Nahverkehr wird deutlich teurer, Hamburger Schiffe, Gegen Gewalt gegen Frauen, Tor zur Sexwelt im Museum

Guten Morgen: Wichtiger Tag. *

Θ HAMBURG

Nahverkehr wird deutlich teurer: Der hvv will sich seine Leistungen im kommenden Jahr deutlich besser bezahlen lassen. Die Preise für das Deutschlandticket und die Einzelfahrscheine steigen teilweise um mehr als zehn Prozent, was der Verkehrsverbund mit der gestiegenen Inflation begründet. Inflationär sind auch die Ausfälle bei der S-Bahn, die am Montag im ohnehin gebeutelten Hamburger Westen eine weitere Panne erlebte, als nach zweiwöchiger Sperrung die Strecke der S1 vor Bahrenfeld erneut nicht befahrbar war. Bei der Hochbahn ist seit Montag die U1 zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für ihre nachhaltige Mobilität wird die Hochbahn demnächst mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de (hvv), x.SBahnHamburg, ndr.de (S-Bahn), mopo.de (U1), ndr.de (Hochbahn)

Das gibt es nur in Hamburg
Verkehrssenator Anjes Tjarks freut sich über die neue direkte Fährverbindung im 80 Minuten Takt zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder. Wo es sie sonst außer in Hamburg noch geben sollte, erschließt sich allerdings nicht.
facebook.AnjesTjarks, ndr.de

Hamburger Schiffe: Am Montag taufte Bürgermeistergattin Eva-Maria Tschentscher den neuen Hapag Lloyd Frachter „Hamburg Express“, der Flaggschiff einer neuen Generation wird, die knapp 24.000 Container ökologischer als bislang über die Weltmeere befördern kann. Der Nabu hätte den Antrieb allerdings lieber mit Methanol statt mit LNG gesehen, da das Flüssiggas in Teilen sogar schädlicher als CO2 sei. Wenn die „Hamburg Express“ schon am Abend den Hafen verlassen hat, kündigt sich schon ein weiteres Schiff mit Hamburg-Bezug an. Die „Gorch Fock“ kommt am Wochenende und kann besichtigt werden. Das Segelschulschiff wurde 1958 bei Blohm+Voss gebaut und ist das erste das erste Patenschiff der Hansestadt Hamburg.
abendblatt.de (Hamburg Express), kloenschnack.de (Gorch Fock)

Anzeige
Neu am Hamburg Airport: Victoria’s Secret und GUESS
Gleich zwei neue Marken sorgen in einem gemeinsamen Konzeptstore für noch mehr Shoppingvergnügen am Flughafen. Zum einen feiert Victoria’s Secret großes Comeback, nicht nur am Hamburg Airport, sondern in ganz Norddeutschland. Diesmal umfasst das Sortiment neben Beauty-Produkten auch die begehrte Lingerie, für die Victoria’s Secret weltberühmt ist. Ebenfalls in dem neuen Store erhältlich sind Kleidungsstücke und Accessoires der ikonischen Marke GUESS. Der neue Store befindet sich zentral im Sicherheitsbereich bei Gate C08. Öffnungszeiten: täglich von 7 bis 20 Uhr. Hier gibt es alle Infos.

Gegen Gewalt gegen Frauen: Die Sozialbehörde startet eine neue Aktion, die sich vor allem an Fußballfans richtet. Während der 600-minütigen Nachspielzeit, die oft von starkem Alkoholkonsum begleitet wird, häufen sich Vorfälle von Gewalt gegen Frauen. Die Sozialbehörde empfiehlt dann: „Echte Männer holen sich Hilfe“. Der HSV unterstützt die Aktion unabhängig vom frustrierenden Unentschieden gegen Nürnberg am Sonntag. Dort hatte sich Mittelfeldspieler Ludovit Reis verletzt und wird wohl länger ausfallen. Das gleiche Schicksal ereilte Kiezkicker Philipp Treu, der sich beim 2:0-Sieg in Hoffenheim verletzte und wohl erst im kommenden Jahr wieder einsatzfähig sein wird.
hamburg.de (Gewalt), mopo.de (HSV), stern.de (FCSP)

Anzeige
Die Deutschen kaufen weniger, dafür aber qualitativ hochwertigeres Bier.“ Der CEO von Carlsberg Deutschland Simon Mosegaard Fibiger spricht in „Wie ist die Lage?“ über aktuelle Trends auf dem Getränkemarkt.
Es kratzt mich überhaupt nicht in meiner Ehre, wenn mich ein Stuntman doubelt.“ Der Schauspieler Matthias Schloo spricht in „Wie ist die Lage?“ über 15 Jahre Zugehörigkeit bei „Notruf Hafenkante“.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Öffnung zur und Vernetzung mit der Gesellschaft: Universität Hamburg gibt sich neue Herausforderungen im Jahresbericht hamburg-business.com
Voll wars: Flughafen zählte viele Fluggäste in den Herbstferien, die größtenteils nicht zu lange warten mussten ndr.de
Nächste Immobilienpleite: Bahrenfelder Carrée wird vorerst nicht weiter gebaut abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt bei fünf bis zehn Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Anzeige
Nur 70 km sind es von Hamburg ins benachbarte Zarrentin in Mecklenburg-Vorpommern. Dort befindet sich das 2023 eröffnete Seehotel Zarrentin (4-Sterne-Superior) am wunderschönen Schaalsee. Ideal für einen Wochenendausflug, um in der Natur zu entspannen. Oder ein Kurztrip in der Woche ins benachbarte Zarrentin, um die malerische Kulisse sowie die Kulinarik zu genießen und den Abend im Kaminzimmer ausklingen zu lassen. Das Hotel verfügt über 45 Doppelzimmer in verschiedenen Kategorien, darunter Zimmer mit Balkon und Blick auf den See – jedes Zimmer ist modern ausgestattet. Für Veranstaltungen stehen vier verschieden große Räumlichkeiten zur Verfügung. Die moderne Festscheune bietet Platz für bis zu 160 Personen. Erleben Sie die Gastfreundschaft und Leidenschaft des Seehotel Zarrentin-Teams.
seehotel-zarrentin.de

1.291 Schulklassen haben sich für den Landeswettbewerb „Ideen wachsen lassen“ angemeldet. Dahinter stehen die jährlichen Mint-Tage, diesmal vom 25.November bis 1. Dezember, die SchülerInnen bei 80 Veranstaltungen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern sollen.
mintforum.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Elefant oder Esel ins Weiße Haus? Es könnte Tage dauern, bis klar ist, mit wem Europa nach der heute in den USA stattfindenden Präsidentenwahl im Weißen Haus zu tun haben wird. Wegen des womöglich extrem knappen Vorsprungs rechnen Beobachter nicht mit einer schnellen Siegesmeldung pro Vizepräsidentin Kamala Harris (Demokraten, Wappentier: Esel) oder pro Ex-Präsident Donald Trump (Republikaner, Symbol: Elefant). So oder so: Mit der Person, die die meisten Wahlleute gewinnt, kommen große Veränderungen auf Europa zu. Beide Kandidaten dürften den Blick der USA auf andere Weltgegenden konzentrieren, mehr Verteidigungsausgaben von Europa fordern und den Handel mit Nordamerika erschweren. Wegen der Zeitverschiebung wird es heute in Deutschland keine Wahlzahlen geben.
tagesspiegel.de (Hintergrund) tierwelt.ch (Wappentiere) rp-online.de (TV-Termine)

Deutschland ist atemberaubend schlecht vorbereitet
USA-Experte und Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sieht nicht Blau oder Rot vorne, sondern Schwarz.
br.de

EU atmet auf: Groß ist die Erleichterung in Brüssel über den Sieg der proeuropäischen Amtsinhaberin Maia Sandu bei der Präsidentenwahl in der kleinen Republik Moldau. Als feststand, dass der kremltreue Herausforderer und Ex-Generalstaatsanwalt Alexandr Stoianoglu die Abstimmung in dem Land zwischen Rumänien und der Ukraine mit 45:55 verloren hatte, trudelten in der Hauptstadt Chişinău die Glückwünsche aus europäischen Hauptstädten ein. Denn die Ausrichtung des EU-Beitrittsaspiranten weg von Moskaus massivem Einfluss ist zunächst einmal gesichert. Sorgen macht indessen die bislang ebenfalls in die EU strebende Schwarzmeerrepublik Georgien. Die kremlorientierte Regierung in Tiflis bleibt nach dem Wahlsieg vor einer Woche trotz Manipulationsvorwürfen und Massenprotesten fest am Ruder.
stern.de

Neue China-Taktik im EU-Autokonflikt: Die Volksrepublik China hat den Druck auf Europa im Streit um Im- und Exportregeln für E-Autos erhöht. Plötzlich drängen die Machthaber in Peking ihre Kollegen in Paris in eine Vermittlerrolle. Beobachter sehen darin den Versuch, die Europäische Union in der Frage von Strafzöllen zu spalten. So befürwortet die Bundesregierung gegenüber der Kommission eher sanfte Maßnahmen gegen die Flut einseitig subventionierter chinesischer E-Autos. In Paris hingegen will man auf die Tube drücken, obwohl Peking rachedurstig französischen Käse und Cognac künstlich verteuert.
wiwo.de

Θ STADT & LEBEN

Tor zur Sexwelt: Am Montag wurde das Tor auf der Ostseite der Herbertstraße entfernt. Seit der Nazizeit stehen die Tore dort, um das käufliche Sexleben zu verbergen. Später wollten die dort arbeitenden Prostituierten mit der Zugangsbeschränkung Frauen und Jugendliche fern halten. Nun soll das westliche Tor in die Sammlung des Hamburger Museums übergehen. Vor Ort wird ein neues Tor gebaut, deshalb ist der Eingang dort bis zum 8. November geschlossen. Der Zugang ist von der Westseite aus möglich. Das dortige Tor wird demnächst restauriert und bleibt vor Ort.
welt.de, mopo.de

-Terminhinweis-
Ministry Fireside Chat – 7. November. 1KOMMA5° Showroom Hamburg, Ballindamm 11. 18 Uhr.
Der Branchentreff steht diesmal ganz im Zeichen der Energiewende. Mit dabei ist das Hamburger Unicorn 1KOMMA5°, das sich zum Ziel gesetzt hat, Photovoltaik, Wärmepumpen und andere Klimatechnologien digital zu vernetzen und so neue Geschäftsmodelle zu schaffen. Innerhalb von drei Jahren hat sich das Start-up zu einem internationalen Unternehmen mit über 70 Standorten und mehr als 2.500 Mitarbeitenden entwickelt.
startupcity.hamburg

Restaurant-Tipp – Lust auf Sushi? Dann ist Echtasien eine gute Adresse. In den Restaurants in Blankenese und Winterhude werden bunte Rollen für jeden Geschmack aufgetischt. Neben vegetarischen Rollen mit zahlreichen Gemüsesorten gibt es Thunfisch, Garnele und Lachs in diversen Ausführungen. In Kombination mit den verschiedenen Soßen, darunter Physalis-, scharfe Gochujan- und Honig-Senfsoße sind die japanischen Reishappen wahre Geschmackshighlights. Bestellt werden können einzelne Rollen oder ganze Platten sowie Vorspeisensuppen und -salate, kleine Appetizer und Gerichte wie gegrilltes Lachsfilet, Tuna Steak und Crunchy Pickled Chicken.
genussguide-hamburg.com

Artist Talk Edith Dekyndt mit Nicolaus Schafhausen: Im Rahmen der Finissage von SURVIVAL IN THE 21st CENTURY findet neben dem Artist Talk mit der Künstlerin Edith Dekyndt und dem Kurator der Ausstellung ein vielfältiges Programm statt. Am Abend der Wahl in den USA, die eine Weichenstellung für die Zukunft bedeutet, finden mit Künstler:innen der Ausstellung und weiteren Gästen verschiedene Diskussionen statt über die Fragen nach dem gemeinsamen Überleben im 21. Jahrhundert. Um 19 Uhr / Finissage mit freiem Eintritt / Deichtorhallen Hamburg.
kunstflaneur.de, szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Winter kommt wirklich: Am Dienstag wird die Alsterfontäne abgeschaltet. Schon Ende des Monats soll dann wieder der traditionelle Weihnachtsbaum den Platz auf der Binnenalster einnehmen.
welt.deabendblatt.de

Heute wird in den USA gewählt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen