Toter wegen schwieriger Infrastruktur, Jubiläum im Rathaus, Boostern im Bentley, HSV liefert nicht, Cremonbrücke ist Geschichte

Guten Morgen: Tod. *  Wandel. * Jubiläum. * Beginn. *

Θ HAMBURG

Toter wegen schwieriger Infrastruktur: Nach dem Tod eines 47-jährigen Fahrradfahrers, der an der Habichtstraße am Freitag von einem LKW überfahren worden war, haben sich etwa 70 Menschen am Sonntag zu einem Die-In getroffen und sich auf den Boden der Unfallstelle an der Habichtstraße gelegt. Dieser tödliche Unfall ist besonders tragisch, weil es sich nicht um einen klassischen Abbiegeunfall gehandelt hat. Der 56-jährige LKW-Fahrer hat den Radfahrer bei einem Spurwechsel übersehen. Der Radler war auf einem sogenannten „Radfahrstreifen in Mittelage“ (RIM) unterwegs. Diese Radspuren zwischen Autospuren sollen die Sichtbarkeit der Fahrradfahrer erhöhen; sagt die Theorie.
presseportal.de, mopo.de

RIMs sind nun mal nicht die einzige schwierige Infrastruktur, die es in unserer Stadt gibt. Da ist einfach viel zu tun.
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks hat derzeit viel aufzuarbeiten.
twitter.anjes_tjarks

Jubiläum im Rathaus: Die Bürgerschaft ist am Sonnabend 75 Jahre alt geworden. Zumindest jene der Epoche nach der Naziherrschaft. Das Jubiläum wird mit einem gedrucktem Flyer für alle HamburgerInnen und Beiträgen in den sozialen Medien gefeiert. Ein Fest für die BürgerInnen war Corona bedingt nicht möglich. Auch die Parlamentarier können noch nicht wie gewohnt Seite an Seite im Plenarsaal des Rathauses sitzen. Die Bürgerschaft tagt vorerst weiter im Großen Saal mit Plexiglasscheiben. Das Parlament könnte allerdings umziehen, wenn Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit den 2G-Status beschließen würde. Dann müssten allerdings die Abweichler separiert werden. Im Bundestag waren dafür Plätze auf der Tribüne vorgehalten worden.
hamburgische-buergerschaft.de, ndr.de

Anzeige
Das Hamburger Unternehmerportal M-POINT feiert 3-jähriges Jubiläum! Unter dem Claim GEMEINSAM GEHT´S BESSER! sind bereits über 1500 Hamburger Selbständige und Unternehmer bei M-POINT registriert und aktiv und zeigen ihr Business direkt in der B2B-Zielgruppe. Zum Jubiläum verlost das Netzwerk unter Selbständigen, Unternehmern und allen die es werden wollen 2 VIP Karten für das Spiel FC St. Pauli vs Schalke 04 am Sonntag, den 5.12.2021 am Millerntor! Einfache Registrierung mit dem Vermerk im CODE-Feld „TJ St.PauliVIP“. Teilnahme ab 18 Jahren, die Gewinner werden dann per E-Mail kontaktiert. Die Ticketübergabe erfolgt persönlich durch Netzwerkgründer Thomas Götzinger.

Fans pfeifen HSV aus: Nach dem nächsten Unentschieden nach wieder gutem Beginn und Führung, diesmal ein 1:1 gegen Holstein Kiel, wurden die Kicker im Volkspark ausgepfiffen. Nun gibt es eine Diskussion unter den Fans, denn nicht alles ist schlecht unter Trainer Tim Walter, dessen junge Mannschaft sich wirklich bemüht. Auch der FC St. Pauli erzielte ein 1:1-Unentschieden gegen Werder Bremen und hätte ebenfalls mehr erreichen können, wie Trainer Timo Schultz durchblicken ließ. Dennoch bleiben die Kiezkicker als Tabellenführer der Zweiten Liga das Maß der Dinge. Nun können die Kiezkicker den nächsten Schritt machen. Im Januar kommt Borussia Dortmund zum Achtelfinale des DFB-Pokals ins Millerntor. Der HSV muss beim 1. FC Köln antreten.
moinvolkspark.de, abendblatt.de (HSV), deichstube.de, fcstpauli.com (FCSP)

Tüchtig Tort in der Justizbehörde: Grüne Senatorin Anna Gallina will kompetente Staatsrätin Katja Günther loswerden ndr.de
Tarifflucht ist teuer: Hamburg entgehen 138 Millionen Euro an Steuern, errechnet der dgb.de
Ehre den Gastarbeitern: Zum 60. Geburtstag des Gastarbeiterabkommen fordert die Linke ein Denkmal mopo.de, twitter.CansuOezdemir
Gleich zwei Busunfälle: 22 Verletzte Fahrgäste nach Unfällen in Billstedt und Farmsen ndr.de
Spielabbruch beim HSV Handball: Angehöriger eines Spielers bricht am Sonntag auf Tribüne zusammen. Entwarnung am Abend ndr.de
35 Jahre Cap San Diego: Weltweit größtes fahrtüchtiges Museums-Frachtschiff kam 1986 nach Hamburg zurück ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei sieben bis 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13,3 Millionen Euro will die Sozialbehörde in die Angebote des Winternotprogramms investieren, das am Montag seinen Betrieb aufnimmt. Neu in diesem Jahr ist die Anmietung eines Hotels in Billbrook, in dessen Zimmern Obdachlosen eine Einzelunterbringung ermöglicht werden soll. Das Modell hatte sich in einer privat finanzierten Initiative im vergangenen Winter als probates Mittel gegen Obdachlosigkeit erwiesen. Wenn die Menschen zur Ruhe kommen und sich sicher wissen, ergeben sich oft neue Perspektiven, die Straße hinter sich zu lassen. Insgesamt stellt die Stadt etwa 1.030 Plätze zum Übernachten zur Verfügung.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hamburger CDU will Mitglieder befragen: Landeschef Christoph Ploß hat sich mit dem Votum der CDU-Kreischefs für einen Mitgliederentscheid über den CDU-Vorsitzenden zufrieden gezeigt. Hier bestünde die Chance nach der Wahlniederlage die Parteigremien und die Mitglieder wieder zusammen zu bringen. Auch die SPD sucht einen neuen Vorsitzenden. Norbert Walter-Borjans will nicht mehr antreten. Nun muss ein Parteitag im Dezember einen Nachfolger küren. Der wohl kommende Hamburger Bundeskanzler Olaf Scholz strebt nicht nach dem Amt. Allerdings soll er auch nicht vom Gedanken angetan sein, dass Generalsekretär Lars Klingbeil sein Vorsitzender werden könnte. Der junge Niedersachse hat nach dem erfolgreichem Wahlkampf viel Einfluss in der SPD, was Scholz nicht durchweg gut finden soll.
spiegel.de, tagesspiegel.de

G20-Gipfel beendet: Mit einer wenig konkreten Abschlusserklärung zur Klimapolitik ist das Gipfeltreffen in Rom zu Ende gegangen. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi bemühte sich sichtlich darum, angesichts der breiten Kritik Optimismus zu verbreiten. Beschlossen wurde die Einführung einer globale Mindeststeuer; 15 Prozent für Großkonzerne, unabhängig vom Firmensitz. US-Finanzministerin Yellen nannte die Entscheidung historisch; das Wettrennen um die niedrigsten Steuersätze für Unternehmen werde beendet. Die G20-Länder fühlen sich weiterhin Zielen des Pariser Klimaschutz-Abkommens verpflichtet; nannten keine konkreten Maßnahmen zur Umsetzung. Für Kanzlerin Angela Merkel war es ein Erfolg, dass sich die G20-Staaten überhaupt erstmals seit fünf Jahren wieder zum Pariser Abkommen bekannt hätten.
faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de, n-tv.de

Weltklimakonferenz in Glasgow: Zum Auftakt am Montag beraten Staats- und Regierungschefs über die Klimakrise; Chinas Präsident Xi Jinping und Russlands Staatschef Wladimir Putin fehlen. Die Weltklimakonferenz dauert insgesamt zwei Wochen. Großbritanniens Premier Boris Johnson sieht die letzte Chance auf eine gemeinsame Politik zum Klimaschutz. UN-Klimachefin Patricia Espinosa erklärte: Entweder würden die Emissionen schnell reduziert, oder man akzeptiere, dass die Menschheit einer düsteren Zukunft entgegenblicke. Umweltministerin Svenja Schulze forderte eine neue Phase der Zusammenarbeit: Jetzt müsse es darum gehen, die Klimaziele umzusetzen.
spiegel.de, faz.net

SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich erwartet komplette Neuaufstellung der Parteispitze: Nach dem angekündigten Rückzug von SPD-Chef Norbert Walter-Borjans erwartet Mützenich eine komplette Neuaufstellung der Parteispitze. Sollte Co-Vorsitzende Saskia Esken in einer Regierung Ministerin werden, müsse sie ihr Parteiamt abgeben. Bei der SPD habe sich die Trennung von Regierungs- und Parteiposten bewährt. Er geht davon aus, dass sich die Delegierten auf dem Parteitag im Dezember wieder für ein Führungsduo entscheiden werden.
tagesschau.de

Gesundheitsminister Jens Spahn fordert Bund-Länder-Gipfel zu Booster-Impfungen: Aktuelle Daten aus Israel zeigten, dass Auffrischungsimpfungen einen ganz entscheidenden Unterschied mache, um die vierte Welle zu brechen. Dafür reiche das derzeitig Tempo in Deutschlands Praxen reiche dafür nicht aus. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Auffrischungsimpfungen derzeit für Menschen ab 70 Jahren. Derweil sprach sich SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach für eine Wiedereröffnung der Impfzentren aus. Kanzlerin Angela Merkel zeigte besorgt über Corona-Impfquote; dass noch zwei bis drei Millionen Menschen über 60 Jahre nicht geimpft seien, stimme sie traurig.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Nach U-Boot-Streit: US-Präsident Joe Biden nannte beim Treffen mit Frankreichs Präsident Emanuelle Macron das Vorgehen seiner Regierung ungeschickt tagesschau.de
Armutsrisikoquote: Jeder vierte Mieterhaushalt armutsgefährdet tagesschau.de
Demonstrationen: Tausende Metall-Beschäftigte fordern fairen Wandel der Industrie faz.net
„Du bist so 1 Pimmel“: Polizei soll in Köln eine Demonstration abgebrochen haben, bis beleidigendes Plakat entfernt wurde twitter.infozentrale, welt.de

Θ STADT & LEBEN

Kultur in der Veränderung: Bei einer seiner mutmaßlich letzten Preisverleihungen als Kultursenator zeichnete Carsten Brosda das plattform-Festival des Ernst Deutsch Theaters mit dem Barbara Kisseler Preis 2020 aus. Der konnte Pandemiebedingt bislang nicht übergeben werden. Der Preis für 2021 geht an die Schauspielerin und Produzentin Stella Roberts, die sich an eben jener Bühne für junge Talente weiterentwickeln konnte. So startete sie das Projekt des „Der fröhliche Fischer“, das frisches Theater mit einem Spielort der Aerosolunbedenklichkeit verband. Die Aufführung fand am Leuchtturm in Wittenbergen statt. Brosda verhandelt ab Montag bis auf weiteres seinen neuen Ampel-Arbeitsbereich in Berlin. Kultur-Staatsrätin Jana Schiedeck soll ihn vorerst und dann wohl auch ganz ersetzen.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

– Impfkooperation –
Impfen mit BENTLEY: Um noch mehr HamburgerInnen für die Impfung gegen das Coronavirus zu motivieren, startet DAVID Finest Sports Cars in Kooperation mit BENTLEY Hamburg und dem Empire Riverside Hotel eine eigene Impfkampagne. Am 24. November von 11 bis 15.30 Uhr haben impfwillige HanseatInnen die Möglichkeit, sich innerhalb Hamburgs mit Luxusfahrzeugen wie dem Bentley Flying Spur abholen und in die Skyline Bar 20up chauffieren zu lassen. Dort wird Frau Dr. Lerke Stiller von der Hausarztpraxis am Mühlenkamp die Impfungen, auch als Booster, mit BioNTech/Pfizer durchführen. Danach gibt es für alle Impflinge einen alkoholfreien Gratis-Cocktail. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 5. November per Mail an kim.tresp@beilquadrat.de möglich.

-Tatort-Kritiker-
Anstrengend. Richtig anstrengend. Der Frankfurter Tatort als pseudointellektuelle Melange aus Krimi und Popliteratur. Eine gehypte Nachwuchsautorin liegt tot am Mainufer. Ihr Erstlingswerk weist viele Parallelen zu ihrem echten Leben und dem ihrer Freundin auf. Was ist Fiktion und was führt zum Mörder? Die Suche nach dem Täter oder der Täterin und dem Motiv ist zäh. Die Kommissare Brix und Janneke lesen Kapitel um Kapitel, die Verdächtigen wechseln und in unangenehm überinszenierten Rückblenden wird versucht, die lahme Story plausibel zu erklären. Dass dann auch noch die schauspielerischen Leistungen durch die Bank weg zu wünschen übrig lassen, gibt diesem Tatort den Rest.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Indisch in Ottensen: Durch das gedämpfte Licht eignet sich das Shikara hervorragend für ein romantisches Dinner. Die Einrichtung ist modern und mit schönen orientalischen Holzschnitzereien und indischen Dekoelementen aufgepeppt. Die Karte bietet von Samosas bis zum 5-Gänge-Menü für jeden Geschmack etwas. Hier wird man nicht nur satt, sondern erlebt einen tollen Abend mit leckeren indischen Speisen.
hamburg.de

„Nächstes Mal erwischt es dich. Wir wissen, wo du wohnst…“ Was es heißt, im Fokus von Hass und Hetze zu stehen und was man dagegen tun kann, darüber diskutieren heute um 19.30 Uhr im KörberForum und digital: Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister von Kiel, Andreas Taebel, Bürgermeister von Hankensbüttel, und Marion Prange, Bürgermeisterin von Ostritz. Sie organisiert in ihrer Heimat den Gegenprotest zu rechtsextremen Großveranstaltungen. Eines ihrer Mittel: alle Biervorräte aufkaufen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ARD-Projekt „Zeit für Local Heroes“.
koerber-stiftung.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Die Cremonbrücke über die Willy Brand Straße wurde am Wochenende abgerissen und soll nun durch einen Ampelübergang ersetzt werden.
mopo.de

Heute nimmt der neue Hamburger Datenschutzbeauftragte Thomas Fuchs sein Amt auf. Kommen Sie alle gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen