Trauer in der Stadt, CDU stellt sich neu auf, Kiezkicker im Ergebnisrausch, Endlich Klimaprotest in der Kunsthalle

Guten Morgen: Trauer. * Hoffnung. * Euphorie. * Gedenken. *

Θ HAMBURG

Trauer-Gottesdienst nach Amoklauf: Am Sonntag gedachten etwa 250 HamburgerInnen der sieben Zeugen Jehovas, die der mutmaßliche Täter Philipp F. erschossen hatte, bevor er sich selbst richtete. Der Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri war von den Christlicher Kirchen in Hamburg organisiert worden. Vier Kerzen wurden für die Opfer und deren Angehörigen, für die Nachbarschaft, für die Einsatzkräfte und für den Frieden angezündet. Die Fürbitte für andere sei die Tradition der christlichen Kirchen, wurde erklärt. Senat, Bürgerschaft und die Polizei nahmen mit Repräsentanten an der Feier teil. Offizielle Vertreter der Zeugen Jehovas waren beim Gottesdienst nicht vertreten. Die Glaubensgemeinschaft lehnt ökumenische Gottesdienste ab und plant eine eigene Veranstaltung am kommenden Wochenende.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de, twitter.Senat_Hamburg

Digitales Versagen
Der Polizei wird vorgeworfen, die Tat trotz Hinweisen nicht verhindert zu haben.
ndr.de

Anzeige
Menschen, Götter und Maschinen. Braucht die digitale Welt eine neue Ethik?
Podiumsdiskussion am Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Ob Smartphone, Laptop oder Navigationssystem – ohne Internet, ohne Algorithmen, ohne Künstliche Intelligenz wäre die globalisierte Welt nicht mehr denkbar. Daraus ergeben sich neue Fragen: Welche unserer Werte haben noch Gültigkeit? Wer übernimmt Verantwortung für die Folgen der Digitalisierung? Wo und wie helfen digitale Technologien, unsere Welt menschlicher zu gestalten – und wo und wann geraten wir unter das Diktat des Digitalen? Darüber diskutieren wir mit dem Sozialethiker und ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Wolfgang Huber und der Betriebswirtschaftsprofessorin und Management-Beraterin Kerstin Prechel. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

CDU sortiert sich neu: Nachdem er die Hamburger CDU politisch, strukturell und finanziell nach der herben Wahlniederlage 2020 neu aufgestellt hat, zieht sich Landeschef Christoph Ploß auf sein Bundestagsmandat zurück. Beim Parteitag im April soll Fraktionschef Dennis Thering auch Parteichef werden. So hätten es die beiden Freunde in den letzten Monaten vor besprochen, erklärten Ploß und Thering am Sonntag überraschend. Die Partei stellt damit die Weichen für die anstehenden Wahlkämpfe bei der Bezirkswahl 2024 und vor allem für die Bürgerschaftswahl 2025. Hier will Thering als „leidenschaftlicher Wahlkämpfer“ die Christdemokraten auf Augenhöhe zur SPD und zu den Grünen bringen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bild.de, mopo.de

– Meinung –
Christdemokratisches Muster: Immer wenn die Hamburger CDU eine böse Wahlschlappe erleidet, besinnt sie sich trotzig auf ihren konservativen Markenkern. So auch 2020 als Christoph Ploß den Landesverband neu ausrichtete. 2015 hatte Roland Heintze die konservativen Tugenden beschworen. Und immer wenn es in Richtung Neuwahlen geht, merken die Christdemokraten, dass sie mit dem kleinen Karo keine Partner finden und installieren einen bündnisfähigen Spitzenkandidaten. Im Gegensatz zu Marcus Weinberg 2020 wird Thering 2025 dann wohl auch als Parteivorsitzender die Partei im Wahlkampf hinter sich wissen, was eine neue Qualität der konservativen Ambitionen bedeuten würde. Eine erste Reaktionen der Grünen zeigt, dass Therings CDU für sie eine Alternative zur SPD sein könnte und die Wahl 2025 eine spannendere werden könnte.

Ein guter Tag für die CDU Hamburg, die so vllt die Chance hat, sich wieder als demokratische Großstadtpartei zu etablieren und Themen jenseits von Gendern & populistischem Geschrei zu bewegen. Die Erfahrung in der buergerschaftHH mit DennisThering lässt hoffen.
Die grüne Co-Fraktionsvorsitzende Jenny Jasberg zollt Lob für die Entscheidung.
twitter.jenny_jasberg

Terminhinweis
Klimaschutz, Energiesicherheit, Zukunftshafen – Ist die A26-Ost noch anschlussfähig? – 21. März. Patriotische Gesellschaft. 18 Uhr.
Die A26-Ost ist seit langem geplant und wird von der Wirtschaft gefordert. Doch die Kritik an der Autobahn wächst. Passen neue Autobahnen überhaupt noch zur Mobilitätswende und zu den Klimazielen? Oder sind sie aus wirtschaftlicher und verkehrlicher Sicht weiterhin unverzichtbar? Durch den Bau der A26-Ost würden zudem geeignete große Flächen mit Kaikante für die Wasserstoffwirtschaft obsolet, warnen Kritiker.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Familiendrama mit Rätseln: Eine 35-jährige Frau soll in Altona versucht haben, sich mit Gas das Leben zu nehmen. Da die Wohnung über keinen Gasanschluss verfügte, soll sie dazu eine Gaskartusche verwendet und damit auch ihre beiden kleinen Kinder gefährdet haben. Das Jugendamt nahm ihr daraufhin die Kinder weg. Der Frau wurde anschließend nichts vorgeworfen und sie forderte ihre Kinder zurück. Gemeinsam mit dem leiblichen Vater entführte sie die Kleinen dann aus der städtischen Obhut in Heimfeld. Sie sei so überzeugend aufgetreten, berichtet die Einrichtung. Daraufhin flohen die Eltern mit den Kindern. In Bottrop, wo der Mann wohnt, wurden die Eltern am Sonntag aufgespürt und die Kinder in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Gegen die Eltern liegt bislang kein Haftbefehl vor.
abendblatt.de, ndr.de

Beeindruckende Serie geht weiter: Der FC St. Pauli hat mit dem 5:0-Sieg beim Angstgegner SV Sandhausen den achten Sieg hintereinander eingefahren. Die Kiezkicker stehen nun auf Rang fünf der Tabelle mit nur noch acht Punkten Abstand zum HSV, der nach der Nullnummer gegen Holstein Kiel nun Tabellendritter ist. Bei dem noch ausstehenden Derby kann der FC St. Pauli dem HSV noch gefährlich werden, der sich wieder seine Frühlingsauszeit zu nehmen scheint. Rang drei könnte zu wenig für den Aufstieg sein, wie die Rothosen schon in der vergangenen Saison erfahren mussten. Nun steht aber erstmal die Länderspielpause an.
mopo.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei sieben bis zahn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10,5 Prozent mehr Lohn und mindestens 500 Euro mehr im Monat fordern unverändert die Gewerkschaften für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Die Arbeitgeberseite zeigt sich noch nicht willig, weswegen die die Warnstreiks am Montag fortgesetzt werden. Die Kitas, die Stadtreinigung und die Hamburg Port Authority werden nur eingeschränkt ihre Dienste erbringen. Die ganze Woche dürften weitere Streiks folgen, um den Druck auf die nächste Verhandlungsrunde am 27. März zu erhöhen.
abendblatt.de

Anzeige
Zinsen, Inflation und Finanzstabilität, wie soll man da den Ruhestand planen? Eine gute Finanzplanung sollte sich nicht darin erschöpfen, viele Zahlen in ein EDV-Programm zu tippen, um dann viele bunte Blätter für die Kunden zu produzieren. Hand-made ist besser. Und wenn dann noch volkswirtschaftliches Know-how einfließt, bestehen gute Erfolgsaussichten für den eigenen Ruhestand. Ach ja, und was ist mit der aktuellen Bankenkrise? Diese Gefahr hatten wir schon im Dezember 2021 beschrieben. Vom Grundsatz immer noch aktuell und hier zu lesen. Sie sehen, wir denken vorausschauend. Was dies für Ihren Ruhestand bedeutet, erfahren Sie am Mittwoch um 19 Uhr auf unserem Webinar. Zur Anmeldung.
FORAIM-weitere Webinare

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bankenkrise am Wochenende: Die Schweizer Großbank UBS wird ihre Konkurrentin Credit Suisse übernehmen tagesschau.de
Big in Japan: Kanzler Olaf Scholz zufrieden mit Ergebnissen nach Besuch in Tokio tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU-Spitze leistet sich Machtkampf: Ein Kräftemessen beeinträchtigt derzeit die Führung der Europäischen Union. Laut Berichten ist ganz oben der Umgang mit dem mächtigen Systemgegner China strittig. Während Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit Härte auf engen Schulterschluss mit den USA setzt, drängt der Chef des Europäischen Rates, Charles Michel, auf mehr Entgegenkommen gegenüber den expansiven Kommunisten in Peking. Da die EU in der Handelspolitik mehr Macht hat als die nationalen Regierungen, führt die Uneinigkeit der EU-Führung zu Unsicherheiten bei Entscheidungen über Chinas Zugang zu Europa.
politico.eu

Vatikan will Migranten retten: Der Papst hat am Wochenende seinen Segen für humanitäre Fluchtkorridore nach Europa gegeben. Vor Migranten, die über legale Wege in die EU gekommen sind, sagte Franziskus, kanalisierte Einreisen schützten die Würde der Menschen, böten ihnen eine hoffnungsvolle Vision für ihre Zukunft und rissen „Mauern der Gleichgültigkeit“ ein. Die soziale Hilfsorganisation Sea-Watch listet zugleich auf, dass in den ersten 76 Tagen des Jahres 2023 mindestens 331 Menschen im Mittelmeer ertrunken seien. Auch sie verlangt sichere und legale Fluchtwege – „sofort!“
sueddeutsche.de (Vatikan), sea-watch.org (Retter)

Θ STADT & LEBEN

Endlich Klimaprotest in der Kunsthalle: So wird Alexander Klar, der Leiter der Hamburger Kunsthalle gedacht haben, als er am Sonntag erfuhr, dass zwei Frauen sich aus Klimaprotest an Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ zu schaffen machten wollen. Die Frauen der Letzten Generation hatten versucht, das hinter Glas verborgene Werk mit einem Plakat zu tapezieren. Das verhinderten Wachkräfte des Museums, weswegen sie dann verbrannte Erde auf den Boden warfen. Klar sympathisiert mit dem Anliegen der Klimaschützer und freut sich wenn Museen Orte des Diskurses werden. Die von den Klimaaktivisten vor kurzem angekündigte maximale Störung der öffentlichen Ordnung war der Vorgang indes eher nicht.
ndr.de, mopo.de

Es ist schön, dass Museen offensichtlich als Plattform wahrgenommen werden, an denen man so etwas machen kann.
Alexander Klar, Chef der Hamburger Kunsthalle freut sich über den Protest im Haus.
ndr.de

Anzeige
Wir sind da, damit Seeleute sich gesehen fühlen“: Zum Start der dritten Staffel des Podcasts „Hubis Hafenschnack“ ist Hubert Neubacher in der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Altona zu Gast. Dort trifft der Chef von Barkassen-Meyer Seemannsdiakon Fiete Sturm. Der gebürtige Bielefelder, der seit rund acht Jahren die Seemannsmission leitet, gibt im Gespräch spannende Einblicke in seine tägliche Arbeit. Außerdem berichtet Fiete Sturm von seinem Lebensweg von Ostwestfalen in die Hansestadt, erklärt die Bedeutung von Seemannsmissionen und zeigt Wege auf, wie diese unterstützt werden können. „Hubis Hafenschnack“ hören Sie hier.

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der Weidenallee: Dim Sum heißt auf Mandarin: Das Herz berühren. Das schafft Benjamin Heine, der schon unter Kevin Fehling gekocht hat, mit seinen Kreationen. Es gibt neun Dim Sum auf der Karte. Man wählt die Anzahl (drei, sechs oder neun) und die Zubereitungsart (gedämpft oder gebraten). Dazu gibt es noch drei Tellergerichte und eine Auswahl an ständig wechselnden Specials. Das Herausragende daran ist, dass die Auswahl trotz der Reduktion definitiv nicht zu klein ist. Es gibt Gerichte für Vegetarier und Fleischliebhaber. Jedes davon hat seinen individuellen Charakter. Der Jaipur-Dumpling zum Beispiel erinnert geschmacklich an indisches Curry, während der Schweinebauch zart gegart und knusprig gebraten ist.
somedimsum.de, genussguide-hamburg.com

Ralph Giordano zum 100. Geburtstag – Die Bertinis: Für Ralph Giordano waren „Die Bertinis“ zeit seines Lebens immer „das Buch“, sein Opus magnum, die Geschichte seines Lebens. „Die Bertinis“ erzählen vom Eindringen des Nationalsozialismus in den Alltag der Hamburger Familie Bertini: von der beginnenden Ausgrenzung auf dem Spielplatz, später in der Schule wegen der jüdischen Mutter. Dann von der Verfolgung, der Folter in den Gestapo-Kellern, und zuletzt, als die Mutter deportiert werden soll, vom Untertauchen der Familie im Februar 1944 und vom Überleben dank einer mutigen Frau in Alsterdorf. Um 19.30 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
ernst-deutsch-theater.de

Θ FOFFTEIN

Neue Mitbewohnerin in der Sesamstraße: Nach fünfzig Jahren Sesamstraße in Deutschland wurde am Sonntag das Mädchen Elin vorgestellt. Die Kleine mit den dunklen Haaren ist frech, an Technik interessiert und sitzt in einem Rollstuhl. Nun wird auch die Puppenwelt ein bisschen inklusiver, freut sich der produzierende NDR.
mopo.de

Heute ist der Tag des Glücks und der Frühling beginnt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen