Digitales Versagen, Sorge um Kinder, HSV ohne Trainer, Durst nach Blut

Guten Morgen: Digital. * Doping. * Durst. *

Θ HAMBURG

Weiter Kritik an Waffenbehörde: Trotz eines anonymen Schreibens mit dem Hinweis auf die Gefahr durch den späteren Amok-Läufer Philipp F. hatte die Behörde keine digitalen Hinweise auf dessen Manifest im Netz gefunden. Ein Experte spricht nun vom „digitalen Versagen“. Nun soll auch die Blankeneser Web-Agentur befragt werden, die vermutlich die Homepage des Täters wohl mit dem Hinweis auf dessen Manifest gestaltet hatte. Derweil ermittelt die Polizei auch im weiteren Umfeld des Täters, ob dort Hinweise auf die spätere Tat bekannt waren. Dazu werden auch Ermittlungen im Umfeld der Opfer bei den Zeugen Jehovas durchgeführt, die allerdings nur bedingt auskunftsbereit bereit sind.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Diese Software macht genau das, was jetzt alle fordern.
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter kritisiert, dass ohne die vom Bundesverfassungsgericht eingeschränkte Nutzung der Analyse-Software „Palantir“ die Gefahr hätte erkannt werden können.
abendblatt.de

Sorge um Kinder: Von den beiden zwei- und dreijährigen Kindern, die von ihren Eltern aus der städtischen Obhut entführt wurden, fehlt nach wie vor jede Spur. Die Mutter Mirjam N. könnte sich laut Polizei in einem „psychischen Ausnahmezustand“ befinden. Sie soll Ende Februar versucht haben, sich in ihrer Wohnung in Altona das Leben zu nehmen, was auch die Kinder in akute Gefahr gebracht haben könnte. Sie begab sich daraufhin auf eigene Initiative in eine psychiatrische Klinik. Ein Richter sprach sich jedoch gegen eine dauerhafte Unterbringung aus. Gemeinsam mit dem Vater der Kinder, von dem die Mutter getrennt lebt, hatte sie die Kinder am Mittwoch besucht. Kurz danach waren alle vier verschwunden.
welt.de, ndr.de, bild.de, abendblatt.de

Anzeige
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie sich selbst. Warum wir auf Social Media abfahren und wohin der Trend geht.
Podiumsdiskussion am Donnerstag, 23. März, 19 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Mehr als die Hälfte der Deutschen sind regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs. Influencer, Mobbing, Fake-News, gezielte Desinformationskampagnen via social bots, Hackerangriffe, Hate-Speech und Cyberattacken – vor Jahren noch nur ein Thema für Insider. Heute bestimmen und verändern diese „sozialen“ Medien nachhaltig unser Leben. Sie fordern unsere Demokratien heraus, verändern den gesellschaftlichen Diskurs. Wohin geht die Reise? Auf dem Podium: Constanze Kurz vom Chaos Computer Club, Kommunikationswissenschaftlerin Katharina Kleinen-von Königslöw und Florian Bieder, Student und TikToker. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Ohne Walter muss es gehen: Der gesperrte HSV-Trainer wird am Sonnabend um 13 Uhr nicht an der Linie stehen, um die Mannschaft im Volkspark gegen den Angstgegner Holstein Kiel zu pushen. Welcher Co-Trainer ihn ersetzt, ist weiter unklar. Walter strotzt dennoch vor Optimismus und verspricht den Aufstieg auf sicher. Eher unsicher ist, ob Mario Vuskovic jemals wieder für den HSV spielen wird. Der vermeintliche Doping-Sünder muss sich am Freitag verantworten und es steht nicht zu erwarten, dass Zweifel an der positiven Probe akzeptiert werden. Der FC St. Pauli reist am Sonntag zum SV Sandhausen, der das Tabellenende inne hat. Nicht unwahrscheinlich, dass die Kiezkicker den achten Erfolg in Serie schaffen.
bild.de (HSV), abendblatt.de (Vuskovic), bild.de (FCSP)

Große Order: VHH bestellen 350 E-Busse um die emissionsfreie Mobilität am Stadtrand zu fördern abendblatt.de
Elbvertiefung: Grüne fordern Geld vom Bund, berichtet hamburg1.de
Angriff auf Obdachlose: Festnahme eines 23-jähriger Mann aus Leipzig, der auf der Reeperbahn Obdachlose schwer verletzt haben soll ndr.de
Interesse an Print: Bertelsmann-Chef erneuert Kritik an Gruner + Jahr, aber es gibt Interessenten für die zum Verkauf stehenden Magazine ndr.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt mit Schauern bei vier bis 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Acht Geldautomaten nimmt die Haspa vorsichtshalber außer Dienst, nachdem es immer mehr Sprengstoffanschläge auf die Geldausgaben gegeben hat. Die betroffenen Standorte seien als besonders gefährdet eingeschätzt worden. Da 300 Automaten weiter verfügbar sind, sieht die Haspa die Bargeldversorgung als nicht gefährdet an. Derweil konnte Haspa-Chef Harald Vogelsang die Verdopplung des Ergebnisses auf 45 Millionen Euro verkünden.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler ruft in Regierungserklärung zu Zuversicht und Zusammenhalt auf: Olaf Scholz lobte das freie Europa als einzigartiges Projekt der Hoffnung in der Welt. Die EU und Deutschland hätten bewiesen, dass sie Umbruch, Tempo und Transformation können, wenn es drauf ankommt. Deutschland habe in den vergangenen zwölf Monaten viel erreicht, daraus könne man Zuversicht schöpfen. tagesschau.de, welt.de

Polen liefert vier Kampfflugzeuge an die Ukraine: Präsident Andrzej Duda sagte, weitere Flugzeuge sollten folgen, müssten erst aber gewartet werden. Polen könnte damit das erste Nato-Land sein, dass der Bitte der Ukraine um Kampfflugzeuge zur Verteidigung gegen Russland nachkommt. Auch die Slowakei hatte dem Land bereits MiG-Flugzeuge in Aussicht gestellt. faz.net, welt.de

Scholz empfängt Netanjahu und kritisiert Israels geplante Justizreform: Die Unabhängigkeit der Justiz sei ein hohes demokratisches Gut, sagte Kanzler Olaf Scholz zdf.de
Angriffe auf Zivilisten, Vergewaltigungen, Abschiebungen von Kindern: Uno-Menschenrechtsrat macht Russland schwere Vorwürfe spiegel.de
ÖPNV: Bundestag beschließt Finanzierung für 49-Euro-Ticket welt.de
Antje Vollmer gestorben: Sie warnte schon 2014 vor einem Krieg mit Russland faz.net
Frankreich: Macron setzt Rentenreform ohne Abstimmung im Parlament durch sueddeutsche.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Währungshüter bleiben auf Kurs: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für den Euroraum nochmals um 0,50 Prozent auf 3,50 Prozentpunkte erhöht. Damit setzt sie den Kurs der geldpolitischen Straffung fort. Das Ziel sei der Kampf gegen die anhaltend hohe Inflation im Geltungsbereich des Euro, sagt EZB-Chefin Christine Lagarde.
ecb.europa.eu

Rohstoffsicherung verbessern: Die EU-Kommission will etwas dagegen tun, dass Europa etwa zu fast 100 Prozent des Batteriematerials Lithium aus China einführen muss. Der sogenannte Critical Raw Materials Act soll solche massive Abhängigkeit von zwingend benötigten Rohstoffen durch Zielvorgaben mindern. Die Wirtschaft lobt das Vorhaben. Kritiker bemängeln, Europa denke bei seiner Entkoppelungsstrategie zu wenig an Bedürfnisse ärmerer Länder.
vbw-bayern.de (Lob), brot-fuer-die-welt.de (Kritik)

Θ STADT & LEBEN

BILD mit Mopo-Vergangenheit: Der ehemalige Mopo-Chefredakteur und jetzige Axel Springer-Chef Mathias Döpfner macht die ehemalige Mopo-Chefredakteurin Marion Horn zur neuen Chefin der BILD. Horn war lange Zeit auch schon Chefredakteurin der BILD am Sonntag gewesen, bis sie 2019 vom damaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt genug hatte, der später skandalumwoben vor die Tür gesetzt wurde. Reichelt wurde 2021 von Johannes Boie ersetzt, den Döpfner nun auch abserviert hat. Mit ihm muss auch der weitere BILD-Chefredakteur Claus Strunz gehen, weswegen am Donnerstag einige Korken bei Abendblatt-Redakteuren geknallt haben dürften, denn Strunz war der schlechteste Chefredakteur, den das Leitmedium jemals hatte.
axelspringer.com, mediummagazin.de, Adlerauge, twitter.KaiDiekmann

Manch beste Entscheidung braucht ein paar verunglückte Entscheidungen Anlauf. Rock ’n‘ Roll, Marion Horn
Der ehemalige Mopo-Chefredakteur Matthias Onken begrüßt die Entscheidung für Marion Horn.
facebook.matthias.onken

Anzeige
Wir sind da, damit Seeleute sich gesehen fühlen“: Zum Start der dritten Staffel des Podcasts „Hubis Hafenschnack“ ist Hubert Neubacher in der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Altona zu Gast. Dort trifft der Chef von Barkassen-Meyer Seemannsdiakon Fiete Sturm. Der gebürtige Bielefelder, der seit rund acht Jahren die Seemannsmission leitet, gibt im Gespräch spannende Einblicke in seine tägliche Arbeit. Außerdem berichtet Fiete Sturm von seinem Lebensweg von Ostwestfalen in die Hansestadt, erklärt die Bedeutung von Seemannsmissionen und zeigt Wege auf, wie diese unterstützt werden können. „Hubis Hafenschnack“ hören Sie hier und am Samstag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Amerikanisch in Bahrenfeld: Eine echte Hanseperle: Die Brooklyn BBQ Bar in der Bahrenfelder Straße gehört zu den beliebtesten Restaurants in Ottensen, vielleicht sogar ganz Hamburgs. In dem hippen Lokal ist die Einrichtung, die Atmosphäre und nicht zuletzt die Karte im New York Style. Man sitzt auf lässigen Sitzbänken, die einst Teil eines Gerüsts waren und verspeist Pulled Pork, Spare Ribs und Beef Briskets, allesamt im Slow-Food-BBQ-Konzept zubereitet. Bedeutet: Das Fleisch ist besonders zart und saftig. Dazu gibt es zehn Craftbiere vom Fass und grandiose Cocktails. Like!
genussguide-hamburg.com

TIA BRAZDA: Die Kanadierin Tia Brazda hat sich mit ihren Jazz-Pop-Kleinodien im Retro-Stil als ein funkelnder Diamant in der weltweiten Jazzszene etabliert. Mit ihrer unwiderstehlichen Stimme bewegt sie sich mühelos zwischen Jazz, Bossa Nova, französischem Chanson und Pop. Überzeugend huldigt sie der goldenen Ära des Jazz und fügt ihr selbstbewusst moderne Wendungen hinzu.“Her smooth vocals invoke neat glasses of bourbon and smoky Parisian speakeasies.“ Um 20.30 Uhr im Birdland.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bringt uns euer Blut! Unter diesem Motto wollen das Festival Wacken Open Air und das UKE ab kommenden Montag zum Blutspenden aufrufen. Die Spenden sind dringend erforderlich. Deswegen dürfen nun auch homosexuelle Männer nach dem Sex ihr Blut spenden, was unter anderen der Vorsitzende der queeren Sozialdemokraten, der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Droßmann erreicht hat. Zudem werden die Altersgrenzen für Spender gelockert.
welt.de, facebook.drossmann.falko, tagesschau.de

Heute ist St. Patrick´s Day. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen