Um 19.30 Uhr im Medizinhistorischen Museum Hamburg am UKE.
szene-hamburg.com

– Kulturhinweis –
Das Mahnmal von Thomas Schütte in Hamburg-Niendorf bietet täglich die Möglichkeit an die Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken – nicht nur am offiziellen Gedenktag – dem 9. November. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Dubai-Schokolade Echte Empörung über mangelhafte Lieferkette von Lindt in Hamburg abendblatt.de

Heute ist der Internationale Tag gegen die Ausbeutung der Umwelt in bewaffneten Konflikten. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen