Woche der Politik, Taufe im Hafen, Kiezkicker überzeugen – Rothosen gar nicht, Neue Musicals locken

Guten Morgen: Endspurt. *

Θ HAMBURG

Woche der Politik: Am Sonnabend kritisierte Genossenchef Lars Klingbeil bei einer SPD-Veranstaltung in Hamburg die wirtschaftlichen Vorschläge von FDP-Chef Christian Lindner, die zu einem Ende der Ampelkoalition führen könnten. Am Mittwoch soll im Koalitionsausschuss eine Entscheidung fallen. SPD-Kanzler Olaf Scholz strebt die Fortsetzung der Koalition an. Vorgezogene Neuwahlen wären auch nicht gut für die Hamburger Sozialdemokraten, denen in der vergangenen Woche als deutlich führender Partei 30 Prozent bei den Bürgerschaftswahlen prognostiziert wurden. Die CDU würde allerdings bei Bundestagswahlen in Hamburg mit 25 Prozent vor der SPD liegen liegen. Das nationale Thema wird aber noch durch die anstehenden US-Wahlen am Dienstag überstrahlt. Hier hätte eine erneute Wahl von Donald Trump als Präsident mögliche negative Folgen für Hamburg im internationalen Handel.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de, tagesschau.de

Our weekly forecast: Kamala Harris gewinnt Präsidentschaftswahlen, Ampel-Koalition bleibt bestehen. Fertig.
Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi hat klare Erwartungen an die Woche.
x.MetinHakverdi

Der Wal: Das neue linke Wahlbündnis für die Bürgerschaftswahl „Die Wahl für Frieden und soziale Gerechtigkeit“ hat sich am Sonntag vorgestellt. Martin Dolzer und Mehmet Yildiz – derzeit fraktionslos in der Bürgerschaft – und der ehemalige Co-Spitzenkandidat der Linken, Keyvan Taheri, wollen linke Politik neu gestalten. Weil der Name des Bündnisses so lang ist, soll als Kürzel „Die Wahl“ verwendet werden. Ein Wal ist auch das Maskottchen der Bewegung. Ob sie noch Hamburger Konkurrenz vom „Bündnis Sahra Wagenknecht“ bekommt, ist noch unklar. Es wird vermutet, dass die neue Kaderpartei kneifen könnte, um ein relativ schlechtes Ergebnis in Hamburg als Belastung für die folgende Bundestagswahl zu vermeiden.
ndr.de (Wal), mopo.de (BSW)

Anzeige
Das 4-Sterne Superior Seehotel Zarrentin liegt am schönen Schaalsee und ist nur 70 km von Hamburgs Zentrum entfernt. Ideal für einen Wochenendausflug, um in der Natur zu entspannen. Oder ein Kurztrip in der Woche ins benachbarte Zarrentin, um die malerische Kulisse sowie die Kulinarik zu genießen und den Abend im Kaminzimmer ausklingen zu lassen. Das Hotel verfügt über 45 Doppelzimmer in verschiedenen Kategorien, darunter Zimmer mit Balkon und Blick auf den See – jedes Zimmer ist modern ausgestattet. Für Veranstaltungen stehen vier verschieden große Räumlichkeiten zur Verfügung. Die moderne Festscheune bietet Platz für bis zu 160 Personen. Erleben Sie die Gastfreundschaft und Leidenschaft des Seehotel Zarrentin-Teams.
Seehotel Zarrentin am Schaalsee

Wird doch langsam: Der FC St. Pauli hat nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim die Abstiegsränge verlassen. Defensiv sind die Kiezkicker gut in der Liga angekommen und wenn jetzt noch die Chancen genutzt werden, ist der Klassenerhalt ein realistisches Ziel. Doch zunächst kommt am Sonnabend Bayern München ans Millerntor. Der HSV hadert mal wieder mit sich selbst. Die Leistung beim 1:1-Unentschieden im Volkspark gegen den 1. FC Nürnberg war nach der Führung in der 15. Minute richtig schlecht. Die Franken von Trainer Miroslaw Klose hatten gegen die Rothosen eine Vielzahl von Chancen, die Torhüter Daniel Heuer Fernandes bis auf eine vereiteln konnte. Aber auch die Konkurrenz schwächelte. Am Wochenende wartet die Eintracht aus Braunschweig auf den HSV. Doch gegen vermeintlich schwächere Gegner, vor allem in der Ferne, ist ein Ausrutscher immer möglich.
millernton.de (FCSP), ndr.de (HSV)

ich habe diese leistung schon 20 mal, unter 5 verschiedenen trainern und mit 60 verschiedenen spielern gesehen. irgendwas stimmt mit diesem verein einfach nicht. wir steigen niemals auf.
Man kann den HSV-Fanfrust verstehen.
x.lefre1887

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht News-Anchor Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Noch wenige Folgen um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Verkehr ist der Aufreger: Das Thema wird wichtig im Bürgerschafstwahlkampf abendblatt.de
Schienenersatzverkehr: U1 ab Montag zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf gesperrt ndr.de
Werte verrutschen: Bischöfin und EKD-Ratspräsidentin Kirsten Fehrs sieht kritische Tendenzen in der Gesellschaft ndr.de
Sorge um Pressefreiheit: Schriftstellervereinigung PEN tagte in Altonaer Fabrik ndr.de
Brand in Volksdorf: Steak-Restaurant und Hebammen-Praxis von Brand im Einkaufszentrum „Weiße Rose“ betroffen abendblatt.de
Alexander Zverev beerbt Boris Becker: Hamburger feiert beim Master in Paris den ersten deutschen Sieg seit 1992 ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei fünf bis zwölf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Fast 24.000 Standardcontainer passen auf das Frachtschiff „Hamburg Express“, das am Montag  von Bürgermeistergattin Eva-Maria Tschentscher getauft wird. Damit ist es das größte Containerschiff, das jemals unter deutscher Flagge gefahren ist. Umweltfreundlicher soll die „Hamburg Express“ getaufte Klasse mit insgesamt zwölf Schiffen der Reederei Hapag Lloyd auch sein und beim geplanten Betrieb mit Methangas 95 Prozent der Treibhausgase einsparen. Die Veranstaltung dürfte harmonisch verlaufen, denn Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich auch, dass die Dividende der Hamburger Reederei den Hamburger Haushalt in schwierigen Zeiten stützt. Nicht mitfeiern wird Hafensenatorin Melanie Leonhard. Sie sucht den manchmal schwierigen Dialog mit Polen und ist bis Mittwoch auf Delegationsreise.
hafen-hamburg.de (Taufe), welt.de (Polen)

Anzeige
Webinare für Ihre Zukunftsplanung
Entdecken Sie die Chancen der Immobilieninvestition und erfahren Sie, wie Sie mit kluger Ruhestandsplanung langfristig Ihre Finanzen absichern. In unserem Webinar „Die Immobilie als Geldanlage“ zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Immobilien Schritt für Schritt ein stabiles Vermögen aufbauen können. Das Webinar „Ruhestandsplanung“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre finanzielle Unabhängigkeit im Alter sichern. Melden Sie sich jetzt an und investieren Sie in Ihre finanzielle Zukunft! Dienstag, 05.11. Immobilie als Geldanlage und am Donnnerstag, 07.11. Ruhestandsplanung. Beginn jeweils 19 Uhr.
FORAIM

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Das Empire schlägt zurück: Der Handelskonflikt zwischen China und der Europäischen Union geht in eine neue Runde. Laut Insiderinformationen plant Peking neue Vergeltungsmaßnahmen gegen EU-Sanktionen für staatlich subventionierte E-Autohersteller aus der Volksrepublik. Die Autohersteller BYD und Geely sollen bereits von der Regierung angewiesen worden sein, geplante Investitionen in der EU zu überprüfen. Dabei sollen vor allem solche Länder, die sich gegen Strafmaßnahmen zur Abwehr chinesischer Billigangebote ausgesprochen haben, bei künftigen Ausgaben bevorzugt werden. Vertreter beider Seiten äußerten sich bislang nicht offiziell zu den Berichten. Die EU wirft China unfaire Handelspraktiken vor und hat bis zu 35,3 Prozent an Zuschlag verhängt.
merkur.de

EU-Korruptionsermittlungen: Die EU-Staatsanwaltschaft hat Korruptionsermittlungen gegen den einstigen Leiter der Generaldirektion für Mobilität und Verkehr, Henrik Hololei, eingeleitet. Der Beamte aus Estland soll teure Geschenke und Reisen vom arabischen Scheichtum Katar angenommen haben, während seine Behörde ein Luftfahrtabkommen mit dem Emirat verhandelte. Die Ermittlungen wurden auf Grundlage eines Zeitungsberichts initiiert, die sich auf Ergebnisse der EU-Antikorruptionsbehörde Olaf beruft. Hololei war bereits voriges Jahr wegen katar-finanzierter Reisen in den Fokus geraten. Er wurde daraufhin auf einen EU-Beraterposten versetzt.
zeit.de

EU-Grenzprojekt hängt durch: Eigentlich sollte in der Europäischen Union seit heute ein neues biometrisches Ein- und Ausreisesystem für Kurzzeitreisende in den Schengen-Raum haben. Doch die Einführung ist gescheitert und verzögert sich erneut. Grund sind fehlende Tests in Ländern wie Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Das System erfordert von Bürgern die Abgabe von vier Fingerabdrücken und das Gesichtsbild, um die Kontrolle der Ein- und Ausreisen zu verbessern. So wollen die Grenzbehörden das Überziehen von Visa oder Identitätsbetrug aufdecken. Ursprünglich sollte das System bereits 2022 in Betrieb gehen, wurde aber mehrfach verschoben. Neuer Termin für den Start ist angeblich im April 2025.
netzpolitik.org

Schlamm auf den spanischen König: Bewohner im überfluteten Valencia hadern mit ihrer Führung tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Deutsche Dialoge, englischer Gesang: Mit dieser Vorgabe feierte das Musical „&Julia“ in der vergangenen Woche eine erfolgreiche Premiere im Operettenhaus am Spielbudenplatz. Das Drama von William Shakespeare findet ein neues Ende, weil Julia sich entscheidet am Leben zu bleiben, durch Europa zu tanzen und eine tolerante Persönlichkeit zu werden. Die Kritik beurteilte das Stück nach der Premiere sehr positiv. Der nächste neue mögliche Musicalerfolg dräut schon. Am 1. Dezember hat das Michael-Jackson-Musical seine Premiere an der Elbe. Auch hier wird deutsch gesprochen und englisch gesungen. Beim erfolgreichen Broadway-Musical warten Hits wie „Billy Jean“, „Beat it“ oder „Thriller“. Die Vorwürfe gegen Jackson wegen möglichem Kindesmissbrauchs werden indes nicht thematisiert, was schon zu Demonstrationen vor dem Theater in New York geführt hat.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Hamburg ist nicht immer die Insel der Glückseligen.
Die CDU Bundestagsabgeordnete, Franziska Hoppermann, spricht in „Wie ist die Lage?“ über ihren Glauben, ihren Einsatz für christliche Werte in der CDU und politische Herausforderungen wie Digitalisierung und den Kampf gegen Antisemitismus.
Man ist am Set Tag für Tag zusammen – das wird schnell zu einer kleinen Familie.
Alessia Mazzola, Schauspielerin, berichtet im (fast) täglichen Podcast über über ihre Vorfreude auf ihre erste TV-Rolle bei Rote Rosen, den unerwarteten Reizen des Lebens in Lüneburg und ihren intensiven Alltag am Set. Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

-Tatort-Kritiker-
Wow! Bärenstarker Tatort aus Dresden. Zwei Polizisten werden bei einer Autokontrolle auf einer Landstraße erschossen. Die Geschichte hält einige Wendungen parat. Es geht um Korruption und um die Vergangenheit von Kommissarin Winkler. Das ist trotz der Twists glaubwürdig und durchweg spannend. Die Inszenierung passt sich dem hohen Niveau an. Die blassen Herbstbilder, die Handkamera, die alten, düsteren Locations – das war stimmig und atmosphärisch. Am Ende wird der Fall zwar gelöst, aber alle Figuren sind irgendwie verloren. Sehr guter Sonntagabendkrimi.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Eimsbüttel: Beim Bistro Tati handelt es sich um ein kuscheliges Restaurant an der Bellealliancestraße, das auf französische Gerichte spezialisiert ist. Sofas, der Pariser-Flair und der tolle, persönliche Service tragen zur Gemütlichkeit des Ladens bei. Besonders toll sind der leckere Wein und die Galettes. Das sind herzhafte aus der Bretagne stammende Buchweizenpfannkuchen. Doch auch die Salate, Quiches und Nachspeisen wie Crème brûlée und Schoko-Kuchen sind sehr schmackhaft.
bistrotati.de

Terminhinweis
„Bleiben Sie zuversichtlich…“: Die aktuelle weltpolitische Situation ist zum Fürchten, die Demokratie vielerorts in Gefahr und vom Frieden sind wir weit entfernt. Das Ergebnis der US-Wahlen mag die Situation weiter zuspitzen. Am Wahltag Dienstag und am Morgen danach schauen wir mit Gästen gen Amerika. Matthias J. Marissal, Amerikanist / Buchhändler, Dr. Elisabeth von Thadden, verantwortlich für die philosophischen Seiten „Sinn&Verstand“ („DIE ZEIT“) sowie per Video aus den USA Prof. Dr. Anne Sluhan, Universität Texas, u.a. Moderation: Pastor Frank Engelbrecht | Zum Auftakt: Andacht mit dem Gospelchor Blankenese.
blankeneser-kirche.de

„Cinema Bruciato“: In einem abgebrannten Kino wartet ein älterer Regisseur auf einen Filmpreis, er wird von einer jüngeren Kamerafrau hinterfragt. Ein found-footage Film aus Ruinen, Steinen, Spolien und Sarkophagen. Ein Fazit aus Trümmern und Toten wird präsentiert. CineGraph-Chef Hans Michael Bock gibt im Abaton Kino um 18 Uhr vor der Vorführung eine Einführung in den Film von Clemens Klopfenstein, der bislang nichtverwendete Aufnahmen neu zusammengefügt hat.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Anzeige
Das 4-Sterne Superior Seehotel Zarrentin liegt am schönen Schaalsee und ist nur 70 km von Hamburgs Zentrum entfernt. Es wird eine Überachtung im Doppelzimmer mit Frühstück im Seehotel Zarrentin verlost. Bei Interesse eine Mail mit dem Betreff „Seehotel“ an hamburg@tagesjournal.de

Heute ist der Tag des Weinessigs. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen